Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Yip Man?

  1. #1
    DonCharlotte Gast

    Standard Yip Man?

    eines kannte ich schon, aber ob das wirklich yip man ist, möcht ich wissen...

    chum kiu

    wooden dummy

    Siu Nim Tao

    grüße

  2. #2
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    ja das ist er, aber schenk den videos nicht allzu viel beachtung wenn es um die ausführung der techniken geht.

  3. #3
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    ja das ist er, aber schenk den videos nicht allzu viel beachtung wenn es um die ausführung der techniken geht.
    Was soll das denn heißen?

  4. #4
    manfred-m. Gast

    Standard

    Na das kann heißen das er es in seinen Letzten Tagen nicht metr so genau genommen hat unter einfluß von Opiaten und Kehlkopf-Krebs.

    Ich hätte auch keine Lust mehr unter solchen Umständen

  5. #5
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    ja das ist er, aber schenk den videos nicht allzu viel beachtung wenn es um die ausführung der techniken geht.
    War die Puppe nicht von einem anderen? Deswegen vielleicht so hoch?

    Gruß Eric

  6. #6
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    War die Puppe nicht von einem anderen? Deswegen vielleicht so hoch?

    Gruß Eric

    Weiss net? Vergleich mal diese Vids:

    YouTube - ?? Wooden Dummy

    YouTube - Wong Shun Leung Dummy Form

    YouTube - Wong Shun Leung Dummy Form


    Die Puppenarme befinden sich stets in etwa auf Schulterhöhe der Praktikanten bw. unwesentlich darunter. Dass also die Puppe zu hoch ist, könnte auch bezweifelt werden. Vielleicht ist der Spielraum individueller zu betrachten?


    R.

  7. #7
    Erwin L. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Dass also die Puppe zu hoch ist, könnte auch bezweifelt werden. Vielleicht ist der Spielraum individueller zu betrachten?

    R.
    So wie ich das verstanden habe ( es ist also keine Behauptung, sondern nur eine für mich logische Erklärung), gibt es eine optimale Trainingshöhe die sich ausschließlich an der Körpergröße des Übenden orientiert. Ich erspare mir jetzt hier die genaue Definition wie man das ermittelt, denn auch da scheiden sich die Geister und des einen Wahrheit ist des anderen Lüge.

    Wenn jemand das HP Training ( selbstverst.in Konsenz zu den VT Grundideen) verstanden und verinnerlicht hat ( und damit meine ich jetzt Leute wie Yip Man, WSL usw.), ist es bis zu einem gewissen Grad egal in welcher Höhe die Puppe hängt. Der Übende macht dann die Techniken vorwiegend in Relation zu seiner eigenen Größe und nicht vorwiegenmd in Relation zur Puppenhöhe. So wie man sich mit seinem Ving Tsun, auch mit unterschiedlich großen Gegner, auseinandersetzen können sollte.

    Wie gesagt ist das eine Erklärung von vielen die ich gehört hab und die mir am logischsten erscheint. Wie Roberto schon schreibt, es könnte auch bezweifelt werden. Wie fast alles in unserem Stil

    Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen
    Erwin

  8. #8
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erwin L. Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe ( es ist also keine Behauptung, sondern nur eine für mich logische Erklärung), gibt es eine optimale Trainingshöhe die sich ausschließlich an der Körpergröße des Übenden orientiert. Ich erspare mir jetzt hier die genaue Definition wie man das ermittelt, denn auch da scheiden sich die Geister und des einen Wahrheit ist des anderen Lüge.

    Wenn jemand das HP Training ( selbstverst.in Konsenz zu den VT Grundideen) verstanden und verinnerlicht hat ( und damit meine ich jetzt Leute wie Yip Man, WSL usw.), ist es bis zu einem gewissen Grad egal in welcher Höhe die Puppe hängt. Der Übende macht dann die Techniken vorwiegend in Relation zu seiner eigenen Größe und nicht vorwiegenmd in Relation zur Puppenhöhe. So wie man sich mit seinem Ving Tsun, auch mit unterschiedlich großen Gegner, auseinandersetzen können sollte.

    Wie gesagt ist das eine Erklärung von vielen die ich gehört hab und die mir am logischsten erscheint. Wie Roberto schon schreibt, es könnte auch bezweifelt werden. Wie fast alles in unserem Stil

    Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen
    Erwin

    Ja, dann trainieren die Herren immer an zu hohen Puppen?! Auch ne Möglichkeit. Ich meinte eigentlich nur, dass ich Yip Mans Puppe aus dem Vid nicht als zu hoch empfinde. Er sieht hingegen sehr natürlich aus, in seinen Bewegungen.

  9. #9
    Erwin L. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Ja, dann trainieren die Herren immer an zu hohen Puppen?! Auch ne Möglichkeit.
    Das sollte eigentlich nicht Kern meiner Aussage sein. Ich hab mich zu der exakten Höhe der Puppe ganz bewusst nicht geäußert.
    Ich hab den Wong ein paar mal an den unterschiedlichsten Holzpuppen gesehen. Bei Phiipp, bei U.Portsteffen, bei Ernest Höfler. Er hat die Puppen nie in der Höhe verändern lassen. Es sah trotzdem immer gut aus. Er hat aber Tips gegeben in welcher Höhe man die Puppe zum Erlernen der Techniken am Anfang aufhängen sollte. Und das hat was mit der eigenen Größe zu tun.

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich nur, dass ich Yip Mans Puppe aus dem Vid nicht als zu hoch empfinde. Er sieht hingegen sehr natürlich aus, in seinen Bewegungen.
    Das wollte ich eigentlich auch erklären. bei guten Leuten wird es immer gut und flüssig aussehen, egal ob die Puppe nun etwas höher oder etwas tiefer hängt (natürlich nur in einer erträglichen Toleranz). Weil ihre Positionen stimmen.

    So wie Du es bereits erwähntest in dem Satz.

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    " Vielleicht ist der Spielraum individueller zu betrachten"
    Grüße
    Erwin

  10. #10
    *Eric* Gast

    Standard

    Die Bewegung ist fertig wenn sie fertig ist egal wie hoch sich die Puppe befindet.
    An seiner eigenen Trainingspuppe würde das ganze mit Sicherheit mehr Ellbogenbetont aussehen also die Puppe tiefer hängen. Nun, sobald man sich bei Leuten befindet, welche die Puppe eben durch ihre eigene Körpergröße her höher hängen haben, kann man nicht mehr effizient das üben, um was es eigentlich geht. Will ich aber was vorführen, so kann ich das natürlich trotzdem tun. In einem der Video´s finde ich die Puppe auch nicht zu hoch.

    Ich sag trotzdem, dass die Puppe in dem Yip Man Filmchen zu hoch ist. Bei wem war er zu Gast als diese Aufnahmen gemacht wurden?

    Gruß Eric

  11. #11
    roberto Gast

    Standard

    @Erwin
    @Eric

    Ihr habt da mehr Ahnung al ich, ganz klar. Ich fand halt, dass es gut und locker aussieht und ging deshalb davon aus, die Puppe passt. Es kann aber natürlich auch am Können der Person liegen.

  12. #12
    *Eric* Gast

    Standard

    Das hat mit Ahnung nichts zu tun. Ist meine Interpretation nach meinem Verständnis. Ob das nun falsch oder richtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Puppe beinhaltet Korrekturbewegungen. Es ist die direkteste, einfachste und effizienteste Methode der Korrektur. Und wo korrigiere ich am besten? In einer Trainingshöhe und Entfernung, welche dafür am besten geeignet ist. Womit würde ich also diesen Effekt nicht bekommen? In einer entscheidend zu hohen oder zu niedrigen Position. Kann man gewisse Höhenunterschiede kompensieren? Meines Erachtens ,,Ja"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chan Chee Man (Yip Man Schüler)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 17:21
  2. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  3. Yip Man vs Chu Chung Man
    Von AK_73_Bln im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:49
  4. CK - Yip Man
    Von stefan jöhnk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 06:33
  5. yip man
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •