Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 346

Thema: Satan

  1. #16
    jinn Gast

    Standard

    Zu allem gibt es doch irgendein Gegenteil. Gott, Teufel. Engel, Dämonen. Wasser Feuer.
    Dieses Yin und Yang Zeugs.
    Außerdem muss man den Leuten doch irgendwie Angst machen, damit sie weiter in die Kirche gehen.

  2. #17
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    lol, Loki war Odin's Blutsbruder... gab dann lediglich streit...
    die Rolle des Bösewichts hat er den Christen die des aufgezeichnet haben zu verdanken...
    Loki hat die Midgardschlange, den Fenriswolf und noch so ein paar Viecher erschaffen. Er hat Balder umgebracht(na ja, nicht er direkt) und im Ragnarök führt er die Vernichtung der Menschen und Götter an.

    Ich würde das böse nennen

  3. #18
    Da Mo Gast

    Standard

    Satan ist halt einfach die andere Seite.

    Schmerz, Leid, Vernichtung, Tod. Das alles ist genaus notwendig wie all dass was der Mensch als "gut" definiert.
    Ohne Licht kein Schatten und ohne Satan kein Gott.

    Gott als das erstrebenswerte und Satan als das zu vermeidende ist Unfug, weil kein Gleichgewicht zusammenkommen kann.

  4. #19
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Loki hat die Midgardschlange, den Fenriswolf und noch so ein paar Viecher erschaffen. Er hat Balder umgebracht(na ja, nicht er direkt) und im Ragnarök führt er die Vernichtung der Menschen und Götter an.

    Ich würde das böse nennen
    Um es beim Namen zu nennen, den Fenriswolf, der keinen Meter bösartig ist, die Midgardschlange, die auch erst auf Befehl des Vaters sich eingemischt hat und die hel die auch keinem Menschen geschadet hat, sind übrigends alle seine Kinder... die Mutter dazu ist Angrboda, alles Thursen übrigends...
    Und wenn du Jahrelang gefoltert worden wärst würdest du dene auch die fresse voll geben

  5. #20
    Da Mo Gast

    Standard

    Ja ich habe auch viel Age of Mytholgy gespielt

  6. #21
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Ja ich habe auch viel Age of Mytholgy gespielt
    Lol, auch die Edda gelesen und Heiden gewesen?

  7. #22
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Um es beim Namen zu nennen, den Fenriswolf, der keinen Meter bösartig ist, die Midgardschlange, die auch erst auf Befehl des Vaters sich eingemischt hat und die hel die auch keinem Menschen geschadet hat, sind übrigends alle seine Kinder... die Mutter dazu ist Angrboda, alles Thursen übrigends...
    Und wenn du Jahrelang gefoltert worden wärst würdest du dene auch die fresse voll geben
    Zeus und Co sind auch "gut", auch wenn sie diverse Kollegen übel zugerichtet haben.

    Die Viecher haben die Götter getötet,(und wurden auch von diesen getötet)
    Somit kann man Loki, "die Mutter" dieser Dinger schon als bösartig einordnen.
    Auch wenn er oftmals den anderen Göttern mit seiner.. Gewitztheit half und z.B Sleipnir geboren hat. Tendenziell doch eher nicht nett:P
    Es sei denn, das kam alles erst im Mittelalter hinzu durch Christliche Einflüsse. Aber das kann man wohl nicht mehr genau nachweisen.
    Geändert von jinn (11-09-2008 um 14:58 Uhr)

  8. #23
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Lol, auch die Edda gelesen und Heiden gewesen?
    Nein noch nicht, mich reizen eher die Osteuropäischen und Zentralasiatischen Kulte

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard ... Loki

    sorry, aber loki ist tatsaechlich der blutsbruder odins.
    er ist ein sog. "trickster", d.h. ein ambivalenter charakter, der zwischen "gut" und "boese" pendelt.
    das er an so mancher schandtat beteiligt/verantwortlich war ist nicht abzustreiten (der edda nach), aber einen so einzigartigen status wie satan im juden/christentum und im islam (die sich alle auf die selbe wurzel berufen) hat er nicht.
    nur bei den monotheistischen religionen gibt es immer einen (haupt-)widersacher, so z.B. ahura mazda vs. ahriman bei bestimmten vorderasiatischen voelkern...(kommt das judentum/der christliche und islamische glaube nicht aus der selben region?!), bei naturreligionen gibt es boese geister und bei polytheistischen glaubensrichtungen dementsprechende daemonen/goetter die das negative verkoerpern.
    ob diese negativitaet allerdings als person(nen) existiert?
    nun, dafuer muss man/frau wohl glauben.
    ich, fuer meinen teil, denke, das der mensch schon allein in der lage ist, seinen mitmenschen das leben zur hoelle zu machen, wer braucht da noch den teufel?

  10. #25
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Die Viecher haben die Götter getötet,(und wurden auch von diesen getötet)
    Somit kann man Loki, "die Mutter" dieser Dinger schon als bösartig einordnen.
    Auch wenn er oftmals den anderen Göttern mit seiner.. Gewitztheit half und z.B Sleipnir geboren hat. Tendenziell doch eher nicht nett:P
    Es sei denn, das kam alles erst im Mittelalter hinzu durch Christliche Einflüsse. Aber das kann man wohl nicht mehr genau nachweisen.
    Joa, Fenrir wurde auch an nen Felsen angekettet weil er Kraft hatte, net weil er bösartig war... und Hel wurde wegen ihrem vater verbannt... hatten also durchaus gute Gründe... Thors Hammer hätte er übrigends nie wieder bekommen ohne Loki.

    ich würde doch behaupten als Thursatru hab ioch mich da doch ein wenig eingehender mit beschäftigt...

  11. #26
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von henno Beitrag anzeigen
    sorry, aber loki ist tatsaechlich der blutsbruder odins.
    er ist ein sog. "trickster", d.h. ein ambivalenter charakter, der zwischen "gut" und "boese" pendelt.
    Imo eben tendenziell nicht nett, auch wenn er gutes getan hat.
    Ich sag ja nicht, dass man ihm mit einem Satan gleichsetzen kann.
    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    ich würde doch behaupten als Thursatru hab ioch mich da doch ein wenig eingehender mit beschäftigt...
    Ist "Thursatru" so ein Diskussionsjoker wie im Trainngslehreforum A/B-Trainer?

  12. #27
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von henno Beitrag anzeigen
    , bei naturreligionen gibt es boese geister und bei polytheistischen glaubensrichtungen dementsprechende daemonen/goetter die das negative verkoerpern.
    Wobe idiese Geister die z.B. bei der Geburt deines Kindes böses anrichten könnten und daher verbannt werdne müssen, in der Schlacht aufeinmal willkommene Helfer sind.


    Die Vorstellung von reinem gut und böse ist eine monotheistische Erfindung.

  13. #28
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Imo eben tendenziell nicht nett, auch wenn er gutes getan hat.
    Ich sag ja nicht, dass man ihm mit einem Satan gleichsetzen kann.

    Ist "Thursatru" so ein Diskussionsjoker wie im Trainngslehreforum A/B-Trainer?
    Er ist kein Arschkriecher, übrigends haben Asen und Vanen auch Thursen getötet, das war ein geben und nehmen.
    Thursatru ist der pendant der Thursen den Asatru gegenüber...

    Du bist auch net immer nett, bist du deswegen böse?
    Btw. Wer entscheidet was böse ist?

  14. #29
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Btw. Wer entscheidet was böse ist?
    Das ist wohl der springende Punkt.

    Des einen Freud ist des anderen Leid.

  15. #30
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Das ist wohl der springende Punkt.

    Des einen Freud ist des anderen Leid.
    Vor allem sieht sich keiner selbst als den bösen...

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •