Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 346

Thema: Satan

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Mit Freude, Spaß und Freiheit hat der Satan nichts zu tun. Ebensowenig wie es eine "Sünde" ist, sich etwas Luxus zu leisten.
    Wenn der Spaß allerdings zur Sucht wird, kommt er ins Spiel.
    ... sprachs Schaf verträumt vom Hirtenstab...

    Macht dir Sex Spass? Zeugst du dabei jedesmal Kinder? Dann bist du Satan näher, als Gott.

    Meiner Ansicht nach ist "Satan/der Teufel/der Herr der Welt" das Prinzip, das dem Leben entgegensteht. Zerstörung, Gewalt und Unterdrückung.
    Wenn Gott die Macht ist, die dafür sorgt, daß eine Blume wächst, ist Satan die Macht, die dafür sorgt, daß jemand sie absichtlich zertrampelt.
    Zunächst mal hat man einen freien Willen, dem Menschenbild des modernen Christentum zufolge. Wer also eine Blume absichtlich zertritt ist daran Schuld. Satan mag dazu anstacheln und Gelegenheiten schaffen, die Entscheidung bleibt beim Menschen. Und wo das erschaffende, friedliebende und freiheitliche Element Gottes beim Morden in seinem Namen (Kreuzzüge, Inquisition), bei der Sindflut, Sodom und Gomorrha oder beim schlichten zu Staub zerfallen lassen eines Gläubigen, der dem Befehl Gottes zuwider versuchte die wankende Lade am kippen zu hindern bleibt (man lese mal die Bibel, vorzugsweise das AT), musst du mir noch erklären.

    Wer blauäugig den Lehren der Kirche folgt, kommt zu dem hier zitierten Ergebnis. Diese sind aber nur Etiketten: Es wird ein obrigkeitsdienliches, lehrenkonformes Verhalten als "gut" definiert, Gegenteiliges als "böse". Ob das aber wirklich so ist, sollte man sich ua anhand oben von mir genannter Beispiel mal überlegen. Wer übrigens für sich privat Gott und Satan wie hier von shenmen angesprochen definieren möchte, dem sei das natürlich unbenommen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es ein privater Glaubenszweig ist, der nicht der Historie und der Intention der tatsächlichen Kirche entspricht.

  2. #47
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nein, so:

    Real Name: Balder
    Occupation: Warrior-god, Asgardian god of light
    Identity: Publicly known on Earth, although the general public of Earth does not believe him to be the god of Norse mythology.
    Legal Status: Citizen of Asgard
    Other Aliases: Balder the Brave
    Place of Birth: Asgard
    Marital Status: Single
    Known Relatives: None
    Group Affiliation: Gods of Asgard, frequent personal ally of Thor and the Warriors Three
    Base of Operations: Asgard
    First Appearance: JOURNEY INTO MYSTERY #85

    Height: 6 ft. 4 in.
    Weight: 320 lbs.
    Eyes: Blue
    Hair: White, formerly brown

    Strength Level: Balder is somewhat stronger than the average Asgardian male, and can lift (press) about 35 tons. (the average Asgardian male can lift about 30 tons.)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    @jinn
    bei dem Outfit muß der Balder aber ne echt winzige Nudel haben ...
    Volenti non fit iniuria

  4. #49
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Schlechter Leser.




    Was für einen Sinn hätte Satan denn sonst?

    Satan nicht böse?
    In der Mythologie ist er böse. Also redest du nicht von dieser. Auch wenn du dich auf Gott als Massenmörder und die Arche beziehst.

    Aber von deinem (persönlichen/subjektiven(oder wie auch immer) Christlichen Glauben redest du wohl auch nicht. Oder Glaubst du an Gott?

    Dann fällt mir nur eins ein: Satanismus
    Ok, da ist er nicht unbedingt böse-
    nope, ich bin kein Christ, und ungebildet wie ich bin is mein Hauptgott übrigends Loki...

  5. #50
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    nope, ich bin kein Christ, und ungebildet wie ich bin is mein Hauptgott übrigends Loki...
    Loki ist der Gott der Ungebildeten?

    Dachte ich mir ja fast das du an den glaubst, So wie du den verteidigst

  6. #51
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Loki ist der Gott der Ungebildeten?

    Dachte ich mir ja fast das du an den glaubst, So wie du den verteidigst
    Hat mit Verteidigen nichts zu tun, kannst ihn mögen oder es bleiben lassen, aber ich repräsentiere ihn in diesem Fall

    -edit- Nein, ich wollte dir mal verraten weshalb ich mich eingehend mit ihm Beschäftigt habe ohne als Quelle Age of Mythologie zu nutzen

  7. #52
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Macht dir Sex Spass? Zeugst du dabei jedesmal Kinder? Dann bist du Satan näher, als Gott.
    Deswegen z.B. fragte ich nach der Differenzierung von Satan und Sünde. Worauf du hier anspielst, fällt - aber auch nur nach römisch katholischem Verständnis - in den Bereich der Sünde. Hat mit Satan noch lange nichts zu tun, da allein menschliches Handeln.

    Nach evangelischem Verständnis ist Sex übrigens ein Geschenk Gottes, das man nicht verachten soll.

    Ein Problem an der Kritik christlicher Kirchen besteht darin, daß die Aussagen evangelischer und römisch-katholischer Kirche oft diametral verschieden sind.

    D.h. die eine Seite wird - wie z.B. von diesem Statement - überhaupt nicht betroffen.
    Im Gegenteil: Sex sollte Spaß machen und verantwortliche Familienplanung ist Christenpflicht.

    Wer übrigens für sich privat Gott und Satan wie hier von shenmen angesprochen definieren möchte, dem sei das natürlich unbenommen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es ein privater Glaubenszweig ist, der nicht der Historie und der Intention der tatsächlichen Kirche entspricht.
    Eigentlich referiert er die Auffassung der evangelischen Kirche recht gut. Ich würde seine Meinung als für kirchliche Lehre repräsentativ ansehen. Eine ganz ähnliche Formulierung findet scih z.B. im Glaubenslexikon der EKD.

    Grüße,
    Carsten
    Geändert von pilgrim (11-09-2008 um 16:46 Uhr)

  8. #53
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Also ich finde, Satan wird einfach falsch verstanden. Schlechtes Marketing.
    Bei nüchterner Betrachtung der nackten Fakten ergibt sich folgendes Bild:
    Jup, Satan hat haushoch verloren. Wer verehrt schon nen Verlierer?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Die Viecher haben die Götter getötet,(und wurden auch von diesen getötet)
    Somit kann man Loki, "die Mutter" dieser Dinger schon als bösartig einordnen.
    Auch wenn er oftmals den anderen Göttern mit seiner.. Gewitztheit half und z.B Sleipnir geboren hat. Tendenziell doch eher nicht nett:P
    Es sei denn, das kam alles erst im Mittelalter hinzu durch Christliche Einflüsse. Aber das kann man wohl nicht mehr genau nachweisen.
    Loki war wohl wirklich am Anfang eher eine Art derber Spaßmacher - so eine Art Kannix von Asgard

    Seine richtig böse Seite und sein Beitrag zu Ragnarok sind wohl wirklich erst später unter christlichem Einfluss entstanden. Und wenn man sich die Asen und Wanen so ansieht ... wen hätte man den sonst nehmen sollen, um eine Art Teufel daraus zu machen ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    Wenn die Hölle so aussieht, will ich da runter

    Vorher soll die Security aber bitte den Balder rauskloppen

    @ Topic

    "Das Böse" gibts nicht. In jedem von uns steckt eine "gute" (unterwürfige) und "böse" (lustbetonte) Seite. Ist alles in allem also immer ne Grauzone, weder Schwarz noch Weiss

    Der nette Herr hier weiß was ich meine
    Geändert von Neopratze (11-09-2008 um 17:02 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so :

    Die "Guten" sind in der allgemeinen Auffassung meist die, die sich brav an alle Regeln halten, und die "Bösen" jene, die einfach das machen, worauf sie grad Lust und Laune haben, und sich dabei herzlich wenig um Regeln scheren

    Demnach bin ich der Obersatan
    hmmmpff... also ich dacht immer der satan sieht so aus...

    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #57
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    hmmmpff... also ich dacht immer der satan sieht so aus...

    Ja, natürlich, den habe ich vergessen

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Loki war wohl wirklich am Anfang eher eine Art derber Spaßmacher - so eine Art Kannix von Asgard
    also wenn er der herrscher von asgard ist....dann ist er in wahrheit gar nicht kannix ..sondern odin

    seht selbst:

    YouTube - Odin der Herrscher von Asgard

    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #59
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    hmmmpff... also ich dacht immer der satan sieht so aus...

    Nebenbemerkung: stofft der Satan, so wie der aussieht?

  15. #60
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Loki war wohl wirklich am Anfang eher eine Art derber Spaßmacher - so eine Art Kannix von Asgard

    Seine richtig böse Seite und sein Beitrag zu Ragnarok sind wohl wirklich erst später unter christlichem Einfluss entstanden. Und wenn man sich die Asen und Wanen so ansieht ... wen hätte man den sonst nehmen sollen, um eine Art Teufel daraus zu machen ?
    Hmmm, hat als einziger Thurse unter den Asen auch nen prima Sündenbock abgegeben...

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •