Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Zhao Daoxin über den Angriff

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard Zhao Daoxin über den Angriff

    Aus unserer beliebten Serie "Zhao Daoxin" erklärt die Welt

    YIQUAN ACADEMY INTERNATIONAL COURSES
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich lese mir nach dem Essen noch mal alles durch, aber mathematisch bzw. begrifflich passt schon einiges nicht zusammen.

    Ich glaube ich kommentiere lieber nicht. Wer hätte gedacht dass man effizient kämpft wenn man trifft ? Unglaublich. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.
    Geändert von Klaus (21-08-2008 um 13:08 Uhr)

  3. #3
    "GZA" Gast

    Standard

    There are fighters who attack actively, and those who are more passive in attacking. Those attacking actively tend to attack a lot
    Nagel aufn Kopf

    Ne mal ersthaft. Also viel neues kann man dem jetzt nicht entnehmen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von "GZA" Beitrag anzeigen
    Also viel neues kann man dem jetzt nicht entnehmen
    Stimmt, alles irgendwie trivial. Vielleicht war's ja damals neu

    Freue mich schon darauf, wenn Zhao Daoxin erklärt, wie man ein Butterbrot schmiert
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Es gibt seit Jahrtausenden Kampfkünste.
    Seit Jahrtausenden haben sich "Krieger" mit diesem Thema beschäftigt.
    Warum glauben dann viele, dass man immer as neues erfindet oder neue Weißheiten zu finden?

    Der Mensch hat nur 2 Arme, 2Beine und es gibt eine gültige Physik.
    Das was funzt, findet sich durchweg in den unterschiedlichsten KK wider.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich glaube, in China war damals einfach der dialektische Materialismus schick, und man wollte endlich einmal alles so richtig analysieren.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    "GZA" Gast

    Standard

    Ja und doch sind im laufe der Zeit viele verschiedene arten der KK entstanden.
    Warum das nur wo wir doch alle 2 Arme und 2 Beine haben ??

    - Weil die Kraftentfaltung ne andere is
    - Weil die taktik ne andere is
    ... usw

    Es ging mir eher darum mehr über die art und weise zu erfahren wie ein Yiquan praktizierender angreift. Aber jetzt weiß ich schon mal das ihr auch haut.

    Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von "GZA" Beitrag anzeigen
    Ja und doch sind im laufe der Zeit viele verschiedene arten der KK entstanden.
    Warum das nur wo wir doch alle 2 Arme und 2 Beine haben ??
    Es geht nicht um die Techniken, sondern darum, dem Körper das richtige Bewegungsverhalten beizubringen

    Zitat Zitat von "GZA" Beitrag anzeigen
    Es ging mir eher darum mehr über die art und weise zu erfahren wie ein Yiquan praktizierender angreift. Aber jetzt weiß ich schon mal das ihr auch haut.
    1. Zhao Daoxin hat Xinhuizhang erfunden und praktiziert.
    2. Unsere Angriffe sind geheim, wir lassen uns nicht ausspionieren
    3. Es gibt keine festen Angriffe im Yiquan. Einige Richtungen sind allerdings noch "traditioneller" und verwenden vermutlich typische Xingyi-Angriffe.

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, in China war damals einfach der dialektische Materialismus schick, und man wollte endlich einmal alles so richtig analysieren.
    Und ich dachte der Typ ist Unternehmensberater

    Das:

    In defense you need to be ready to make counter-attack. As we said, the stronger opponent's attack, the weaker his defense. So if you will be able to defend against opponent's strong attack, you can easily counter-attack.


    erinnert mich ein wenig an den Witz mit dem Boxer, der in der Pause eines für ihn aussichtslosen Kampfs von seinem Coach den Tip bekommt:
    "Ich weiß jetzt, wie Du ihn kriegen kannst: Immer wenn Du zu Boden gehst, steht er ohne Deckung da"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Aus unserer Reihe "Wie analysieren alles, bis nur noch ein grüner, ekliger Brei übrig ist"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von "GZA" Beitrag anzeigen
    Ja und doch sind im laufe der Zeit viele verschiedene arten der KK entstanden.
    Warum das nur wo wir doch alle 2 Arme und 2 Beine haben ??

    - Weil die Kraftentfaltung ne andere is
    - Weil die taktik ne andere is
    ... usw

    Es ging mir eher darum mehr über die art und weise zu erfahren wie ein Yiquan praktizierender angreift. Aber jetzt weiß ich schon mal das ihr auch haut.

    Grüße
    Hai!

    geograf. und menschliche Umstände definierten unterschiedliche KK und deren (weiter-) Entwicklung! Trotz der gleichen Physik und dem Umstand (glücklicherweise) 2 Arme und 2 Beine zu besitzen.

    Gruß

    Gruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Hab den Text nochmal gelesen ... ein paar Sachen sind gar nicht so dumm. Die Gliederung der Angriffstypen erinnert mich fast ein bisschen an JKD Mit Hervorhebungen wird der Teil vielleicht etwas klarer; sonst geht es manchmal ein bisschen unter, dass er z.B. mit "strong attack" einen bestimmten Angriff in einer bestimmten Situation und nicht einfach einen starken Angriff meint:

    There are various types of attacks. Generally we can divide them into: fake, fast, strong and counters. Each of them has their own character and advantages. In fighting they are mixed and supplemented by each other. None of them can replace any other.

    Fake attack is usually used before actuall attack. It allows you to get to know your opponent better. It could also be used in order to mislead opponent. When you make fake attack, at the same time you keep strong defense. After the fake attack, fast attack or strong attack is already waiting. The advantage of fake attack is that opponent doesn't know whether it is fake or real. Using fake attack and fake intention you create image of reality. But if you repeat fake attack many times, without following with real attack, it is big mistake.

    In order to make fast attack, you must grasp opportunity. When you make sudden attack, opponent is not able to react with defensive action in time. This is using small to controll big, using skill to defeat force. This is very wide subject, which would need more discussion.

    When you are standing in front of an opponent who is prepared for a fight, you need to break his defense by using strong attack. Strong attack means comparing strength, comparing physical attributes. You need strong will of fighting, resolute decision and dangerous techniques. But when you make strong attack, your defense is weak, and your opponent can use this against you. So you cannot be too reckless while using strong attacks. We prefer to use strong attack when opponent is in unfavorable situation and cannot counter too easily.

    In defense you need to be ready to make counter-attack. As we said, the stronger opponent's attack, the weaker his defense. So if you will be able to defend against opponent's strong attack, you can easily counter-attack. There is a lot of similarity between counter-attack and fast attack. Counter attack could be seen as defense mixed with fast attack.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Dumme ist dass man damit NICHTS anfangen kann. Ein Angreifer macht ja nicht schematisch EINE Art von Attacke, sondern kombiniert alles obige fliessend (von Grappling hat er gar nichts erzählt, kennt er vermutlich auch nicht), und da müssen die eigenen Aktionen dazu passen. Wenn er da von Gates oder dergleichen, und von einschlägigen Aktionen dagegen erzählen würde, dann wäre er glaubhaft. Das erste was passiert ist die ANNÄHERUNG, da bleibt man nicht stehen sondern positioniert sich bereits, und erwartet Aktionen. Dazu gehört Schrittarbeit, kreisförmig, vor, zurück, usw. Die Dynamik so eines Ablaufs ist wesentlich vielfältiger als die Attacken in schnell, grün, hart und indonesisch zu unterteilen. Mal platt gesagt, es ist Blabla. Was macht er denn wenn einer einen schnellen 1-2 mit Härte auf der 2 bringt ? Counter ! ? Ah so. Wäre ich nicht drauf gekommen.

    Und sieh Dir mal die "Formeln" an. Da erhält man wenn man das auflöst Number of efficient attacks = number of efficient attacks. Nein, wer hätte das gedacht. Also komme ich auf effiziente Attacken, indem ich effiziente Attacken treffe, was voraussetzt dass ich auch treffe. Unglaublich. Genial.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich übersetz' das mal, so wie ich das verstanden hab

    1. Es gibt vier Arten von Angriffen: Finten, schnelle, starke, und Konter.

    2. Bei den Finten muss man auf die Eigensicherung aufpassen, und man darf sie nicht ad nauseam wiederholen, ohne wirklich anzugreifen.

    3. Den schnellen Angriff kann man nur dann durchziehen, wenn man weiß, dass man den Gegner damit auf dem kalten Fuß erwischt.

    4. Igelt sich der Gegner ein, dann muss man durch seine Verteidigung brechen, was zwangsläufig ein gewisses Vernachlässigen der eigenen Sicherheit mit sich bringt.

    5. Als Verteidiger sollte man das nutzen. Für den eigenen Angriff gilt in diesem Fall das unter 3. Gesagte.

    Diese Angriffstypen können durchaus beliebig durcheinander in einem Kampf auftreten. Bin mir nicht sicher, aber glaube mich zu erinnern, dass es bei Musashi auch so ähnlich steht. Zu den Formeln: die sind ungefähr so nützlich wie ein Kochrezept für heißes Wasser
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview with Zhao Daoxin
    Von Trinculo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 11:14
  2. [Leipzig] Workshop "Qigong und Xingyi Quan" mit Meister Zhao Fenglin
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 00:13
  3. Wu Dang Xing Yi Quan mit Meister Zhao Fenglin in Zwickau
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 17:53
  4. Chen Zhao Pi , 13er Form
    Von pilger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 11:23
  5. Hilfe Duo Serie 4 "Angriff 1" und "Angriff 3"
    Von Mokume Dojo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •