Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Grapplingturniere als Judoka oder Ju-Jutsuka/Jiu-Jitsuka

  1. #1
    --yawara-- Gast

    Standard Grapplingturniere als Judoka oder Ju-Jutsuka/Jiu-Jitsuka

    Würde mich als Judoka mit Grundkenntnissen Jujutsu schon irgendwie reizen bei so was mitzumachen.
    Daher meine Frage: hat das einer von euch schon mal gemacht (also ohne "Spezialkenntnisse" in BJJ, LL, etc)? Wie waren eure Eindrücke/Erfahrungen? Empfehlenswert? Lehrreich? Selbstmord?
    Erzählt doch mal.

    gruß, --y--

  2. #2
    Ratte Gast

    Standard

    Ich hatte Erfahrungswerte im Freefight vorher udn trotzdem war es lehrreich.
    Kleiner Tip von mir: Geh nich auf ein grapplingtunier sondern zu einer Open Mat, da kannste so viele Kämpfe machen wie es deine Kondition erlaubt, bei nem Tunier kannste Pech haben und fliegst nach der ersten Runde raus.
    Und Lehrreich isses allemal aber auch bissl frustrierend wenn man merkt, dass die ganz anders "spielen" als man es gewohnt is. Würfe sind vielen Grapplern egal, hauptsache es geht vom stand zum Boden.

  3. #3
    Irongriffon Gast

    Standard

    kann man nicht sagen, da wir ja nicht wissen, wie du trainierst oder wie dein leistungsstand ist.

    das judo heute hat ein ähnliches problem wie das jj: im prüfungsprogramm sind viele dolle sachen drin, die aber nur für die prüfung trainiert werden. im training können dann die meisten judoka außer ihrem kesa-gatame und dem sich-auf-den-bauch-schmeißen leider nicht viel.

    ich hab letztens mit einem rheinland-pfalz meister gerollt, und das war schon ernüchternd. entweder er lag auf dem bauch, oder hat abgeklopft .

    wie gesagt, ich will nicht unterstellen, dass alle judoka schlecht im boden sind, aber judo hat halt seinen schwerpunkt woanders. wenn du auf grappling-turniere gehen willst, dann würde ich auch verstärkt boden trainieren. oder du gehst halt einfach mal hin, machst mit und läßt dir zeigen, wo deine defizite sind

  4. #4
    Octofish Gast

    Standard

    Nach vielen Turnieren ist auch noch Open Mat angesagt. Insofern... Außerdem sind Turniere vom Gefühl her auch noch mal eine ganz andere Sache, finde ich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Geh wirklich auf eine Open Mat!
    Es lohnt sich auf jeden Fall und du kannst dich auslassen und alles mal antesten!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Wenn man Judo vernünftig lernt, kann man sich in Grapplingturnieren durchaus behaupten. Das Problem ist nur, dass kaum noch einer innerhalb des DJB gute Bodenarbeit kennt, was bei Olympia zu sehen war, war lachhaft/sehr traurig. Ich würde dir empfehlen, dass Training bei BJJ anzuschauen, was eigentlich, was Boden angeht, richtiges Judo ist

    EDIT: ob es Selbstmord ist, kann man leicht rausfinden - wenn du die Bank/Bunker für eine effektive Verteidigungsposition hältst, solltest du erstmal unter Anleitung entsprechender Leute trainieren
    Geändert von jaro (11-09-2008 um 19:54 Uhr)

  7. #7
    --yawara-- Gast

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die vielen Meinungen und Kommentare.

    @irongriffon:Hast natürlich recht, sorry, ein paar Infos mehr wären wohl angebracht gewesen.
    Also, ich bin 1. Dan Judo, 5. Kyu JJ, trainiere etwa 4x die Woche Judo und 2x JJ. Ab und an mal ein Judo-Turnier auf etwa Landes- bis Gruppenebene, eher just for fun, aber denke mal, dass ich da noch ganz gut mithalten kann. JJ trainieren wir (leider) gar nicht auf Wettkampf.

    @all: Open Mat klingt interessant, das kannte ich noch nicht. Muss ich mich unbedingt mal schlau machen. (was das genau bedeutet und wo und wann)

    Merke halt oft beim Judo (ja, der übliche DJB-Kram und ja, ich habe auch schon Alternativen gesehen, leider immer nur auf LG relativ weit weg) dass viele, auch diejenigen, gegen die ich im Stand wenig Chancen habe, einfach keinen großen Wert auf Boden legen. Versuchen in Bank- oder Bauchlage Zeit zu schinden oder sofort wieder aufzustehen.
    Das nächste BJJ-Training ist leider ziemlich weit weg, werde die Jungs und Mädels da aber trotzdem mal besuchen.

    gruß, --y--

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Wenn man Judo vernünftig lernt, kann man sich in Grapplingturnieren durchaus behaupten.
    das glaube ich nicht. deshalb muss man bjj oder einen grappling stil lernen, der sich fortwährend weiterentwickelt.

    man hat als judoka oder jj keine chance, wenn man nicht speziell für ein submission wrestling turnier trainiert...
    Geändert von marq (12-09-2008 um 01:08 Uhr)

  9. #9
    flomo Gast

    Standard

    beim letzten turnier in münchen hatten wir einen reinen Ju Jutsuka dabei.
    resultat: drei kämpfe, drei triangle chokes, drei niederlagen und die frage: "jetzt bin ich drei mal in den gleichen würger reingelaufen, wie funktioniert denn der?!"

    ein bisschen know how darüber wie wir bodenturner uns bewegen sollte man also schon mitbringen, sonst gibts ein böses erwachen (nachdem man davor sanft eingeschlafen ist... )

  10. #10
    nukeone Gast

    Standard

    also ich war bei uns in berlin beim judotraining, und die jungs waren im boden genauso gut wie im stand, durfte mit nem blackbelt rollen und er hat mich gefressen, komme aber auch mit gi nicht klar und er ist halt national top,
    finde es eher vermessen bis unverschämt die judokas abzuwerten...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard Turnier mit sehr vielen Kämpfen

    Es gibt auch Turniere, wo du in Pools kämpfst. Also jeder gegen jeden.

    Da rollste dann vielleicht sogar mehr als auf einer Open Mat.
    Unsere Turniere sind immer ganz gut besucht.

    Am 16. November findet das nächste statt: Hugging Day
    verraten und verkauft

  12. #12
    miklo Gast

    Standard

    da du aus rp kommst schaetz ich mal du fragst wegen der pgc an^^.
    ich hab jetzt 2 jahre jj erfahrung und ca 9 monate freefight und wollte da mal teilnehmen um zu sehen wie des auf nem turnier is.
    notfalls kannste ja beide klassen starten.

  13. #13
    Diskutator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone Beitrag anzeigen
    also ich war bei uns in berlin beim judotraining, und die jungs waren im boden genauso gut wie im stand, durfte mit nem blackbelt rollen und er hat mich gefressen, komme aber auch mit gi nicht klar und er ist halt national top,
    finde es eher vermessen bis unverschämt die judokas abzuwerten...
    niemand wertet judokas ab, nur liegt der schwerpunkt im judo nicht am boden. und ich muss auch sagen dass die leute bei uns(mach momentan mittwochs judo wegen takedowns) ihr leben nachdem sie mich geworfen haben aufm bauch verbringen, oder nicht aus meiner guard rauskommen o0
    bei uns war letzte woche ein franzose im training der nach eigenen angaben 17 jahre trainiert und n dan hat, nach triangle, armbar und mata leon meinte er zu mir "you do strange things"...da kann was nicht richtig verlaufen ^^

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Es gibt auch Judoka, die am Boden was können.

    Tom Herold und seine Gruppe in Preetz zum Beispiel.

    Natürlich kenne ich auch Judoka, die sich (noch) nicht auf dem Boden behaupten können.
    Ich kenne auch Boxer, die nach vielen Jahren Trainings immer noch keine Geraden schlage können. Und nu?
    verraten und verkauft

  15. #15
    Irongriffon Gast

    Standard

    finde es eher vermessen bis unverschämt die judokas abzuwerten...
    gute leute gibt es überall, darum sind pauschalaussagen wie
    man hat als judoka oder jj keine chance, wenn man nicht speziell für ein submission wrestling turnier trainiert...
    in meinen augen auch eher öl ins feuer gegossen; sowas will kein sportler hören, der aus der entsprechenden ecke kommt.

    und wenn du gesagt hast, dass der typ national top war, dann wird er wohl auch entsprechend trainiert haben. leider generalisieren aber viele leute und meinen, nur weil einer so gut ist, sind sie alle so gut (und umgekehrt).
    das meiste judo heute wird für wettkampf trainiert, und im heutigen judo-wettkampf spielt der bodenkampf keine große rolle; es sei denn, du trittst bei richtig großen sachen wie weltmeisterschaften oder olympia an. diese leute werden dann wohl im stand als auch im boden top sein.

    trotzdem muss auch ich sagen, obwohl ich noch immer judo trainiere, dass du auch als 1. dan im djb-breitensport-judo auf reinen bodenkampf-orientierten turnieren wohl probleme bekommen wirst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an die Ju-Jutsuka, was macht
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 23:01
  2. Kickboxer vs. Judoka
    Von Eric1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 09:29
  3. Boxer oder Judoka ??
    Von Tonfadoka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 16:52
  4. MMA als Ju-jutsuka
    Von Catse im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •