Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Grapplingturniere als Judoka oder Ju-Jutsuka/Jiu-Jitsuka

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Smile

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Turniere, wo du in Pools kämpfst. Also jeder gegen jeden.

    Da rollste dann vielleicht sogar mehr als auf einer Open Mat.
    Also das zweifel ich aber stark an...bei unserer letzten Open Mat waren 57 Teilnehmer die von 11-15 Uhr gerollt haben...

    Das Thema Judoka hatten wir doch schon mehr als einmal hier! Evtl. mal die Suchfunktion benutzen
    Es kommt halt immer darauf an wo die jeweilige Truppe ihren Schwerpunkt setzt...es gibt welche die können einigermassen am Boden mitschwimmen, und anderer die sich sofort in die Bauchlage drehen

    Gruss,
    Gong Fu

  2. #17
    Haroon Gast

    Standard

    @yawara

    Ich kann ebenfalls meine Erfahrung beisteuern.
    Mitte diesen Jahres haben wir in Essen ein Submission Wrestling Turnier
    ( EssenTial Grappling Tournament - No Range Combat - Submission Grappling in Essen - Event )
    veranstaltet und haben dafür ordentlich auch bei hiesigen Judo Vereinen die Werbetrommel gerührt.

    Wenn ich mich recht erinnere sind dann auch 2 - 3 Judokas in der advanced Klasse gestartet.
    Zu deren Leistungsstand kann ich nicht viel sagen, hatte aber mit einem von ihnen vor dem Event E-mail Kontakt und er hatte wohl bereits erfolgreich an hiesigen Judo Wettkämpfen teilgenommen.

    Diese Judokas sind dann leider in der ersten Runde ( einer glaube ich erst in der zweiten ) via submission ausgeschieden.
    Hab mich dann nochmal vor Ort mit einem von ihnen unterhalten und der meinte zu mir daß es dann doch etwas "anders" ablaufen würde...

    Gibt sicher auch andere Beispiele.
    Ich denke das kommt in erster Linie ganz auf die Gewichtung in den unterschiedlich Trainingsgruppen an.

  3. #18
    Haroon Gast

    Standard

    @Gong

    Nahezu gleichzeitig verfasst...

  4. #19
    Someone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haroon Beitrag anzeigen

    Diese Judokas sind dann leider in der ersten Runde ( einer glaube ich erst in der zweiten ) via submission ausgeschieden.
    Hab mich dann nochmal vor Ort mit einem von ihnen unterhalten und der meinte zu mir daß es dann doch etwas "anders" ablaufen würde...

    Hörte sich das denn so an, dass sie nicht zum nächsten Turnier kommen wollen? Oder hat es Ihnen vielleicht dennoch Bock gemacht und sie bereiten sich für das nächste Turnier entsprechend vor? Muss muss ja auch nicht beim ersten Wettkampf alles abräumen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Also ich bin ja wirklich kein Bodenkämpfer, war einmal bei ner Trainingsgemeinschaft im Training (ein einziges Mal) und gucke mir gerne Youtube Clips an und die DVDs von Andyconda. Also hab ich mit Sigrid Happ (Judo Europameisterin, wohl schon etwas nicht mehr ganz so jung, graduiert mit dem 50. Dan oder so...) im Rahmen unserer Vertiefungsübung Kämpfen in der Uni ein bißchen NoGi gerollt und es hat keine Minut gedauert bis ich sie im Mata Leon hatte (gestartet in unterlegener SideMount, die sie die meiste Zeit echt stabil gehalten hat).
    Sie sagte, dass ich ihr zuviel am Nacken-Hals-Bereich rummache. Dies aber wohl gemerkt sehr respektvoll und selbstsicher.

    Was ich damit sagen will: sie ist ne erstklassige Judoka und hat eine tolle Körperbeherrschung, Wurf-, Stand-, Hebeltechnik, aber wenns ums Raufen geht, fehlt einfach die Praxis. Und das wird wohl den meisten Judojungs und -mädels so gehen, es sei denn sie machen was judoexternes dagegen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    das mit dem einzigen mal wird hoffentlich mehr

  7. #22
    Haroon Gast

    Standard

    @someone

    Kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe doch schon und werde auch beim nächsten Mal wieder anfragen.
    Wird sich dann zeigen ob sie wieder auflaufen...

  8. #23
    nukeone Gast

    Standard

    ich möchte gerne sehen wie die judo nationalmanschaft am boden vernascht wird, das möchte ich gerne sehen, und danach bitte die ringer...

  9. #24
    nukeone Gast

  10. #25
    Irongriffon Gast

    Standard

    also pussies, die nix können, gel?
    hat ja keiner behauptet; und auf internationaler ebene nehmen sich die leute vom können her nur noch wenig.

    man sollte das ganze nicht von der seite der profisportler, sondern der freizeit- und breitensportler-seite betrachten. nur wenige sind in nationalkadern, treten international gegen top-gegner an oder trainieren speziell für diese turniere.

    und es kann schon behauptet werden, dass der 0815-judoka im boden eher schlechtere chancen gegen einen 0815-bodenkuschler hat.

    nur ums mal anzumerken: meine erfahrungen im bodenkampf hab ich, bis ich ins no-gi grappling gegangen bin, nur im judo gehabt. allerdings haben mich die bereits bekannten dinge am judo-bodenkampf gestört, was dazu geführt hat, dass ich sie einfach nicht gemacht habe: auf-den-bauch-schmeissen und 25sek-halten-und-sichern fand ich langweilig und unrealistisch, also habe ich im randori guard und submissions trainiert und immer versucht, meinen gegner zu tappen.

    kurz: ich habe meinen schwerpunkt im bodenkampf geändert und damit verändert sich auch dein komplettes ground-game. judo-bodenkampf ist nur so "schlecht" oder "beschränkt", wie er trainiert wird.

  11. #26
    Wolfhound Gast

    Standard

    Es ist einfach so, das die Judokas die nach DJB Regeln trainieren nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten am Boden haben. Juji gatame (Armbar), Triangle choke und diverse Haltegriffe, bzw noch ein zwei Armhebel, das wars. Würgen ist nur mit dem Gi erlaubt und dann auch nur wenn es nur die Blutzufuhr unterbricht.
    Leglocks und ähnliche Geschichten sind gar nicht erlaubt, genauso wenig Mata Leo oder solches Gedöns.

    Man kann als Judoka bestimmt erfolgreich an so einem Tunier teilnehmen, man sollte sich aber mindestens ein zwei Monate vorher intensiv die Technik aneignen die dort erlaubt sind und die man nicht kennt, sowie Escapes, Sweeps etc.

    Und ob man als Judoka viel im Boden kann kommt im Endeffekt immer auf den Verein drauf an. Wir trainieren viel Boden, ganz einfach weil unser Trainer es schwachsinn findet das die Wettkampfordnung so wenig Bodenkampf vorsieht nur weil es nicht ansprechend aussieht (Oder was auch immer die offizielle Begründung dafür ist )

  12. #27
    Danielito Gast

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Hey Daniel!

    Ich warte schon seit Tagen gespannt auf Post.

    Liebe Grüße,
    Matze - mal wieder verletzt daheim
    verraten und verkauft

  14. #29
    Haroon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone Beitrag anzeigen
    also pussies, die nix können, gel?
    Was soll das?
    Hat doch wirklich niemand behauptet.

  15. #30
    Butsh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von --yawara-- Beitrag anzeigen
    Also, ich bin 1. Dan Judo, 5. Kyu JJ, trainiere etwa 4x die Woche Judo und 2x JJ. Ab und an mal ein Judo-Turnier auf etwa Landes- bis Gruppenebene, eher just for fun, aber denke mal, dass ich da noch ganz gut mithalten kann.
    Na dann würd ich doch einfach mal sagen.. Melde Dich an zum nächsten Battle! Das schöne in unserem Sport ist doch, das doch im eigentlichen nicht viel mehr als abklopfen müssen, passieren kann. Von daher.. BILD Dir Deine Meinung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an die Ju-Jutsuka, was macht
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 23:01
  2. Kickboxer vs. Judoka
    Von Eric1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 09:29
  3. Boxer oder Judoka ??
    Von Tonfadoka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 16:52
  4. MMA als Ju-jutsuka
    Von Catse im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •