Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 346

Thema: Satan

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Loki war wohl wirklich am Anfang eher eine Art derber Spaßmacher - so eine Art Kannix von Asgard

    Seine richtig böse Seite und sein Beitrag zu Ragnarok sind wohl wirklich erst später unter christlichem Einfluss entstanden. Und wenn man sich die Asen und Wanen so ansieht ... wen hätte man den sonst nehmen sollen, um eine Art Teufel daraus zu machen ?
    Na da muß ich mal aufpassen dass die Christenheit mich nicht auch noch versaut. Spaß muß sein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #62
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Loki war wohl wirklich am Anfang eher eine Art derber Spaßmacher - so eine Art Kannix von Asgard

    Seine richtig böse Seite und sein Beitrag zu Ragnarok sind wohl wirklich erst später unter christlichem Einfluss entstanden. Und wenn man sich die Asen und Wanen so ansieht ... wen hätte man den sonst nehmen sollen, um eine Art Teufel daraus zu machen ?
    Also doch von den verdammten Christen!

    Aber sein Kompletter Beitrag zu Ragnarok?
    Das wären ja dann Die Schlange, Der Wolf, der Mord an Baldr, usw...
    Dann kann er aber auch unserem christlichen Herrn huldigen, ohne seinen Einfluss hätte Loki nicht viel geleistet

    Das kommt jetzt auch alles in die Kannix-Facts;
    Kannix ist die Mutter aller Dämonen!
    Lilith hat ausgesorgt!
    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Hat mit Verteidigen nichts zu tun, kannst ihn mögen oder es bleiben lassen, aber ich repräsentiere ihn in diesem Fall

    -edit- Nein, ich wollte dir mal verraten weshalb ich mich eingehend mit ihm Beschäftigt habe ohne als Quelle Age of Mythologie zu nutzen
    Ich hab mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt, wollte auch zum Polytheismus wechseln, nach dem ich Thor aus den Marvel Comics gesehen habe
    Gegen den sehen Spidey und Ironman alt aus

  3. #63
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt, wollte auch zum Polytheismus wechseln, nach dem ich Thor aus den Marvel Comics gesehen habe
    Gegen den sehen Spidey und Ironman alt aus
    Geh zum Schamanismus, die haben das beste zeug

  4. #64
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Das wären ja dann Die Schlange, Der Wolf,
    Lass ihn doch kinder ham....

  5. #65
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt, wollte auch zum Polytheismus wechseln, nach dem ich Thor aus den Marvel Comics gesehen habe
    Gegen den sehen Spidey und Ironman alt aus
    wie kann man nur an thor glauben wenn es galactus gibt...
    bist naiv und schwach mein freund der wahre gott ist galactus.

  6. #66
    dermatze Gast

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    @ royce gracie

    ähm,die person satan kommt schon im judentum vor,welches deutlich älter als das christentum ist und in der basis (altes testament) beinahe identisch....
    Das ist doch nicht der springende Punkt , das es im Judentum eine Figur mit Namen Satan gab !
    Der springende Punkt ist , das der Satan im alten Judentum nicht der Zutiefst Böse rebellierende gefallene Engel und Fürst der Finsterniss ist.Das wurde er erst bei den Christen.

    Im ALten Judentum war Satan einfach ein Engel der von Gott gewisse Aufgaben bekommen hat. Er war Also keineswegs selbstständig der Herrscher über alles Böse und die Finsterniss , sondern ein Untergebener Diener Gottes.

    Der Satan im ALten Judentum hat also mit dem Satan des Christentums beinahe nichts gemeinsam.


    Meine Meinung ist ja nach wie vor das man das ganze auch recht Nüchtern betrachten kann ^^
    Es gibt eine Schaffende und eine Zerstörende Kraft die an sich beide nur ihren Job machen ^^

    Von gut und Böse muss man da nicht zwangsläufig reden.
    -

  8. #68
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Wenn die Hölle so aussieht, will ich da runter
    Dann wär es kaum die Hölle

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    @ Topic

    "Das Böse" gibts nicht. In jedem von uns steckt eine "gute" (unterwürfige) und "böse" (lustbetonte) Seite. Ist alles in allem also immer ne Grauzone, weder Schwarz noch Weiss
    Es gibt sowohl das Böse, als auch das Gute, aber das werdne die meisten erst kapieren, wenn's zu spät ist. Ausserdem ist unterwürfig nicht unbedingt gut, und lustbetont nicht unbedingt böse.
    So einfach ist es dann halt doch nicht.

  9. #69
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Dann wär es kaum die Hölle



    Es gibt sowohl das Böse, als auch das Gute, aber das werdne die meisten erst kapieren, wenn's zu spät ist. Ausserdem ist unterwürfig nicht unbedingt gut, und lustbetont nicht unbedingt böse.
    So einfach ist es dann halt doch nicht.
    Die Hölle ist nordisch und war der Ort für ALLE Toten die nicht den Heldentot gestorben sind... Hell=Hel=nordische Totenwelt...

  10. #70
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Die Hölle ist nordisch und war der Ort für ALLE Toten die nicht den Heldentot gestorben sind... Hell=Hel=nordische Totenwelt...
    Das ist aber nicht DIE Hölle Nebenbei war es da auch nicht unbedingt toll mit grossbusigen Teufelinnen und Schnaps und Kippen bis zum Abwinken - eher kalte Einöde ohne Freude und so.

  11. #71
    Caner Gast

    Standard

    was ihr labbert

  12. #72
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caner Beitrag anzeigen
    was ihr labbert
    Lass uns doch.

    Im Übrigen halt ich es als Christ gegenüber Satansfreunden immer mit Conan dem Barbaren "Mein Gott lacht über deinen Gott"

    Btw ist Satan natürlich nicht Gottes Gegenspieler. Das zu behaupten würde Gott die Allmacht absprechen (wer allmächtig ist, hat keinen Gegenspieler) und das wär ziemlich derbe Blasphemie.... von daher: Der Teufel hat nen Scheissjob, aber irgendwer muss ihn offenbar machen

  13. #73
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Lass uns doch.

    Im Übrigen halt ich es als Christ gegenüber Satansfreunden immer mit Conan dem Barbaren "Mein Gott lacht über deinen Gott"

    Btw ist Satan natürlich nicht Gottes Gegenspieler. Das zu behaupten würde Gott die Allmacht absprechen (wer allmächtig ist, hat keinen Gegenspieler) und das wär ziemlich derbe Blasphemie.... von daher: Der Teufel hat nen Scheissjob, aber irgendwer muss ihn offenbar machen
    Was hälst du davon die Götter der anderen einfach als die Götter der anderen zu sehen? Ich bezweifel das dein Gott allmächtig ist denn sonst hätte er seiner Schöpfung längst geholfen und würde Dinge wie jene in Afrika nicht tolerieren, dennoch respektiere ich ihn

  14. #74
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Was hälst du davon die Götter der anderen einfach als die Götter der anderen zu sehen? Ich bezweifel das dein Gott allmächtig ist denn sonst hätte er seiner Schöpfung längst geholfen und würde Dinge wie jene in Afrika nicht tolerieren, dennoch respektiere ich ihn
    Ich bin Enotheist. Ich respektiere auch alle anderen Götter, auch wenn ich sie nicht anbete. Nur ist Satan kein Gott

    Und ich maße mir nicht an, ein allwissendes, allmächtiges Wesen zu verstehen, von daher....

  15. #75
    Yasha Speed Gast

    Angry

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Die Hölle ist nordisch und war der Ort für ALLE Toten die nicht den Heldentot gestorben sind... Hell=Hel=nordische Totenwelt...
    you fail.

    wer nicht im kampf stirbt, kommt nach niflheim. dort wird dann durch die götter gericht gehalten, wo man hinkommt, nach helheim oder nach gladsheim. wenn also ein guter mensch den strohtod stirbt, kommt er trotzdem nach gladsheim, halt nicht direkt mit den walküren, sondern erst nach ner wartezeit in niflheim.

    des weiteren:
    - der christliche gott hat nix gegen sex und freude. die (inzwischen eh von kulten unterwanderte) kirche schon. früher gabs sogar in kirchen tempelprostituierte, weil laut damaligem papst der orgasmus das war, was am nächsten an den himmel rankommt. the more you know.

    - der schluss "wenns nix böses gibt, gibts auch kein gutes, deswegen ist satan schon ok" ist ein trugschluss, denn:
    a) wenn es keinen schatten gibt, gibts trotzdem licht. muss ja sein, was solls denn sonst geben wenn nirgendwo schatten ist?
    b) da luzifer (der btw nicht identisch mit satan ist) gegen gott rebelliert hat, hat er gegen eben dieses yin-yang system rebelliert, steht also willentlich außerhalb der kosmischen ordnung und ist deshalb böse. demzufolge steht "das böse" nicht für finsternis oder zerstörung, sondern eher für chaos.

    bevor getz die "chaos ist nötig weil sonst stillstand" spinner kommen:
    ordnung: veränderung durch z.b evolution
    chaos: veränderung durch krebs

    - wir haben nicht "eine böse und eine gute seite". schwachsinn. wir können wählen ob wir gut oder böse sind, aber das ist nicht das selbe.

    - alle religionen hatten sowas wie den christlichen gott, einen master of the universe. wo wir grad bei den wikingern sind:
    "besitz stirbt, sippen sterbe
    du selbst stirbst wie sie
    doch eins weiß ich, das niemals stirbt:
    das ewige gesetz"
    - havamal

    das mit "der toten tatenruhm" ist ne politisch inspirierte fehlübersetzung aus brauner vorzeit
    wenns mans so übersetzt, klingts schon taoistisch, was? den amster of the universe kann man jetzt tao, allah, gott, den großen geist oder wie auch imemr nennen, das is egal. fakt ist, daß da alle religionen übereinstimmen

    - loki is wirklich der böse. trickster isser nich, denn der trickster führt nich die apokalypse an. wie bei batman "manche menschen wollen die welt einfach brennen sehen."
    die alte tucke hat nichts von der kreativen zerstörungswut shivas, wo sich aus der asche was neues bildet. in der nordischen mythologie kommt ne neue welt raus, weil die guten eben am ende gewinnen, auch wenn die meisten götter sterben. thors söhne überleben z.b.)

    - @ shining: kali ist nicht böse, wtf. kali zerstört das böse. das kommt halt dabei raus wenn man parvati zu sehr reizt: ass kicking.

    tl;dr: die spätpubertären kirchenfeinde ("bawwww bei den heiden war alles besser und voll anders als bei den christen!") sollten lieber mythologie büffeln und sich mit der kosmologie unserer väter (von mir aus auch mütter) auseinandersetzen, anstatt faktisch falsche sprüche von leuten, die mal die edda durchgeblättert haben und gegen ihre christlichen eltern rebellieren, wiederzugeben.

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •