Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: JJ Nbg auf SV

  1. #1
    Akzz Gast

    Standard JJ Nbg auf SV

    ich wollte demnächst mit JJ anfangen, ich wohne in Nürnberg, kann mir einer Sagen welche Schule hier gut ist.
    Ausserdem interessiert es mich welchen stelllenwert schläge und tritte im jj einnehmen, da ich gerne auch im hau tret aktiv bleiben möchte (wenn auch nicht intensiv).
    Mir geht hauptsächlich um SV

    mfg

  2. #2
    estacado Gast

    Standard

    das mit dem schlagen und treten kommt immer auf den verein und trainer an wie häufig und intensiv das trainiert wird beim jj kommt es vor allem auf den trainer an SV hat aber einen sehr hohen stellewert beim ju jutsu

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Bei Post SV gibt es für SV eine extra Trainingseinheit, ansonsten ist es Breitensport, bei dem eben auch SV taugliche Techniken, aber auch Wettkampftechniken geübt werden.
    Geschlagen und getreten wird alleine schon vom Prüfungsprogramm her.
    Da die meisten Trainer ihre Basics im Judo haben ist das auch eher der Schwerpunkt zumal Würfe und Hebel den Großteil des Programmes ausmachen und den Schülern die meisten Probleme bereiten.
    D.h. Schlagen und Treten kommt vor wird auch gemacht ist aber selten der Schwerpunkt.
    Die SV Ausrichtung ist nur ein kleiner Teilaspekt da der Großteil Breitensportausrichtung hat.

  4. #4
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    zumal Würfe und Hebel [...] den Schülern die meisten Probleme bereiten.
    Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach können JJkas im technisch, koordinatorischen Sinne meist herrvorragend werfen und hebeln - einen kooperativen Partner vorausgesetzt. Das Äquivalent, nämlich wirkungsvolle Atemitechniken an Boxsack oder Pratzen platzieren zu können, habe ich dagegen eher selten beobachtet.

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucky78 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach können JJkas im technisch, koordinatorischen Sinne meist herrvorragend werfen und hebeln - einen kooperativen Partner vorausgesetzt. Das Äquivalent, nämlich wirkungsvolle Atemitechniken an Boxsack oder Pratzen platzieren zu können, habe ich dagegen eher selten beobachtet.
    Ist ja auch klar, wenn das Werfen mehr geübt wird...nur dass die Atemis vernachlässigt werden ist trotzdem bedauerlich.
    Ich (und die meisten meines Vereins) sind nicht sonderlich hervorragend beim Schlagen und treten, wir haben aber auch keinen Sandsack und kaum Pratzen, der Schwerpunkt des Trainers liegt auf Hebeln, oder zumindest Kontakt.

  6. #6
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Ist ja auch klar, wenn das Werfen mehr geübt wird...
    s.o.

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Inur dass die Atemis vernachlässigt werden ist trotzdem bedauerlich.
    Für die meisten JJkas meines Erachtens überhaupt nicht. Sonst würden sie ewtas anderes machen.

  7. #7
    Akzz Gast

    Standard thx

    beim, post hab ich früher aikido gemacht, das is schon mal gut, des is ja nich so teuer. Also die JJ'ler trainieren da Wettkampf und SV an verschiedenen tagen, oder wie darf ich das verstehen ? Gut, "Atemis"(also straßentaugliche) hab ich eigentlich schon drauf, darf ich mt techniken einsetzten ? Ein Kollege hat gemeint, dass die JJ'ler da sehr offen wären, was Technik angeht.
    @lucky 78, warum muss der gegner kooperativ sein ? Dann wäre der Stil ja weder SV geeignet nach sinnvoller Wettkampf ???

  8. #8
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    warum muss der gegner kooperativ sein ? Dann wäre der Stil ja weder SV geeignet nach sinnvoller Wettkampf ???
    Die Wettkampftechniken funktionieren für den JJ-Wettkampf (Regelwerk) - keine Frage. Das, was meiner Erfahrung nach zur überwiedenden Zeit des JJ-Trainings an Hebel- (meist im Stand) und Werferei geübt wird (häufig als "SV-Training" tituliert), hat mehr choreographischen Wert, besteht jedoch nicht im SV- oder MMA-Modus. Ich habe aber auch schon JJ-Vereine gesehen, wo anders - die letzten beiden Modi betreffend besser - trainiert wurde. Aber diese Vereine/Trainer bilden die Ausnahme, wie gesagt, meiner Erfahrung nach.
    Geändert von lucky78 (25-09-2008 um 19:48 Uhr)

  9. #9
    Akzz Gast

    Standard akzz

    thx für die schnelle antwort, weisst du (oder sonst jemand) wie das in Nürnberg ist, gibt es da, SV-mäßige(re) Schulen ? oder könnt ihr mir sonst einen stil empfehlen, mit dem man sich gut verteidigen kann, der in nürnberg angeboten wird (ausser km).
    lucky78, deine Aussage impliziert, dann aber, dass für eine funktionierende Grappling Technik nicht unbedingt kooperation von nöten ist, vor allem, wenn der andere JJ'ler ja genau weis, was du vorhast (so Judo-like), dann müssten die techniken, wenn ich an der jacke gepackt werde, oder nach erfolgtem Atemi in der SV, ja durchführbar sein, oder liege ich da falsch ?
    Achja, wenn ihr was anderes meint, bloß kein XYZ-boxen, da hab ich die schnauze voll
    Geändert von Akzz (25-09-2008 um 21:58 Uhr)

  10. #10
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    thx für die schnelle antwort, weisst du (oder sonst jemand) wie das in Nürnberg ist, gibt es da, SV-mäßige(re) Schulen ? oder könnt ihr mir sonst einen stil empfehlen, mit dem man sich gut verteidigen kann, der in nürnberg angeboten wird (ausser km).
    Falls das auch mich betrifft: Leider nein.

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    lucky78, deine Aussage impliziert, dann aber, dass für eine funktionierende Grappling Technik nicht unbedingt kooperation von nöten ist
    Ohne jetzt genau zu wissen, was Du unter „funktionierende Grappling Techniken“ verstehst und ohne dass mir klar wäre, wo ich das impliziert haben soll: Eine Grapplingtchnik nenne ich dann funktional, wenn sie gegen einen nicht kooperativen, ernstzunehmenden Gegner anwendbar ist. Schau Dir z.B. einen MMA-/Vale Tudo-Kampf an. Da funktionieren unter Konkurrenz (also mangelnder Kooperation) und verhältnismäßig freiem Regelwerk Grapplingtechniken ganz prima. „Funktionieren tun“ da insbesondere Takedowns aus dem Ringen und Hebel/Würger (BJJ) am Boden. Hebel im Stand habe ich in so einem Kampf noch nie gesehen. Eine andere Frage ist, ob Du in einer typischen SV-Situation bewusst unbedingt Clinchen und auf den Boden möchtest (sei es nun untendrunter oder obenauf), um diese „funktionierenden Grappling Techniken“ anzuwenden.

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    wenn der andere JJ'ler ja genau weis, was du vorhast (so Judo-like), dann müssten die techniken, wenn ich an der jacke gepackt werde, oder nach erfolgtem Atemi in der SV, ja durchführbar sein, oder liege ich da falsch ?
    Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Willst Du sagen: „Funktioniert die berühmte (Block-)Schock-Wurf/Hebel-Taktik in Echt“? Meine pauschale Antwort: Eher schlecht, wenn Du von einem ernstzunehmenden Gegner ausgehst.
    1. Weil sie meistens lediglich in einem kooperativen Szenario geübt wird und so selbst die vernünftigen Bestandteile/Techniken nicht unter Druck abrufbar sind. (Das könnte man auch anders machen.)
    2. Weil die „Schocktechnik“ beim Angreifer unter Adrenalin wenn überhaupt, dann meist kontraproduktiv, jedenfalls kaum ablenkend wirkt. (Die ersten paar Lowkicks nimmst Du aufgrund des verringerten Schmerzempfindens in einem MT-Kampf ja auch noch ganz prima.)
    3. Weil - selbst wenn die Schocktechnik etwas abgelenkt hat – Dein Gegner nach dem Bruchteil einer Sekunde weiterkämpfen wird. (Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass ich dann genügend Zeit habe, mich in einen Hüftwurf einzudrehen.)
    4. Weil Du in den wenigsten Fällen in einer Kampfanbahnungsphase mit Kontakt eine Schocktechnik setzen wirst/willst, sondern vernünftiger Weise meist eher zu deeskalieren versuchst. (Wenn Dir z.B. jemand in die Jacke greift.) Wenn die Schlägerei dann losgeht, schockst Du nicht mehr differenziert zur Ablenkung, es sei denn, Du bist ein Adrenalinunbeeinflussbares Koordinationswunder.
    5. Weil die (JJ-)Hebel im Stand und auch die meisten Würfe technisch derart diffizil und riskant (im Sinne der Eigensicherung) sind, dass sie nur funktionieren, wenn Kampfeswillen und –fähigeit bei Deinem Gegner schon gebrochen wurden... oder er ein absoluter Trottel ist. (Sonst würdest Du die Techniken auch beim MMA sehen.)

    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig interpretiert. Die Antwort basiert auf meinen Erfahrungen mit zahlreichen JJ-Übungsleitern (bin selbst einer) aus zahlreichen Vereinen, Sparring, Szenariotraining etc. Wenn Du Fragen an mich hast, beantworte ich die gerne per pm, aber nimm's mir bitte nicht übel, ich hab nicht so viel Zeit, will aber auch keinen zu knappen Mist posten und ziehe mich daher aus diesem Thread zurück.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    thx für die schnelle antwort, weisst du (oder sonst jemand) wie das in Nürnberg ist, gibt es da, SV-mäßige(re) Schulen ? oder könnt ihr mir sonst einen stil empfehlen, mit dem man sich gut verteidigen kann, der in nürnberg angeboten wird (ausser km).
    Sei Budokai

    Ist jetzt nicht speziell auf SV ausgelegt , sondern Freefight , aber ich gehe davon aus, dass sich die Jungs bei uns auch verteidigen können
    (schließelich wird so gut wie jede Waffenlose Situation, egal ob am Boden oder im stand in die man geraten kann geübt )

    Für die Anfänger ( und natürlich auch sonst alle die wollen) ist das Training auch längere Zeit noch sehr mit dem was man aus dem Kyokushin bzw Ashihara Karate kennt verbunden.
    Also obwohl realistische Techniken die auch im Kampf funktionieren einstudiert werden ist es doch noch sehr mit Tradition verbunden. ( Meditation ( Mokusu) am Anfang , Karate Gis , Aufwärmübungen aus dem karate mit vielen VK Karatetechniken etc...

    Die Wettkämpfer werden dann eher spezieller auf MMA trainiert.

    Ich trainiere nun dort selber schon ne Weile und muss sagen , sowohl von den Trainern als auch den leuten einsamme Spitze !
    Bin durch Zufall dort gelandet und kann rückblickend sagen , das es ein rießen Glück war !

    Ich kam ursprünglich auch aus dem Jiu-Jitsu und habe was realistischeres gesucht
    -

  12. #12
    Akzz Gast

    Standard korrekt

    royce gracie 2, sowas in etwa hab ich mir vorgestellt, wo is'n die schule und wie viel kostet das ? Ist dieses Budokai reines hau tret oder auch grappling (egal ob boden oder stand-up) ? Also so in etwa MMA im Gi ?

    mfg

  13. #13
    estacado Gast

    Standard

    ja es ist mma im gi

  14. #14
    Akzz Gast

    Standard freut mich

    ist das ein "akrobatischerer Stil", weil ich bin relativ schwer und unbeweglich geworden, bei 1,89 z.zt 120 kg, bin zwar im kraftraining is aber auch einiges an speck dabei... ich war vom prüfungsprogramm geschockt

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Der Stiel ist so akrobatisch wie du es selber willst ^^
    Geübt wird was in einem echten Kampf funktioniert

    Wie das aussieht ist vollkommen egal

    Gekämpft wird am Boden mit sämmtlichen hebeln und Aufgabetechniken ( Würger etc) + Schlagen und Knie am Boden. ( allerdings nicht ins Gesicht sondern nur gegen den Körper)

    http://samurais.publika.de/Home.html

    kannst mal nachguggen

    Gürtelprüfungen sind freiwillig ! Und es ist eigentlich auch fast jedem egal was für ne Farbe der Gürtel hat.
    Wir wollen einfach spass haben , zusammen trainieren und besser werden

    Bei uns sind alle Gewichtsklassen vertreten.
    Es ist zwar Konditionell absolut anstregend , aber man gewöhnt sich schon mit der Zeit drann.

    Ich selber bin ein Leichtgewicht und Sportstudent , fühle mich aber trotzdem Konditionell gut gefordert ^^
    Wir haben aber auch 1,90 Leute mit 117Kilo und die bekommen dank gutem Training auch alles super auf die reihe
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , was die Ausdauer anbetrifft. Aber mit viel ehrgeiz und regelmäßigem Training wird die sicher sehr gut bei dem Programm was wir haben

    Schau einfach mal vorbei
    oder kontaktiere einen unserer Trainer deren E-mail du auf der Homepage findest.
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-09-2008 um 14:56 Uhr)
    -

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Raufbold NBG eröffnet sein erstes Fitnessstudio
    Von Raufbold NBG im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 08:14
  2. Muay Thai und Capoeira in NBG
    Von Blitzkick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-03-2008, 23:19
  3. KRAV MAGA Weekend CRASH KURS am 14.-15.07.07 in Nbg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 09:48
  4. Messerkampf nbg
    Von socom13 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 07:55
  5. kung fu nbg?
    Von ChristopherK. im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2001, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •