Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Existiert dieser Stil? Eine Frage zum bewaffneten Kampf

  1. #1
    Tostic Gast

    Standard Existiert dieser Stil? Eine Frage zum bewaffneten Kampf

    Hallo, ihr Kampfbegeisterten

    Seit einiger Zeit durchforste ich das Web auf der Suche nach einer
    Kampfkunst, die es scheinbar nur im Kino zu sehen gibt.
    Bis ich dann auf dieses Video gestossen bin.
    Nun frage ich mich, ob dieser Stil auch in der unchoreografierten Weise existiert.
    Soll heissen, gibt es eine bewaffnete Kampfkunst die besonders die Schnelligkeit der Hiebe trainiert und dessen Kämpfe nicht schon nach zwei Hieben entschieden sind?

    Ich freue mich auf Antworten und Vorschläge.
    Geändert von Tostic (21-08-2008 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    modernes sport wushu , da trainiert man diese waffen.das was du dort siehst ist irgendeine waffenchoreographie bei nem wettkampf.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Tostic Beitrag anzeigen
    Soll heissen, gibt es eine bewaffnete Kampfkunst die besonders die Schnelligkeit der Hiebe trainiert und dessen Kämpfe nicht schon nach zwei Hieben entschieden ist?
    Nein, alle derartigen Kampfküste sind recht früh ausgestorben. Es haben die überlebt, die den Kampf schnell beenden wollen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    pilgrim Gast

    Standard

    Hm, aber es gibt doch ne Menge (japanische) Stile, deren Kata sehr viel länger als nur zwei Schläge.

    Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von selbst.

    Stile allerdings, in denen frei gearbeitet wird, d.h. ohne kata, wüßte ich nicht.
    Erstaunlicherweise aber führt das Lernen von kata irgendwahn automatisch dahin, daß man auch in die Lager versetzt wird, frei zu arbeiten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es ging doch nicht um Kata, sondern um Kämpfe.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    was der gezeigte clip mit kata ,und japanischen stilen zu tun hat, wüßte ich allerdings auch gerne...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise aber führt das Lernen von kata irgendwahn automatisch dahin, daß man auch in die Lager versetzt wird, frei zu arbeiten.
    Das ist barer Unsinn. Ebensowenig, wie ein Pianist, der lernt, seine Stücke perfekt zu spielen, davon automatisch das Improvisieren lernt.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Itzmir Gast

    Smile

    Wie BenitoB. schon anmerkte handelt es sich um modernes Wushu

    Genauer gesagt wird im Video die Disziplin "Duilian" gezeigt, bei der chareografierte Techniken / Kämpfe vorgeführt werden.
    Der Umgang mit trad. chin. Waffen heißt (bei modernem Wushu) "Qi Xie". Zwar beschrenkt man sich bei Wettkämpfen nur auf das Vorzeigen der Formen und Duilian, aber im Training lernt man auch wie man den Gegner eben mit "zwei schnellen Hieben besiegt".

    Eine KK zielt gerade darauf ab seinen Gegner schnell zu "besiegen", nicht um den Kampf in die Länge zu ziehen.

    IMHO gibt es nicht viele Waffen KK wo die Kontrahenten gegeneinader antreten, da das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Mir fällt jetzt nur Kendo ein ...

    [Edit] Natürlich kann man, wenn man die Waffe entsprechend gut beherrscht und einen entsprechenden Partner hat "improvisiert" gegeneinander antreten. Aber bis man die Basis einer Waffe einigermaßen beherrscht vergehen ein paar Jahre.
    Geändert von Itzmir (21-08-2008 um 11:44 Uhr)

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    Ich empfehle Euch 'mal einen Blick in das FMA und Europäische KK Forum zu werfen.......
    F.

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    also findeste beim fma und europ. schwertkampf son sportwushugehampel wie auf den videos... würd ich bezweifeln und bedauern

  11. #11
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es ging doch nicht um Kata, sondern um Kämpfe.
    Aber Kata sind doch eben festgelegte Kämpfe? Und es gibt etliche, die mit "offenen Stellen" üben kann, an denen also der "Gewinner" nicht vorher feststeht?

    Das ist barer Unsinn. Ebensowenig, wie ein Pianist, der lernt, seine Stücke perfekt zu spielen, davon automatisch das Improvisieren lernt.
    Aha?
    Der Vergleich hinkt ein klitzekleinwenig. Und die Ausbildungsmethoden der japanischen koryo und deren Ergebnisse widersprechen deiner These eigentlich hinreichend.
    Gerade dazu sind kata ja gemacht, daß sie in das freie Arbeiten führen.

    (Ich rede nicht vom kata laufen im Karate oder so. Sondern von kumitachi, also Zweikampf mit dem Schwert.)

    Wie auch immer. seufz


    ----


    Pardon, ich hatte nicht verstanden, daß
    gibt es eine bewaffnete Kampfkunst die besonders die Schnelligkeit der Hiebe trainiert und dessen Kämpfe nicht schon nach zwei Hieben entschieden sind?
    sich allein auf chinesische KK beziehen sollte.

    Im Kashima shin ryu z.B. gibt es eben deutlich längere kata, die auch mit speziellen Bambusschwerten ähnlich den shinai gekämpft werden, um möglichst realistisch arbeiten zu können und doch die Verletzungsgefahr gering zu halten.

    Das völlig freie Arbeiten geschieht aber wirklich erst nach sehr langer Zeit.

    Grüße,
    Carsten
    Geändert von pilgrim (21-08-2008 um 14:21 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Aha?
    Der Vergleich hinkt ein klitzekleinwenig. Und die Ausbildungsmethoden der japanischen koryo und deren Ergebnisse widersprechen deiner These deutlich.
    Wie auch immer. seufz
    Du glaubst also wirklich, die hätten nur Katas abgespult, und dadurch den Freikampf beherrscht ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Itzmir Gast

    Smile

    Das ist barer Unsinn. Ebensowenig, wie ein Pianist, der lernt, seine Stücke perfekt zu spielen, davon automatisch das Improvisieren lernt.
    Bin auch damit nicht einverstanden. Finde den Vergleich auch recht unpassend.
    Bei den Taos bzw. Katas übt man die Folge der Schläge, Tritte, etc. und die Übergänge. Bei Wushu muss ein "Bewegungsfluß" vorhanden sein. Durch üben der Taos kriegt man ein Gefühl dafür.
    Für die Prüfung müssen wir sogar selbst kleine Taos ausdenken, in denen neue Schlag und Tritttechniken vorkommen müssen. Damit müssen wir zeigen, den Sinn der Techniken verstanden zu haben. Ist viel schwirieger als es sich anhört.

    Gruß
    Itzmir

  14. #14
    Griphes Gast

    Standard

    @Trinculo:
    Setzt du Kata= Kata im Karate gleich?

    Wenn ja solltest du wissen das das die meisten Kata in den Urjapanischen Kampfkünsten , Partnerübungen sind.

    Wie Pilgrim schon erwähnte die Kata im Kenjutsu sind meist länger , dadurch wird zum Beispiel erlaubt das wenn die Kata in voller Geschwindigkeit gelaufen wird und einer seinen Part nicht auf die Reihe bekommt er mit dem Holzschwert eins Überbekommt.

    Back to Topic:
    Soll heissen, gibt es eine bewaffnete Kampfkunst die besonders die Schnelligkeit der Hiebe trainiert und dessen Kämpfe nicht schon nach zwei Hieben entschieden sind?
    Im Japanischen Kenjutsu tut sich besonders die Jigen Ryu dadurch hervor einen sehr schnellen, harten Schlag zu trainiren, gleichzeitig ist deren Ideal aber auch das es nach einen Schlag am besten erledigt ist

    mfg Griphes

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Itzmir Beitrag anzeigen
    Bin auch damit nicht einverstanden. Finde den Vergleich auch recht unpassend.
    Bei den Taos bzw. Katas übt man die Folge der Schläge, Tritte, etc. und die Übergänge. Bei Wushu muss ein "Bewegungsfluß" vorhanden sein. Durch üben der Taos kriegt man ein Gefühl dafür.
    Und wo war doch gleich der Unterschied zum Klavierbeispiel?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Stil entstand aus dem WuDang Stil
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:27
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 11:19
  3. Frage zum Kampf Ali vs Foreman
    Von mantik im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 18:22
  4. Eine "Stil-Frage"
    Von Kumite-Fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 11:52
  5. Frage zu Kampf?
    Von luxgsm im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 08:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •