Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Angst vorm Boxen

  1. #1
    rocky_balboa91 Gast

    Standard Angst vorm Boxen

    Hi,
    ich bin totaler boxfan, boxe auch daheim selbst gegen meinen sandsack, und will demnächst in einen verein.
    natürlich hab ich auch bedenken, dass ich im training beim sparring oder so ähnlich schläge einstecken muss, oder ein blaues auge hab oder vil sogar was breche (hab so storys schon gehört)
    oder könnt ihr mir die angst da ein bisschen nehmen und bei einem seriösen verein wird man erst zum sparring geschickt wenn man weiss wie es geht?
    wie war es denn bei euch so am anfang

    ps: ich bin eigentlich kein weichei, aber vielleicht hattet ihr am anfang das selbe bedenken, und könntet mir mit nem erfahrungsbericht helfen meine angst zu überwinden, wäre sau nett ;-)

    mfg, fabian

  2. #2
    Epirus Gast

    Standard

    Wenn du boxen willst solltest du auch Sparring machen , und das du da was abkriegst ist nicht zu vermeiden.

  3. #3
    iiSS Gast

    Standard

    Ich kann nur aus dem MT berichten, dasses natürlich nicht angenehm ist n Fuß in den Magen zu bekommen, ne Faust ins Gesicht oder n Ellenbogen an die Backe.

    Aber mal ehrlich, man gewöhnt sich teilweise dran. Schmerzvoll ist das sicher.. aber es ist nicht so Schmerzvoll, dass man nach einen Schlag sich krümmend in der Ecke liegen muss.

    Sieh das einfach als neue Erfahrung, als Erweiterung deines bisherigen Horizonts, sowas kann einen ganz schnell, ganz unkompliziert auf den Boden der Tatsachen und ins wahre Leben zurückholen.

    Und: Keiner wird so nen starken Schlag haben, dass er dir im Sparring trotz Schutzausrüstung den Kiefer bricht. Du bist weder Rocky noch Rambo, die Angst die du Schilderst solltest du vllt .. vor dem Beitritt in nem "Streetfightverein" haben.

    Dazu kommt, dass dich dein Sandsack sicher nicht Schlagen kann.
    Wenn dich Boxen fasziniert,wird dir auch Sparring spaß machen, egal ob du mal einen einstecken musst oder den ein oder anderen doch blockst. Du hast ausserdem die freie Wahl wie du dich revanchierst !

  4. #4
    *No.1* Gast

    Standard

    hallo rocky balboa 91 ,

    wenn du an wettkämpfen teilnehmen möchtest ist sparring unabdingbar aber wenn du nur fitnessboxen machen möchtest wird dich niemand zum sparring zwingen!
    außerdem ist angst am anfang völlig normal,wenn du einen seriösen verein findest wirst du langsam ans sparring herangeführt...du wirst merken das du dich am anfang immer iwie versuchst wegzudrehen,augen zu zu machen usw. aber das lernt du alles!

    aber ganz wichtig:schau dir das training genau an,ich habe schon erlebt das leute beim ersten sparring die nase blutig geschlagen bekamen und sowas gehört sich nicht denn höchstwahrscheinlich steigen diese personen nie wieder in der ring...

  5. #5
    buffi Gast

    Standard

    du musst nicht gleich zum sparring, das kommt erst wenn du n paar mal im training warst. und außerdem fängt man dann mit leichten sparring an, also alles halb so wild.
    am anfang wird dir erst mal gezeigt wie man steht und schlägt, mit der schulter, beinarbeit etc.

  6. #6
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Du brauchst keine Angst haben - dein Körper ist nicht aus Glas und hast Schützer an.

  7. #7
    Epirus Gast

    Standard

    Wie mein Trainer immer sagt:

    "Lass Schmerz dein Lehrer sein".

  8. #8
    Blu-kay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rocky_balboa91 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin totaler boxfan, boxe auch daheim selbst gegen meinen sandsack, und will demnächst in einen verein.
    natürlich hab ich auch bedenken, dass ich im training beim sparring oder so ähnlich schläge einstecken muss, oder ein blaues auge hab oder vil sogar was breche (hab so storys schon gehört)
    oder könnt ihr mir die angst da ein bisschen nehmen und bei einem seriösen verein wird man erst zum sparring geschickt wenn man weiss wie es geht?
    wie war es denn bei euch so am anfang

    ps: ich bin eigentlich kein weichei, aber vielleicht hattet ihr am anfang das selbe bedenken, und könntet mir mit nem erfahrungsbericht helfen meine angst zu überwinden, wäre sau nett ;-)

    mfg, fabian
    damit muss man leben ich mache auch nicht gerne sparring,aber seitdem ich taktisch kämpfe mag ich es sehr

  9. #9
    Blu-kay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    du musst nicht gleich zum sparring, das kommt erst wenn du n paar mal im training warst. und außerdem fängt man dann mit leichten sparring an, also alles halb so wild.
    am anfang wird dir erst mal gezeigt wie man steht und schlägt, mit der schulter, beinarbeit etc.
    bei mir war es die 3.

  10. #10
    Kung-Fu joe Gast

    Standard

    Dein Gegner--><--Du

    später dreht sich das dann um

  11. #11
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
    Wie mein Trainer immer sagt:

    "Lass Schmerz dein Lehrer sein".


    Wenn du boxen willst, musst du wohl über deinen Schatten springen und da hingehen, denn zu Hause wird aus dir nie ein guter oder überhaupt irgendein Boxer werden.

  12. #12
    Rafael D. Gast

    Standard

    du hast doch auch kopfschutz also brauchst keine Angst haben...

    aber willst du sparren dann sparre nur dazu gehört nurnmal das man was abbekommt^^

    du bekommst ja auch nichts Warmes zum Essen wenn du Eis willst (oder so )

    good luck

    mfG

  13. #13
    Shining Gast

    Standard

    ich finde deine Angst ist berechtigt.
    Du kannst dir sehr wohl die Nase brechen, wenn du fortgeschritten bist und kämpfst oder Sparring machst.
    Wie auch Leberriss , Rippenbrüche, Gehirnerschütterungen etc.
    Aber wenn du so weit bist, dann hast du keine Angst mehr, und willst einfach nur umsetzen was du gelernt hast.
    Geändert von Shining (25-08-2008 um 15:35 Uhr)

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Ich trainiere schon seit 2 Jahren MT und habe heisse 5x oder so Sparring gemacht, weil ich Wert drauf lege nur mit Leuten zu sparren denen ich voll vertraue.

    Bin halt ein Weichei

    Hat aber auch noch keiner gemotzt.

  15. #15
    Mäks Gast

    Standard

    Hey rocky balboa91,

    ist doch cool, die eine oder andere zu kassieren. Manno, sieh dir mal den echten Rocky nach dem Kampf gegen Apollo an!

    Hau drauf! Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Zuschlagen!?
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 15:05
  2. Angst vorm' Ego
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 12:25
  3. Angst vorm ersten Kampf normal?
    Von TerenceHill im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-05-2006, 09:08
  4. Angst Vorm Kämpfen??????
    Von FARANG im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 11:41
  5. Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen?
    Von Lemartes im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •