Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Taiji Quan und Taiji QiGong

  1. #1
    soulspirit Gast

    Standard Taiji Quan und Taiji QiGong

    Hi,

    aufgrund meiner Knieverletzung würd ichs mal gern etwas langsamer angehen lassen. Ich hab noch nie etwas in richtung Taiji gemacht. Bei uns auf der Uni werden angeboten:

    Taiji QiGon und Taiji Quan. Ersteres nur an 2 Terminen, letzteres öfters.

    Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden KK?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Also Taiji Qi Gong wird wohl reine Entspannungsübungen definieren. Taiji Quan ist dann je nach Richtung die Sache wo dann mit Pushing Hands etc gearbeitet wird. Weißt du zufällig ob es Yang Stil oder Chen Stil etc.. ist ?



    Viele grüße,
    iron

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von soulspirit Beitrag anzeigen
    Hi,

    aufgrund meiner Knieverletzung würd ichs mal gern etwas langsamer angehen lassen. Ich hab noch nie etwas in richtung Taiji gemacht. Bei uns auf der Uni werden angeboten:

    Taiji QiGon und Taiji Quan. Ersteres nur an 2 Terminen, letzteres öfters.

    Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden KK?
    Hallo soulspirit,
    Taiji Qigong hat beileibe vom Namen her mit KK zu tun.
    Schau dir mal das angebotene Taijiquan vor Ort an und mach mal ein paar Probetraining. Und wenn du etwas langsamer machen willst schließt sich Taijquan zumindest nicht aus. Wobei mit Taiji anfangen wegen einer Knieverletzung ist auch nicht in allen Fällen unbedingt empfehlenswert. Dazu müsste man mehr wissen darüber und dich sehen, um das einzuschätzen.
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Vermutlich meinst du diesen Kurs von: "Chenjiagou Taiji Quan und Qigong, zurück zum Ursprung". http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uetaqi/uetaqi.htmDa dieser zum ersten Mal angeboten wird, weiß man nix genaues darüber, vielleicht hat jemand eine Ahnung, was Chenjiagou bedeutet? Soweit ich weiß, wird Taiji an der Uni nicht als KK unterrichtet, dafür gibts manchmal Seminare, aber dazu mußt du zu den Vereinen gehen (eben kampfkunstforum.at oder perform.at)
    Geändert von Odysseus22 (29-08-2008 um 10:24 Uhr)

  5. #5
    Takayoshi Gast

    Standard

    Hi,

    am sichersten dürftest Du mit Qi Gong fahren denke ich. Wie schon richtig erwähnt dienen die Übungen der Entspannung und dem Gleichgewicht, körperlich wird normalerweise hierzulande nichts verlangt das in irgendeiner Form anstrengend ist. Daher verträgt sich Qi Gong üblicherweise auch gut mit diversen Verletzungen.

    Beim Taiji hingegen kann es gerade mit Knieverletzungen kritisch werden, oft wird ein Bein auf Zehenspitzen oder Ferse vom Körper aus gedreht, dabei können gerade am Anfang höhere Belastungen im Kniebereich auftreten.

    In jedem Fall gehört soetwas mit dem behandelnden Arzt/Physiotherapeuten beprochen, und ich würde auch eher Yang Stil in Erwägung ziehen als Chen Stil (man steht höher und er ist meiner Meinung/Erfahrung nach einsteigerfreundlicher).


    Liebe Grüße und gute Besserung

    Yoshi

    //edit:
    @Odysseus22:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chenjiagou

  6. #6
    Netandi Gast

    Standard

    Hi,



    Zitat Zitat von soulspirit Beitrag anzeigen
    Hi,

    aufgrund meiner Knieverletzung würd ichs mal gern etwas langsamer angehen lassen. Ich hab noch nie etwas in richtung Taiji gemacht. Bei uns auf der Uni werden angeboten:

    Taiji QiGon und Taiji Quan. Ersteres nur an 2 Terminen, letzteres öfters.

    Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden KK?
    Ich kenne es an sich so, dass Taiji Qi Gong ein Teil des Systems Taijiquan ist. Es handelt sich um Qi Gong in den Taiji - Figuren der Form und ist nur ein Teil des Trainings und keine eigene KK.

    Stellt sich die Frage, ob "Taji Qi Gong" nur extra für eine eigene Zielgruppe (Wellness,...) oder als Ergänzung zum Taijiquan angeboten wird (für mich ist es ja ein Teil von Taijiquan).

    "Chenjiagou" ist nach meinem Wissen (und Wiki's Weisheit ) das Heimatdorf der Chen's. Soll somit wohl wieder mal den "authentisch" - Touch bestärken.


    cu
    Netandi

  7. #7
    claudio90 Gast

    Standard

    Ich habe ebenfalls Knieprobleme (weniger starke), betreibe jedoch trotzdem Kung Fu und oft gibt's zum Aufwärmen Tai Chi. Verglichen mit Kung Fu ist Tai Chi für das Knie doch einiges unangenehmer, da bei vielen Bewegungen nur 1 Bein beansprucht wird oder das Gewicht vor allem auf das eine Bein verlagert wird. Das kann dann teilweise schmerzhaft sein...

  8. #8
    rudongshe Gast

    Standard

    Dann stehst Du nicht richtig.

  9. #9
    claudio90 Gast

    Standard

    Wieso?

  10. #10
    "GZA" Gast

    Standard

    Weils eigentlich nicht im Knie sondern im Oberschenkel weh tun soll

  11. #11
    claudio90 Gast

    Standard

    Ja schon klar, aber wie gesagt ich hatte zwei Kreuzbandrisse
    Oberschenkel haben sich mittlerweile daran gewöhnt

  12. #12
    August Gast

    Standard

    Zitat Zitat von claudio90 Beitrag anzeigen
    Ja schon klar, aber wie gesagt ich hatte zwei Kreuzbandrisse
    Oberschenkel haben sich mittlerweile daran gewöhnt
    Dann achte darauf, das Knie möglichst nicht zu verdrehen - also mit dem Knie immer in Richtung Fußspitze runter gehen.
    Kreuzbänder reißen, wenn das Kniegelenk verdreht wird.

    Falls das überhaupt was neues für dich ist

  13. #13
    rudongshe Gast

    Standard

    Wenn man das Kwa ordentlich schließt und hochzieht, hast Du vom Becken eine Einheit in die Verse runter. Das Knie steht über dem Fuß und bricht nicht aus...

  14. #14
    claudio90 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von August Beitrag anzeigen
    Dann achte darauf, das Knie möglichst nicht zu verdrehen - also mit dem Knie immer in Richtung Fußspitze runter gehen.
    Kreuzbänder reißen, wenn das Kniegelenk verdreht wird.

    Falls das überhaupt was neues für dich ist


    Kenn ich doch irgendwo her

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von soulspirit Beitrag anzeigen
    Hi,

    aufgrund meiner Knieverletzung würd ichs mal gern etwas langsamer angehen lassen. Ich hab noch nie etwas in richtung Taiji gemacht. Bei uns auf der Uni werden angeboten:

    Taiji QiGon und Taiji Quan. Ersteres nur an 2 Terminen, letzteres öfters.
    Unter dem Namen "Taiji Qigong" firmiert meistens (aber nicht immer), die "18 Bewegungen", ein relativ neuer Qigong-Satz, der für ca. 70% auf vereinfachten Taijiquan-Bewegungen basiert. Jede Bewegung wird als Endlosschleife weitergedreht, bis man zum nächsten übergeht.

    Rein von der Form her gesehen, würde ich dir also zuerst das Taiji Qigong empfehlen. Man kann hier den richtigen Gebrauch (sprich auch Alignment) von der Fuß/Knie/Hüfte/Rücken-Kette unter viel einfacheren Bedingungen lernen, da es in diesem Qigong-Satz keine Schritte gibt - aber sehr wohl viele Gewichtsverlagerungen. Also weniger Ablenkung, weniger, was man falsch tun kann, und trotzdem genug, um ein gutes Basistraining zu machen.

    ABER: schliesslich hängt ganz viel vom Lehrer selbst ab. Du kannst natürlich ihn/sie darauf hinweisen, daß du Knieprobleme hast, damit er/sie speziell darauf aufpassen und korrigieren kann. Aber wenn er/sie selbst kein gutes Verständnis von (Taiji)Körperstruktur hat - was leider nicht ganz ungewöhnlich unter Kursleitern ist - dann nützt es alles nichts. Daher schau dir die Kurse genau an. Beobachte besonders, ob andere Teilnehmer beim Üben das Knie von dem belasteten Bein nach innen fallen/knicken lassen, und ob der Kursleiter sie daraufhin korrigiert. Wenn nicht, ist das kein gutes Zeichen für Unterrichtskompetenz.

    Fange auf jeden Fall ganz vorsichtig und "bescheiden" mit dem Üben an. Wenn man Knieprobleme schon hat, muß man wie die Schildkröte und nicht wie der Hase sein - langsam und bedächtig bringt dich schliesslich schneller ans Ziel.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zugang zu taiji-qigong.de?
    Von taokriegerin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2008, 22:24
  2. Taiji-Qigong-Konferenz bei Bremen (?)
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 21:02
  3. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 23:05
  4. 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong
    Von Pedro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 07:10
  5. 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong
    Von Pedro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 08:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •