Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Muskelfaserriss

  1. #1
    Andreas Stockmann Gast

    Standard Muskelfaserriss

    Hallo

    ich brauche mal ein paar Ratschläge...
    Seit ein paar Tagen habe ich im linken Unterschenkel, (Kniegelenk hinten, direkt an den Sehnen,) einen Muskelfaserriss. War nicht beim Arzt, keine Zeit - kenne aber die Art der Schmerzen.

    Nun ist es so das ich am WE einen Lehrgang habe und nicht "abkacken" will. Zur Zeit schmiere ich mir gerade "Counterpain" drauf. Habt ihr noch Ratschläge was ich noch machen kann. Primär geht es mir darum "über die Runden zu kommen". Ruhe - was das Beste wäre kann ich mir gerade nicht gönnen.



    THX & CU Andreas
    Geändert von Andreas Stockmann (24-09-2008 um 09:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    - das beste was du machen kannst, ist die betreffende stelle gerade anfangs zu schonen und wenig zu belasten.

    - die ersten tage immer wieder mit eis behandeln.

    - einen salbenverband mit einer elatischen binde machen, die muskel stützt. der verband sollte mindestens 1 woche getragen werden. nach 3 tagen kannst du auch eine wärmebehandlung machen.......

    - nach einer woche den betreffenden muskel leicht dehnen und eine querfriktionsmassage machen lassen oder selber durchführen....

    - nach 2 - 3 Wochen dürftest du beschwerde frei sein, allerdings den muskel nur langsamsam belasten und ruckartige bewegungen meiden......


    gute besserung.
    Geändert von marq (24-09-2008 um 09:48 Uhr)

  3. #3
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Danke Marq, der Riss ist schon "länger da" und ich muss über das WE kommen...



    CU

  4. #4
    waras Gast

    Standard

    Jetzt werden zwar alle aufschreien,dass das medizinisch nicht korrekt ist,aber du suchst ja eine Notlösung,deshalb erspart uns bitte die Hinweise,wie ungesund/falsch/whatever das ist.

    Hab so ne ähnliche Situation auch mal gehabt.Ich hab einfach Finalgon draufgeschmiert und nen relativ straffen Verband drum gemacht..Das wurde dann so heiß und durch den Verband etwas stabilisiert,so das es ging.
    Konnte zwar nicht volle Leistung bringen,aber es hat gereicht.

    Ist langfristig natürlich nicht förderlich für den Heilungsprozess, aber manchmal gehts nicht anders

    Gruß, waras

  5. #5
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Finalgon ist "der kleine Bruder / die kleine Schwester" von Counterpain
    ABER Du hast genau erfasst was ich suche / brauche



    THX

  6. #6
    waras Gast

    Standard

    Okay...Wieder was gelernt.

    "Kleine Bruder"...Also ist das der Stoff,den ich jemandem,der mir aufn Sack geht,auf die Klobrille schmier?

    Trotzdem viel Erfolg fürs WE.

  7. #7
    Tao-te-king Gast

    Standard

    Was ich machen würde:

    Bei nass/kalter Witterung sicher steht`s einwickeln (wärme), damit die Kälte nicht ans Knie ran kommt. Vielleicht auch so einbinden damit du das Knie nicht mehr biegen kannst (ruhe). für den Unterricht gibt es so spezielle Kniestulpen die das Knie warmhalten du jedoch deine Beweglichkeit behältst.

    Counterpain ersetzten durch Arnikasalbe, die dann (jetzt bis zum Lehrgang) dick auftragen damit die Stelle immer versorgt wird.
    (brennt zwar nicht hilft jedoch mehr )

    Ebenso würde ich den Muskel des Unterschenkels der am besagten Sehnenansatz endet sehr gut massieren. Weicher Muskel wenig Spannung auf der Sehne, umso weniger zug auf dem faserriss. Es kann auch sein dass der entgegen gesetzte Muskelansatz ebenso verhärtet ist dann den auch kneten.

    gute besserung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Hm hatte vom Hürdensprint an der Uni 2x nen Muskelfaserriss im Oberschenkel
    nach 20 tagen Pause und nur leichtem Sport ( langsames joggen bzw gehen)
    wars wieder verheilt.

    Hab auch versucht damals trotz schmerzen zu Sprinten , aber es war nicht auszuhalten und wurde nur viel schlimmer.

    Muskelfaserriss ist genau das was der Name schon sagt ...
    einige Fasern deines Muskels sind gerissen ( meist durch starke explosive belastungen auf die Beine)
    dies führt zu Entzündungen im umliegenden Bereich -> Schmerzen.

    Da kann man nix machen , ausser ausheilen lassen.

    guter Stützverband und Counterpain sind wohl wirklich in deinem Fall das naheliegenste.

    Du kannst aber doch am Lehrgang drauf hinweisen das du verletzt bist ?
    und dann wird es sicher jeder einsehen , wenn du dich nicht vollkommen belastest und verausgabst ?

    techniken zeigen etc kannst ja trotzdem auch mit gebremstem körperlichem einsatz ?
    -

  9. #9
    Fätze1 Gast

    Standard

    Aaxx was werden wir alt, hab auch seit einem Monat so eine sch**ss Muskelfaserriss in der Wade. Ich gehe zwei mal die Woche zur elektrothrapie und Massage. Weiter schmiere ich mir so einen Spray für die gute Durchblutung ein.

    ....aber bei mir hat sich im Bereich des risses ein Thrombos (Thrombose) gebildet, wesshalb ich mit Blutverdünnungsmittel schlucken und spritzen das Ding weg bringen soll. Seit her habe ich nur noch probleme (Nasenbluten ......)

    Aber Aaxx lass dich massieren (aber nur dort wos weh tut ), Gem. meiner Physio Therapeutin (155 cm, 45 Kg.) kann das je älter man ist jängere Zeit dauern

  10. #10
    blackbox Gast

    Standard

    Ein straffer Verband ist wirklich das Beste. Der unterstützt den verletzten Muskel. Könntest auch ganz banal ein Schmerzmittel kurz vorher einwerfen (z.B. Ibuprofen, ist auch noch entzündungshemmend). Dann merkste die Schmerzen nicht so. Besteht natürlich dann auch die Gefahr, dass du mehr machst, als du solltest und es noch schlimmer wird...

    Und...aufwärmen ist ganz wichtig. Ich weiß ja nicht in wie fern du dich sonst immer aufwärmst, aber das solltest du hierbei ganz bewusst machen. Auch noch mal kurz aufwärmen nach längeren Pausen innerhalb des Seminars!!!Da sind die meisten ja, (ich auch) zu faul für
    Wenn ihr überhaupt Pausen macht...

  11. #11
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Mit durchblutungsfördernden Salben wäre ich im Akutfall etwas vorsichtig.
    Denn eine Hauptursache für Schmerzen beim Muskelfaserriss ist ja gerade die Einblutung ins Gewebe und damit Druck auf die Schmerzsensoren.
    Das könntest du damit verstärken.
    Besser ist ein Salbenverband mit abschwellenden Salben die Wirkstoffe wie Voltaren oder Ibuprofen enthalten.
    Vorher Haut entfetten damit das Zeug auch resorbiert wird, dick auftragen, Kompresse drauf und locker mit Binde fixieren.
    Auch Heparinsalbe fördert das Auflösen von Blutergüssen ohne neue Blutungen auszulösen.


    Wenn du Zeit hast: Hochlegen und kühlen mit Eis.

    Für den Lehrgang: Kurzfristiges dopen mit Analgetika wie Ibuprofen ist relativ unbedenklich, Kompressionsverband ist sinnvoll, sollte aber gut passen, evtl. bei nem Sanitätshaus anpassen lassen, ist zwar teurer aber wesentlich besser als irgend eine Standardbandage aus dem Sportgeschäft die verrutscht oder einschnürt.
    Geändert von Susi-Kunoichi (25-09-2008 um 08:32 Uhr)

  12. #12
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Ibu vs. Muskelriss
    das wird nix... aber Danke!

    @all
    Danke, ich suchte mehr oder weniger Geheimtipps zur Weiterführung meiner ungesunden Lebensweise. (Dazu gehört eben auch keine Ruhe für verletzte Körperteile.) Aber ich denke in diesem Fall, läßt es sich auf den Rat von @RoyceGracie2 reduzieren: "guter Stützverband und Counterpain"

    @sushi
    das ist schon ein paar Tage her und wie oben gesagt suchte ich nur Geheimtipps!

    ExtraDanke an Tony Montana!


    THX

  13. #13
    Tony Montana Gast

    Standard

    Aber die Susi hat schon recht - das entspricht ja auch dem was ich gesagt habe. Am Anfang kühlen, später durchblutungsfördernde Maßnahmen (Counterpain, Finalgon) und entzündungshemende Medikamente wie Dilcofenac oder Ibuprofen. Geheimtipps gibts leider nur einen: im Krankenhaus wegschneiden lassen
    Hoffe du bist am WE wieder einigermaßen schmerzfrei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelfaserriss TKD
    Von TAPOUT_MaD im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-05-2008, 16:35
  2. Muskelfaserriss Schienbein
    Von PeterPan85 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 01:44
  3. Muskelfaserriss Erfahrungsberichte?
    Von Cro-Cop23 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 10:09
  4. Muskelfaserriss
    Von bettina im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 10:35
  5. Ärgerlich, Muskelfaserriss
    Von christoph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-08-2003, 09:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •