Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tapen des großen Zehs

  1. #1
    marc-bloch Gast

    Standard Tapen des großen Zehs

    Hallo,
    nachdem ich mir beim letzten Training den großen Zeh stark gestaucht (Infraktion) habe, würde ich ihn nun gerne tapen, um sobald wie möglich wieder mit dem Training beginnen zu können.

    Wie sollte am besten getapt werden? Nur der große Zeh oder auch zur Stabilisierung der daneben liegende Zeh? Welches Tape ist das beste? Was genau erreicht man durch den getapten Zeh? Ist durch eine Stauchung die Bruchgefahr beim Training höher?

    Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen!

    Viele Grüße

    marc

  2. #2
    f Gast

    Standard

    also du kannst einmal beim arzt nachfragen gehen, der kann dir das dann genauer erkläre und dir auch die richtige technik zeigen.

    ansonsten probier es mal so:

    Tapeverband Großzehe

    achte nur darauf, dass du den verband nicht zu fest anlegst. das tape immer in passenden stücken abreißen und dann erst anbringen. nicht das tape von der rolle am fuß abwickeln, dadurch wird das ding viel zu fest. ebenso musst du wissen, dass tape an tape besser hält als tape auf haut, deswegen werden auch im ersten bild sogenannte "anker" angebracht. außerdem solltest du den zeh nicht in einer unnatürlichen stellung fixieren. auch ist tapen keine dauerlösung, sondern nur für kurze zeit gedacht. also nach dem training wieder runter damit und nicht tagelang drauf lassen.

    das du den zeh schonen solltest dürfte ja wohl klar sein

    in sachen tape kann ich nur leukotape empfehlen (leider eins der teuren sorte), gibt´s in der apotheke. alle anderen tapes die ich bis jetzt getestet habe waren mist. ein bisschen schweiß und die dinger sind einfach abgefallen. ich finde es immer ganz gut eine breite und eine schmale variante da zu haben.

    viel spaß beim üben , bedarf etwas der praxis, bevor die tapes richtig sitzen und sich angenehm anfühlen. also am besten zu hause ein zwei mal trockenübung machen.

    fixi

  3. #3
    Syniad Gast

    Standard

    Hmmm...
    ich habe mit meiner Großzehe schon vieles angestellt (durchgebrochen und verschrauben lassen, Kapsel zertrümmert, Knochen dadurch abgesplittert, übel gestaucht, geprellt) und kann nur sagen: Bei der Stauchung war es am angenehmsten, KEIN Tape zu tragen!!
    Habe eine Woche ausgesetzt damals. Und dann war ich ohne Tape beim Training und hatte sogar das Gefühl, das tue der Zehe richtig gut - weil sie durch das Barfußlaufen auf der Matte langsam wieder "auseinandergezogen" wurde.
    Weiß nicht, wie das ist, wenn Ihr keine Matten habt - aber wenn es wirklich eine Stauchung ist, kannst Du ruhig mal testen, ob Tape überhaupt sinnvoll ist. Dein eigenes Körpergefühl wird's Dir schon sagen .

    Gruß,
    Syniad

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Da bin ich aber mal froh das man bei uns zu 99% mit dem schienbein oder der Ferse ( Frontkick, mae Geri) haut
    da passiert sowas net

    Hatte aber mittlerwiele 8 Kapeselrisse an den Fingern
    Ich verwende immer das Leukotape aus der Apotheke

    tat immer sehr gut dienste und stabilisiert die ganze geschichte sehr gut.
    Außerdem wird bei genügender dicke auch direkte schmerkeinwirkung stark gelindert
    -

  5. #5
    marc-bloch Gast

    Standard

    @fixi: Vielen Dank für die fundierten Informationen. Die Anweisung im Link ist allerdings ein sehr gutes Beispiel für ein miserables Mediziner-Deutsch - völlig unverständlich. Zum Glück sind Bilder beigefügt... Aber dennoch vielen Dank!

    @Syniad: Ich denke auch, dass ich nach einer Woche Pause wieder mit dem Training anfangen werde. Auf Kumite mit Fußtechniken werde ich jedoch wohl zunächst verzichten. Danke dir für Deine Hinweise

    @Royce Gracie 2: Leukotape ist wohl das beste. Ich werde mich an Deinen Rat halten. Meine Stauchung ist übrigens bei einem etwas zu langsam ausgeführten Ashi-Barai entstanden, so dass ich mit dem Zeh genau gegen den Knöchel gefegt habe...

  6. #6
    IntoTheLight Gast

    Standard

    Mal etwas OT: Wie schafft ihr es denn, besonders Syniad, euren großen Zeh so zuzurichten? Vollkontakt? Freefight? Oder einfach nur zwei linke Füße?

  7. #7
    Syniad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IntoTheLight Beitrag anzeigen
    Mal etwas OT: Wie schafft ihr es denn, besonders Syniad, euren großen Zeh so zuzurichten? Vollkontakt? Freefight?

    Nee, Anfänger-Judo!!!
    Naja, die Kapselzerrung cum Splitterbruch (bisher das schlimmste, viel langwieriger und schmerzhafter als der Bruch, obwohl der laut Ärzten auch recht drastisch war und darum ja auch verschraubt wurde) ist beim Barfuß-Fußball passiert. Ich habe mir aber nichts Böses dabei gedacht (als Reiterin hat man ab und zu mal blaue Zehen) und keine Pause eingelegt. Ein paar Wochen später habe ich mir einen frontalen Kick bei einem fehlgegangenen De-Ashi-Barai (ich war Uke) auf den bereits völlig demolierten Zeh eingefangen. Und dann habe ich die nächsten drei Monate sogar gern Sportpause gemacht, da war dann nämlich alles vorbei. Danach brauchte ich Physiotherapie.

    Der Bruch ist in meinem Zimmer im Überschwang der Bewegung passiert *nicht drüber reden will*. Zerrungen hole ich mir eigentlich immer bei verunglückten Fußwürfen, bei denen ich teste, ob nun mein Zeh oder das Schienbein meines Uke robuster sind. Stauchungen sind eigentlich immer Fußballverletzungen. Wozu man sagen muss, dass ich auch nicht Fußballspielen kann.
    Fette Hämatome liefert ab und zu mal das etwa 700 Kilo schwere Pferd, das aber meines Wissens kein Judo betreibt (wobei man ja nie weiß, was die auf der Weide so anstellen).
    Es kann sich nicht nur um das Phänomen der linken Füße handeln, schließlich verletze ich mich ja nicht nur an den Füßen . Aber die sind schon der Teil, der am meisten abbekommt.

    Gruß,
    Sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tapen des großen Zehs
    Von marc-bloch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-2009, 21:13
  2. Großen Onkel Tapen?Wie?
    Von Tomizza im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 18:11
  3. Füße tapen?
    Von dcmb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 16:33
  4. Tapen (Fuß)
    Von Kane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2005, 20:53
  5. Tapen
    Von TheOldschoolFighter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 12:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •