Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: SV-Ergänzung zu Ju-Jutsu

  1. #1
    k1ck_und_weg_damit Gast

    Thumbs up SV-Ergänzung zu Ju-Jutsu

    Hi Leute! Bin neu hier!

    Ich mach schon seid einiger Zeit JJ, aber suche noch eine Ergänzung in Sachen SV.
    In meinem Umkreis stehen zur Verfügung: Judo (is ja aber bereits schon ein Teil in JJ), TKD und Shotokan Karate.

    Welche KK würde nun JJ sinnvoll ergänzen (muss ja auch zusammen passen)

    danke.

  2. #2
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallo!

    Also wenn Du eine Ergänzung suchst um Deine SV zu verbessern, dann sind alle 3 Stile nicht sonderlich hilfreich...

    Wenn Du aber eine Ergänzung suchst, aus sportlichem Interesse dann würde ich 1) Judo 2) TKD und 3) Karate empfehlen (in dieser Reihenfolge).

    VG Stephan

  3. #3
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Mein persönlicher Tipp:

    Punchingball kaufen

  4. #4
    k1ck_und_weg_damit Gast

    Standard

    mh...

    gibts ne seite, wo man alle kk-vereine / dojos usw. in einem bestimmten umkreis anzeigen lassen kann? Wohn in Bielefeld btw.

    ich hätte noch kendo, aikido und capoeira zur auswahl, doch da haben mir die trainer indirekt mitgeteilt, dass diese für sv nicht gut geeignet sind.

    wenns um den sportlichen Aspekt geht, hab ich schon gedacht, dass judo gut ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Als SV sollte, je nach Trainer, JJ schon ausreichend sein, wenn man längerfristig und intensiv trainiert. Als gute Ergänzung hat sich etwas in Richtung FMA mMn qualifiziert.
    Bzgl. deiner Suche dürfte google dein Freund sein oder auch hier das Schulverzeichnis.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Ratte Gast

    Standard

    Von dem was du bisher aufgezählt hast am ehesten Judo meiner Meinung nach. Denn JJ deckt ja eigentlich alle wichtigen Punkte einigermaßen gleichmäßig ab und wenn du durch Judo lernst nicht mehr zu Boden zu gehen kann eigentlich garnichts mehr schiefgehen

  7. #7
    Blu-kay Gast

    Standard

    wasn FMA?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  9. #9
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k1ck_und_weg_damit Beitrag anzeigen
    Hi Leute! Bin neu hier!

    Ich mach schon seid einiger Zeit JJ, aber suche noch eine Ergänzung in Sachen SV.
    In meinem Umkreis stehen zur Verfügung: Judo (is ja aber bereits schon ein Teil in JJ), TKD und Shotokan Karate.

    Welche KK würde nun JJ sinnvoll ergänzen (muss ja auch zusammen passen)

    danke.
    Warum suchst du eine Ergänzung in Sachen SV wenn du schon Ju-Jutsu machst??

  10. #10
    k1ck_und_weg_damit Gast

    Standard

    naja, es gibt zwar fma (Modern Arnis, Escrima) in Bielefeld, aber nicht kostenlos als Student. Die aufgelisteten Sachen sind alle im Hochschulsportprogramm. außerdem muss ich nicht fahren, wenns im uni gym ist. ich glaub ich mach lieber judo zusammen mit jj

    edit: weil ich finde, dass zu wenig sv in unserem kurs ist und es in bielefeld an der uni keine sv/hybridkurse gibt (nur für Frauen ^^)
    Geändert von k1ck_und_weg_damit (25-08-2008 um 14:02 Uhr)

  11. #11
    Drops Gast

    Standard

    Montags wird beim Hochschulsport auch AKS-Karate angeboten. Ich war selbst ein paar mal da und muss sagen das er teilweise wirklich gute Sachen gezeigt hat (teilweise kompromissloser als Ju Jutsu). Allerdings ist der Aufbau des Trainings für manche zu gewöhnungsbedürftig. So wird zum Beginn des Trainings barfuss und bei fast jedem Wetter draussen ein Lauftraining durchgeführt. Sieh es dir einfach mal an. Ich fand es nicht schlecht...

  12. #12
    k1ck_und_weg_damit Gast

    Standard

    nice, hab ich glatt übersehen, werds mir mal angucken. thema abgehakt

  13. #13
    Exodus73 Gast

    Standard

    HI!

    Also für den SV Aspekt würde ich auch zu einem "Waffen"System raten wie Escrima oder Arnis...schon allein weil dieses Thema im JJ meiner Meinung nach nur unzureichend (und teilweise auch völli unrealistisch) angepackt wird!

    Da das aber aufgrund der Kosten nicht in Frage kommt, würde ich Dir zum Judo oder Aikido raten... zumindest kannst Du damit... AKS Karate kenne ich nicht und kann mich deshalb nicht darüber äußern...

    Judo oder Aikido deshalb weil viele Techniken im JJ mit Judo/Aikido-Techniken ähnlich/gleich sind... du würdest damit also deine weichen Techniken im JJ verstärkt trainieren und vielleicht verbessern. Aber achtung, die Ansätze sind teilweise anders als im JJ!!

    Ich würde Dir Raten, mach erstmal das JJ weiter und fahre wenns geht auf Lehrgänge im FMA oder Krav Maga, Kappap etc. ... so mache ich es derzeit auch, und die Sachen die du dort lernst kannst DU ja evtl. auch beim JJ mit einbringen... also unser Trainer ist für sowas sehr offen und guckt sich auch gerne mal an was wir so anderes gelernt haben auf Lehrgängen!

    GRuß Stephan

    PS: JJ ist anfürsich schon für die SV ausgelegt, es sei denn... du bist in einem Verein gelandet der den Schwerpunkt auf Wettkampf legt! Ansonsten fahr auf die Lehrgänge z.B. im Krav Maga, guck dir an wie sie dort trainieren und versuche DEIN JJ anzupassen!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Hallo, ich mache selber schon seit über 10 Jahren Modern Arnis (seit 31 Kampfkunst) und seit 29 Jahren Shotokan Karate. Ich habe auch eine zeitlang Taekwondo und Karate gleichzeitig betrieben. Auch war ich schon auf einigen Lehrgängen beim AKS (Andreas Modl). Judo hab ich auch mal 3,5 Jahre betrieben. Ich kenne mich also ganz gut aus. Wenn Du Deinen Horizont erweitern willst ist meiner Meinung nach FMA der beste Weg. Da das für Dich aber wegfällt ist AKS die nächstbeste bzw. die fast gleichwertige Möglichkeit. AKS ist eine Mischung aus Karate, Aikido, Judo (mehr dazu unter www.aks-germany.de). Was ich da nicht so gut finde ist das das Thema Messer ausgeklammert ist. Auch traditionelles Karate ist sehr gut für SV Grundlagen geeignet. In kaum einem anderen System wird so sehr auf die maximale Wirkung einer Technik hingearbeitet. Auch werden im Karate Fußwürfe trainiert. Mit solchen Techniken sind viele TKD-ler überfordert. Judo ist meiner Meinung weniger für SV geeignet. Gerade im Bodenkampf (Ich möchte im Straßenkampf keinen mit einem Haltegriff halten - gerade bei mehreren Gegnern, Würger sind rechtlich problematisch). Wobei es auch nicht schadet wenn man einen O Goshi oder Harai Goshi (Hüftwürfe) geherrscht.
    Wichtig ist jedoch das Du erst einmal eine solide Basis hast und Du Dich nicht in der verschiedenen Systemen verzettelst
    Geändert von cross-over (25-08-2008 um 17:54 Uhr)

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k1ck_und_weg_damit Beitrag anzeigen
    naja, es gibt zwar fma (Modern Arnis, Escrima) in Bielefeld, aber nicht kostenlos als Student. Die aufgelisteten Sachen sind alle im Hochschulsportprogramm. außerdem muss ich nicht fahren, wenns im uni gym ist. ich glaub ich mach lieber judo zusammen mit jj
    Vorneweg: Du bist stinkefaul und geizig und hast deshalb imho überhaupt keinen Ansprüche zu stellen, was die Effektivität bzw. SV-Tauglichkeit Deines Trainings angeht.

    So, jetzt der hilfreiche Teil meines Postings. Macht die Judogruppe Wettkampftraining oder auch nur Partnertanz? Falls die auf Wettkampf trainieren kriegst Du da genau das, was Dir beim JuJutsu abgeht. Training mit unkooperativen Partnern... lebendiges Training, bei dem Du ein Gefühl für´s Kämpfen bekommst.
    Falls nicht... macht trotzdem Judo. Immerhin passt es ja von den Techniken her dazu.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju-Jutsu als Ergänzung
    Von Ike Ibeabuchi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 21:50
  2. Ergänzung zu Karate???
    Von fregoho im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 15:06
  3. Ergänzung:Ju-Jutsu oder kyokushin-K. in GRAZ gesucht!
    Von chrisi99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 19:03
  4. Hanteltraining als Ergänzung zur KK?
    Von Ensiferum im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 20:13
  5. Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von *]LuiS[* im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •