Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: weiblicher Sensei ??

  1. #1
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up weiblicher Sensei ??

    Hallo zusammen,

    gibt es im japanischen eigentlich eine eigene Bezeichnung für einen weiblichen Sensei ???
    Im KungFu gibt es das für Sifu (weiß jetzt nicht genau wie es weiblich heist). Da sich die Sprache der Frauen in Japan von der der Männer unterscheidet, sollte es sowas doch geben.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte !"!

  2. #2
    davidaeb Gast

    Standard

    hier in japan macht praktisch keine frau karate. in der tradition machten keine frauen karate. hat sich allerdings ein klein wenig geändert. wir bei uns im training haben eine schwarzgurtil und eine weissgurtin.

    wobei: die schwarzgurte hier in japan sind oft europäisches braungurt niveau (also, das was ich von eine braungurt verstehe, die ich so kenne). ist aber auch unterschiedlich... ein schwarzgurt ist schlechter als die weissgurte :-)

    zurück: also, daher wird es auch keine extra bezeichnung geben, da es im samurai-zeitalter einfach keine frauen gab, die kampfkunst machen wollten/durften...

    ich kann aber mal noch nachfragen, wenn jemand anderer meinung ist :-)

    mfg

  3. #3
    Nino Gast

    Standard

    Servus,

    ich glaube du liegst falsch, soweit ich weiss verwenden Frauen eigentlich nur andere Partikel zum Satzende, häufiger Höflichkeitsformen und Verlängerung von manchen Silben.
    Ansonsten gibt es grammatikalisch keine Unterscheidung von Männlich und Weiblich so wie etwa bei uns, wenn ich mich nicht völlig täusche.
    D.h Sensei dürfte Männer und Frauen gleichzeitig bezeichnen ohne extra Form, weil es das in der Sprache gererell nicht gibt.

    Cya
    Geändert von Nino (12-05-2003 um 10:26 Uhr)

  4. #4
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    Frauen haben aus der Tradition kein Karate betrieben, das ist klar. Aber Frauen waren Experten im Umgang mit dem Naginata.
    Daher dachte ich, daß es sein könnte, daß hier auch gesonderte Bezeichnungen angewendet werden können.

    Grammatik etc. ist gleich, daß glaub ich, aber eine Frau wird nie z.B. das Wort OSS benutzen, da es in Japan meist jugendliche Männer aus Auspruch der Zusammengehörigkeit benutzen.
    Also unterscheidet sich in meinen Augen die Sprache sehr wohl....

  5. #5
    Nino Gast

    Standard

    Ja sie unterscheidet sich schon, wie schon gesagt in Partikeln, speziellen Wörten:

    -Häufigere Verwendung höflicher Formen (o-...)
    "wa", "wa yo" oder "wa ne" als Satzendungspartikel. (Das sollte ein Mann tunlichst vermeiden. "yo" allein ist aber völlig ok.)
    -Partikel "no" nach PL3-Verben
    -"na no" statt "nan da" - "ist" (PL2)
    -Verlängerung von gewissen Vokalen, z.B. "haaaaaaai" - "jaaaaaaa"
    -"kashira" - "ich frage mich", "ara (maa)"
    - "oh!", "atashi" "ich", "atai" - "ich" sind typische Frauenwörter
    - "ara" statt "are" als Ausruf bei Überraschung

    Aber die Sprache hat keine Unterscheidung im Männlichen und Weiblichen bei den Nomen.
    Das ist genauso wie wir in Deutschland zwischen 3 Geschlechtern unterscheiden, in Frankreich aber nur 2 und in England ist eh alles nur "the"

  6. #6
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Ich weis übrigens nichts von einem Titel für weibliche Shifu/Sifu, ich hoffe du meinst nicht Simo, das ist nämlich nicht die Bezeichnung für einen weiblichen Lehrer sondern für die Frau des Lehrers!

  7. #7
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI Xiaoshi

    was ist dann mit si mui und mit shijie (sitzi), ältere Kung Fu Schwester....etc. Irgendwas muß da doch dran sein oder ist das kompletter unfug ?

  8. #8
    sportler Gast

    Standard Re: weiblicher Sensei ??

    Original geschrieben von Goshinsatori
    ...gibt es im japanischen eigentlich eine eigene Bezeichnung für einen weiblichen Sensei ???
    Nein

  9. #9
    Jibaku Gast

    Standard

    Sensei ist kein Kampfsport oder Kunst spezifischer Begriff sondern vielmehr schlicht die Bezeichnung für einen Lehrer jedwelcher Couleur so wurde eine Freundin von mir die als Skilehrerin in Japan war als "Sensei San" oder als "Sukii Sensei San" (Sinngemäß Frau Lehrerin oder Frau Skilehrerin) bezeichnet.
    Ebenso eine andere die als Englisch und Deutsch Lehrerin dort einen längeren Aufenthalt hatte.
    Inwie weit Frauen also in die Kampfkunstentwicklung involviert waren ist zur Klärung der Frage unerheblich.
    Wie Goshinsatori vertrete ich aber die Auffassung, daß sie sehr wohl auch Kampfkünste betrieben haben.

  10. #10
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    ...Wie Goshinsatori vertrete ich aber die Auffassung, daß sie sehr wohl auch Kampfkünste betrieben haben.
    Wen es interessiert...

    http://www.koryu.com/library/wwj1.html

    cu
    sportler

  11. #11
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Ja shijie gibt es. jiejie ist die ältere Schwester, meimei die jüngere, gege der ältere Bruder und didi der jüngere Bruder. Diese Unterteilung wird auch in der "Kungfu-familie" gemacht, aber Shifu ist der normale Titel für den Meister eines Handwerks bzw. einer Kunst. Die Familienbezeichnungen kommen daher dass der Shifu für den Meisterschüler eine Art Vater war, bedingt durch die konfuzianische Auffassung von den Pflichten eines Lehrers... die Mutter blieb dabei außen vor.

  12. #12
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    also danke mal für die Antworten !"!

  13. #13
    davidaeb Gast

    Standard

    ja, die frauen machen alles so lang. neeeeeeeeeeeee? (nicht wahr?)

    bei uns an der schule, heisst es sensei für frau und mann. übrigens: ich weiss nicht, aber ich denke dass viele Sensei aussprechen. aber das i am schluss ist eine verlängerung des e. Also heisst es ausgesprochen sensee und geschrieben sensei... mfg

    übrigens: das mädchen bei uns im karate ruft auch immer oss...

    theorie und praxis: zenzen chigau

  14. #14
    DrZonked Gast

    Talking

    [QUOTE]Original geschrieben von davidaeb
    [B]hier in japan macht praktisch keine frau karate. in der tradition machten keine frauen karate.



    Achja?? das hab ich im Film Tiger & Dragon aber anders gesehen. Das sah nicht nach stepptanz aus!

  15. #15
    kalimaniac Gast

    Standard

    Dr. Zonked, hast Du etwa irgendjemanden in Tiger & Dragon Karate machen sehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shihan <-> Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 00:37
  2. euere Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 18:58
  3. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •