Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 128

Thema: Was bringt uns das LHC?

  1. #46
    besnick Gast

    Standard

    ... du meinst jawohl eher "mehr Sinn", hm?

    Es ist interessant, wie weit die Wissensgier die Menschheit treibt. Doch bringt sie uns weiter, frage ich mich...

  2. #47
    Markus11 Gast

    Standard

    Habs editiert das es passt .

    Mfg. Markus

  3. #48
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ping-Pong Beitrag anzeigen
    ...

    Die haben schon 6 Billionen reingesteckt nur um den Apparat zu bauen, wie es in dem Film gezeigt wurde und 30 millionen gehen da immer noch an Strom drauf. ...
    ach bitte, wenn du schon das nicht verstehst, also 6 billions, das sind im deutschen 6 Milliarden, der Begriff Milliarden gibts im enlischen nicht. ALso wenn man sich schon nur einseitig informiert, dann bitte wenigstens dort richtig.
    Geändert von Kouhei (17-09-2008 um 13:44 Uhr)

  4. #49
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie bereits erwähnt kostet EIN amerikanischer B2 bomber 2,2 milliarden € und die entwicklung dessen verschlang 46 milliarden €
    Nun wobei ich ganz arg glaube das von den 46 Milliarden, 35 Milliarden in Gehälter geflossen sind


    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Ich will es eigentlich nicht wissen, nur weiß ich das der LHC einen Bruchteil davon kostet und von den oben genannten am meisten Sinn macht.

    Mfg. Markus
    Sinn und Unsinn, für micht macht beides keinen Sinn! Ob ich nun weiss wie es pasiert ist und es dann aber in 30 Jahren wieder umstellen muss weil neue Technologie zu neuen Ergebnissen führen, oder ein ganz anderes ergebniss raus kommt.
    Mir bringt das kein Vorteil, mir wäre es lieber die würden endlich mal, Forschen wo es wirklich lohnt, in den Meeren zum bsp. dort ist fast nichts erforscht, aber im Weltraum alles kennen wollen.

    Grüßle
    Geändert von Blue_Dragon (17-09-2008 um 22:03 Uhr)

  5. #50
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Nun wobei ich ganz arg glaube das von den 46 Milliarden, 35 Milliarden in Gehälter geflossen sind
    naja mit den 6 Milliarden sind wohl auch ein paar gehälter bezahlt worden.

    Sinn und Unsinn, für micht macht beides keinen Sinn! Ob ich nun weiss wie es pasiert ist und es dann aber in 30 Jahren wieder umstellen muss weil neue Technologie zu neuen Ergebnissen führen, oder ein ganz anderes ergebniss raus kommt.
    Mir bringt das kein Vorteil, mir wäre es lieber die würden endlich mal, Forschen wo es wirklich lohnt, in den Meeren zum bsp. dort ist fast nichts erforscht, aber im Weltraum alles kennen wollen.

    Grüßle
    es wird dort geforscht wo die grössten wirtschaftlichen interessen bestehen, und auch wenn es den meisten nicht auf anhieb einleuchtet, aber einfach so 6 milliarden für etwas aufzutreiben, was keinen sinn hat oder nur philosophisch relevant ist, ist unmöglich...

  6. #51
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Sinn und Unsinn, für micht macht beides keinen Sinn! Ob ich nun weiss wie es pasiert ist und es dann aber in 30 Jahren wieder umstellen muss weil neue Technologie zu neuen Ergebnissen führen, oder ein ganz anderes ergebniss raus kommt.
    Mir bringt das kein Vorteil, mir wäre es lieber die würden endlich mal, Forschen wo es wirklich lohnt, in den Meeren zum bsp. dort ist fast nichts erforscht, aber im Weltraum alles kennen wollen.

    Grüßle
    was ist denn in den meeren an RELEVANTEN dingen nicht erforscht?

    eigentlich ist alles, was menschen interessieren könnte da auch abgegrast.
    meeresströmungen, die das wetter beeinflussen, öllagerstätten, nahrungskreisläufe und fischwanderungen, die für die fischfangindustrie interessant sind etc...

    also ich behaupte mal, alles was wirklich von bedeutung ist, ist da erforscht...

    und was nützt es dir denn, zu wissen, welches viehzeug sich in bereichen des meeres gegenseitig vernichtet, wo menschen wegen des drucks oder oberflächeneis nie hinkommen werden?

  7. #52
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    was ist denn in den meeren an RELEVANTEN dingen nicht erforscht?

    eigentlich ist alles, was menschen interessieren könnte da auch abgegrast.
    meeresströmungen, die das wetter beeinflussen, öllagerstätten, nahrungskreisläufe und fischwanderungen, die für die fischfangindustrie interessant sind etc...

    also ich behaupte mal, alles was wirklich von bedeutung ist, ist da erforscht...

    und was nützt es dir denn, zu wissen, welches viehzeug sich in bereichen des meeres gegenseitig vernichtet, wo menschen wegen des drucks oder oberflächeneis nie hinkommen werden?
    Im Mariannengraben gibt es ganz ganz unten Lebende Fische
    Bei einem Druck von 1.25 Tonnen pro Quadratzentimeter, wenn man wüsste wie die Fische aufgebaut sind um so einen extremen Druck Standzuhalten und doch beweglich zu sein, würde das in der Forschung enorme vorteile bringen.
    Autobau
    Behälterbau
    Hausbau (In Orkan Gebieten ect)

    Noppel wie mir scheint, hast du auf diesem Gebiet nicht soviel mitbekommen, es ist nicht mal das einzigste. Man könnte auch die Laternen nehmen die manche Fische vor sich hertragen, entweder haben die Fische dort unten sehr gute Augen oder einen verdammt guten Scheinwerfer. In 12 Km Tiefe (Mariannengraben) gibt es nunmal kein Licht

  8. #53
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    es wird dort geforscht wo die grössten wirtschaftlichen interessen bestehen, und auch wenn es den meisten nicht auf anhieb einleuchtet, aber einfach so 6 milliarden für etwas aufzutreiben, was keinen sinn hat oder nur philosophisch relevant ist, ist unmöglich...
    Das denke ich wiederum nicht, es wird dort geforscht wo die größten Ressourcen sind!
    Es ist mir schon klar das am Cern keine Meeresbiologie sondern Physik Test durchgezogen werden. Da nunmal Cern die größte Wissenschaftliche Anlage ist werden dort Physikalische Tests gemacht auch wenn sie weniger Wissenschaftlich oder nützlichen zwecken haben.

  9. #54
    Neopratze Gast

    Standard

    6 Mill. € ist nicht weiter beeindruckend, wenn man bedenkt, daß Banker in der Vergangenheit ohne weiteres mehrere Mill. € an die Decke klatschen konnten

    Solche Heinis sitzen bei uns gerade ein

  10. #55
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Im Mariannengraben gibt es ganz ganz unten Lebende Fische
    Bei einem Druck von 1.25 Tonnen pro Quadratzentimeter, wenn man wüsste wie die Fische aufgebaut sind um so einen extremen Druck Standzuhalten und doch beweglich zu sein, würde das in der Forschung enorme vorteile bringen.
    Autobau
    Behälterbau
    Hausbau (In Orkan Gebieten ect)
    mein begrenztes physikwissen sagt mir, dass der druck innen wie außen einfach nur gleich sein muss und dann gehts rein technisch gesehen nicht kaputt. so wie du nen stinknormalen plastikbecher auch auf 11 km tiefe runtertauchen lassen könntest und er würde nicht kaputtgehn

    dass lebewesen in der tiefe normalerweise verrecken liegt an technisch irrelevanten dingen wie stickstoffgehalt im blut, giftigkeit bestimmter stoffe unter hohen drücken und veränderungen in chemischen reaktionen...

    bringt für hausbau, autobau oder behälter jetz ni sooo viel erkenntnisse

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Noppel wie mir scheint, hast du auf diesem Gebiet nicht soviel mitbekommen, es ist nicht mal das einzigste. Man könnte auch die Laternen nehmen die manche Fische vor sich hertragen, entweder haben die Fische dort unten sehr gute Augen oder einen verdammt guten Scheinwerfer. In 12 Km Tiefe (Mariannengraben) gibt es nunmal kein Licht
    richtig, habe ich nicht, aber biolumineszenz (leuchtviehzeug) gibts auch an der erdoberfläche genug... glühwürmchen z.b.

    warum sollte man es dann da unten nochmal erforschen?


    mal n anderer aspekt:

    wären die menschen glücklicher, wenn die 3 mrd. € in tiefseeforschung geflossen wären?

    und was sollen tiefseeforscher, die es ja trotz LHC gibt, mit 3 mrd € anfangen?

    viel geld ist ja nun noch lange kein garant für neue erkenntnisse
    Geändert von noppel (18-09-2008 um 16:27 Uhr)

  11. #56
    Holger Neumann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Nun ist es soweit, das Genfer CERN-Zentrum startet den Teilchenbeschleuniger LHC. Von vielen schon als Meilenstein der Physik gefeiert stelle ich mal die Frage: Was wird uns eurer Meinung nach das LHC bringen?
    Kritiker behaupten ja, dass der Teilchenbeschleuniger sogar zum Weltuntergang führen könnte. "Strangelets" entstehen - hypothetische Teilchen, welche die Erde verschlingen könnten. Auch würden womöglich winzige schwarze Löcher produziert, die als gefräßige Schwerkraftmonster dem Planeten gefährlich werden könnten.
    Dies wird von den CERN Wissenschaftler abgestritten! Besteht trotzdem eine Gefahr?
    Nein da die Sorte an Reaktionen die dort ablaufen millionenfach in der Athmosphäre in einer Sekunde ablaufen. Nur laufen sie dort unter kontrollierten Bedingungen ab. Was es jetzt genau bringen wird kann wohl keiner beurteilen. Möglicherweise gar nichts, vlt. aber auch den ultimativen Durchbruch. Aber besser die Wissenschaftler verpulvern unsere Steuern als dass Politiker sie in sinnlosen Dienstfahrten verpulvern.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

  13. #58
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    dass lebewesen in der tiefe normalerweise verrecken liegt an technisch irrelevanten dingen wie stickstoffgehalt im blut, giftigkeit bestimmter stoffe unter hohen drücken und veränderungen in chemischen reaktionen...
    Hast du schonmal ein Luftballon mit ins Wasser genommen??
    Er wird von meter zu meter kleiner, grund der Wasserdruck wirkt auf den Ballon ein und er Schrumpft.
    Würden jetzt die Fische die unten im Mariannengraben leben würden an die Oberfläche kommen und würden den gleichen Druck 1,25 t pro Quadratzentimeter besitzen, wären die Fische sehr aufgebläht, sind sie aber nicht. Genausowenig wie zusammengefallen wenn sie kein Stares sondern ein sehr dynamisches Skelett hätten.
    Ich wäre falls sie was getan hätte, in der richtung nicht abgeneigt, was wissenschaftliches zu lesen




    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wären die menschen glücklicher, wenn die 3 mrd. € in tiefseeforschung geflossen wären?

    und was sollen tiefseeforscher, die es ja trotz LHC gibt, mit 3 mrd € anfangen?

    viel geld ist ja nun noch lange kein garant für neue erkenntnisse
    Was interessieren mich erkenntnise die in gut 30 Jahren überholt werden müssen!
    Versteh mich nicht falsch, so toll euer LHC ja auch sein mag und so sehr du es liebst, meiner meinung nach sollte erstmal unsere Mutter Erde erforscht werden bevor wir hier Milliarden in ein "Öko rettet mich Programm" stecken oder in ein "6 Milliarden teures Foto"

    Asche auf mein haupt, meine letzten Zahlen waren das wir erst ungefähr 5% der Meeres oberflächen erforscht haben

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Der LHC erforscht doch Mutter Erde.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #60
    Fastbreak Gast

    Standard

    Ohne Scheiß Leute, nennt mich nen "nerdigen Wissenschaftler" oder wie auch immer ihr wollt, aber ich bin echt ohne Übertreibung völlig fassungslos darüber, was hier für ein "Ich hab keine Ahnung aber ne Meinung"-Stammtischgewäsch verbreitet wird. Wenn zu allen Zeiten Menschen wie ihr zu bestimmen gehabt hätten, woran geforscht wird und woran nicht, dann würden wir uns jetzt wahrscheinlich mit hochoptimierten Äxten unsere hochoptimierten Felshöhlen streitig machen!
    Grundlagenforschung heißt ja nicht aus Spaß GRUNDLAGENforschung! Sie ist nämlich die GRUNDLAGE für alle anwendungsorientierte Forschung. Eure PCs, euer Telefon, euer CD-Player, alles was ihr so selbstverständlich benutzt sind überhaupt erst denkbar geworden durch Grundlagenforschung. Von moderner, satellitengestützter Kommunikation (Internet, anyone?) ganz zu schweigen. Aber ihr hättet bestimmt damals auch dem Einstein erzählt, seine komische Theorie wär ja nur was für "nerdige Wissenschaftler".....

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LHC Rap
    Von gion toji im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 15:04
  2. Was bringt mir das?
    Von FrontFlip im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 10:39
  3. Was bringt uns 2007?
    Von Copic im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 11:16
  4. was bringt Literatur?
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •