Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: Escrima Stick von Cold Steel - Hi-Tech oder Firlefanz?

  1. #16
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    +1

    Jäger und Sammler eben,wie so viele andere auch


    lg .

  2. #17
    HDT. Gast

    Standard

    PP-Stöcke mit rundem Querschnitt wabbeln etwas. Wie viel, das hängt vom Verhältnis von Länge zu Durchschnitt ab. Die Vibrationen können etwas gewöhnungsbedürftig sein. So richtig klasse finde ich sie auch nicht, aber was soll 's... Bei richtig langen Stöcken (so 1,80 und länger) ist das Wabbeln auch bei größerem Durchmesser ziemlich stark und die dadurch verursachte zeitliche Verzögerung der Schläge stört.

    Der Verdacht, die Vibrationen des PP könnten den Handgelenken schaden, ist nicht neu, aber bisher hat niemand, mit dem ich trainiert habe, wegen der Benutzung von PP-Stöcken Probleme mit den Handgelenken entwickelt. Aber mag sein, daß es das gibt. Könnte vielleicht auch je nach Trainingsaufbau und Schlagmechanik etwas verschieden sein. (Und die unsachgemäße Benutzung ungewohnt schwerer Stöcke kann natürlich zu Problemen führen.) Für Stock-zu-Stock Loop-Drills (Sinawali) würde ich möglicherweise Rattan vorziehen. Nicht nur die Vibrationen, auch das Geräusch der Stöcke würde mich etwas stören. Aber ich persönlich übe keine solchen Drills, also...
    PP-Stöcke mit rechteckigem Querschnitt wabbeln weniger, aber solche Stöcke nehme ich nicht für Sparringsübungen.
    Ich bevorzuge PP u.a. gerade deshalb, weil es schwerer ist. Aber jedem das Seine.

    Die Langlebigkeit ist aus meiner Sicht auch ein Argument. PP ist auf Dauer doch ein gutes Stück billiger. Aber Rattan ist schöner, keine Frage, und es mag sein, daß Rattan je nach Trainingsaufbau und -ziel die bessere Wahl ist. Ich finde PP besser.
    Das Teil von Cold Steel kommt mir allerdings ein wenig teuer vor. Ich habe aber noch kein Exemplar in der Hand gehabt. Ich werde mir keins kaufen.
    Geändert von HDT. (07-09-2008 um 21:16 Uhr)

  3. #18
    gta-mainz-city Gast

    Standard

    lach .... kauft euch die Messer von C.S. die sind ok ...

    aber warum sollte man sich Holz aus Plastik kaufen
    das ist wie wenn man sich Zimmerpflanzen aus Plastik holt weil man sich nicht drum kümmern muss

    --- wie sagte "Dioni" zu mir: "das ist eben nur Rattan- das geht Kaput!" als die ersten Stöcke unbrauchbar waren nach ca 60h Training

    --- und sagt mal Ehrlich ist das nicht ein wenig gegen die Titration wenn man Stöcke aus Kunststoff nehmen würde?

    wo kämen wir denn dahin?
    wer behauptet eine traditionelle Kampfkunst wie die FMA zu machen und dann aber das ganze mit künstlichen Aromen zu peppen / verdünnen,...

    wenn es darum geht das die Stöcke lange halten sollen dann würde ich auf "GLOSE NOTES STICKS" bauen

    sorry wenn ich da vielleicht jemand auf die Füße getreten bin..

  4. #19
    KidStealth Gast

    Standard

    was ist tradition? in unserem stil ist es "tradition" pp stöcker zu nutzen.

    genauso polemisch könnte ich antworten, und behaupten wenn du wie nen mädchen schlägst, ist es kein wunder das deine stöcker so lange halten.
    ich hoffe ich habe dir damit nicht auf den schlips getreten.

  5. #20
    trioxine Gast

    Standard

    kid,kannst du mir mal die genaue materialbezeichnung von deinen sticks geben bitte?

    danke

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    kid,kannst du mir mal die genaue materialbezeichnung von deinen sticks geben bitte?

    danke
    Ich antworte mal frecherweise für ihn
    Polypropylen
    CAS-Nummer 9003-07-0

    Leute in Hamburg haben verschiedene Materialien getestet und PP wurde als gut befunden. Mit einem Stück Schlauch als Griff ist das mit den Handgelenken auch kein Problem.

  7. #22
    trioxine Gast

    Standard

    danke dir,das werde ich mal für die"firma" bestellen,fällt ja net weiter auf

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    So ich hab das auch gemacht. Mit der Bandsäge lassen sich auch größere Mengen schnell zurechtschneiden.

    So kann das dann später aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Krider (09-09-2008 um 09:59 Uhr)

  9. #24
    KidStealth Gast

  10. #25
    trioxine Gast

    Standard

    danke,wir haben hier örtliche lieferanten für unsere güter!

    Richter
    ganz in Ihrer Nähe
    Wir liefern in weiten Teilen von Schleswig-Holstein!
    da wird es auch eng für mich tim edit: welche durchmesser benuzt ihr,genau wie die rattanstöcke? oder macht es sinn wegen gewicht runter zu gehen ?
    Geändert von trioxine (09-09-2008 um 13:23 Uhr)

  11. #26
    KidStealth Gast

    Standard

    es kommt darauf an, was ich mit den stöckern machen will.

    wir nutzen die 2,5 cm durchmesser fürs normale training und die 2 cm fürs sparring.

  12. #27
    HDT. Gast

    Standard

    Mein Vorschlag wäre, 20mm und 25mm Durchmesser zu bestellen und einfach mal zu gucken. Für Übungen mit Kontakt sind 20er vielleicht erstmal besser, vielleicht ja auch längerfristig. Einige sparren auch mit 25ern, ich auch. (Beides. Und nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Wegen so was erhebe ich garantiert keinen Anspruch auf den Titel "Härtester wo gibt"... So, wie ich das sehe, ist eine Entscheidung für die eine oder andere Variante einfach eine Frage des Übungsaufbaus. Der eine macht das so, der andere eben anders.)

    Für Speere wäre PP mit 30mm Durchmesser besser, und auch das biegt sich durch wie Sau, dadurch leider schlechtere Kontrolle. Was die Kontrolle angeht, ist da Rattan klar überlegen, aber weil Rattan sich eben nicht durchbiegt, empfiehlt es sich, dann mit Stichen etwas vorsichtig zu sein...
    Geändert von HDT. (09-09-2008 um 21:14 Uhr)

  13. #28
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HDT. Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre, 20mm und 25mm Durchmesser zu bestellen und einfach mal zu gucken. Für Übungen mit Kontakt sind 20er vielleicht erstmal besser, vielleicht ja auch längerfristig. Einige sparren auch mit 25ern, ich auch. (Beides. Und nur um Mißverständnisse zu vermeiden: deswegen erhebe ich aber garantiert keinen Anspruch auf den Titel "Härtester wo gibt"... Aus meiner Sicht ist eine Entscheidung für die eine oder andere Variante einfach ne Frage des Übungsaufbaus, der eine macht das so, der andere eben anders.)

    Für Speere wäre PP mit 30mm Durchmesser besser, und auch das biegt sich durch wie Sau, dadurch leider schlechtere Kontrolle. Was die Kontrolle angeht, ist da Rattan klar überlegen, aber weil Rattan sich eben nicht durchbiegt, empfiehlt es sich, dann mit Stichen etwas vorsichtig zu sein...
    naja mir ging es auch eher nicht darum möglichst hart zu sein,aber der knüppel sollte ja auch noch gut in der hand liegen,so meinte ich das eher!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Deswegen bei 20ern Schlauch um den Griff, sonst liegen die nicht optimal in der Hand. 25er gehen auch ohne.

  15. #30
    HDT. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    naja mir ging es auch eher nicht darum möglichst hart zu sein,aber der knüppel sollte ja auch noch gut in der hand liegen,so meinte ich das eher!
    Der Kommentar war auch nicht auf dich gemünzt. Auf niemand spezielles...
    Na ja, insbesondere bei kürzeren Stöcken so um 60cm gefallen mir die 25er vom Handling her besser, die wiegen halt mehr. Bei 20ern den Griff mit (Garten-)Schlauch überziehen, wie Krider sagt. Griffdicke ist dann okay.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cold Steel Barong
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 08:07
  2. Cold Steel Barong
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 18:39
  3. Cold Steel SHARKIE
    Von Dr. Gonzo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 15:41
  4. Cold Steel Bushman
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2005, 21:26
  5. Cold Steel
    Von Thomas im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •