Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Mawashi Gedan/Chudan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard Mawashi Gedan/Chudan

    Wir treten einen Mawashi Gedan oder auch Chudan am besten mit dem von uns sehr geliebten "Shinbone",
    Schienbein bzw. in der Medizin auch Tibia genannt.
    Erst letzte Woche wieder, bewarheitete sich diese These.

    In einem relativ lockeren Sparring ! mit kompletter Schutzkleidung ! ( 2cm Polsterung schienbeinschoner + Fußschoner)
    brach sich mein Gegenüber, der relativ neu im Budokai ist und ursprünglich aus dem KungFu kommt einige Zehen an meinem Schienbeinknochen.

    Wir wollen uns nicht ausmalen, wie das ohne Schutzkleidung in einem Wettkampf gewesen wäre

    Ich weiss , die Meinungen sind geteilt.

    Ich fands aber sehr interessant , bzw erschreckend !
    Das es so leicht zu brüchen kommen kann wenn man nihct mit dem schienbein kickt !
    -

  2. #2
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wir treten einen Mawashi Gedan oder auch Chudan am besten mit dem von uns sehr geliebten "Shinbone",
    Schienbein bzw. in der Medizin auch Tibia genannt.
    Erst letzte Woche wieder, bewarheitete sich diese These.

    In einem relativ lockeren Sparring ! mit kompletter Schutzkleidung ! ( 2cm Polsterung schienbeinschoner + Fußschoner)
    brach sich mein Gegenüber, der relativ neu im Budokai ist und ursprünglich aus dem KungFu kommt einige Zehen an meinem Schienbeinknochen.

    Wir wollen uns nicht ausmalen, wie das ohne Schutzkleidung in einem Wettkampf gewesen wäre

    Ich weiss , die Meinungen sind geteilt.

    Ich fands aber sehr interessant , bzw erschreckend !
    Das es so leicht zu brüchen kommen kann wenn man nihct mit dem schienbein kickt !
    vorallem lowkicks sind tötlich mit sem span, auf kopfhöhe klappts ja noch, aber sowas ist ein Dont.

  3. #3
    dominik777 Gast

    Standard

    Ohne Schützer liegen Low Kicks mit dem Span nicht drin, das stimmt. Aber schliesslich ist Kumite keine Planwirtschaft. Manchmal mach ich halt auch ein Kick auf Risiko, wo ich nicht genau weiss, ob mein Span oder das Schienbein mein Ziel erreicht. Verknorkst hab ich mir dabei noch nie was.

    Auf Chudan-Stufe komme ich bei einem zu mir seitwärts stehenden Gegner gar nicht drum herum mit dem Span zu treffen. Und kicke ich schön in den Solar Plexus Bereich, dann versuch ich schon mal die Zehen auszufahren. Mit dem Ergebnis, dass ich schon zwei KOs so hingekriegt habe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    gedan mit schienbein
    chudan mit spann...

    weiß nicht warum ichs so mache, iwann so angewöhnt nachdem ich mir beim gedan mitm spann weh getan habe und zwar richtig doll

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ich glaube wir im Uechi Ryu hatten ihn mit dem Spann getreten, ich kann mich aber auch vage daran erinnern, ihn mit den Zehen getreten zu haben

    "Tsumasaki Geri" glaub ich
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Ich habe im Karate auch gelernt mit dem Span oder Fußballen zu treffen. Beides gefährdet definitiv die Fuß-/Zehenknochen.


    Natürlich ist der Schienbeinknochen wesentlich solider und geeigneter. Als ich begann alle Techniken ausgiebig gegen Pratzen, Thaipads und Sandsack zu trainieren änderte sich vieles und viele Tritte kommen bei mir besser, wenn ich die so mache, wie ich NICHT durfte in Karate.

    Jedoch muss man sich auch mal mit dem Körperbau der alten japanischen Meistern beschäftigen. Das Oberhaupt meiner Anfangs-Karate-Stilart - Itosu-Kai Shito Ryu - der Sakagami Sensei hat viele Tritte mit den ZEHENSPITZEN(!!) ausgeführt. Mein Seinsei, der ihn gut kannte, erzählte mir, dass viele alte japaner, die meistens Kleinwüchsiger sind als die gut ernähten modernen Japaner, verdammt kurze zehen haben. Sakagamis zehen waren einfach so kurz, dass die einzelnen Gelenke ungefähr so kurz wie auch dick waren.

    Da kann er auch ruhig mit Zehenspitzen treten (Maegeri Chudan z.B.). Wie soll er die brechen? Das können die meisten von uns natürlich nicht nachmachen.

    Also: Nur weil einer meint man müsse irgendetwas so oder so weiterlehren, weil der Meiser es so machte, muss es lange nich gut sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ich habe im Karate auch gelernt mit dem Span oder Fußballen zu treffen. Beides gefährdet definitiv die Fuß-/Zehenknochen.


    Natürlich ist der Schienbeinknochen wesentlich solider und geeigneter. Als ich begann alle Techniken ausgiebig gegen Pratzen, Thaipads und Sandsack zu trainieren änderte sich vieles und viele Tritte kommen bei mir besser, wenn ich die so mache, wie ich NICHT durfte in Karate.

    Jedoch muss man sich auch mal mit dem Körperbau der alten japanischen Meistern beschäftigen. Das Oberhaupt meiner Anfangs-Karate-Stilart - Itosu-Kai Shito Ryu - der Sakagami Sensei hat viele Tritte mit den ZEHENSPITZEN(!!) ausgeführt. Mein Seinsei, der ihn gut kannte, erzählte mir, dass viele alte japaner, die meistens Kleinwüchsiger sind als die gut ernähten modernen Japaner, verdammt kurze zehen haben. Sakagamis zehen waren einfach so kurz, dass die einzelnen Gelenke ungefähr so kurz wie auch dick waren.

    Da kann er auch ruhig mit Zehenspitzen treten (Maegeri Chudan z.B.). Wie soll er die brechen? Das können die meisten von uns natürlich nicht nachmachen.

    Also: Nur weil einer meint man müsse irgendetwas so oder so weiterlehren, weil der Meiser es so machte, muss es lange nich gut sein.
    sehr guter Beitrag !
    -

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich glaube das Treffen mit den Zehenspitzen ist für die meisten Leuten indiskutabel. Ein einzelner Selbstversuch wird ein Leben lang prägen. Außer man hat entsprechendes Schuhwerk an.

    Der untere Teil des Schienbeinknochens ist meiner Meinung nach auch die beste Trefferzone. Aber wie verhindert ihr das ihr trotzdem nicht einen Ellebogen oder Knie in den Span gehalten bekommt?
    Geändert von Vegeto (18-09-2008 um 08:47 Uhr)

  10. #10
    dergutekoenig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    gedan mit schienbein
    chudan mit spann...

    weiß nicht warum ichs so mache, iwann so angewöhnt nachdem ich mir beim gedan mitm spann weh getan habe und zwar richtig doll
    Hört sich fies an, aber das ist die effektivste Trainingsmethode. Ich habe im Kickboxen ein Vierteljahr lang immer meine Deckung vernachlässigt; dann habe ich angefangen, beim Sparring mit zu machen, habe zwei-, dreimal böse auf die Nase bekommen und danach saß meine Deckung immer perfekt. :-)

    @ Topic - Brüche sind mir bisher Wem sei Dank weder passiert noch habe ich sie miterlebt, aber auch ohne Bruch tun solche Fehler verflucht weh... oft genug erlebt.

  11. #11
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Aber wie verhindert ihr das ihr trotzdem nicht einen Ellebogen oder Knie in den Span gehalten bekommt?
    Wie kann ich verhindern, dass der Gegner blockt? Wohl gar nicht. Die Devise lautet hier: Ein Lobgesang auf Schien- und Ristschoner zu singen oder einfach zu lernen, im richtigen Moment zuzutreten.

    Ich meine, gerade Tritte mit dem Span auf Chudanstufe trete ich ja eigentlich nur aus ner Kombi raus, wenn ich sehe, dass ein Loch offen ist. Da kann ich meistens davon ausgehen, dass ich genug schnell bin, bevor mein Gegner seine Deckung wieder am richtigen Ort hat.

    Mawashi Chudan mit Span (1.20)
    Mawashi Chudan mit Zehen
    Mawashi Chudan mit Schienbein
    Geändert von dominik777 (18-09-2008 um 11:55 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    @dominik777:

    eine kurze "off-topic-interessensfrage": kann es sein, dass in dem letzten video (mawashi geri chudan mit schienbein) ein schwarzgurt gegen einen gelbgurt kämpft?

    kenne jetzt das kyokushin graduierungssystem nicht wirklich aber schwarz vs. gelb?!

    oss, tensho

    ps: absolut respekt für den gelbgurt von meiner seite!
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von tensho Beitrag anzeigen
    kenne jetzt das kyokushin graduierungssystem nicht wirklich aber schwarz vs. gelb?!
    Gelb ist 6. und 5. Kyu im Kyokushin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    @fire flea:

    danke! aber selbst 6. oder auch 5. kyu gegen einen schwarzgurt ist selbst im kyokushin nicht "normal" oder?

    obwohl, meinen ersten wettkampf hatte ich auch mit grüngurt (= 6. kyu) gegen einen 1. dan - ok, frage hat sich erledigt danke nochmal!

    mfg, tensho
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Ich kenne das nur so. Gelb kommt nach Braun im Kyushinkai und auch bei anderen Stilen.

    Back to Topic.Also Chudan trette ich immer mit dem Fußballen. So kann man oft noch schön nen Treffer in die Nieren/den Rücken oder kurze Rippen landen, wenn Block nicht weit genug drin.

    Gedan mit dem Ballen gerade auf den Oberschenkel, sehr schön aber halt Verletzungsgefahr.
    Gedan trette ich aber eigentlich nicht mehr da einfacher mit dem Schienbein. ich habe aber ne Knochenhautentzündung die ich irgendwie nie loswerde tut schon beim Springen oder auf der Stelle laufen weh.

    Nur noch zum antäuschen da ich diese technik nicht überzeugend von der effektivität her finde. Meiner Meinung nach eher eine Wettkampf technik
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anwendung Gedan Uke, Gedan Barai
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 14:05
  2. gedan barai nach takedown?
    Von Morphbreed im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 21:45
  3. was bringt denn der ura mawashi geri (chudan) ?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28-09-2005, 08:16
  4. Angriff mit Chudan-Tsuki im Aikido
    Von Oxford im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 12:30
  5. Gedan-Nagashi-Uke
    Von anon052 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •