Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: Escrima Stick von Cold Steel - Hi-Tech oder Firlefanz?

  1. #61
    Menschenfeind Gast

    Standard

    Da ich demnächst mit dem Training anfange, habe ich mir schon paar sticks im Internet angeschaut.
    Meine Wahl wird wahrscheinlich auf den Escrima stick von Cold Steel fallen, der Optik, der "Unzerstörbarkeit" und des Gewichts wegen, welches sich meiner Meinung nach positiv auf die Muskulatur auswirken müsste.
    Außerdem wäre die Anschaffung eines solchen sticks auf Dauer sicherlich günstiger, was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.

  2. #62
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Menschenfeind Beitrag anzeigen
    Da ich demnächst mit dem Training anfange, habe ich mir schon paar sticks im Internet angeschaut.
    Meine Wahl wird wahrscheinlich auf den Escrima stick von Cold Steel fallen, der Optik, der "Unzerstörbarkeit" und des Gewichts wegen, welches sich meiner Meinung nach positiv auf die Muskulatur auswirken müsste.
    Außerdem wäre die Anschaffung eines solchen sticks auf Dauer sicherlich günstiger, was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.
    Vielleicht solltest Du erst mal klären, was die Kollegen bei Dir im Training so
    verwenden, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.
    F.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    "Wir glauben an Erfolg, Gesundheit und Leben, nicht an Misserfolg, Krankheit und Tod", lautet die Philosophie des Pekiti Tirsia Kali. Man könnte ergänzen: "Wir glauben an Freundschaft, nicht an Feindschaft." Ich glaube nicht, dass man dort (oder sonstwo in der philippinischen Kampfkunst) mit Menschenfeinden viel anfangen kann.

  4. #64
    Menschenfeind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    "Wir glauben an Erfolg, Gesundheit und Leben, nicht an Misserfolg, Krankheit und Tod", lautet die Philosophie des Pekiti Tirsia Kali. Man könnte ergänzen: "Wir glauben an Freundschaft, nicht an Feindschaft." Ich glaube nicht, dass man dort (oder sonstwo in der philippinischen Kampfkunst) mit Menschenfeinden viel anfangen kann.
    Erst denken, dann posten, mehr kann ich zu solch einer Inkompetenz nicht sagen.

    @panzerknacker Joa, das ist ja klar, würde auch vorher zu einem Probetraining gehen, um zu sehen, wie alles abläuft und um den Trainer mit Fragen zu löchern.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Menschenfeind Beitrag anzeigen
    Erst denken, dann posten, mehr kann ich zu solch einer Inkompetenz nicht sagen.

    @panzerknacker Joa, das ist ja klar, würde auch vorher zu einem Probetraining gehen, um zu sehen, wie alles abläuft und um den Trainer mit Fragen zu löchern.
    Der Nick lädt aber dazu ein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    Menschenfeind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der Nick lädt aber dazu ein!
    Bezieht sich auf den Film von Gaspar Noé, jedoch nicht auf meine persönliche Einstellung gegenüber Menschen.
    Im heutigen Zeitalter sollte jeder im Umgang mit Suchmaschinen à la Google vertraut sein, dementsprechend ging ich von aus, man würde mir solch eine Haltung nicht unterstellen...mea culpa.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    ausserdem, zofft euch doch bitte nicht in nem stick-thread leute
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #68
    Zukuru Gast

    Standard

    wir haben uns vor Jahren mit PP sticks versucht.
    Die halten wirklich lange - länger als die Handgelenke und länger
    als die Haut, die gerne unter einem Treffer platzt.

    Billig sind sie - gut sind sie nicht.

  9. #69
    Undayag Gast

    Standard Cold steel??

    Hi,
    ich habe mir den auch mal vor einiger Zeit zukommen lassen. Ich würde mir den nicht nochmals kaufen. Wie schon oft erwähnt ist er zum Kampf sowieso nicht tauglich, weil zu schwer. Ich persönlich finde das Material nicht toll, da es sich eben wie Plastik anfühlt. Lediglich zum einfachen Krafttraining (ich drehe dabei den Stoch NUR vorwärts und rückwärts) ist er zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, dass mich der interessiert hatte aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mich juckt auch nicht das Argument, dasss der nicht kaputt geht und dadurch billiger ist als Rattan. Meine Güte, als ob Rattanstöcke so teuer wären.....


    Es geht halt einfach nichts über einen ordentlichen Holz/Rattanstock!!

    Mach mir ein Angebot und du kannst meinen haben...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir den auch mal vor einiger Zeit zukommen lassen. Ich würde mir den nicht nochmals kaufen. Wie schon oft erwähnt ist er zum Kampf sowieso nicht tauglich, weil zu schwer. Ich persönlich finde das Material nicht toll, da es sich eben wie Plastik anfühlt. Lediglich zum einfachen Krafttraining (ich drehe dabei den Stoch NUR vorwärts und rückwärts) ist er zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, dass mich der interessiert hatte aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mich juckt auch nicht das Argument, dasss der nicht kaputt geht und dadurch billiger ist als Rattan. Meine Güte, als ob Rattanstöcke so teuer wären.....


    Es geht halt einfach nichts über einen ordentlichen Holz/Rattanstock!!

    Mach mir ein Angebot und du kannst meinen haben...
    Sehe ich auch so.

    Cold Steel macht super Messer und die Palmsticks sind gut! Alles andere was ich bis jetzt in der Hand hatte war mir persönlich zu klobig, schlecht balanciert und zu schwer, ob jetzt der Shilleighlagh, der Barong, der City Stick, der Indian War Club ...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #71
    Mordred Gast

    Standard

    Hi Zukuru,

    Zitat Zitat von Zukuru Beitrag anzeigen
    wir haben uns vor Jahren mit PP sticks versucht.
    Die halten wirklich lange - länger als die Handgelenke und länger
    als die Haut, die gerne unter einem Treffer platzt.

    Billig sind sie - gut sind sie nicht.
    Was ist an denen so schlecht für die Handgelenke? doch wohl nicht die Trefferwirkung?! Die zusätzliche Belastung gegenüber den Rattanstöcken müßte doch in der Hauptsache eine muskuläre sein und nicht auf die Knochen gehen. Subjektiv finde ich, dass bei Stock-Stock Kontakt bei den PP-Stöcken weniger Belastung auftritt, als bei den Rattanstöcken. Vielleicht kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen, da du dahingehend mit Sicherheit viel viel mehr Erfahrung hast.

    Danke!

    Gruß!

    Sebastian

  12. #72
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Undayag Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir den auch mal vor einiger Zeit zukommen lassen. Ich würde mir den nicht nochmals kaufen. Wie schon oft erwähnt ist er zum Kampf sowieso nicht tauglich, weil zu schwer. Ich persönlich finde das Material nicht toll, da es sich eben wie Plastik anfühlt. Lediglich zum einfachen Krafttraining (ich drehe dabei den Stoch NUR vorwärts und rückwärts) ist er zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, dass mich der interessiert hatte aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mich juckt auch nicht das Argument, dasss der nicht kaputt geht und dadurch billiger ist als Rattan. Meine Güte, als ob Rattanstöcke so teuer wären.....


    Es geht halt einfach nichts über einen ordentlichen Holz/Rattanstock!!

    Mach mir ein Angebot und du kannst meinen haben...
    Meinen auch
    seh das ganz genauso

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Mordred Beitrag anzeigen
    Was ist an denen so schlecht für die Handgelenke? doch wohl nicht die Trefferwirkung?! Die zusätzliche Belastung gegenüber den Rattanstöcken müßte doch in der Hauptsache eine muskuläre sein und nicht auf die Knochen gehen.
    Die Elastizität der Fasern im Rattanstock und deren Reibung aneinander beim Aufschlagen des Stockes schluckt ganz viel kinetische Energie, die bei einem PP Stock direkt ins Handgelenk des Benutzers geht und relativ ungedämpft auf die Knorpel schlägt. Das, was man bei Rattan manchmal leicht verbrannt riecht und das langsame Verwandeln in einen faserigen Blumenstrauss ist die in Hitze und Reibung umgesetzte Schlagenergie, die sonst in Deinen Extremitäten landet. Intensiver Einsatz mit Schlagkontakt ist daher mit PP Stöcken (je nach körperlicher Widerstandskraft/Gelenkqualität) auf Dauer zermürbend und vermutlich schädlich. (Vergleichbar vielleicht mit einem Jogger in Holzpantoffeln, aua ) Das gilt natürlich ebenso für die Trefferwirkung - ähnliche Impulsumsetzung, andere Wirkung.
    Ich würde mit schweren PP Stöcken hauptsächlich Dinge trainieren, bei denen kein Schlagkontakt entsteht, ist aber natürlich Geschmackssache... sonst bleib lieber bei Rattan...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  14. #74
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Die Elastizität der Fasern im Rattanstock und deren Reibung aneinander beim Aufschlagen des Stockes schluckt ganz viel kinetische Energie, die bei einem PP Stock direkt ins Handgelenk des Benutzers geht und relativ ungedämpft auf die Knorpel schlägt. Das, was man bei Rattan manchmal leicht verbrannt riecht und das langsame Verwandeln in einen faserigen Blumenstrauss ist die in Hitze und Reibung umgesetzte Schlagenergie, die sonst in Deinen Extremitäten landet. Intensiver Einsatz mit Schlagkontakt ist daher mit PP Stöcken (je nach körperlicher Widerstandskraft/Gelenkqualität) auf Dauer zermürbend und vermutlich schädlich. (Vergleichbar vielleicht mit einem Jogger in Holzpantoffeln, aua ) Das gilt natürlich ebenso für die Trefferwirkung - ähnliche Impulsumsetzung, andere Wirkung.
    Ich würde mit schweren PP Stöcken hauptsächlich Dinge trainieren, bei denen kein Schlagkontakt entsteht, ist aber natürlich Geschmackssache... sonst bleib lieber bei Rattan...


    Das was manchmal so verbrannt riecht kommt von der natürlichen Kiseritschicht die ein ungeschälten Rattanstock umgibt .
    Geändert von raien (07-10-2009 um 10:23 Uhr)

  15. #75
    Undayag Gast

    Standard Jatzt aber am im Ernst!!

    Ich glaube mein Lehrer würde sich schlapp lachen. Verstehe ja, dass man sich in Details wirklich ergehen kann. Auf den Phil. wird Rattan benutzt, da es dort weitläufig verfügbar ist.
    Meine durchaus einfache Erklärung ist, dass du bei mehr Masse auch mehr Kraft einsetzen musst, um mindestens gleich schnell zu sein, wie z.B. bei einem leichten Rattanstock. Für mich persönlich kommt im Training (abesedario, sparring, etc. ) einfach nur ein Rattanstock in Frage. Alles andere für Kraftaufbau und der gleichen. Macht doch auch keinen Sinn solche Stöcke für das (all)tägliche Training zu nehmen, wenn der Arm sich bereits meldet. Und wie gesagt...ich hab selber das Teil und trainiere seit ein paar Tagen.
    Aber jedem das Seine...nur bitte, wenn du mit Stockkampf beginnst probier doch erst einmal aus, was vorhanden ist. Das kostet dich in der Regel nichts oder nur wenig. Schau, ob es dir Spass macht und HÖRE auf Deine Knochen....

    Es gibt nix blöderes als Verletzungen..

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cold Steel Barong
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 08:07
  2. Cold Steel Barong
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 18:39
  3. Cold Steel SHARKIE
    Von Dr. Gonzo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 15:41
  4. Cold Steel Bushman
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2005, 21:26
  5. Cold Steel
    Von Thomas im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •