Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seido Karate - japanische Begriffe merken?

  1. #1
    dergutekoenig Gast

    Red face Seido Karate - japanische Begriffe merken?

    Hallo Forum,

    ich habe vor einiger Zeit mit Seido Karate angefangen. Was ich im Moment noch ziemlich verwirrend finde, sind die japanischen Begriffe. Auf der Homepage unseres Dojos gibt es zwar eine Tabelle mit den wichtigsten Begriffen und ihrer Bedeutungen, aber mir fällt es im Training schwer, die schnell ausgesprochenen Kommandos zu verfolgen und zu Hause die gehörten Laute mit der Umschrift in der Tabelle abzugleichen.

    Wie macht ihr das? Wie merkt ihr euch die Techniken, Kommandos, Zahlen, Begriffe? Gibt es empfehlenswerte Bücher, in denen die japanischen Bezeichnungen mit Bildern kombiniert sind?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Im "Karate: Technique and Spirit" von Kaicho Nakamura dürften schonmal die meißten Techniken drinstehen. Ansonsten kommt das schon mit der Zeit und Erfahrung. Ausgesprochen können sich die Begriffe schonmal anders als das Geschriebene anhören, da auf Japanisch eben manches anders als im Deutschen ausgesprochen wird (bspw. "j").

    Aber erstmal willkommen hier, man sieht sich sicher irgendwann in Marburg (komme vielleicht am Sonntag mal vorbei).

  3. #3
    dominik777 Gast

    Standard

    Im Kyokushin FAQ (siehe meine Signatur) findest du unter "Kihon" Links zu Seiten, die dir weiterhelfen können.

    Wie ich mir das Zeugs merke. Zum einen habe ich ein relativ gutes Gedächtnis *selbstlobschleimend*, zum anderen gibt's ein ganz einfachen Trick: Lern sie. Wenn ich für mich Kihon laufe, dann wiederhole ich bei den Techniken einfach deren Namen. Lerne ich eine neue Technik kennen, dann wiederhole ich den Namen 2-3 mal (laut), dann sitzt er oft.

    Manchmal lohnen sich auch rudimentäre Eselsbrücken, bspw:
    - Jodan, Chudan, Gedan (Oben, Unten, Genitalien)
    - Kin Geri (Die Japaner tragen ihre Eier am Kinn)
    - Uchi (Innen), Soto (Aussen - ok, hier klappt's nicht )

  4. #4
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Du lernst die Begriffe mit der Zeit von selbst. Da die meisten Trainer die Techniken im Training immmer ansagen, kommt das von alleine. Vokabel pauken ist für's Karate nicht wirklich nötig.

  5. #5
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Du lernst die Begriffe mit der Zeit von selbst. Da die meisten Trainer die Techniken im Training immmer ansagen, kommt das von alleine. Vokabel pauken ist für's Karate nicht wirklich nötig.
    Seh ich auch so. Allerdings als ich zum ersten mal auf ne Prüfung alleine mit dem DKV Prüfungsheftchen gelernt habe musste ich dann doch ab und zu die Google Bildersuche benutzen, um zu wissen, was da eigentlich genau steht .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seido/Seidokai/Seidokaikan?!
    Von tracc im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 10:20
  2. Japanische Begriffe
    Von 折場 にんぽ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 11:39
  3. Karate Begriffe/Übersetzungen
    Von o.cobi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 01:03
  4. Seido Juku Chile Video oder der Bruce Lee des Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2007, 22:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2002, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •