Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kniebeugen = schlecht für Gelenke?

  1. #1
    jeetkunedo Gast

    Standard Kniebeugen = schlecht für Gelenke?

    Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist Kniebeugen zu machen. Ich weiss da gibt es diese tollen Legenden von indischen Ringern die 5000 am Tag machen, aber sind Kniebeugen den überhaupt gut für die (Knie-)Gelenke ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und auch hier gilt: Richtig ausgeführt sind sie nicht schädlich, sondern meiner Erfahrung nach (Stützmuskulatur, Gelenkmobilität) sogar gut für die Knie. An die 2 Mrd. Menschen in Südost-Asien und Afrika nehmen täglich eine Sitz-ähnliche Haltung ein, bei der die Knie bedeutend mehr gewinkelt werden, als uns Mitteleuropäern im Fitnesswahn zugemutet wird. Dabei ist jedoch zu beobachten, dass diese Ausführung praktisch immer mit aufrechtem geraden Rücken, also ähnlich den "Hindu-Liegestütz", gemacht wird.
    Wenn du dir unsicher bist, solltest du deine Knie mal von einem guten Orthopäden untersuchen lassen und dir anschliessend einige verschiedene Kniebeugen vom Sportlehrer deines Vertrauens zeigen lassen. Es gibt Kniebeugen in diversen Ausführungen, wobei ich persönlich nix von Kniebeugen mit zusätzlichem Gewicht halte. Aber das mag jemand Anders halt anders sehen

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Martial Gast

    Standard Teufelskreis

    Bei mir im Kung Fu erdreistete ich mich eines Tages zu verlauten, dass sich bei mir durch das Training Schmerzen im Kniegelenk einstellten. Als Antwort bekam ich, dass die Muskeln stärker werden müssen (, durch Übungen, die meine Knie [zu] stark belasten). Überhaupt kann ich nicht sagen, dass wir bei unseren veralteten Übungen "gesund" trainieren, weshalb ich mich eigenständig auf die Suche nach optimaleren Methoden mache.

    Probier es mal damit: Mit geradem zu einer Wand gedrücktem Rücken eine Sitzhaltung einnehmen, nicht zu weit runter gehn (Winkel nicht unter 90°) um die Knie nicht zu sehr zu belasten und warten bis die Beine weich werden.. verstanden?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Tiefe Kniebeugen haben bei mir immer zu Schmerzen geführt. Mittlerweile geh ich nur noch bis zum 90° Winkel und alles läuft prima.

    Wie Frank schon gesagt hat, ist es wichtig den Rücken grade zu halten. Was die Gewichte angeht, sehe ich das natürlich anders

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Anatomisch ist es so das bei 90 Grad der stärkste Druck auf die Patella geht, d.h entweder unter 90 Grad gehen oder knapp darüber bleiben, genau 90 Grad ist genau das unangenehmste für die Patella
    Gruss
    Franz

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Ist mir bekannt. Ich sitze auch nicht mit einem Winkelmesser daneben Wollte mir den 90° nur andeuten dass ich nicht ganz runter gehe.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Es grundsätzlich gilt:
    - Knie nicht über Ebene der Zehenspitzen bewegen
    - nie in den Gelenken "hängen" oder die Beine ganz durchstrecken

    Bei Fitness Com findet Ihr im Forum im Archiv (vorher leider Registierung nötig) gute Beschreibungen einer tiefen Kniebeuge. (z.B. Thread "Power to the people" von Klaus).

    @Krider
    Wenn Du mit den 90°-Beugen gut zurecht kommst, bleib erst einmal dabei.

    Gruß
    Mars

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    http://www.muscle-fitness.com/mf/weider/cyto/legs.html

    Schöner Link mit Bild und Beschreibung
    Gruss
    Franz

  9. #9
    jeetkunedo Gast

    Standard

    @ Martial :
    Ja die Übung kenn ich aus dem Sportunterricht (Schule). Haut ziemlich rein ! ^^
    Aber trainiert die Übung nich eher die Ausdauer der Muskeln ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Original geschrieben von Mars
    Es grundsätzlich gilt:
    - Knie nicht über Ebene der Zehenspitzen bewegen
    Damit sind "grundsätzlich" Hindu Liegstütz "falsch". Hm, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    error404 Gast

    Standard

    Geht mir da genauso wie dir Frank


    @Mars

    Wo hast du das gelesen/erfahren und bezieht sich das auf KB mit Gewichten ?

  12. #12
    Skyguide Gast

    Standard

    Franz hat natürlich mal wieder recht was die Belastung anbelangt. Praktisch betrachtet ist ja die Empfehlung nicht unter 90° zu gehen sondern eben nur bis an die ran, was in der Regel dann einen doch deutlich grösseren Winkel ausmacht.

    Grundsätzlich vertrete ich da die Ansicht, dass Übungen ohne Zusatzgewichte eigentlich über den ganzen Bewegungsradius zu verantworten sind (richtige Ausführung vorausgesetzt).

    Wichtig ist die Position der Knie bei der Kniebeuge. Diese sollte sauber in Gelenk- / Bewegungsrichtung erfolgen die sich nach der Beinstellung richtet. Hier sehe ich oft Abweichungen die zu einer einseitigen Belastung führen.

    Wer keine Knieschäden oder -schmerzen hat kann meiner Meinung nach Übungen mit einer Belastung, die das Körpergewicht pro Knie nicht übersteigt relativ gefahrlos ausführen.

    An der Multipresse ist es möglich Kniebeugen mit einer aufrechten Haltung des Oberkörpers durchzuführen, in dem die Füsse vor dem Körper positioniert werden. Dies reduziert insbesondere die Gefahr für den unteren Rücken.
    Geändert von Skyguide (13-05-2003 um 17:47 Uhr)

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Ich meinte Kniebeugen mit Gewicht.

    Habe nicht "gelesen," sondern von mehreren Sportärzten erfahren.

    Mit Bodywight kenne ich mich nicht sonderlich aus und habe keine Erfahrung, also halte ich mich da auch schön raus.

    Gruß
    Mars

  14. #14
    cassiopeia Gast

    Standard

    Mache seit nem halben Jahr tiefe Kniebeugen, also unter 90 Grad und ich habe keine Probs mehr mit den Kniegelenken. Habe früher immer Multipresse oder Beinpresse (Winkel nicht unter 90 Grad) trainiert und hatte immer wieder Schmerzen im Knie.



    ?????!

  15. #15
    Skyguide Gast

    Standard

    @cassiopeia: hast denn früher auch immer schön gedehnt ? da du den quadrizeps nicht über den ganzen bewegungsradius trainiert hast, kann das sehr gut zu verkürzungen geführt haben, die knieprobleme verursachen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Nicht schlecht für fast 44
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 22:33
  3. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •