Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Ab wann lernt man Waffenkampf

  1. #1
    Toky Gast

    Standard Ab wann lernt man Waffenkampf

    Hallo,

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen. Ein Thema dass mich auch sehr reizt, hatte auch mal mit Modern Arnis angefangen, kann aber leider aus terminlichen Gründen im Moment nicht weitermachen.

    Gruß, Toky

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen. Ein Thema dass mich auch sehr reizt, hatte auch mal mit Modern Arnis angefangen, kann aber leider aus terminlichen Gründen im Moment nicht weitermachen.

    Gruß, Toky


    wenn man ernsthaft stockkampf machen will sollte man dahin gehen wo die leute sich wirklich!!! damit auskennen,und mir soll keiner erzählen dass es sowas im djjv ernsthaft und flächendeckend auf gutem niveau gibt

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wenn man ernsthaft stockkampf machen will sollte man dahin gehen wo die leute sich wirklich!!! damit auskennen,und mir soll keiner erzählen dass es sowas im djjv ernsthaft und flächendeckend auf gutem niveau gibt
    Jepp, eindeutige Zustimmung. Ausnahmen wird es immer geben, aber das sind dann meißt die Trainer, die nebenbei noch FMA betreiben oder einen Hang dafür haben.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Das wollte ich auch sagen. Im JJ kommt Waffenkampf häufig sehr spät und dann ungenügend in Qualität und Umfang, wenn man wirklich was mitnehmen will.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wenn man ernsthaft stockkampf machen will sollte man dahin gehen wo die leute sich wirklich!!! damit auskennen,und mir soll keiner erzählen dass es sowas im djjv ernsthaft und flächendeckend auf gutem niveau gibt
    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das wollte ich auch sagen. Im JJ kommt Waffenkampf häufig sehr spät und dann ungenügend in Qualität und Umfang, wenn man wirklich was mitnehmen will.
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut

  6. #6
    Toky Gast

    Standard

    Vor allem hat keine meine Frage beantwortet: WANN?

  7. #7
    lamix75 Gast

    Standard

    Laut Prüfungsprg ab Vorbereitung zum Grüngurt.

    Bei mir im Training schlagen die Anfänger gerade auch fleissig Sinawali u. Sixcount, damit die wenigstens schon mal einen Stock in der Hand hatten.

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut

    nimm mal deine tabletten deinen daumen nach unten kannst du dir sonst wohin...,wenn dein ju jutsu doch alle sparten,auch waffenkampf, vollumpfänglich abdeckt,warum machste dann noch modern arnis,würde ja reichen du trainierst noch öfter jj oder??
    waffen werden im jj ,im vergleich zu fma,höchstens angerissen,was auch völlig normal ist,da diese nicht das hauptspektrum bilden sondern nur ein kleinerer teil sind.
    Geändert von BenitoB. (22-08-2008 um 12:33 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut

    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen:

    Im Prüfungs-Programm wird hauptsächlich Waffenabwehr abgefragt, ab dem 2. Kyu (Blaugurt) wird dann der Einsatz auch abgefragt. Im normalen JJ liegt der Schwerpunkt auf waffnlos.

    Es gibt einzelne Trainer, die im JJ-Training FMA lastig sind.
    Aber wer reinen Stock- oder Messerkampf lernen will, für den ist JJ nicht der optimale Sport.
    Auch wenn JJ toll ist

  10. #10
    TacHead Gast

    Standard

    Recht hat er, der Ju-Jutsu-Ka.
    JJ ist und bleibt ein primär waffenloses Selbstverteidigungssystem. Die Stocktechniken, die früher (und erst in den Dangraden) aus dem Hanbo-Jutsu und seit 2000 verstärkt aus den FMA und bereits ab Grüngurt Bestandteil des Prüfungsprogrammes sind, folgen der Grundidee, einen essentiellen Umgang mit mit dem Stock zu erlernen, um 1. mit diesem Wissen einen Stockangriff besser waffenlos abwehren zu können und 2. ggf. einen abgenommenen Stock oder greifbaren ähnlichen Gegenstand sinnvoll verwenden zu können.

    Ein nicht dummer Ansatz (wenn auch kein "Waffenkampf"), der allerdings etwas "stecken" bleibt, weil er plausiblere Waffen als stockartige nicht mit einbezieht – je nach Trainer/Prüfer/Landesverband ist z.B. die Weiterverwendung eines abgenommenen Messers explizit unerwünscht.

    Nicht zuletzt um diese Lücke zu füllen gibt es zahlreiche Trainer und Vereine, die zusätzlich zum JJ auch FMA o.ä. unterrichten, und beileibe nicht immer auf Sparniveau. Wenn man ernsthaftes Interesse zumindest an den von den FMA abgedeckten Waffengattungen hat, liegt man mit solchen Vereinen richtig – und das relevante Training beginnt nicht erst ab der Vorbereitung zum Grüngurt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut
    Warum trainierst du Arnis?
    Wenn du eine Wertung u.a. meiner Aussage vornimmst, interessiert mich schon die Begründung. Könnte ja sein, dass ich mich irre. Denn mit dem DJJV hatte ich soo viel nicht zu tun.

  12. #12
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wenn man ernsthaft stockkampf machen will sollte man dahin gehen wo die leute sich wirklich!!! damit auskennen,und mir soll keiner erzählen dass es sowas im djjv ernsthaft und flächendeckend auf gutem niveau gibt
    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut
    Das markierte stimmt meiner Meinung nach genauso, wie er's geschrieben hat. Qualifizierten "Stockkampf" gibt es in der Regel nur dort, wo die Trainer sich auch mit anderen KK-Bereichen (z.B. FMA) beschäftigen. Das, was Du ja auch tust

  13. #13
    Irongriffon Gast

    Standard

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen
    meines wissens gar nicht (war jedenfalls im bdjj so. keine ahnung, wie es im djjv ist). du lernst, dich gegen waffen zu verteidigen, mehr aber (meistens) auch nicht.

    falls doch mal sowas angeboten wird, dann ist das eine individuelle sache vom trainer. im ausbildungsprogramm ist es jedoch nicht vorgesehen, dass du lernst, wie du anderen mit waffen an die gurgel gehen kannst.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    nimm mal deine tabletten deinen daumen nach unten kannst du dir sonst wohin...,wenn dein ju jutsu doch alle sparten,auch waffenkampf, vollumpfänglich abdeckt,warum machste dann noch modern arnis,würde ja reichen du trainierst noch öfter jj oder??
    waffen werden im jj ,im vergleich zu fma,höchstens angerissen,was auch völlig normal ist,da diese nicht das hauptspektrum bilden sondern nur ein kleinerer teil sind.
    Danke für die qualifizierte Aussage, BenitoB.

    Frage dazu: Trainierst bzw. kennst du überhaupt das Ju Jutsu und das Programm, von dem hier geschrieben wird??

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Im Prüfungs-Programm wird hauptsächlich Waffenabwehr abgefragt, ab dem 2. Kyu (Blaugurt) wird dann der Einsatz auch abgefragt. Im normalen JJ liegt der Schwerpunkt auf waffnlos.
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Der Ju Jutsu ka trainiert nämlich schon ab dem Grüngurt mit den Angriffen 1 - 8 den Einsatz des Stockes, hier die richtige Schlagtechnik.


  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    meines wissens gar nicht (war jedenfalls im bdjj so. keine ahnung, wie es im djjv ist). du lernst, dich gegen waffen zu verteidigen, mehr aber (meistens) auch nicht.

    falls doch mal sowas angeboten wird, dann ist das eine individuelle sache vom trainer. im ausbildungsprogramm ist es jedoch nicht vorgesehen, dass du lernst, wie du anderen mit waffen an die gurgel gehen kannst.
    Auch im BDJJ wird der Waffeneinsatz gelehrt und abgeprüft. Schau doch einfach mal ins Prüfungsprogramm hinein.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So lernt man doch gerne
    Von Karate-Kid-4 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 13:52
  2. Bo, Jo... wo lernt man das???
    Von Sacul92 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 17:41
  3. Wie lernt man am schnellsten ?
    Von golden im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 17:40
  4. Was lernt man bei BBT?
    Von RotesFretchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 15:20
  5. Wie lernt man sowas ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-12-2004, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •