Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Zu schlapp fürs BJJ-Training

  1. #1
    Old_Boy Gast

    Standard Zu schlapp fürs BJJ-Training

    Hallo zusammen!
    Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist, aber da es ja ums Brzilian Jiu-Jitsu Training geht poste ich einfach mal hier.

    Also:
    Ich wollte schon lange mit BJJ anfangen und hab mich jetzt auch im Juli an einer Schule angemeldet. Nur hab ich es bis jetzt erst 2 mal zum Training geschafft. Das liegt nicht daran, dass ich keine Lust habe oder dergleichen sondern daran, dass ich mich einfach permanent zu "schlapp" fühle. Beim letzten Training musste ich schon nach dem Aufwärmen aufhören, weil ich das Gefühl hatte sonst jeden Moment umzukippen. Ich hab jetzt zu Hause viel trainier um fitter zu werden (liegestützen, sit-ups, leichtes Lauftraining) und auf meine Ernährung geachtet, aber ich fühl mich nach wie vor nicht besser. Der routinecheck beim Arzt hat nichts ergeben.

    Was könnte ich noch machen um fit genug zu werden in Zukunft auch ordentlich trainieren zu können? Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.

    Danke schonmal für die Antworten, die hoffentlich folgen werden

    Gruß,
    Patrick

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Entweder du bist einfach in ziemlich schlechter Form, oder du hast ein gesundheitliches Problem.

    Ich würde sowas beim Arzt checken lassen und wenn du sicher weißt das es nur an deinem mangelnden Training liegt, gibt es im ganzen Universum nur eine Lösung:-)

    Die Website der Fighter-Fitness Academy

    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #3
    andrewj Gast

    Standard

    Hi,

    also ich habe mich oft ähnlich schlapp gefühlt anfangs, was daran lag das der Sport mich sehr ausgepowered hat. Ernährung achten ist in jedem Fall kein Fehler.

    Auch solltest Du neben den kräftigenden Übungen mind. zweimal die Woche lafen oder Fahrradfahren oder noch besser schwimmen. Kondition ist beim Submission Wrestling, egal ob BJJ oder was auch immer, ein wichtiges Element.

    Nachdem ich jetzt so lang nicht zum Trining konnte werde ich mich die nächsten male genauso schlapp fühlen wie Du!

  4. #4
    Paedde Gast

    Standard

    War am Anfang auch oft nahe an der Kotzgrenze...
    Das kommt schnell, sind die ersten paar Wochen.

    Durchbeissen, aber trotzdem würde ich nur zum Training gehen wenn dein Körper wieder einigermassen fit ist. Kann halt ein paar Tage gehen am Anfang.

    Gruss
    Patrick

  5. #5
    Epirus Gast

    Standard

    Du warst ja auch erst 2 mal da , da ist es klar dass du mit den anderen nicht mithalten kannst . Wenn der Arzt auch keine gesundheitlichen Defizite feststellen konnte fehlt es dir vielleicht an Motivation und du versuchst dich in Ausreden zu flüchten. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    wenn du in schlechter körperlicher verfassung bist, weil du wenig oder kaum sport gemacht hast, ist es normal, dass du anfangs nicht mithalten kannst. das dauert in der regel 1- 3 monate, so dass du ein training ohne körperliche probleme durchstehen kannst.

    aber nicht zum train gehen und zuhause evtl. nur lustlos ein paar liegestützen zu machen, löst dein problem nicht.... also regelmässig ins training gehen....
    Geändert von marq (26-08-2008 um 12:27 Uhr)

  7. #7
    flomo Gast

    Standard

    rauchen und saufen aufgeben, das sollte die erste amtshandlung sein. und sofern der arzt nichts gefunden hat was in deinem alter anormal wär, dann gilt folgendes:

    evtl hilft es in der gruppe seine profilneurose abzustellen.
    von dir wird nichts erwartet, du musst also nicht der schnellste beim laufen sein, du musst nicht die meisten liegestütze schaffen und beim kämpfen (das kommt zwar erst nach dem aufwärmen, aber ich sags trotzdem schonmal) erwartet auch niemand von dir, dass du gleich deinen trainer zur unterwerfung zwingst.

  8. #8
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Aha, das hoert man immer wieder: "Ich komme ins BJJ, aber muss erst fit werden!"

    Klappt nie!

    Sofern Du einfach nicht der fitteste bist und kein Gesundheitsproblem besteht, rate ich zu:

    - Rauchen und saufen einschraenken
    - besser ernaehren
    - besser schlafen (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel!)
    - 2 bis 3 mal die Woche ins BJJ.

    Gehe mit dem Willen ins Training nicht gleich aufzugeben. Und selbst wenn Du waehrend des Aufwaermens nicht mehr kannst, mach eine Pause und dann weiter.

    Was denkst Du, wen die Leute lieber als Trainingskollegen haben, jemand der sich schnell in die Ecke setzt und dann sagt "ich werde erstmal fit und komm dann wieder", oder jemand, der sich, egal wie unfit er ist, durchbeisst so gut er kann und regelmaessig kommt und sich dann Stueck fuer Stueck an die Belastung gewoehnt?

    Just F***ing train!

    So geht es am besten.

  9. #9
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Entweder du bist einfach in ziemlich schlechter Form, oder du hast ein gesundheitliches Problem.

    Ich würde sowas beim Arzt checken lassen und wenn du sicher weißt das es nur an deinem mangelnden Training liegt, gibt es im ganzen Universum nur eine Lösung:-)

    Die Website der Fighter-Fitness Academy

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Haha! Genau, Bescheidenheit ist nur was fuer Leute die nichts draufhaben!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Just F***ing train!

    So geht es am besten.
    Was soll man da noch sagen...hört sich evtl. blöd an, aber trifft den Nagel auf den Kopf

    Gruss,
    Gong Fu

  11. #11
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    der thread hätte von mir sein können
    für mich ist das training auch eine riesen qual da ich die letzten jahre (wenn man mal vom Krafttraining absieht) sitzend und liegend verbracht hab.

    ich würde wenns wirklich nicht geht mit deinen trainiere absprechen das du wenn du wirklich alle bist aufhörst und dir den rest des unterrichts anguckst.

    das machst du solange bis du in der lage bist deine einheiten durchzuhalten.
    aber ein bischen quellen mußt du dich halt schon

    ich kenne ja auch dein trainingsvolumen nicht aber wenn du im alltag permanet müde bist das muß das ehr ein anderes problem sein.
    entweder ein gesundheitliches oder psychisches...

    schönen Gruß

    Guido

  12. #12
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TasmanischerTeufel Beitrag anzeigen
    das machst du solange bis du in der lage bist deine einheiten durchzuhalten.
    aber ein bischen quellen mußt du dich halt schon
    Quellen oder Quallen???



  13. #13
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    jup oder die jungs hier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ortega Gast

    Standard

    Geh einfach 20 Minuten später ins Training und behauptet:

    a)Du mußtest länger arbeiten
    b)Du mußtest irgendwo irgendetwas dringend abholen
    c)Du bist nach der Arbeit eingeschlafen und wolltest erst gar nicht kommen.

    Naürlich kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und die Gruppe jedes mal aufs neue( mit einer unglaublichen Geschichte) beeindrucken.

    Damit überspringt man problemlos einen wertvollen Part des Trainings, aber manche begreifen es nicht........ :-)
    Geändert von Ortega (26-08-2008 um 17:16 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Stress kann auch dazu führen dass man trotz gutem Allgemeinzustand "schlapp" wird. Ich hatte trotz guter Fitness Mitte 20 auch eine Zeit wo ich trotz 4x pro Woche Handball ständig total platt gewesen bin.

    Wenn es das nicht ist, und auch kein gesundheitliches Problem (siehe oben: vernünftige Ernährung, Schlaf), dann bist Du vermutlich einfach körperlich äusserst unfit, was heutzutage wo viele Leute nie Sport gemacht haben fast schon normal ist. Da ich mit 6 angefangen habe hatte ich das Problem nie. In dem Fall hilft, schon mal TÄGLICH eine halbe Stunde Fahrrad zu fahren oder zu joggen, und eventuell ein leichtes gymnastisches Training dazu. Du kannst auch, und sei es vom Video, eine Taiji-Kurzform lernen und das jeden Tag für ca. 15 Minuten sehr langsam machen, das stärkt auch die Haltemuskulatur.

    Wenn Du nach einigen Wochen Sporttraining, Radfahren und Fitnesstraining immer noch genauso müde bist wie jetzt liegt ein medizinisches Problem vor, das muss man dann halt finden. Kann auch emotional sein. Im Moment muss man aber nicht den Teufel an die Wand malen, besonders wenn Du noch nie irgendeinen Sport richtig aktiv betrieben hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fühl mich schlapp...
    Von shadowless im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 10:09
  2. Training fürs Wandern
    Von MoerkB im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 23:44
  3. matten ok. fürs training?
    Von jari85 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 14:30
  4. Schuhe fürs Training
    Von elbaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 14:17
  5. Ich lach mich schlapp
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 17:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •