Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tengkong Feijao (Flying Front Kick)

  1. #1
    Xialong Gast

    Standard Tengkong Feijao (Flying Front Kick)

    Hey leute also ich hab mal ne frage zum Flying Front kick......

    ich kann nur den ausm taekwondo also ganz normal.

    aber da gibts ja die Wushu version von :

    YouTube - Flying Front Kick

    ALTER^^ wie packt der das auf dem kicking leg zu landen?

    und er hat das andere bein noch so angwinkelt, dh ja er sitzt praktisch in der luft.....

    wie übt man den? also das er halt so wushu-mäßig aussiehT?

    einfach sprungkraft trainieren? weil ide sprungkraft von dem chinesen ist ja mal übel!!

  2. #2
    Itzmir Gast

    Smile

    jo, Sprungkraft trainieren und Technik üben. In Wushu bei Tengkong Feijao springt, kickt und landet mit dem selben Bein.
    Die Chinesen sagen: Man muss eine Bewegung 10000 Mal wiederholen, bis man diese verstanden hat

    Am Anfang übt man die Technik mit einem Sprungbrett.

    zum Video: Der dort gezeigte Sprung ist eine technisch anspruchvollere Version.

  3. #3
    Takayoshi Gast

    Standard

    Hi,

    hier die Serie aus unserem Training für diesen Tritt:

    1. Hopserlauf, dabei das Schwungbein sehr weit nach oben reißen, darauf achten daß die Zehen senkrecht nach unten zeigen
    2. Hopserlauf, wie 1, aber das Sprungbein kurz nach oben ziehen
    3. Hopserlauf, das Schwungbein fast gestreckt nach vorne oben schwingen
    4. Hopserlauf, wie 3 aber das Sprungbein kurz nach vorne schwingen (denk an Charlie Chaplin )
    5. Anlaufen, springen und das Schwungbein wie bei 1 und 2 nach oben reißen, locker mit dem Sprungbein zur Hand, mit dem Schwungbein aufkommen
    6. Vollgas: Anlaufen, alles was geht nach oben und sehr locker treten. Anfangs die Hand nach unten halten und an's Schienbein

    Zusätzliche Übung für Geschwindigkeit:
    Auf einem Bein stehen - das andere nach oben reißen und abspringen - Sprungbein nach vorne (nicht zuviel!) und schnell wieder zurück - auf beiden Beinen landen

    Ausbaustufe 1:
    Dasselbe wie vorher, aber auf dem Sprungbein landen

    Ausbaustufe 2:
    Hand nach vorne, Schienbein zur Hand, auf beiden Beiden landen

    Ausbaustufe 3:
    wie 2, aber auf dem Sprungbein landen


    Auch eine sehr hilfreiche Übung:
    Anlaufen, mit beiden Beinen abspringen, Hände nach vorne, beide Beine/Füße zu den Händen


    Ich hatte das mal per PN verschickt, gut daß ich meine Box nicht leere


    Liebe Grüße

    Yoshi

  4. #4
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xialong Beitrag anzeigen
    Hey leute also ich hab mal ne frage zum Flying Front kick......

    ich kann nur den ausm taekwondo also ganz normal.

    aber da gibts ja die Wushu version von :

    YouTube - Flying Front Kick

    ALTER^^ wie packt der das auf dem kicking leg zu landen?

    und er hat das andere bein noch so angwinkelt, dh ja er sitzt praktisch in der luft.....

    wie übt man den? also das er halt so wushu-mäßig aussiehT?

    einfach sprungkraft trainieren? weil ide sprungkraft von dem chinesen ist ja mal übel!!
    Üben, haben wir bei Meister Li in Frankfurt auch geübt. Ist doch ein "normaler" Kick im modernen Hüpf-Wushu.
    Die o.a. Anleitung ist gut.
    Ansonsten, Sprungkraft habe ich hauptsächlich in den USA beim Basketball geübt. Unter den Korb stellen, 10x mit der linken Hand ans Netz, 10x mit der rechten Hand ans Netz, 10x mit beiden Hängen ans Netz usw usw usw usw usw usw.
    Geändert von netwolff (25-08-2008 um 21:07 Uhr)

  5. #5
    besnick Gast

    Standard

    Sprungkraft trainieren ist ne schöne Sache.

    Ne Grundübung, die ich mache, ist folgende:
    Aufrecht stehen, Hände locker zu den Seiten hängen lassen, Füße zusammen und dann vom Boden abdrücken so hoch du kommst. Kaum dass du wieder den Boden berührst, springst du ähnlich einem Trampolin augenblicklich ohne Verzögerung wieder nach oben. Deine Arme nutzt du nicht zum Schwungholen. Anfangs 2x am Tag jeweils 3x50 Sprünge. Das kann dann später dann mit Gewichten/loserem Untergrund(Sand) und höherer Sprungzahl gesteigert werden.

    Dies kann man wiederum erweitern, indem man mit den Armen Schwung holt und die Knie dabei möglichst weit nach oben reißt.

  6. #6
    drunken monkey Gast

    Standard

    Also wenn das fürs Wushu lernen möchtest, dann musst du an deiner Sprungkraft üben. Und auch an der Landung. Bei falschem Training macht du deine Gelenke sehr schnell kaput und landest im Rollstuhl. Ansonsten lieber fürs Sanshou Sidekicks etc. üben. Solche Flying Kicks erkennst du zu schnell an der Vorbewegung deines Körpers. Versuch doch mal(nicht für die Formen des modernen Wushu, sondern für den Kampf), Flying Kicks ohne ein vorheriges Abtauchen des Körpers zu trainieren.

  7. #7
    Xialong Gast

    Standard

    ehm jo erstmal thx für die vielen Antworten.

    Also der gezeigte Flying front kick ist ja nur für show USW. zu verwenden.

    @drunken monkey welchen flying front kick meinst du?

  8. #8
    claudio90 Gast

    Standard

    YouTube - Whirlwind Kick 360 (CQ)

    hab das noch gesehen, das ist doch mehr als eine 360° Drehung oder irre ich mich?
    Die Basis des Sprunges kann ich zwar, sieht unschön aus und ist noch uneffektiv, aber mit ein wenig Übung klappt das.

    Mein Handicap sind Kreuzbandrisse bei beiden Beinen von daher habe ich immer Respekt vor Sprüngen/Kicks.

  9. #9
    Takayoshi Gast

    Standard

    Thread zum 540

    Liebe Grüße

    Yoshi

  10. #10
    Xialong Gast

    Standard

    hey

    also ich habe es jetzt mal nach der anleitung gemacht.

    hopserlauf usw.

    mittlerweile reiss ich auch das bein hoch.

    also ich schwinge es hoch.

    komme zwar noch nicht ganz so hoch aber wenn ich wieder auf dem bein lande tut es weh -.-

    also wenn ich das so 10 mal mache hab ich ewig lange gelenkschmerzen......

    ich wie g nicht soviel und bin leicht, aber wenn der so schädlich für gelenke ist warum lernt man ihn dann?

    also ich find ihn eig ganz cool und wollt net aufhören den zu lernen aber meine gelnke fühlen isch an als würden sie das nicht mehr lange machen!!!

    bitte um rat

  11. #11
    Takayoshi Gast

    Standard

    Geduld... nimm Dir einfach ein paar Jahre Zeit und trainier _langsam_.
    Mit Ungeduld machst Du mehr kaputt als daß Du weiterkommst.

    Liebe Grüße

    Yoshi

  12. #12
    claudio90 Gast

    Standard

    Einwärmen nicht vergessen

    Irgendwie hab ich Angst bei der Form Nan Chuan bei dem Drehsprungkick auf dem Boden zu landen (die trad. Form, nicht contemporary). Gibts da irgendwelche Tricks um die Verletzungsgefahr zu verringern? Matten?

  13. #13
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xialong Beitrag anzeigen

    ich wie g nicht soviel und bin leicht, aber wenn der so schädlich für gelenke ist warum lernt man ihn dann?
    Ähm, wir reden hier von modernem Sport-Wushu. Das hat weder etwas mit Gesundheit und noch viel weniger mit Kämpfen können zu tun. Das ist rein Show für Publikum und Ego.
    Die einzig logische Antwort kann sein: Wenn es weh tut, dann lass es oder arbeite dich viel langsamer heran, damit dein Körper die benötigten Strukturen aufbauen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flying Kick
    Von Sacul92 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 20:53
  2. deutsche Kanacke an der (Fernseh)Front
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 17:39
  3. Front-Choke vs Nacken-Hebel
    Von Kudos im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 13:30
  4. Front- Hook - Sidekick?
    Von Daniel Chan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 15:58
  5. 900 front sweep, front raise kick, formen
    Von impression im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 05:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •