Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 128

Thema: Was bringt uns das LHC?

  1. #61
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal ein Luftballon mit ins Wasser genommen??
    Er wird von meter zu meter kleiner, grund der Wasserdruck wirkt auf den Ballon ein und er Schrumpft.
    Würden jetzt die Fische die unten im Mariannengraben leben würden an die Oberfläche kommen und würden den gleichen Druck 1,25 t pro Quadratzentimeter besitzen, wären die Fische sehr aufgebläht, sind sie aber nicht. Genausowenig wie zusammengefallen wenn sie kein Stares sondern ein sehr dynamisches Skelett hätten.
    Ich wäre falls sie was getan hätte, in der richtung nicht abgeneigt, was wissenschaftliches zu lesen
    weil die masse an luft im luftballon konstant ist? wäre auch ein putziger luftballon, wenn er offen wäre um massen/druckausgleich zu erlauben...

    weil die hülle dem außendruck nix entgegensetzt, wird der druck innen genausogroß wie der druck außen. die dichte der luftmasse innen erhöht sich und da die masse wie erwähnt konstantbleibt, verringert sich das volumen.

    bei nem becher, nem rohr oder sonstigen gefäßen, die offen sind, um somit innen wie außen vom selben wasser mit dem selben druck umspült werden passiert das wie erwähnt eben nicht.


    n fisch braucht dafür nur den mund aufmachen ... praktisch, wenn man kiemen hat.

    das trotzdem ned jeder fisch die tiefe erträgt, liegt wie erwähnt an diversen biochemischen reaktionen, den anforderungen an den lebensraum des fisches, der nahrungsgrundlage etc



    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Was interessieren mich erkenntnise die in gut 30 Jahren überholt werden müssen!
    Versteh mich nicht falsch, so toll euer LHC ja auch sein mag und so sehr du es liebst, meiner meinung nach sollte erstmal unsere Mutter Erde erforscht werden bevor wir hier Milliarden in ein "Öko rettet mich Programm" stecken oder in ein "6 Milliarden teures Foto"

    Asche auf mein haupt, meine letzten Zahlen waren das wir erst ungefähr 5% der Meeres oberflächen erforscht haben
    naja kenntnisse über die natur sind jetz auch nicht unbedingt entgültig...

    kann dir da genauso passieren, dass sie irgendwann überholt sind, oder?
    zum klimawandel hört man ja auch alle paar jahre neue zahlen

    und andere forschungsbereiche existieren doch trotz LHC. es ist doch nicht so, dass jetz nur noch am LHC geforscht würde... die anderen machen weiter wie gewohnt. der meeresboden wurde vorm LHC schon erforscht und wird es auch weiter... die klimaretter retten weiter das klima wie gewohnt etc.

    forscher forschen nicht zwingend schneller, wenn ihr forschungsetat sich plötzlich vertausendfacht.


    5% der meeresoberfläche heißt auch nicht = 5% des meeres...

    wobei ich die zahl komisch finde


    meeresoberfläche ist doch das, wo ständig die schiffe langtuckern, was ständig satelliten abfotographieren, was ständig von flugzeugen überflogen wird

    also ich weiß jetz nicht, welcher aspekt da genau erforscht sein soll, aber ich glaube die meeresoberfläche ist bestens erfasst und überwacht. ebenso meeresströmungen (fürs klima wichtig) , die konturen des meeresbodens per sonar (für die schiffahrt wichtig evtl auch für ölfirmen, ganz sicher auch fürs militär)
    meeresgeräusche werden permanent überwacht, weil die USA so feindliche Uboote aufspüren
    wellenbewegungen an der oberfläche durch küstenwache etc
    dazu noch die plattentektonik/erdbeben als teil der tsunamiwarnsysteme

    ich würde fast immernoch meinen, dass jeder für den menschen wirklich relevante aspekt schon erfasst wird.
    Geändert von noppel (19-09-2008 um 05:03 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    ...
    also ich weiß jetz nicht, welcher aspekt da genau erforscht sein soll, aber ich glaube die meeresoberfläche ist bestens erfasst und überwacht. ebenso meeresströmungen (fürs klima wichtig) , die konturen des meeresbodens per sonar (für die schiffahrt wichtig evtl auch für ölfirmen, ganz sicher auch fürs militär)
    meeresgeräusche werden permanent überwacht, weil die USA so feindliche Uboote aufspüren
    wellenbewegungen an der oberfläche durch küstenwache etc
    dazu noch die plattentektonik/erdbeben als teil der tsunamiwarnsysteme

    ich würde fast immernoch meinen, dass jeder für den menschen wirklich relevante aspekt schon erfasst wird.
    Naja, das Meer schließt die Tiefsee natürlich ein, und da war man erst kürzlich baß erstaunt, wie dicht besiedelt die ist. Wir werden das Ökosystem Ozean wirklich leergefressen haben bevor wir es einigermaßen verstehen. Aber ich seh da nicht wirklich den Zusammenhang zum LHC ... warum sollte man wichtige Grundlagenforschungen gegeneineinander abwägen ?
    Sind doch alles Kleckerbeträge ... wenn Ihr sehen wollt wo wirklich Geld verbrannt wird, dann versucht z.B. mal den Wegen von EU-Fördergeldern zu folgen .... DAS sind schwarze Löcher
    Volenti non fit iniuria

  3. #63
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ohne Scheiß Leute, nennt mich nen "nerdigen Wissenschaftler" oder wie auch immer ihr wollt, aber ich bin echt ohne Übertreibung völlig fassungslos darüber, was hier für ein "Ich hab keine Ahnung aber ne Meinung"-Stammtischgewäsch verbreitet wird. Wenn zu allen Zeiten Menschen wie ihr zu bestimmen gehabt hätten, woran geforscht wird und woran nicht, dann würden wir uns jetzt wahrscheinlich mit hochoptimierten Äxten unsere hochoptimierten Felshöhlen streitig machen!
    Grundlagenforschung heißt ja nicht aus Spaß GRUNDLAGENforschung! Sie ist nämlich die GRUNDLAGE für alle anwendungsorientierte Forschung. Eure PCs, euer Telefon, euer CD-Player, alles was ihr so selbstverständlich benutzt sind überhaupt erst denkbar geworden durch Grundlagenforschung. Von moderner, satellitengestützter Kommunikation (Internet, anyone?) ganz zu schweigen. Aber ihr hättet bestimmt damals auch dem Einstein erzählt, seine komische Theorie wär ja nur was für "nerdige Wissenschaftler".....
    Natürlich der umkehrschluss daraus wäre "alles zu glauben" und James Warren Jones in den Urwald zu folgen
    Wenn du wirklich meinst, mir zu unterstellen "ich habe keine ahnung", dann hast du mit deinem Beitrag mächtig daneben gegriffen.
    Ja meine meinung hat eine schwache stelle, eine große sogar. Das LHC macht ja nicht nur Tests über und mit dem Urknall. Es gibt auch zahlreiche weitere Test, die nicht nur wichtig sind sondern auch alles andere in den Schatten stellen würden, als bsp das Higgs Bosom, wenn das wirklich so ist wie Charles Higgs es gedacht hätte, wäre das ein sehr gefragte Grundlagenforschung die alles andere in den Schatten stellt.

    Aber wir sind auch erst am Anfang bei den Meeren, dort zu forschen würde (meiner meinung nach) sehr viel mehr Sinn ergeben. Nicht nur das der Weisse Hai, immun gegen Alzheimer ist, sondern auch viele andere Tierische Resistenzen, die gegen alle mögliche für uns noch nicht Heilbare Krankheiten gibt.

  4. #64
    noppel Gast

    Standard

    so'n kram wird doch trotzdem erforscht, es sei denn alle forscher, die nicht im CERN arbeiten, streiken....

  5. #65
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich meinst, mir zu unterstellen "ich habe keine ahnung", dann hast du mit deinem Beitrag mächtig daneben gegriffen.
    Hab erstens nicht dich direkt angesprochen und zweitens kann ich das nicht beurteilen, wieviel Ahnung du hast. Ich kann nur konstatieren, dass du ne Meinung vertrittst, die ich für bedenklich halte. Nur da zu forschen, wo es "augenscheinlichen Sinn" macht mag vllt kurz- und mittelfristig zu Ergebnissen führen, die dem Otto-Normal-Verbraucher "sinnvoll" erscheinen, aber auf längere Sicht bedeutet es Stillstand!

    P.s. Dass der weiße Hai immun gegen Alzheimer ist leider ein denkbar schlechtes Argument. Sind nämlich bestimmt 99% der Fauna weltweit Mal abgesehen davon, dass Alzheimer keine klassische Ansteckungskrankheit ist und man von daher eigtl gar nicht von Immunität sprechen kann

  6. #66
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Hab erstens nicht dich direkt angesprochen und zweitens kann ich das nicht beurteilen, wieviel Ahnung du hast. Ich kann nur konstatieren, dass du ne Meinung vertrittst, die ich für bedenklich halte. Nur da zu forschen, wo es "augenscheinlichen Sinn" macht mag vllt kurz- und mittelfristig zu Ergebnissen führen, die dem Otto-Normal-Verbraucher "sinnvoll" erscheinen, aber auf längere Sicht bedeutet es Stillstand!

    P.s. Dass der weiße Hai immun gegen Alzheimer ist leider ein denkbar schlechtes Argument. Sind nämlich bestimmt 99% der Fauna weltweit Mal abgesehen davon, dass Alzheimer keine klassische Ansteckungskrankheit ist und man von daher eigtl gar nicht von Immunität sprechen kann
    Das mit dem Weissen Hai, war ein beispiel, mehr nicht.
    Ob die Krankheit nun Alzheimer, Krebs oder eine einfache Entzündung heißt, egal ob Ansteckend, vererbt oder mutiert. Mann kann von einer gewissen Immunität sprechen, die frage ist halt immer nur wer immun wird, er selber oder die nachkommen.
    Als bsp. hier ein kleiner Link
    vista verde news - Aquapharmazie: Meerestiere und -pilze sollen Krankheiten heilen

    Bekämpfung der Krankheiten heißt also Stillstand, na gut!

  7. #67
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen

    Bekämpfung der Krankheiten heißt also Stillstand, na gut!
    Ja, jeder liest, was er lesen will. Faszinierend, nicht wahr?....


    Im Übrigen würfelst du auch alle möglichen Sachen durcheinander, da dreht sich mir auch alles um! Immunitäten und Mutationen, Entzündungen, Ansteckungserkrankungen....
    Und versuch nicht hier die Standpunkte zu verdrehen: ICH habe nie behauptet, man solle nur einseitig forschen! DU wolltest hier den LHC zugunsten der Tiefsee-Forschung einstampfen! (Wobei sich mir hier immer noch der Zusammenhang nicht erschließt... ) Ich habe lediglich gesagt, dass es kein Argument gegen Forschung sein kann, dass Max Mustermann keinen praktischen Nutzen daran entdecken kann!

  8. #68
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ja, jeder liest, was er lesen will. Faszinierend,

    der gedanke kam mir auch...


    war nicht ganz die kernaussage deines posts... hrhr

  9. #69
    Mr. Nice Guy Gast

    Thumbs down Denken hilft!!! hab ich gehört...

    Wieso denn ein Heilmittel gegen Alzheimer entwickeln wollen?

    Ist doch gut, wenn man die Milionen von Idioten die herumlaufen direkt wieder vergisst. Man sitzt gemütlich im Schaukelstuhl und vergisst von Moment zu Moment wer, wo und wann man ist.

    So stelle ich mir das Paradis vor

    at Topic:



    Der Smiliey hat recht. Wenn er Glück hat muss er sich nicht mehr das Geschwätz des dummen Mob anhören...

  10. #70
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ja, jeder liest, was er lesen will. Faszinierend, nicht wahr?....


    Im Übrigen würfelst du auch alle möglichen Sachen durcheinander, da dreht sich mir auch alles um! Immunitäten und Mutationen, Entzündungen, Ansteckungserkrankungen....
    Und versuch nicht hier die Standpunkte zu verdrehen: ICH habe nie behauptet, man solle nur einseitig forschen! DU wolltest hier den LHC zugunsten der Tiefsee-Forschung einstampfen! (Wobei sich mir hier immer noch der Zusammenhang nicht erschließt... ) Ich habe lediglich gesagt, dass es kein Argument gegen Forschung sein kann, dass Max Mustermann keinen praktischen Nutzen daran entdecken kann!
    Falsch, ich habe die Ressourcen vermittlung kritisiert. Der Rst bla blub



    @Adrien schön wieder von dir zu hören

  11. #71
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Der Rst bla blub
    Argumentativ äußerst schlüssig. Ich bin dann mal raus...

  12. #72
    Ping-Pong Gast

    Standard

    So da ich jetzt wieder Internet hab, kann ich auch mal wieder was schreiben.
    Und Ja ich hab mich mit den 6 Milliarden verhört, aber ich war auch Bockmüde bei dem Post. ^^

    Also um mal für die Kontragruppe zu schreiben, da die hier ja ziemlich runtergebuttert wird.

    Also ich bin nicht Grundsätzlich gegen die Grundlagenforschung und den LHC. Und damit spreche ich hoffe ich mal auch für die anderen. Ich hab selber in nem Forschungszentrum gearbeitet!

    Aber seht auch mal die Entwicklung in der Welt an. Um mal wieder ein wenig zu der Philosophie zu kommen.

    Ist es wirklich euer Wunsch, dass die Welt immer schneller und besser wird in einem solchen Tempo? Meiner Meinung nach sollten wir erst einmal die Probleme die wir auf der Erse haben lösen, bevor wir uns an solche Dinge wie den Urknall machen. Den es bringt uns echt nicht, dass alles zu wissen, wenn in ein paar Jahrhunderten der Planet so am Ende ist, dass man kaum noch drauf leben kann. (Falls ein paar Proleute kommen die nicht wissen von was ich rede: Überbevölkerung, Erderwärmung, Armut, ...)

    Also ich forsche selbst gerne, aber wie gesagt den meisten die hier ein wenig dagegen sind geht es vielleicht wie mir. Wenn wir schon nicht die Probleme auf diesem Planeten lösen können gelingt es uns erst recht nicht außerhalb davon. Er steht jetzt eh schon also von daher müssen wir halt schauen was er bringt.

    Die Entwicklung der Menschheit (Text: Erich Kästner, Musik: Holger Münzer)

    Und für die die hier gegen den Wissensstand vieler User schimpfen:
    Wenn es euch nicht passt, dass hier ein paar nicht so fit sind wie ihr, dann behaltet es für euch. Ihr seid in einem Sport Forum, und nicht bei Einstein.de.

    Also denkt das nächste mal bitte dran.

  13. #73
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ping-Pong Beitrag anzeigen
    Und für die die hier gegen den Wissensstand vieler User schimpfen:
    Wenn es euch nicht passt, dass hier ein paar nicht so fit sind wie ihr, dann behaltet es für euch. Ihr seid in einem Sport Forum, und nicht bei Einstein.de.

    Also denkt das nächste mal bitte dran.
    Seh ich genau andersrum. Warum sollten die, die keine Ahnung haben, ihre schlecht begründete Meinung rausposaunen dürfen, während die, die tatsächlich nen (zumindest besseren) Überblick haben die Klappe halten sollen?

    "Wenn der Klügere nachgibt, haben wir bald die Herrschaft der Dummen." - Bodo H. Hauser

  14. #74
    Neopratze Gast

    Standard

    Die Mühle ist jetzt sowieso erst mal im Eimer (Heliumleck), und muss für 2 Monate inne Werkstatt

    Somit dürfte sich die Diskussion auch beruhigen

  15. #75
    Ping-Pong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Seh ich genau andersrum. Warum sollten die, die keine Ahnung haben, ihre schlecht begründete Meinung rausposaunen dürfen, während die, die tatsächlich nen (zumindest besseren) Überblick haben die Klappe halten sollen?

    "Wenn der Klügere nachgibt, haben wir bald die Herrschaft der Dummen." - Bodo H. Hauser
    Wenn hier Leute sind die einen guten Überblick haben, können die sich ja in nem Forum darüber unterhalten in dem es auch darum geht und von dem man davon ausgehen kann, dass auch die anderen was wissen.

    Ist doch egal ob hier Leute schrieben die nicht soviel Ahnung haben. Wenn immer nur die Leute schreiben die Experten auf dem Gebiet sind ist dieses Forum bald tot.

    Ich beschwere mich ja auch nicht in nem Politikforum darüber, dass die Leute so dumm sind und keine Ahnung davon haben wie ich nen Motor auseinanderschraub.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LHC Rap
    Von gion toji im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 15:04
  2. Was bringt mir das?
    Von FrontFlip im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 10:39
  3. Was bringt uns 2007?
    Von Copic im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 11:16
  4. was bringt Literatur?
    Von nickless im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •