Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Formentraining / TaoLu: die häufigsten Fehler

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Formentraining / TaoLu: die häufigsten Fehler

    Nach soviel Diskussion um Kampf und Kampftraining:

    Welches sind eurer Meinung nach die häufigsten und schlimmsten Fehler beim Formenlaufen?

    Ich mach mal den Anfang: einer der häufigsten Fehler, der mir selbst bei Fortgeschrittenen und Lehrern auffällt, ist die Augenkontrolle. Der Blick sollte mit Intention und Kontrolle die Bewegungen und Techniken begleiten. Zu oft sieht man den Blick auf den Boden wandern oder einfach in die falsche Richtung. Grober Fehler, beim Kung Fu, Taiji, Karate ganz egal!

  2. #2
    Alpensahne Gast

    Standard

    mein bescheidener Senf zum Thema:
    spontan fällt mir da ein (egal ob jetzt Taiji oder sonst. trad. Kung Fu Stile):
    - bei zu "routinierten" Formenlauf, schleichen sich da viele Haltungsfehler ein.
    - Vernachlässigung der Selbstbeobachtung; stimmt das da wirklich - was ich da mache, wie funktioniert die Bewegung die ich da gerade mache,usw.
    - Vernachlässigung des Zentrums; Körper bewegt sich nicht als ganzes;
    dadurch unnötige Energieverschwendung bzw. nicht optimaler Energie Einsatz.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Nach soviel Diskussion um Kampf und Kampftraining:

    Welches sind eurer Meinung nach die häufigsten und schlimmsten Fehler beim Formenlaufen?

    Ich mach mal den Anfang: einer der häufigsten Fehler, der mir selbst bei Fortgeschrittenen und Lehrern auffällt, ist die Augenkontrolle. Der Blick sollte mit Intention und Kontrolle die Bewegungen und Techniken begleiten. Zu oft sieht man den Blick auf den Boden wandern oder einfach in die falsche Richtung. Grober Fehler, beim Kung Fu, Taiji, Karate ganz egal!
    dito, arg großer fehler!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    falsche geschwindigkeit
    falsche atmung ( oder an manchen stellen sogar gar keine )
    fehlende dynamik ( vor allem bei TKD Formen )

  5. #5
    Takayoshi Gast

    Standard

    Stolz, Ungeduld.

    LG

    Yoshi

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als häufigsten gravierenden Fehler sehe ich zumindest, dass die Muster selbst zwar meist korrekt ausgeführt werden, aber die Übergänge geschludert werden. Das blöde daran ist, dass ich mich dessen auch gelegentlich schuldig mache

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #7
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zwar die Bewegung korrekt durchführen aber nicht mit dem Geist (den Gedanken) bei der Bewegung und der Form sein.

  8. #8
    besnick Gast

    Standard

    Es gibt so wahnsinnig viele mögliche und gern begangene Fehler...

    Der "Augenfehler" fiel mir auch schon auf. Da kann ne Form noch so gut sein und sie wird doch nicht gut aussehen. Mein Trainer ermahnt uns ständig, doch nur wenige setzen es wirklich um.

    Bei uns neigen auch viele dazu über eine längere Form langsam hoch zu kommen, also nicht mehr ihren tiefen Stand zu halten, oder wegen der unangenehmen Tiefe immer schneller zu werden, selbst wenn die Bewegungen langsam sein müssten, wie z.B. langsames tiefes Ein- und Ausatmen in Mabu.

    Die Handform während der Bewegungen wirklich korrekt zu führen und sie nicht vor lauter Achtsamkeit auf alles andere zu vernachlässigen. So z.B. die Hand in der Tigerklaue in starker Spannung zu halten oder ordentlich mit Adlerklaue zu ziehen, was sonst schnell mal nach nem Pseudo-Katzengriff ausschauen kann.

    Geschmeidigkeit ist bei den Bewegungen wichtig, was manche aber so missinterpretieren, dass sie zwar flüßiges aber langsames und kraftloses Wischiwaschi machen und Bewegungen nicht genau ausführen sondern überspielen. Da sieht ne Bewegungsform wie nen seltsamer Hybrid aus Taiji und Kung Fu aus. Für mich neben dem Augenfehler schlimmster Missgriff, den man begehen kann. Eigentlich noch viel schlimmer.

    Zu guter letzt steht fehlender Gleichgewichtssinn. Sieht einfach nicht schön aus, wenn die Leute auf einem Bein kurz ruhen sollen und dabei schwanken.

    In wie weit kann man denn etwas mit der Atmung falsch machen? Die spielt bei uns eig. nur bei 1-2 Schritten pro Form ne Rolle. Beim Rest steht es uns frei so zu atmen, wie wir wollen. O.o

  9. #9
    Tshingis Gast

    Standard

    trotzdem sollte man richtig atmen, weil man bei einer richtig gelaufenen form schnell aus der puste kommt.
    und etwas wie eine "tigerklaue" gibt es nicht.

  10. #10
    besnick Gast

    Standard

    Aber was mit Tigerkralle gemeint war, weißt du schon? Du kannst dir von mir aus auch gern "Pranke" oder sonst was dahin denken. Sich an solchen Formsachen aufzuhalten, ist albern, wenn man weiß, was gemeint ist. Wie lautet denn der "richtige" Ausdruck deiner Meinung nach dafür?

    Dass man bei ner Bewegungsform richtig atmen muss, ist klar. Dass muss man aber auch beim Jogging. Ich wollte nur wissen, ob die Atmung darüber hinaus eine bedeutendere Rolle in der Bewegung spielt, was je nach Schule und Form doch sehrwohl der Fall sein kann?!

  11. #11
    Tshingis Gast

    Standard

    ja, kann es. muss aber nicht. durch richtig atmung kommt auch zum teil viel mehr power in die einzelnen schläge, tritte etc.
    ich wollte nur darauf hinaus, was diese handhaltung repräsentiert, und das ist definitiv keine kralle. sonst würden die hung gar stile aussuehen, wie bei "die schlange im schatten des adlers"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Die Augen sind tatsächlich - wie beschrieben - eine schwierige Sache. Und die "abdriftenden" Augen sind dann entsprechend bei Anwendungen zu finden, oftn mit dem Resultat, daß dem Schlag/Push etc. jede Menge Energie verloren geht.


    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Als häufigsten gravierenden Fehler sehe ich zumindest, dass die Muster selbst zwar meist korrekt ausgeführt werden, aber die Übergänge geschludert werden. Das blöde daran ist, dass ich mich dessen auch gelegentlich schuldig mache
    Hi Thomas,

    sagt der Fernando dazu: Fast alle Taijiquan-Formen haben die gleichen Figuren bwz. "Endstellen". Was eine Form und seine Individualität wirklich ausmacht, ist wie man von der einer Figur bis zum nächsten kommt. Das sowohl im Sinne der Bewegungen selbst wie auch das Bewußtsein für das, was man gerade tut. Darin liegt der Kern des energetischen Fluß, und auch die Effektität der Anwendungen.

    Tatsächlich wenn man z.B. einige (mehr oder weniger) "Yang-Stil-Formen" anschaut, sind die Figuren immer ziemlich vertraut aber die Übergänge manchmal völlig unterschiedlich.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    In Wettkampfsportarten sieht man üblicherweise überall hin, nur nicht dahin wo die Aktion hingeht - sonst kann man es gleich schriftlich anmelden. Spitzenleute sehen peripher, oder in die Augen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Ich finde das Formen oft viel zu schnell und damit unsauber abgelaufen werden.
    Da wird die Hälfte vergessen oder nur schludrig gemacht, so macht das ueben von Strukturen aber keinen Sinn -.-

    Vllt hat das auch etwas mit Faulheit zu tun, ich weiss nich.
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist das was mir am häufigsten auffällt. Keine Geduld, keine Präzision, und das ganze mal 10 mal am Stück machen statt einmal in der Woche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Kung Fu Sanda (+Taolu?)
    Von Guard im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 09:18
  2. Formentraining in eurem Training, wann ?
    Von Ryo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 17:14
  3. Illegale Kumites in Asien welche Stille gewinnen am häufigsten?
    Von bosna501 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2006, 18:17
  4. Formentraining
    Von unimog im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 15:13
  5. www.taolu.de
    Von drachenkralle im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-06-2003, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •