Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Kampfkunst- Philosophien und Religion

  1. #46
    xPatrickx Gast

    Standard

    ich hab von religion nie viel gehalten(wobei ich einräumen muss,dass ich in erster linie ans christentum dachte),weswegen ich auch immer eine strikte contra-haltung vertrat.

    aber nachdem ich mich vermehrt mit dem bushido und den büchern dazu beschäftigt habe,fühle ich mich mit dem buddhismus verbunden.ich versuche (wenn auch eher laienhaft) durch entwicklung von körper und geist mein leben zu verbessern...

  2. #47
    besnick Gast

    Standard

    Mag ja sein, dass der Buddhismus Spuren beim Bushidou hinterließ. Aber nen überfliegen vom Wikipediaartikel zeigt bereits, dass es völlig verschiedene Geisteshaltungen sind und teils gegenteilige Ansichten vertreten...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ich hab von religion nie viel gehalten(wobei ich einräumen muss,dass ich in erster linie ans christentum dachte),weswegen ich auch immer eine strikte contra-haltung vertrat.


    die meisten leute differenzieren leider überhaupt nicht.

    udn machen die religion für taten verantwortlich, aber verantwortlich sind die menschen.

    und auch seinen groll gegen eine mafiöse struktur welche manche in der katholischen kirche sehen oder allgemein die kirche als organisation sollte man nicht an der religion selbst udn dem glauben auslassen


    und wer aus groll den glauben "wechselt" betrügt sich selbst

  4. #49
    soto-deshi Gast

    Standard Kampfkunst - Philosophien und Religion

    Hallo,
    ein guter Spruch aus dem Buch ZEN von David Baird.
    Folge einfach deinem Atem.
    Beobachte das Heben und Senken. Zu einfach?
    Aber das ist der Schlüssel.

    oder
    versuche es mit autogenem Training.

    soto-deshi

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen


    die meisten leute differenzieren leider überhaupt nicht.

    udn machen die religion für taten verantwortlich, aber verantwortlich sind die menschen.

    und auch seinen groll gegen eine mafiöse struktur welche manche in der katholischen kirche sehen oder allgemein die kirche als organisation sollte man nicht an der religion selbst udn dem glauben auslassen


    und wer aus groll den glauben "wechselt" betrügt sich selbst
    Ersteres stimmt zwar, allerdings ist Religion immer "hausgemacht" Ich kann sie nicht losgelöst von den Menschen betrachten, deren Ideenreich sie letztlich entspringt oder entsprungen ist und ich kann sie auch nicht losgelöst von jedweden Ereignissen, welche sie ausgelöst hat, betrachten. Sind meiner Meinung nach gegenseitige Bestandteile.

    Aber ja, Glaube per se muss nicht religiös oder zumindest nicht spezifisch religiös geprägt sein.

  6. #51
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Aber ja, Glaube per se muss nicht religiös oder zumindest nicht spezifisch religiös geprägt sein.
    ?
    Kannst du das ein wenig ausführen?
    Ich kann mir - im Moment - nicht vorstellen, was ein Glaube sein kann, der nicht religiös ist?

    Interessierte Grüße,
    Carsten

  7. #52
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    lann kann glauben, dass es gott gibt, ohne ihn zu verehren, bzw, ohne rituale dafür zu haben

    ich bin überzeugt die meisten westlichen die gott leugnen glauben eigentlich tief im innern, dass es einen gott gibt, sie mögen ienfach die kirche nicht, und deswegen leugnen sie.

    oder sie mögen gott nicht, weiss wer wieso...

    aber die miesten glauben, dass es einen gott gibt, auch wenn sie es selbst nciht akzeptieren

  8. #53
    Crassus Gast

    Standard

    Für mich haben Glaube und MA schon einmal im Kontrast zueinander gestanden.

    Als es um die Frage ging , was es mir erlaubt mich zu wehren.

    Da ich selber aber nicht an Gott glaube, mir aber nichts desto trotz wünsche ,dass nicht alles schwarz wird nach dem Tod und deshalb an die Menschlichkeit bzw. Hass und Liebe als stärkste Antriebsmittel glaube, hat sich die Frage durch meine Ethische und Moralische Erziehung hier in Deutschland dann geklärt.

    Nämlich durch das Grundgesetzt , dass die Würde des Menschen unantasbar ist und dass jeder Mensch von Geburt an gleich sein soll/ist, wobei "soll" jetzt schon wieder eine Anspielung auf andere Kulturkeise und Misstände in unserer Gesellschaft ist.

    Ich finde es aber wichtig , dass einem, der MA lernt , oder auch Kampfsport,
    das im beigebracht wird , dass er eine Verantwortung hat, mit dem was er gelernt hat, anderen Menschen physisch überlegen sein kann und es deshalb nicht missbrauchen soll.

    gruß steve
    Geändert von Crassus (05-02-2009 um 00:16 Uhr)

  9. #54
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hallo,
    ein guter Spruch aus dem Buch ZEN von David Baird.
    Folge einfach deinem Atem.
    Beobachte das Heben und Senken. Zu einfach?
    Aber das ist der Schlüssel.

    oder
    versuche es mit autogenem Training.
    Bei mir war der Schlüssel zu einem… ich nenne es mal meditativem Bewusstsein… das erzeugen einer „Leere“ in meinem Geist. Erst als ich die Gedanken beherrschen lernte konnte ich das auch mit dem Atem nachvollziehen. Ich glaube der Schlüssel liegt darin an seinen Gedanken nicht zu haften. Sie kommen und gehen zu lassen… Dann kann man viele Grenzen sprengen, Blockaden lösen von denen man glaubte mit ihnen leben zu müssen.
    Geändert von LoneWolf (05-02-2009 um 03:35 Uhr)

  10. #55
    Robb Gast

    Standard

    Hi ich möcht mal eure Meinungen lesen. Es geht um Religion insgesamt. Was haltet ihr davon einige besser oder schlechter zu bewerten?
    Ich denke es ist nur eine Menschenansammlung bei der Erfahrungen eventuell ausgetauscht werden. Was ist eigentlich den den Konflikt in Asien geworden als China gegen Buddhisten vorgegangen ist. Und wieso ist oder war dies staatlich ok für China? Und mit den Juden und Moslems. Sind die noch alle ganz dicht. Wer schützt und nützt nun wem? Das Geld oder die Menschlichkeit?

  11. #56
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon einige besser oder schlechter zu bewerten?
    Das ist hier verboten

  12. #57
    Crassus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Hi ich möcht mal eure Meinungen lesen. Es geht um Religion insgesamt. Was haltet ihr davon einige besser oder schlechter zu bewerten?
    Ich denke es ist nur eine Menschenansammlung bei der Erfahrungen eventuell ausgetauscht werden. Was ist eigentlich den den Konflikt in Asien geworden als China gegen Buddhisten vorgegangen ist. Und wieso ist oder war dies staatlich ok für China? Und mit den Juden und Moslems. Sind die noch alle ganz dicht. Wer schützt und nützt nun wem? Das Geld oder die Menschlichkeit?
    Ich hab gehört und gelesen, dass man hier im Forum nicht über Politik reden/schreiben darf.

  13. #58
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hi ich möcht mal eure Meinungen lesen. Es geht um Religion insgesamt. Was haltet ihr davon einige besser oder schlechter zu bewerten?
    Und was hast Du dann davon wenn ich die schreibe die Religion „XY“ ist nix wert? Vielleicht taugt sie dann halt nur für mich nichts und für Dich doch…

    Meistens ist es immer eine subjektive Angelegenheit! Kritisch finde ich nur die Fanatiker in verschieden Religionen oder Leute die gezielt versuchen Menschen zu beeinflussen indem sie behaupten, dass sie das einzig wahre vertreten…

  14. #59
    Robb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Das ist hier verboten


    Du hast recht. Vor Gott und dem KKB sind alle gleich.

  15. #60
    Crassus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Vor Gott und dem KKB sind alle gleich.

    Den find ich cool^^

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lees Religion?
    Von astat im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 22:43
  2. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  3. Religion in Japan
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:37
  4. Religion der Ninjas
    Von Kityun im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 08:55
  5. Religion
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •