Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kontakt Karate??

  1. #1
    Kohai Gast

    Question Kontakt Karate??

    Hi Leute!

    Wie definiert man eigentlich:
    kontaktloses Karate ?
    Halbkontakt Karate ?
    Vollkontakt Karate ?


    Ich selber trainiere Wado Ryu. Mir wurde gesagt das ist ein kontaktloser Stil.
    Trotzdem sind bei uns im Training Schläge zum Bauch und Solar Plexus und dem ganzen Brustkorb (nur bei den Jungs ) erlaubt. Natürlich auch nur so dosiert, dass man danach auch noch stehen kann.
    Schläge zu Kopf und Hals sind Tabu und die Beine sollte man auch schonen.

    Wenn ich mir Vollkontakt so vorstellen kann, dass ich die sonst nur angedeuteten Schläge zum Kopf voll durchziehe, dann müsste es doch jede Stunde einige Tote geben!

    Wer kennt sich mit Kontakt Karate aus und weiß wie das da abläuft???
    Geändert von Kohai (05-05-2003 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Sebastian1 Gast

    Standard

    Hi kohai
    beim Vollkontakt karate werden die schläge und tritte mit voller kraft ausgeführt , es gilt nicht punkte sondern wirkungstreffer zu erzielen . Das die Schläge mit voller kraft bzw vollem Kontakt ausgeführt werden heisst nicht das es beim Vollkantakt keine Regeln gäbe . Wie du schon erwähnt hast wäre es nicht das optimale wenn sich bei Kontrahenten gegenseitig mit voller Kraft und Vollem Kontak ins Gesicht schlagen. aus diesem Grund sind Schläge zum Hals und zum Kopf verboten . Tritte dagegen sind erlaubt , aber versuch ma jemanden auf den Kopf zu treten , da gehört schon einiges an übung dazu den Tritt so zu plazieren das er durch die Deckung des ebenfalls geübten Partners /Gegners kommt . ausserdem sind in der regel low kicks erlaubt . das heisst mawashi geris zu den oberschenkeln und evtl noch fussfeger .
    Also zumindest bei uns im Kyokushin sieht es mit den regeln für Vollkontakt Kämpfe so aus wie ich es hier beschriebn hab...

    mfg Sebastian

  3. #3
    Thyura Gast

    Standard

    Kann ich nur so meinen Stempel drunter setzen, so schauts im Kyokushinkai...allerdings ist antäuschen erlaubt, das kann schon böse Folgen haben. Lowkicks, Knie und Ellbogen sind erlaubt, sehr schön, wenn man den Gegner in eine Ecke getrieben hat.

    Den Kindern verbiete ich auch immer, in den Rücken zu schlagen, aber wie das im Regelwerk aussieht, weiß ich im Moment nicht, werde ich aber erfragen

    Kicks zum Kopf kommen häufiger als man so denkt und es gibt so einige Kyokushinkai'ler, deren Kopfdeckung einem Kick nicht standhält, weil sie ihren Kopf aufgrund des Regelwerks sicher wägen.
    Am Rest des Körpers darf ungeniert geschlagen und getreten werden ohne Unterschied zwischen Mann und Frau (vielleicht mag ich diese Sportart deshalb so...).
    Training läuft z.T. auch an Pratzen und Sandsack ab, such mal mit der Suchfunktion nach "Kyokushinkai" oder "Vollkontakt", ich bin mir sicher unsere Trainingsmethoden schon ca 5 mal erläutert zu haben.

    Verletzungen gibt es, aber selten. Auf seine Freunde paßt man ja irgendwo doch auch. Man will vielleicht wehtun, aber sicher nicht verletzen.

    Das Regelwerk des Semikontaktes kenne ich nicht so genau, warte ich jetzt auch mit Spannung ab.

    Kann mir btw. einer sagen, welche Kontaktstärke Sandokan Karate hat? Oder ob es noch Vollkontakt-Stile außer Kyokushinkai und Seidokan gibt und welche?

    Gruß

    Thyura

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    Vollkontakt in dem Sinne, dass man ohne Regeln und mit voller Kraft und allen Techniken aufeinander losgeht, ist mir eigentlich nur aus dem Kino bekannt. Als Kampfsport/-kunst gibt es dies meines Wissens jedenfalls nicht (zumindest nicht offiziell). Alle (auch UFC etc.) Kampfsportarten haben Regeln, die bleibende, schwere Verletzungen mehr oder weniger gut unterbinden sollen.

    Die Unterscheidung in Vollkontakt und Null (Leicht-)kontakt liegt meiner Meinung nach lediglich darin, ob ein KO zum Sieg oder zu einer Disqualifikation führt... Vom Training selber her habe ich, was die Härte beim Kontakt angeht, jedenfalls bislang nur wenig Unterschied gemerkt. Einerseits gibt es so etwas wie Nullkontakt nicht und andererseits wird im Training üblicherweise auch nicht bis zum KO gekämpft (zumindest nicht in den Dojos die mir bekannt sind).

  5. #5
    Thyura Gast

    Standard

    Also, ich hab mal ein Shotokan Training angeschaut und das ist im Vergleich zu unserem Training ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das war der Tag, an dem ich mir geschworen habe: Egal, was passiert, du machst niemals, NIEMALS Shotokan! Das soll jetzt die Shotokan'ler unter uns nicht abwerten, aber das wär einfach überhaupt nix für mich, so wie Kyokushin sicher nicht die Sache jedes Shotokan'lers wäre.

    Und auch "Vergleichskämpfe" mit befreundeten Leichtkontaktern haben, ganz wertfrei, gezeigt, daß es offensichtlich ziemlich viel andere Schwerpunkte im Training gibt. So waren nach meiner Erfahrungen die Leichtkontakter meist exakter in ihren Techniken, traditionsbewußter und genauer in deren Ausführung, während bei den Vollkontaktern die Anwendung am Gegner und der eigene Umgang mit den Techniken meist sicherer war. So hat jeder seine Vor- und Nachteile und es wär ja auch tragisch, wenn alle das gleiche gut finden und trainieren würden, oder?

    Die Sache mit dem UFC erinnert mich an die Aktion seinerzeit auf dem Dortmunder Zollamt, wo ich mein Fighters Notebook abholen wollte und der nette Beamte mir partout unterstellt hat, ich wolle damit irgendwelche illegalen Käfigkämpfe oder was organisieren. Highlight war dann, als er das große WARNING-Blatt auf der ersten Seite gesehen hat(wenn er Englisch gekonnt hätte, hätte er gesehen, daß es nur eine Warnung ist, daß manches in dem Buch verletzungsgefährlich sein könnte)...herrlich. Also, es gibt so etwas wie regellosen Vollkontakt, aber IMHO sind die entsprechenden Stile in Deutschland verboten.

    Gruß

    Thyura

  6. #6
    Grushnak Gast

    Standard

    xy-Kontakt ist doch eigentlich ein Begriff aus dem Kickboxen.

    Bei Karate Turnieren spricht man eher von Knock Down Regeln. Das bedeutet dann in etwa: Ziel ist das KO, Schläge und Tritte mit Kontakt (nona, sonst kaum KO), ... Halt so wie Sebastian es beschreibt. Variationen gibt es zum Beispiel in der vorgeschriebenen Schutzausrüstung, etc.

    Im Training sind die Unterschiede meiner Meinung nach eher beim Trainer und den Trainierenden zu suchen und dann erst in den Stilen. Außerdem sind Leicht / Halb / Voll Kontakt , Knock Down, ... Bezeichnungen für Wettkampfregeln, nicht für Trainingsmethoden. (Auch wenn viele Trainer beim Aufbau ihres Trainings die ihrem Stil "entsprechenden" Wettkämpfe oder zumindest deren Regeln als ungefähren Wegweiser verwenden.)

    Im Gegensatz zu Weudl habe ich aber schon ganz deutliche Unterschiede gesehen.



    @Thyura
    mir fallen da so adhoc ein:

    Kyokushin Budo Kai
    Ashihara
    Shidokan

    Da gibt es aber noch dutzendweise Stile, die sich aus dem Kyokushin entwickelt haben und "Vollkontakt", "Knock Down" oder ähnliches auf ihre Fahnen geschrieben haben. (leider ist http://www.australiankyokushin.com/ derzeit offline, dort gibt es normalerweise eine recht schöne Liste)

    Gruß,
    Grushnak
    Geändert von Grushnak (07-05-2003 um 10:33 Uhr)

  7. #7
    Kohai Gast

    Standard

    Jo Danke!

    @Thyura

    Ich finde auch:
    obwohl Karate eine KampfKUNST ist sollte es trotzdem immernoch um den KAMPF gehen!

    Es gibt ja sicher einige Technik-Fanatiker für die KATA das wichtigste ist.
    Aber ich finde Kata kann eher eine Trainingsmethode sein. um Bewegungen und Kombinationen für den Kampf zu lernen. Und nicht mehr!
    Außerdem sind ja auch so einige Kata Bewegungen etwas unrealistisch und nicht für einen Kampf anwendbar. (finde ich..)

    Ich finde auch Kyokushin sehr intressant!
    Als ich mit Wado Ryu angefangen hab wusste ich noch gar nix über Karate und das es da überhaupt unterschiedliche Stile gibt.

    Ich habe nichts gegen eine Etiquette und eine gewisse Form beim Karate. Aber mir wird einfach zu wenig gekämpft!
    Hab mir schon überlegt ob ich demnächst zu Kyokushin wechsel.

    Habe nur Angst dass mir das dann doch zu hart ist und ich nur noch Prügel beziehe

  8. #8
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    Wo gibts denn Kyokushinkai in Berlin?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2001
    Ort
    Bayern
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Schau mal unter www.kyokushinkai.de und da unter links.
    Dort sind einige Dojo`s in Berlin aufgelistet.

  10. #10
    Thyura Gast

    Standard

    Original geschrieben von Kohai
    Jo Danke!

    @Thyura

    Ich finde auch:
    obwohl Karate eine KampfKUNST ist sollte es trotzdem immernoch um den KAMPF gehen!

    Es gibt ja sicher einige Technik-Fanatiker für die KATA das wichtigste ist.
    Aber ich finde Kata kann eher eine Trainingsmethode sein. um Bewegungen und Kombinationen für den Kampf zu lernen. Und nicht mehr!
    Außerdem sind ja auch so einige Kata Bewegungen etwas unrealistisch und nicht für einen Kampf anwendbar. (finde ich..)

    Danke, DANKE!

    Mein Reden!!!!!

    Gruß

    Thyura

  11. #11
    Kohai Gast

    Red face

    @Thyura
    Na dann erzähl doch mal..!

    Was gibt es bei euch denn so an Verletzungen?
    Auch wenn nur Körpertreffer erlaubt sind mußt du doch andauernd blaue Flecken, Quetschungen, Prellungen und so was haben, oder???

  12. #12
    Nino Gast

    Standard

    Jo das letztere sollte schon einige male Vorkommen ^^

  13. #13
    Thyura Gast

    Standard

    @Kohai

    An den Gliedmaßen bekommst du irgendwann keine blauen Flecken mehr, das passiert nur so etwa im ersten Jahr oder wenn du lange nichts mehr gemacht hast.
    Hinzu kommt, daß man, was Kopftreffer etc angeht schon etwas auf seinen Gegner aufpaßt, meist ist man ja befreundet (außer auf Turnieren etc).
    Und sonst gehts halt frei nach dem Motto: Der Geschwindere ist der Gesündere.... . Sei schnell, dann gibt es das Problem gar nicht.
    Außerdem sind ein paar Prellungen SO schlimm auch wieder nicht.

    Gruß

    Thyura

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •