Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eltern-Kind-Judo (für Kids unter 6Jahren)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.226

    Cool Eltern-Kind-Judo (für Kids unter 6Jahren)

    Ein Kurs, den das Kind mit einem Elterteil besucht. Hier stehen Spaß und Spiel im Vordergrund, sowie das Erarbeiten von motorischen und koordinativen Fertigkeiten.
    Meine Frau hat Marius (fast 5Jahre) und mich einfach angemeldet. Wir waren jetzt 3 mal da und Marius macht es Spaß. Macht Ihr etwas mit euren Kids zusammen?

    Kennt Ihr so etwas? Ist das ein Programm das vom Judo-Bund aufgestellt und speziell den Judo-Lehrern in Kursen beigebracht wird?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2
    Budostar80 Gast

    Post

    Kenne einige Vereine die Eltern-Kind Training anbieten.
    Ist meistens ein Renner, besonders Samstag Morgens

    Soweit meine Kenntisse vom DJB sind, bieten keine Kurse an, um Eltern-Kind Training anzubieten bzw. Lehrer auszubilden.
    Liegt immer an den Trainer, was er macht!

    Ist aber auch dazu da, die Erwachsenen ans Judo zubinden.
    Mal klappt es, mal auch nicht...


    Gruß
    Dirk

  3. #3
    ichi-ni-san Gast

    Standard

    Hi, kenne ich. Ist bei uns im Verein aber eher eine private Initiative, also nix vom DJB.

    Da meine Frau auch Judo macht, lag es nahe, mit unseren Kleinen dort hin zu gehen. Macht denen höllisch Spass und die sind stolz, auch Papa mal in der Kesa-Gatame gehalten zu haben.

    Und wenn ich so manch andere Kinder im Schulsport sehe und mit meinen vergleiche, bin ich froh, das wir dort hingehen.

    Gruß H.

  4. #4
    Syniad Gast

    Standard

    Eltern-Kind-Gruppen? Weiß nicht, ob es da spezielle Ideen vom DJB gibt. Aber was die ganz Kleinen (5-7) betrifft:
    Es ist schon eine Altersgruppe, um die sich der DJB speziell bemüht:

    Judo spielend lernen - Deutscher Judobund e.V.

    http://www.judobund.de/jugend/judo_s...nen/kinderpass

    Gibt dazu auch ein Buch: SPORT.ereas - Judo spielend lernen | Übungsleiterbuch des DJB - DJB / 2-022

    Könnte mir vorstellen, dass Elemente daraus zum Tragen kommen.

    Gruß,
    Syniad
    Geändert von Syniad (09-09-2008 um 00:18 Uhr)

  5. #5
    Do-San Gast

    Standard

    In dem Judo Verein meines Sohnes gibt es das auch . Eltern-Kind Judo Gruppe von 3 - 6 Jahre . Ab 6 Jahre trainieren die Kinder alleine ( ohne die Eltern ) . Es steht den Eltern aber frei beim Training dabei und zukucken zu können wenn sie das möchten .

  6. #6
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich hätte als Kind nicht gewollt, dass meine Eltern häufiger als beim jährlichen Besuchstag da sind und will es auch jetzt im Karate nicht. (OK, ich bin inzwischen auch 18, ich will aber trotzdem keine Verwandtschaft im Training.)
    Jedem das seine, aber ich würde es als Vater nicht machen.

    3-6 Jahre? Wenn das konstruktiv funktioniert, muss ich den Trainer aber aufs Höchste loben.
    Geändert von Dr. Fighter (09-09-2008 um 21:18 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.226

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ich hätte als Kind nicht gewollt, dass meine Eltern häufiger als beim jährlichen Besuchstag da sind ...3-6 Jahre? Wenn das konstruktiv funktioniert, muss ich den Trainer aber aufs Höchste loben.
    Da sind wir jetzt beim Inhalt. Der Unterricht teilt sich in 2 Bereiche:

    -Die Kinder machen "Rummrenn"-Spiele miteinander

    -Jedes Kind macht mit seinem Elternteil Basics wie Rollen, Balanceübungen, Befreiungen aus Haltesituationen (Elternteil liegt auf Kind, hält, würgt, hebelt...)

    Also es geht darum das der/die Kleine an den Kampfsport herangeführt wird und nicht um konkrete Techniken. Wichtig ist halt der kontrollierte, sichere Umgang mit dem Kid und da dient das Elternteil als Partner.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Da sind wir jetzt beim Inhalt. Der Unterricht teilt sich in 2 Bereiche:

    -Die Kinder machen "Rummrenn"-Spiele miteinander

    -Jedes Kind macht mit seinem Elternteil Basics wie Rollen, Balanceübungen, Befreiungen aus Haltesituationen (Elternteil liegt auf Kind, hält, würgt, hebelt...)

    Also es geht darum das der/die Kleine an den Kampfsport herangeführt wird und nicht um konkrete Techniken. Wichtig ist halt der kontrollierte, sichere Umgang mit dem Kid und da dient das Elternteil als Partner.


    Gruß
    Alfons.
    ich find das cool. würd ich mit meinem sofort mitmachen. gibts aber scheinbar nicht bei mir in landau

  9. #9
    ichi-ni-san Gast

    Standard

    Hi,

    auch bei uns liegt das Hauptaugenmerk auf:
    Rollen, Balanceübungen und Spielen für die allgemeine körperliche Koordination.
    Also keine "komplexen" Techniken, sondern nur sanftes Heranführen.

    Ich denke, das reicht auch erstmal für die Knirpse.

    Gruß Heiko

  10. #10
    muay2477 Gast

    Standard

    Also Eltern Kind Gruppen gibt es nicht nur im Judo! Halte solche Gruppen für eine gute sache, da sich die Kidiz und die Eltern bewegen. Vorallem verbringt man dann auch mal anders Zeit mit seinem Kind. Was ihnen sehr gut tut.
    Wenn ich da an die Jugendlichen bei uns denck die meist mit einfachen bewegungen total überfordert sind

  11. #11
    kinkon Gast

    Standard

    Nichts gegen die Idee, aber Kinder integrieren sich doch am besten in einer Gruppe Gleichaltriger und bluehen dort auf. Ich fands damals eher unangenehm als meine Mutter ploetzlich auch auffer Matte stand. Zum Glueck hat sie dann auch gleich wieder damit aufgehoert und sich darauf beschraenkt uns bei Wettkaempfen anzufeuern und fuer unser leibliches Wohl zu sorgen.

    EDIT: Hab jetzt erst gelesen, dass 3-6jaehrige gemeint sind. Das ist natuerlich was anderes. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Geändert von kinkon (27-09-2008 um 03:57 Uhr) Grund: Ups

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo Kids
    Von Do-San im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 16:28
  2. Eltern und Kind
    Von Blue_Dragon im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 21:23
  3. Neues Unterforum für Familie, Eltern & Kind
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 07:08
  4. was für ein Psycho-Kind! *video*
    Von Bonecrusher im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 15:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •