Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Coole Kamae !!

  1. #1
    Kohai Gast

    Question Coole Kamae !!

    Hi Leute!

    Mich würde mal intressieren wie eure Kamae (natürliche Kampfhaltung) aussieht!
    (Die man ja normalerweise im Kumite und bei den Kihon Kombinationstechniken einnimmt.)

    Ich meine vor allem: Haltet ihr eure Hände als geschlossene Faust oder offen.

    Mir wurde beigebracht, dass Fäuste besser sind weil, man man sich nicht die Finger abbricht, wenn man mal nen Schlag kassiert.

    Aber offene Hände sind doch bestimmt besser für Techniken wie Shuto und Teisho. Und man kann mal eben schnell den Arm des Gegners greifen und die Deckung runterziehen.

    Außerdem sehen offene Hände Doch total cool aus Wie im KungFu Film!

    Was meint ihr? Macht das überhaupt nen unterschied??

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi Kohai,

    interessante Umfrage. Interessier mich auch wie die anderen das so machen

    Ich für meinen Teil halte mein Kamae relativ weit oben und die Fäuste so weit möglich geschlossen. Ist wirklich besser bei Treffern

    Grüße

    KK

  3. #3
    Sebastian1 Gast

    Standard

    hi

    also im kumite hab ich meistens die hände offen, sofern ich nciht gerade zum schlag ansetze . Mit offenen Händen lassen sich viel leichter weiche Blocks machen, und wenn ich schlagen will kann ich sie immer noch schliessen.


    mfg sebastian

  4. #4
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich habe da keine spezielle Vorliebe...
    Mal offene Hand, mal geschlossene Faust......

    Je nach Situation, Gegner und persönlichem Befinden...



    Oss

    Dojokun

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Im Prinzip halte ich die Arme relativ weit oben. Die vordere (meist linke -ich steh eigentlich immer links vorne-) Faust/Hand hab ich leicht geöffnet, und die hintere Faust geschlossen. Allerdings sobald ich merke das die Angriffe des Gegner schlecht für die Fingerchen sind, balle ich die Fäust richtig fest.

  6. #6
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    Wenn du mit offener Hand arbeitest, achte darauf, den Daumen dran zu halten, sonst bekommt der leicht was ab.
    Gruss
    Martin

  7. #7
    Dojokun Gast

    Standard

    Stimmt!
    Gaaaannnnz wichtig:
    Bei offener Hand die Finger zusammen!!!!


    Oss

    Dojokun

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Logisch...der Daumen darf eigentlich nie abstehen. Außer in bestimmten Techniken versch. Katas z.B Bassai Dai.

  9. #9
    Jibaku Gast

    Standard

    Ich halte es ähnlich wie Dojokun, die Kamae sind situationsbedingt!
    Will ich aber eine Tendenz aufzeigen, so ist meine bevorzugte Haltung, die vordere Hand offen, die hintere geschlossen.
    Die Haltung der Arme im Verhältniss zum Oberkörper hängt maßgeblich von der Distanz zum Gegner ab.
    Je weiter der Gegner weg steht, desto tiefer und weiter vorne sind die Arme weil lange Angriffe so frühzeitig aufgenommen werden können und weil die Distanz überhaupt erst die Möglichkeit zu längeren Abwehrbewegungen eröffnet.
    Je näher der Gegner steht desto höher und näher an den Körper rücken die Hände, bisl etztlich sogar zu einer Art, aus dem Boxen bekannten, passiven Deckung weil im Infight ein wirkungsvolles Blocken kaum noch möglich ist, hier sind dann auch beide Hände geschlossen.
    Gaaaannnnz wichtig:
    Bei offener Hand die Finger zusammen!!!!
    Hier bin ich anderer Ansicht als Dojokun, ein Anfänger sollte möglichst gar nicht mit offenen Händen kämpfen, will man sich aber als Fortgeschrittener die Vorteile zu nutze machen beschränkt man sich meiner Ansicht nach stark, wenn man die Finger zusammenpresst und den Daumen anlegt.
    Karate beruht ja sehr stark auf dem Wechsel von Anspanung und Entspannung, jede Entspannungsphase birgt ein Risiko, weswegen Anfänger meist immer leicht angespannt sind, dennoch ist sie Voraussetzung für jede Aktion.
    Presse ich Finger und Daumen zusammen, so ist auch der ganze Unterarm angespannt ein schnelles agieren wird schwieriger.
    Will ich greifen muß ich die Hand erst öffnen etc.
    Ich persönlich habe die Hand locker geöffnet, also die Finger und den Daumen in ihrer natürlichen Haltung leicht voneinender entfernt.
    Das ermöglicht schnelles Greifen und hohe Flexibilität dank Unverkrampftheit.
    Will ich hart blocken muß ich, wie bei jeder Technik die Anspannung im Moment des Auftreffens gewährleisten.
    Ich finde daß hierbei die Vorteile die, zugegbenermaßen vorhandenen Nachteile aufwiegen.
    Diese Abwägung kann natürlich bei jedem individuell anders ausfallen.

  10. #10
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, ganz unrecht hast Du nicht...
    Ich wollte den Gegensatz zur "Bruce-Lee-Klauenhaltung" deutlich machen...
    Natürlich geöffnet ist in Ordnung, klar.
    Und Deine Argumentation ist auch absolut schlüssig.


    Oss

    Dojokun

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    ich bevorzuge eine indifferente Stellung mit geöffneten Händen, dabei zeigen die offenen Handflächen im 45 Gradwinkel zum Gegner.
    Begründung: Ich finde es sieht gut aus, blocke sowieso nur mit Nagashi-Ukes und bin in der Lage, innerhalb von Mikrosekunden meine offene Hand in eine Faust zu verwandeln !

    Gruß Micha

  12. #12
    Kohai Gast

    Thumbs up

    Jo Ihr habt wohl Recht. Die Haltung muss der Situation angepasst werden. Aber gibt es nicht auch eine bestimmte Vorschrift, wie das ganze in einer Prüfung auszusehen hat??
    Klar. Beim Kihon sind die Fäuste meistens an der Hüfte. Allerdings gehe ich bei den Fusstechniken in Kamae.
    Wie sieht es da aus?

    Und noch was:
    Bei einer Kamae mit geschlossenen Fäusten, wie herum haltet ihr die Fäuste??

    Ich finde es nämlich praktischer, wenn meine Faustrücken mehr zu mir zeigen.
    Geändert von Kohai (14-05-2003 um 12:12 Uhr)

  13. #13
    davidaeb Gast

    Standard

    ich habe so halb geöffnete hände. also es sind fäuste, aber nicht fest zusammen. denn man sollte ja locker bleiben, bis man schlägt. und dann muss man nur die faust anspannen. ich decke den kopf und hals. der bauch und die brust sollten eigentlich schläge kassieren können. und auch mal nen geri. blocken kann man geris ja immer noch, man muss den bauch und die brust aber nicht decken...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Kohai,

    nach meiner Meinung sollten die Fäuste so gehalten werden, dass Du in den Unterarmen nicht verkrampfst. Das passiert, zumindest bei mir, immer wenn Du Dich zwingst, die Handrücken nach unten zeigen zu lassen.

    Besser ist es wohl, die Faustrücken jeweils nach außen zeigen zu lassen. Die Unterarmmuskeln sind dann entspannt.

    Eine Vorschrift für Prüfungen gibt es nicht. Es gibt allerdings Prüfer, die darauf Wert legen, dass in den unteren Stufen die Fäuste fest geschlossen sind. Ich gehöre aber nicht dazu.

    "Allerdings gehe ich bei den Fusstechniken in Kamae. Wie sieht es da aus?"

    Da weiß ich nicht genau, was Du wissen möchtest.

    Wenn ich Kihon mache und die Kombination auf eine Handtechnik endet, lasse ich sie bis zum nächsten Zähler stehen. Sobald ich aber starte, gehen die Hände in Kamae. Wolltest Du sowas wissen?

    Tschüss
    Ike

  15. #15
    Kohai Gast

    Standard

    @CeKaVau

    Äh.. Nö. Das meinte ich eigentlich gar nicht. Trotsdem danke für die Info. Ich hab schon gelesen was ich wissen wollte.

    Alles andere war sehr hilfreich!

    MERCI!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. coole gangsta
    Von theguest im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 15:57
  2. Katas im Bujinkan Budo Taijutsu
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2003, 11:31
  3. Coole Gifs u. Clips
    Von cdobe im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2002, 14:11
  4. Coole Links...
    Von Kryllin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2002, 22:20
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •