Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Kondition anpassen?

  1. #1
    buffi Gast

    Standard Kondition anpassen?

    Ich hab mir überlegt, ob man nicht seine Kondition für einen Boxkampf anpassen kann, weil:
    Bei einem Boxkampf, gibt man in den paar Runden ja alles. Also volle Power.
    Wenn man beim Joggen eine nicht ganz so lange Strecke nimmt, halt ein paar Kilometer, aber die so schnell joggt wie es geht, ist es ja wie bei einem Boxkampf, in 'kurzer' Zeit alles geben. Wenn man immer so joggen würde, müsste sich ja der Körper mit der Zeit darauf einstellen oder?

    Ist das Bullshit oder bringt das was?

  2. #2
    feijoada. Gast

    Standard

    Also, ich mache zwar kein Boxen, bin aber früher immer 10km am Tag gelaufen, die aber jetzt nicht bis zu maximalen Herzfrequenz, aber beim Sparring, war ich trotzdem sehr kaputt, obwohl ich dachte, dass ich doch eine sehr gute Ausdauer habe ...
    Da, ich dann mal einen Coopertest gemacht habe, bin ich ziemlich auf den Geschmack gekommen und laufe jetzt nur ca. 3-4 km aber auf Zeit und es hat mir viel mehr gebracht, ich denke das der Unterschied einfach ist, dass du an deine Grenze kommst und manchmal drüber hinaus .. wenn du lange strecken läuft, geht das zwar auch aber dann evt. auf dem letzten Stück aber auf einer kurzen Strecke kannst du viel eher einschätzen wie lange deine Kraft noch hält und viel eher mal an deine Grenzen gehen, das feeling wirste bei Langen strecken garnicht bekommen das deine Lungen so total brennen und dein Herz schon fast aus der Brust springt etc.

    Ich mein ein Unterschied muss ja bestehen, denn wenn nicht dann müsste ja jemand der den Weltrekord in 40km laufen hält theoretisch auch in 10km den Rekord halten, weil er ja eigendlich viel mehr laufen kann und dadurch die 10km quasi nur eine kleine Strecke für ihn sein müsste .. ist es aber nicht, derjenige kann sich auch auf 200metern voll auspowern, es ist halt echt ein Unterschied.

  3. #3
    waras Gast

    Standard

    Machs als Intervalltraining:

    2min (also entsprechend der Rundenzeit) richtig Gas geben, 1min SEHR locker, usw...

    Das ganze ein paar Mal und dann mit der Zeit steigern.

    Viel Spass!

  4. #4
    Sportler Gast

    Standard


    Geil, da hat jemand das Rad neu erfunden.

    "Leute, sagt mal... Wenn man etwas rundes nehmen würde und das unter die Kufen von den Schlitten packt..."

    Sorry, du hast natürlich recht, das ist ein gutes Training. Ich selber verabschiede mich von bewusstem Ausdauertraining mit langen Strecken und mache nur Intervalltraining. Das ist übrigens das Stichwort. Intervalltraining. Einfach mal googlen.
    Oder gleich die DVD kaufen: RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary
    Dort unter Products "Full Throttle Conditioning"

    Viel Erfolg bei deinem Training!

  5. #5
    waras Gast

    Standard

    Wo ist dein Problem?

    Frage-Antwort.

    Habe ich irgendwas verpasst?

  6. #6
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waras Beitrag anzeigen
    Wo ist dein Problem?

    Frage-Antwort.

    Habe ich irgendwas verpasst?

    Kein Stress! Das war auf den Threadersteller bezogen. Finde es witzig. Ist meine Art von Humor: "Leute, wie wäre es, wenn man die Fäuste polstern würde im Training?"

  7. #7
    Rafael D. Gast

    Standard

    xD geil..

    ja sowas hab ich jetzt auch vor ich hab 20 minuten von mir entfernt en Platz für Leichtathletik..der ist aber für jeden frei zugänglich und da geh ihc jetzt immer mit Freunden hin und wir laufen dann immer so 1-2 kilometer ..auf 100% also auf die 100% sag ich mal wie man sie bei 2 km eben geben kann.. und dann pasue kurz wieder ne kurze strecke schnell ..etc... besser als 10 km schleichend zu gehn

  8. #8
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen

    Kein Stress! Das war auf den Threadersteller bezogen. Finde es witzig. Ist meine Art von Humor: "Leute, wie wäre es, wenn man die Fäuste polstern würde im Training?"
    *****
    mir geht das halt schon lange durch den kopf und vorhin hab ich mit jemandem darüber geredet, der gemeint hat es würd nichts bringen.
    also frag ich einfach nach

  9. #9
    waras Gast

    Standard

    @Sportler:

    Okay...Friede

    @Ali_Mayweather_Tyson:

    2 km auf Maximum...Also 5 Runden..Coopertest hat 7,5....

    Und das mehrere Male... Ich passe

    Nehmt die Belastungs-/Entspannungszeiten des Wettkampfs oder geht später dann ein wenig drüber..So auf 2min30sec oder 3min Belastung..
    Geändert von waras (20-08-2008 um 20:10 Uhr)

  10. #10
    Sportler Gast

    Standard

    Oder macht Tabata-Intervalle.

  11. #11
    feijoada. Gast

    Standard

    @waras
    Wenn du keine Ahnung hast schreib bitte erst garnix ..
    der Coopertest hat überhaupt nix mit der Länge der Strecke zu tun, es wird nur geguckt wie weit man kommt nach einer vordefinierten Zeit und die beträgt 12 min .. und ich glaube das du in der Zeit nichtmal annähernd die Hälfte schaffst.

  12. #12
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feijoada. Beitrag anzeigen
    @waras
    Wenn du keine Ahnung hast schreib bitte erst garnix ..
    der Coopertest hat überhaupt nix mit der Länge der Strecke zu tun, es wird nur geguckt wie weit man kommt nach einer vordefinierten Zeit und die beträgt 12 min .. und ich glaube das du in der Zeit nichtmal annähernd die Hälfte schaffst.
    Cool bleiben

  13. #13
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Cool bleiben
    ganz genau

  14. #14
    Kung-Fu joe Gast

    Standard

    Intervall Training machen aber auch die, die 40km laufen

    eigentlich macht das jeder Sportler der mehr oder weniger professionell trainiert

  15. #15
    gero.meyer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    *****
    mir geht das halt schon lange durch den kopf und vorhin hab ich mit jemandem darüber geredet, der gemeint hat es würd nichts bringen.
    also frag ich einfach nach
    der "jemand" war ich.
    ich denke, dass man joggen nicht mit der körpertätigkeit in einem boxkampf vergleichen kann. d.h. auch wenn man gute ausdauer durch jóggen erzielt hat, heisst das noch lange nicht das man einen harten boxkampf voll konditionsmässig durchsteht. der körper muss im kampf ganz andere arbeiten verrichten als beim joggen.
    darum bringt joggen natürlich was, aber es ersetzt nicht das normale box- und konditionstraining. sonst würde man ja in allen sportarten einfach die art des joggens dieser sportart anpassen und alles andere training vergessen können. die jogging theorie ist darum eher "aladin und die wunderlampe"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Munschutz "Guard Kit" anpassen
    Von Commongood im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 00:43
  2. Kondition
    Von Schwede1968 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 20:11
  3. Kondition
    Von Richy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 10:15
  4. Kondition
    Von cherrychild im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 18:42
  5. kondition
    Von crazysource im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •