Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Ab wann lernt man Waffenkampf

  1. #16
    BenitoB. Gast

    Standard

    lol,danke dass du ju jutsuka aufklärst.so weit ich weiß sind er und auch schnüffler beide jj danträger komisch,dass die breite masse,auch der jj praktizierenden, meinen aussagen zustimmt und deinen nicht folgen kann. schade wenn man sich als die ultimative weisheit sieht,gelle.

    zu deiner frage,nein ich habe nur einige wochen jj praktiziert und für mich als nicht realitätsbezogen genug angesehen.persönliche meinung! stehe aber im regen kontakt zu aktiven,die meine ansicht geprägt haben, und ausserdem kann ich lesen.zb prüfungsprogramme,darin sieht man wie wenig stockkampf und messerkampf im jj vorkommt.

    jetzt widerlege doch bitte meine stehende aussage,dass waffenkampf im jj, im vergleich zu fma,auf wirklich gutem niveau-flächendeckend bei den jj vereinen durchgeführt wird.

    damit würdest du doch ad absurdum stellen zusätzlich noch fma zu machen,da du ja beim jj genug davon hast selbst wenn dir das training in deinem verein zu wenig (häufig) wäre,könntest du ja noch einen zusätzlichen jj verein aufsuchen oder?

    irgendwie nicht ganz schlüssig wie du das gros der meinung ausser acht läßt und wenig sinngemäß argumentierst

    schick doch einfach mal einen ju jutsuka zu einem offenen fma sparringstreff oder zu einem dog brothers gathering,und berichte danach wie es war

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Vor allem hat keine meine Frage beantwortet: WANN?
    Bei uns von Anfang an! Ist vermutlich vereins-und trainerabhängig. Aber dazu können dir andere hier besser Auskunft geben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Michael...

    Also ich kann deiner Meinung auch nicht ganz folgen...

    Natürlich bietet das DJJV Programm alle MÖGLICHKEITEN sich umfassend mit dem Thema Waffeabwehr/Waffeneinsatz/Waffenkampf auseinanderzusetzen.

    Das dies in entsprechender BREITER weise auch qualitativ hochwertig unterrichtet wird, kenne ich aus dem DJJV auch eher wenig (Ausnahmen gibt es natürlich immer mehr - aber dabei handelt es sich meist um Danträger, die genügend Cross trainieren...)

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Der Ju Jutsu ka trainiert nämlich schon ab dem Grüngurt mit den Angriffen 1 - 8 den Einsatz des Stockes, hier die richtige Schlagtechnik.

    Dieser Gedanke ist zwar richtig - aber das setzt voraus, dass der Trainer/Lehrer die richtige Schlagtechnik KANN/KENNT (oder zumindest eine von mehreren Möglichkeiten für Kraftentwicklung, Präzision etc etc) - und da sehe ich in der Breiten Masse dann doch noch großen ENtwicklungsbedarf im DJJV...

    Zu anderen Verbänden kann ich nix sagen.

    Just my 2ct

    Gruß,
    Mono

  4. #19
    Irongriffon Gast

    Standard

    Auch im BDJJ wird der Waffeneinsatz gelehrt und abgeprüft. Schau doch einfach mal ins Prüfungsprogramm hinein.
    die verteidigung wird da vielleicht gelehrt und abgeprüft, aber sicherlich nicht der "einsatz".

    Der Ju Jutsu ka trainiert nämlich schon ab dem Grüngurt mit den Angriffen 1 - 8 den Einsatz des Stockes, hier die richtige Schlagtechnik.
    ne, sicherlich nicht. du musst vielleicht als angreifer dem verteidiger (vorführenden) mit einem bestimmten schlag angreifen, allerdings fällt das meistens in die richtung "stöckchenschwingende mumie". ich habe in prüfungen noch nie etwas anderes gesehen, und das aus gutem grund: mit dem prüfungszeug kannst du dich nämlich gegen einen richtigen stockschlag, bzw. eine ganze serie von den dingern, wie sie die fma-leute machen, gleich mal getrost ins krankenhaus legen.

    waffeneinsatz bedeutet für mich, dass man dir beibringt, wie du eine waffe gezielt benutzt, um damit leute auszuschalten, und das habe ich in meinen acht jahren jj kein einziges mal erlebt.

    demnach sind stock- und messerabwehr teil des prüfungsprogramms, aber sicherlich nicht stock- und messerKAMPF.
    Geändert von Irongriffon (22-08-2008 um 21:45 Uhr)

  5. #20
    Akoaysi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen. Ein Thema dass mich auch sehr reizt, hatte auch mal mit Modern Arnis angefangen, kann aber leider aus terminlichen Gründen im Moment nicht weitermachen.

    Gruß, Toky
    Wenn dich das Thema Waffen (Stock) so sehr reizt, dass es dir keine Ruhe mehr lässt, dann bist du beim Ju Jutsu falsch.

    Hier wird es (was den Stock betrifft) erst in den höheren Graden interessant.

    Und das nur, wenn du das Glück hast einen vielseitigen Trainer mit entsprechender Erfahrung vor dir zu haben.


    Gruß Akoaysi

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nein, ich habe keine Ahnung vom JuJutsu des DJJV aber so wie ich das hier verstanden habe sind die wenigen (?) Stocktechniken die unterrichtet werden den FMA entlehnt. Dann kann man doch gleich zur Quelle gehen - FMA gibt es doch mittlerweile schon recht häufig.

    Jemand der hingegen Hüftwürfe und Bodenkampf lernen will wäre wohl bei den meisten FMA falsch aufgehoben.

    Wenn ich Radrennen fahren will geh ich auch nicht in einen Handballverein nur weil der Trainer mit dem Fahhrad zum Training kommt...


    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (22-08-2008 um 22:41 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keine Ahnung vom JuJutsu des DJJV ...
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal... (Scherz)

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ...aber so wie ich das hier verstanden habe sind die wenigen (?) Stocktechniken die unterrichtet werden den FMA entlehnt.
    Das ist so nicht ganz richtig - das JJ Programm des DJJV ist da sehr offen formuliert. OK - die "Angriffswinkel" Methodik stammt wohl aus dem FMA Bereich - findest du aber ja auch in div. Europäischen Fechtschulen...
    Ansonsten kannst du im Grunde deine geforderten Abwehr gegen und Einsatz von Waffentechniken (Stock/Messer) völlig frei gestalten. Ob das nun Japanisches Bo/Hanbo Jitsu, FMA oder Zulu-Stickfighting ist, spielt dabei keine Rolle...

    Fakt ist allerdings dass die meisten Leute sich an den FMA Sachen orientieren.

    Wobei wir dabei ja auch komplett von der Ursprungsfrage weg sind ab WANN der UMGANG mit Waffen gelehrt wird

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen. Ein Thema dass mich auch sehr reizt, hatte auch mal mit Modern Arnis angefangen, kann aber leider aus terminlichen Gründen im Moment nicht weitermachen.

    Gruß, Toky
    Von WaffenKAMPF steht da gar nix

    Gruß,
    Mono
    Geändert von Mono (23-08-2008 um 01:12 Uhr)

  8. #23
    Ritter Sport Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt man beim JJ lernt mit Waffen (Stock) umzugehen. Ein Thema dass mich auch sehr reizt, hatte auch mal mit Modern Arnis angefangen, kann aber leider aus terminlichen Gründen im Moment nicht weitermachen.

    Gruß, Toky
    Du fängst spätestens zum grünen Gürtel an dich mit dem Stock thematisch auseinander zu setzen. Hier hängt es vom vom Trainer und der Gestaltung des Trainings, aber auch von deiner Lernfähigkeit ab. Wenn du aber deinen Schwerpunkt auf Waffen (Stock+Messer) legen möchtest, wirst du mit FMA sehr wahrscheinlich besser beraten sein. Das Ju-Jutsu behandelt die Waffenabwehr in einem für die SV ausreichenden Rahmen.

    Zitat Zitat von BenitoB.
    komisch,dass die breite masse,auch der jj praktizierenden, meinen aussagen zustimmt und deinen nicht folgen kann. schade wenn man sich als die ultimative weisheit sieht,gelle.
    Worauf Michael m.E. hinaus wollte ist, dass ein Ju-Jutsuka, der sich mit der Verteidigung einer Waffe beschäftigt, auch den Einsatz der Waffe lernt; zumal es nicht DAS Ju-Jutsu gibt.

    Wenn ein Ju-Jutsuka möchte, so hat er genug Möglichkeiten sich bei Interesse über Lehrgänge und unterschiedliche Zielsetzung fortzubilden. Pauschalisierungen helfen da nicht weiter, wobei natürlich die Schwerpunkte bei FMA und Ju-Jutsu anders gelegt werden.

    Und wie sieht unabhängig vom Sparring eine SV Situation gegen einen Messer/Stockangreifer (grob) aus?

    So es geht weglaufen -> So es geht eigene Waffe einsetzen -> Supergau: unbewaffnet kämpfen, gleichbedeutend mit schweren Verletzungen. Wobei es keine Rolle spielt, ob du vorher FMA gemacht hast oder nicht. Denn Faktoren wie Physiologie (Reaktionszeit, ...), Anatomie (Größe, Gewicht, ...), erschwerende Umstände (Lichtverhältnisse, Witterung, Panik, ...) etc. haben nichts mit der Technik zu tun.

    Also ist die eigentliche Frage: reden wir über SV oder Kampfsport? Beim Kampfsport sind die Geschmäcker halt unterschiedlich, wobei SV unabhängig davon betrachtet werden sollte.

    Sportliche Grüße
    Ritter Sport

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig - das JJ Programm des DJJV ist da sehr offen formuliert. OK - die "Angriffswinkel" Methodik stammt wohl aus dem FMA Bereich - findest du aber ja auch in div. Europäischen Fechtschulen...
    Ansonsten kannst du im Grunde deine geforderten Abwehr gegen und Einsatz von Waffentechniken (Stock/Messer) völlig frei gestalten. Ob das nun Japanisches Bo/Hanbo Jitsu, FMA oder Zulu-Stickfighting ist, spielt dabei keine Rolle...
    Das hört sich dann etwas überspitzt für mich an wie: "Egal, irgendwas mit Waffen halt, dann können wir das auch ins Programm schreiben."

    Da würde ich Waffenkampfinteressenten dann aber doch eher FMA, Krabi Krabong, Kobudo, europäische KK, etc. empfehlen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da würde ich Waffenkampfinteressenten dann aber doch eher FMA, Krabi Krabong, Kobudo, europäische KK, etc. empfehlen.

    Grüße
    Christian
    Das ist aber nicht sehr geschäftstüchtig. Eigentlich müsstest du schreiben:

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da würde ich Waffenkampfinteressenten dann aber doch eher ICS , FMA, Krabi Krabong, ICS , Kobudo, ICS , europäische KK, ICS etc. empfehlen.

    Grüße
    Christian
    Oder gilt das als FMA?

  11. #26
    Jochen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toky Beitrag anzeigen
    Vor allem hat keine meine Frage beantwortet: WANN?
    Kurz gesagt: Gar nicht.

  12. #27
    Juramentado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N. Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen sind aus meiner Sicht her absolut
    Hallo Michael!
    Das sehe ich auch so!
    Gruß Axel.

  13. #28
    KidStealth Gast

    Standard

    gibt es videos von jj stock- messerabwehr?

    ich finde es gut, das im jj waffen angesprochen werden. wie realistisch das training ist, sei mal dahingestellt. mit einem guten trainer kann das sinn machen, einen "angelernten" sollte man da aber nicht ranlassen, hier werden nur falsche hoffnungen gemacht.

  14. #29
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi Leute!

    Also WaffenKAMPF wie im Arnis, Escrima, Kobudo, ... gibt soviel ich weiß im JJ garnicht! Es wird bestenfalls die Abwehr von solchen Angriffen trainiert!

    Das beginnt im Grüngurt mit Stock, im Blau kommt Messer hinzu, ....

    Aber wir reden hier wirklich von absoluten BASICS!!!

    Gruß Stephan

  15. #30
    Whither Gast

    Standard

    just my 2 cents:
    Im Ju Jutsu wird der sinnvolle Umgang mit Waffen GAR nicht gelehrt.
    Es gibt Lehrgänge und Referenten, die VON AUSSEN sinnvolle Elemente bringen, Ju Jutsu selbst bringt da gar nichts. Auf SV-relevantem Niveau schon mal gar nicht.
    Ich habe noch nie in irgendeiner Prüfung wirkliche (realistische) Schläge gesehen. Die lernt man auch in der Regel nicht. Auch, weil die für die Prüfung völlig unbrauchbar sind. Da soll ja nicht gezeigt werden, dass ich dem anderen ordentlich eine verzwiebeln kann, sondern dass der eine schicke Abwehr zeigen kann. Die funktioniert (erst recht mit Entwaffnung) eben auch bei guten Leuten bestenfalls nur jedes x-te mal. Für eine Prüfung untauglich.

    Ja, das Prüfungsprogramm sagt: Angriff kommt auf Winkel x, mach was draus. Was ist eigentlich egal, solange es grob mit den JJ-Prinzipien übereinstimmt und evtl. Zusatzerfordernissen (Kontrolle des Arms, Störtechnix, Entwaffnung) übereinstimmt.

    Es gibt kein strukturiertes, breites Konzept, wie vernünftiges Einsetzen von Waffen im Ju Jutsu gelernt wird. Das ist ja auch gar nicht der Sinn des JJ.
    Es gibt kein technisches Konzept zum Erlernen guter Angriffstechniken, oder der Verteidigung mit einer Waffe gegen solche Angriffe. Ohne diese kann ich aber absolut nicht hoffen, "realistisch" die Waffenabwehr mit leerer Hand zu erlernen.
    Erst recht gilt das ja wohl für SV-Relevante (chaotische) szenarien.

    Wer zum Ju Jutsu geht, um den Umgang mit Waffen zu lernen, ist einfach an der falschen Adresse gelandet. In etwa so, wie jemand, der vielfältiges Kämpfen lernen will beim Shotokan-Karate vielleicht nicht ideal gelandet ist.
    Jemand, der auf stressiges, forderndes Sparring steht, sollte auch nicht zum Aikido gehen.

    Diese ganzen Aussagen meinerseits sind unbeschadet der Tatsache, dass es Trainer gibt, die gutes waffenorientiertes Training im Ju Jutsu geben, das sie aber anderen Kampfkünsten entnommen haben. Modern Arnis und Kali Sikaran sind glaube ich recht häufig. So etwas wie z.B. Fight of Knife im ATK gibt es im Ju Jutsu halt (gottseidank) nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So lernt man doch gerne
    Von Karate-Kid-4 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 13:52
  2. Bo, Jo... wo lernt man das???
    Von Sacul92 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 17:41
  3. Wie lernt man am schnellsten ?
    Von golden im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 17:40
  4. Was lernt man bei BBT?
    Von RotesFretchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 15:20
  5. Wie lernt man sowas ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-12-2004, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •