Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Was macht einen guten Menschen aus?

  1. #1
    Kouhei Gast

    Question Was macht einen guten Menschen aus?

    Was macht für Euch persönlich einen guten Menschen aus? Wie muss dieser sein, damit ihr von ihm sagt er ist ein guter Mensch?

    Ich persönlich definiere den Menschen, über seinen Respekt gegenüber anderen und damit die Offenheit und Toleranz, seine Herzlichkeit, die Fähigkeit auf andere einzugehen und sich selbst zurück zu stellen, er strahlt eine gewisse natürliche wärme aus, ist aufrichtig, ausgeglichen und ruhig, kann klar zwischen vernunft und gefühlen unterscheiden und ist in der lage seine Ideale auf pragmatische Art und Weise zu leben.

    Wie seht Ihr das?
    Geändert von Kouhei (16-09-2008 um 00:34 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Interessantes Topic

    Zuallererst einmal denke ich , ein guter Mensch ist jemand , der gutes Tut ^^
    Da halte ich es wie im Batman Film
    " it doesn't matter who u are, it's what u do that defines u "
    Allerdings ist hier die Motivation hinter den Taten ebenfalls von Bedeutung.

    Wichtig ist für mich vor allem respektvoller und warmherziger Umgang mit allen Mitmenschen. Akzeptanz von anderen Sichtweisen ist etwas , das für mich hier auch dazu gehört.
    Mann muss nicht alles nachvollziehen können , aber man sollte die Freiheit und Wünsche anderer Tolerieren , solange man selbst keinen Nachteil davon hat.

    Insgesamt schwer abzugrenzen meiner Meinung nach , ab wann man nun wirklich ein guter Mensch ist.
    -

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    ne mischung aus motivation und gesamtheit seiner taten.

    vom motiv her ein guter mensch, aber von den taten her nicht? wie stehts mit robin hood? wenn mich irgendn penner auf der straße aabzieht, ist mir egal, ob er mit meinem geld irgendwem anders hilft. er isn *****

    böses motiv aber gute taten? sozusagen der mephisto-typ? z.b. n söldner, der mir gerade das heck gerettet hat, aber eigentlich nur auf die extraprämie scharf ist...ist immernochn *****. wenn auchn hilfreicher

    oder so n schleimiger, der gutes tut um andere zu beeindrucken und letztlich nur an sich selbst denkt und wie er davon profitiert.

    bisweilen nützlich, aber halt n *****


    es muss schon beides zusammenkommen

  4. #4
    dergutekoenig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Was macht für Euch persönlich einen guten Menschen aus? Wie muss dieser sein, damit ihr von ihm sagt er ist ein guter Mensch?

    Ich persönlich definiere den Menschen, über seinen Respekt gegenüber anderen und damit die Offenheit und Toleranz, seine Herzlichkeit, die Fähigkeit auf andere einzugehen und sich selbst zurück zu stellen, er strahlt eine gewisse natürliche wärme aus, ist aufrichtig, ausgeglichen und ruhig, kann klar zwischen vernunft und gefühlen unterscheiden und ist in der lage seine Ideale auf pragmatische Art und Weise zu leben.

    Wie seht Ihr das?
    Genauso, ich füge aber noch Loyalität hinzu. Sollte sich eigentlich zwangsläufig aus "Respekt" ergeben, habe aber in den letzten 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich die Menschen in meinem näheren Umfeld, denen ich wirklich vertrauen kann, an einer Hand abzählen kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Anmerkung: Man sollte auch unterscheiden zwischen guten Menschen und solchen, denen nur die Vorstellung gefällt zu den "guten" zu gehören ..... das modische Schimpfwort "Gutmensch" wurde ja für letztere erfunden.
    Volenti non fit iniuria

  6. #6
    dergutekoenig Gast

    Standard

    Ich mag das Wort "Gutmensch" nicht. Es wird zu oft als Kampfbegriff verwendet, um Menschen lächerlich zu machen, die trotz schwieriger Zeiten an ihren Idealen festhalten und über bestimmte Dinge nicht zu verhandeln bereit sind.

    Ideale und Utopien sind genauso wichtig wie Pragmatismus. Wenn erstere letzterem allzu oft geopfert werden, kommt sowas raus wie die Neoliberalisierung der Sozialdemokratie im letzten Jahrzehnt.

  7. #7
    mcmanny Gast

    Standard

    Ich denke zu einem guten menschen gehört das er alle seine freiheiten nutzt die er hat ohne jemanden zu verlezen (körperlich und/oder seelisch).

    Habe für meine freiheiten nehmlich mal ne gute freundin ligen lassen

  8. #8
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Ich würde sagen, jemand der planlos gute Dinge tut. Jemand, dessen Instinkt quasi danach strebt, Gutes zu tun, ohne gross drüber nachzudenken und ohne auf eine Belohnung zu hoffen.

  9. #9
    GeeHot Gast

    Standard

    Welchen Maßstab für "Gut" geben wir vor?
    Welche Wertvorstellung sollen hinter dem "Gut" stehen?

    Es soll Massenmörder geben die nichts schlechtes an ihren Taten sehen, ja sogar im "göttlichen" Auftrag handeln. Die bezeichnen sich dann als besonders gut.

    Respekt vor dem Leben (nicht nur menschliches). Hilfsbereitschaft sowie rechtes Reden und Handeln, könnten ein Zeichen von guten Charaktereigenschaften sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    habs mal auf den einen punkt reduziert: versuch niemandem bewusst weh zu tun...

    (kk ausgenommen)
    halt ich für ein einfaches moralisches leitmotiv, was vieles abdeckt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    habs mal auf den einen punkt reduziert: versuch niemandem bewusst weh zu tun...

    (kk ausgenommen)
    halt ich für ein einfaches moralisches leitmotiv, was vieles abdeckt
    Manchmal sollte man die unbequeme Variante aber wählen und jemanden bewusst Schmerzen zufügen (v.a. psychischer Natur), evtl. um diesem jemaden etwas Gutes zu tun oder das Richtige zu tun.

    Grundsätzlich niemaden bewusst weh tun zu wollen ist meiner Meinung nach eine Schonhaltung, damit eine Einschränkung in den allgemeinen Handlungsmöglichkeiten "Gutes" zu tun.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphea Alba Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte man die unbequeme Variante aber wählen und jemanden bewusst Schmerzen zufügen (v.a. psychischer Natur), evtl. um diesem jemaden etwas Gutes zu tun oder das Richtige zu tun.

    Grundsätzlich niemaden bewusst weh tun zu wollen ist meiner Meinung nach eine Schonhaltung, damit eine Einschränkung in den allgemeinen Handlungsmöglichkeiten "Gutes" zu tun.
    ich sagte ja "versuch"....
    das das nicht immer geht is klar...

  13. #13
    dominik777 Gast

    Standard

    Ein guter Mensch weist grosse Anteile an Empathie, Fairness, Respekt gegenüber Leben, Hilfsbereitschaft und grundsätzlich bedingungsloser Liebesfähigkeit aus.

    Das es kein durchaus guter Mensch gibt, ist für mich unbestritten. Wer jedoch schon genügend Anteile aller oben genannten Eigenschaften innehat ist in meinen Augen ein guter Mensch.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    ich sagte ja "versuch"....
    das das nicht immer geht is klar...
    Ich geh eben einen Schritt weiter: Versuch bloß nicht, niemanden grundsätzlich nicht weh tun zu wollen..

    Naja, was auch immer.

  15. #15
    Kouhei Gast

    Standard

    Kann/darf sich ein guter mensch bewusst sein, dass er ein guter mensch ist?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht einen guten Trainer und einen guten Lehrer aus?
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 22:36
  2. Was macht einen guten Kämpfer aus?
    Von Elke R. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 19:30
  3. Was macht einen guten Kampfsportler aus?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-07-2004, 12:00
  4. Was macht einen guten Muay Thai Trainer aus?
    Von Franz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2003, 12:37
  5. Was macht einen guten Kampfkünstler aus?
    Von feng-huang im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2002, 19:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •