Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gute Herz-Kreislauf-Übungen?

  1. #1
    BeILL Gast

    Standard Gute Herz-Kreislauf-Übungen?

    Hey!
    Ich hab mal eine Frage: Was sind einfache aber gute Herz-Kreislauf-Übungen?
    Meine Schwester hatte heute morgen einen Kreislaufkollaps & soll laut den Ärzten ein bisken mehr Bewegung in ihren Alltag einbringen. Ich wollte ihr daher einen Plan aufstellen der aus leicht verständlichen & leicht ausführbaren Übungen besteht (sie hat das Down-Syndrom, deshalb dürfen die Übungen nicht zu kompliziert sein!)
    Ich hatte mir das so gedacht das sie MO, MI, FR jeweils 45Min. auf unserem Trimrad fährt & werde sonntags immer eine Stunde mit ihr spazieren gehen. An den anderen Wochentagen (DI, DO, SA) wollte ich ihr ein kleines Workout (insgesamt ca.45Min.) zusammenstellen, damit sie etwas Abwechslung hat & auch Spaß daran findet. Habt ihr ein paar gute Übungen?

    Danke im voraus!

    LG BeILL

  2. #2
    blackbox Gast

    Standard

    Du solltest dir selbst einen Gefallen tun und dir professionelle Hilfe holen. Ich behaupte einfach mal, dass dir hier kaum einer Tipps geben wird. Dazu müsste man sich schon wirklich gut mit dem Problem auskennen und sicherlich auch die Krankheitsgeschichte sowie mit der Person selber sprechen...

    Ist es wirklich so, dass die Ärzte meinten, dass sie ein komplettes Sportprogramm braucht? Hört sich bei "ein bischen mehr im Alltag bewegen" nicht gerade so an.

    Die Ärzte können doch bestimmt an erfahrene Trainer oder Physiotherapeuten verweisen die euch wesentlich besser helfen können ohne die Gefahr dass das Ganze auf Grund irgendwelcher "Tipps" gefährlich werden könnte!!!

    Ist meine Meinung...

  3. #3
    DerRoteTee Gast

    Standard

    ich hab hier ein büchlein über Institutionen die bezühlich dieser Problematik, die du oben aufgeführt hast, beschäftigt.

    ich kann mich blackbox nur anschließen..
    wennde sagst aus welcher gegend du her kommst kann ich dir paar adressen geben und du kannst dich da informieren gehen.

  4. #4
    shenmen2 Gast

    Standard

    Puh, 45 min.Trimmrad wären für mich eine Strafe und kein Sport.
    Warum nicht einfach tanzen zu flotter Musik, Bewegungsspiele wie Ballwerfen, Federball, Indiaka (kann man auch allein gegen eine Wand spielen), Lauf-und Hüpfübungen, Hula-Hop-Reifen, Schattenboxen....
    Aber wer mag schon auf Dauer alleine trainieren ?
    Könnt ihr nicht eine Vereinssportgruppe finden, wo sie mitmachen kann ? Im Bereich Gymnastik/rhythmische Sportgymnastik kann sie wahrscheinlich in den ganz normalen Gruppen mitmachen, vielleicht gibt es aber auch Integrationssportgruppen bei euch in der Gegend ? Vielleicht sogar sowas Tolles wie therapeutisches Reiten ?
    Zweitbeste Lösug wären DVD's, da hat sie wenigstens einen virtuellen Vorturner.

    @blackbox
    So eine heilige Scheu braucht man bei Down-Syndrom nicht zu haben (außer natürlich, es besteht zusätzlich z.B.ein Herzfehler).
    Ich hab sogar schon einen kleinen Aikidoka mit Down-Syndrom gesehen.

  5. #5
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach Indiaka (kann man auch allein gegen eine Wand spielen)

    @blackbox
    So eine heilige Scheu braucht man bei Down-Syndrom nicht zu haben (außer natürlich, es besteht zusätzlich z.B.ein Herzfehler).
    Ich hab sogar schon einen kleinen Aikidoka mit Down-Syndrom gesehen.
    Was ist denn Indiaka? Hab ich noch nie gehört.
    Hab mir auch eher Sorgen gemacht wegen dem Kreislaufkollaps...

  6. #6
    blackbox Gast

    Standard

    @beill

    Hab mich über Wickipedia mal ein bischen schlauf gemacht was genau mit einem Kreislaufkollaps gemeint ist. Ich muss sagen, das sich das Wort alleine schon schlimm anhört. Aber ist ja im Grunde genommen nur ne kurze Bewustlosigkeit. Demnach kann ich shenmen2 dann nur zustimmen.

    Spaß ist wohl mit der wichtigste Faktor. Ohne Spaß wird es zur Pflicht und Pflicht versucht man zu meiden wo man kannn

  7. #7
    BeILL Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten... Ich komme aus Wesel (NRW) wär cool wenn ich ein paar Adressen hätte an die ich mich wenden kann!

    Naja, aber ehrlichgesagt glaub ich das wir da auch schon alleine einiges regeln könnten. Der Hausarzt hat halt gesagt sie soll "volle Pulle" machen, damit der Kreislauf auf touren kommt... Das mit diesen Übungen wollte ich einfach einbauen damit etwas Abwechslung reinkommt. Ich selber mache nur Kraftsport & Kampfsport und kenne mich daher mit solchen DIngen nicht aus...

    Könnte ich ihr auch ein paar ganz leichte Gewichtsübungen einbauen (mit 1kg Hanteln z.B. oder mit nem Theraband)? Und dazu noch ein paar BWEs (Kniebeuge, Hampelmänner etc.). Das müßte doch auch recht förderlich für den Kreislauf sein oder?

    LG BeILL

  8. #8
    shenmen2 Gast

    Standard

    Naja, wenn sie Lust drauf hat, kannst du natürlich auch Situps und sowas mit einbauen. Muß aber nicht gleich in ein Bootcamp ausarten. Hampelmänner in verschiedenen Varianten sind ja noch ganz spaßig.

    @blackbox
    Indiaka ist so ähnlich wie Federball, nur der "Ball" sieht ein bißchen anders aus

  9. #9
    DerRoteTee Gast

    Standard

    hab irgendwo mein büchlein verlegt ! sry !

    kann dir leider nur damit weiterhelfen :

    Fitness und Sport Herz-Kreislauf-Training Nordrhein-Westfalen

  10. #10
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Wenn sie Downs hat - geh mit ihr spielen. Fangen spielen und so klassische Kinderspiele (Wettlauf, irgendwas mit Springen, etc) sind gutes Cardio, machen Spass und sind nicht kompliziert. Ausserdem mag sie dich dann lieber.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von BeILL Beitrag anzeigen
    Hey!
    Ich hab mal eine Frage: Was sind einfache aber gute Herz-Kreislauf-Übungen?
    Meine Schwester hatte heute morgen einen Kreislaufkollaps & soll laut den Ärzten ein bisken mehr Bewegung in ihren Alltag einbringen. Ich wollte ihr daher einen Plan aufstellen der aus leicht verständlichen & leicht ausführbaren Übungen besteht (sie hat das Down-Syndrom, deshalb dürfen die Übungen nicht zu kompliziert sein!)
    Ich hatte mir das so gedacht das sie MO, MI, FR jeweils 45Min. auf unserem Trimrad fährt & werde sonntags immer eine Stunde mit ihr spazieren gehen. An den anderen Wochentagen (DI, DO, SA) wollte ich ihr ein kleines Workout (insgesamt ca.45Min.) zusammenstellen, damit sie etwas Abwechslung hat & auch Spaß daran findet. Habt ihr ein paar gute Übungen?

    Danke im voraus!

    LG BeILL

    Ich verstehe auch nicht, warum du die so was Todlangweiliges tun lassen möchtest wie Trimmradfahren. Spazierengehen ist doch eine viel natürlichere Art den Körper zu benutzen. Vor allem, wenn man das Spazierengehen mit was Sekündäres verbindet: Alles, was erledigt werden muss zu Fuß erledigen, bis hin zu verückte Spielchen wie Geocaching. Dann wird es vielleich sogar interessant, weil eine intellektuelle Aktivität im Vordergrund steht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.03.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich weiß ja das Wesel nicht so groß ist, aber gibt es dort keinen Behinderten

    Sportverein ?

    Ich könnte mir auch vorstellen das Judo funktioniert, aber Du müsstest vielleicht mal schreiben wie ausgeprägt das Down Syndrom ist.

    cat
    Kampfkunst vs. Kinderleukämie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreislauf Probleme
    Von Shotokan1989 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 15:05
  2. Auswirkung von Krafttraining auf das Herz-Kreislauf-System?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 06:53
  3. Gute Übungen für Unterarme
    Von Cheeseburgerking im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 09:57
  4. Gute KARATE Selbstverteidigungs Übungen?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-04-2006, 14:49
  5. Kreislauf
    Von Jet Bruce chan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-11-2003, 00:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •