Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Für was Trauern??

  1. #61
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sota Beitrag anzeigen
    ähm, ohne jemand persönlich anzusprechen: Wenn jemand so etwas von sich gibt, doktort er entweder an einer Profilneurose oder befindet sich inmitten einer depressiven Phase. ......in beiden Fällen kann mit fachkundiger Unterstützung Abhilfe geschaffen werden.......
    Beides wäre Gefühlsbedingt... ich will aber eben diese Gefühle die schon zu viel schlechtes angerichtet haben abbauen.

  2. #62
    elcarus Gast

    Standard

    letzlich wiedersprechen unsere Gefühle eigentlich der Naturwissenschaftlichen Weltsicht.
    Ok, wir sprechen jetzt also vom Fühlen allgemein.

    Anstatt unsere Sinne zu schärfen und rational zu denken und zu hinterfragen trüben diese Gefühle unser objektives Urteilsvermögen.
    Warum noch daran festhalten??
    Weil du dann in meinen Augen in mechanischer rationaler Mensch wirst der es sich selber nicht erlaubt seine Gefühle auszuleben. (wir sprechen immer noch von Gefühlen, nicht Trieben)

    Für meinen Teil sehe ich das Fühlen und die rationale Ebene als Teile des Gesamtbilds Mensch, Teile aus Yin und Teile aus Yang.

    Ich kann ich mich mit z.B. dem buddhistischen Gedanken des Loslösens nicht anfreunden, besser gesagt entspricht es nicht meiner eigenen Natur.

    Warum noch daran festhalten??
    Bewusst festhalten und nicht nach Auswegen umschauen ist sicher der falsche Weg, gerade bei Trauer kann das zu tiefen Wunden führen.

    Auch wenn man "fühlen" - besonders die negativen Seiten des Lebens - deiner Meinung nach nicht mit der naturwissenschaftl. Weltsicht vereinen kann, es ist ein Teil des Ganzen.
    Geändert von elcarus (29-09-2008 um 22:47 Uhr)

  3. #63
    elcarus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Beides wäre Gefühlsbedingt... ich will aber eben diese Gefühle die schon zu viel schlechtes angerichtet haben abbauen.
    Abbauen setze ich jetzt einfach mal mit verarbeiten gleich.
    Und rein rational kannst du einer emotionalen Krise einfach nicht begegnen und sie verarbeiten, höchstens kurzfristig verdrängen.

  4. #64
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus Beitrag anzeigen


    Ich kann ich mich mit z.B. dem buddhistischen Gedanken des Loslösens nicht anfreunden, besser gesagt entspricht es nicht meiner eigenen Natur.

    Letzlich führt aber nur das loslösen dazu dass sich nach und nach ein Schleier nach dem anderen lichtet.
    Keine Empfindungen, keine Interpretationen. Die reine Wahrheit.

    Dass das ein Mensch in einem Leben nicht berwerkstelligen kann ist eine andere Sache.

  5. #65
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus Beitrag anzeigen
    Abbauen setze ich jetzt einfach mal mit verarbeiten gleich.
    Und rein rational kannst du einer emotionalen Krise einfach nicht begegnen und sie verarbeiten, höchstens kurzfristig verdrängen.
    Nein nicht verarbeiten, abbauen, Gefühle bis zu einem absoluten Minimum reduzieren.

  6. #66
    sota Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Beides wäre Gefühlsbedingt... ich will aber eben diese Gefühle die schon zu viel schlechtes angerichtet haben abbauen.
    .....dann reiß Dir das Herz raus, Du Hirni!

  7. #67
    Verity Gast

    Standard

    Früher dachte ich immer, dass der Mensch oder das Tier tot sein muß, um es betrauern zu können.

    Heute weiß ich, dass auch um lebende Menschen trauern kann.

    Zum einen, wenn jemand einen schweren Unfall hatte und eine Kopfverletzung erlitt. Die Angehörigen und Freunde erleben dies meist wie einen Tod und trauen um die Person, die für immer verloren ist. Dies hält eine gewisse Zeit an, bis man die Veränderungen in der Person akzeptiert und diese zulässt und sich auf ein neues Ziel ausrichtet.

    Zum anderen, trauere ich um zwei gute Freunde, die mir mal sehr wichtig waren.
    Wer kennt nicht die eine oder andere Situation, wo man sich mal mit seinen Freunden streitet. Irgendwann geht man normalerweise wieder aufeinander zu und bespricht das Ganze. Aber es gibt Situationen, wo vielleicht die eine Seite reden kann und wieder aufeinander zugehen möchte, aber die andere Seite noch nicht bereit ist.

    Dann irgendwann zu erkennen, dass man die Veränderungen nicht aufhalten kann und die Freundschaft "begraben" muß, obwohl man es nicht möchte, dass erzeugt bei mir auch eine Art von Trauer.

    Aber natürlich öffnen sich immer neue Türen.... bis man selber stirbt. Man muß nur sein Leben so gut es geht leben.

  8. #68
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sota Beitrag anzeigen
    .....dann reiß Dir das Herz raus, Du Hirni!
    wenns doch nur so einfach wär

  9. #69
    elcarus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Letzlich führt aber nur das loslösen dazu dass sich nach und nach ein Schleier nach dem anderen lichtet.
    Keine Empfindungen, keine Interpretationen. Die reine Wahrheit.

    Dass das ein Mensch in einem Leben nicht berwerkstelligen kann ist eine andere Sache.
    Warum kann der Mensch nicht viele Facetten haben.

    Keine Empfindungen, keine Interpretationen. Die reine Wahrheit.
    In einer Welt ohne Empfindungen würden die meisten wohl zu Grunde gehen.

    Ob das vollständige loslösen als erreichen des Nirvana und aufgeben jeglicher im-/materiellen Bindungen gedeutet wird oder als verletztes Verstecken im Inneren Selbst, da ist wohl ein sehr schmaler Grat (ich würde mir auch niemals zutrauen diesen Grat abschätzen zu können).

    Gefühle machen - mich zumindest - erst lebendig.

  10. #70
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus Beitrag anzeigen
    Warum kann der Mensch nicht viele Facetten haben.



    In einer Welt ohne Empfindungen würden die meisten wohl zu Grunde gehen.

    Ob das vollständige loslösen als erreichen des Nirvana und aufgeben jeglicher im-/materiellen Bindungen gedeutet wird oder als verletztes Verstecken im Inneren Selbst, da ist wohl ein sehr schmaler Grat (ich würde mir auch niemals zutrauen diesen Grat abschätzen zu können).

    Gefühle machen - mich zumindest - erst lebendig.
    Tun sie dass??
    Sie lassen dich in Wünschen, Träumen und Hoffnungen und Errinerungen zurück.
    Im hier und jetzt bist du nie.

  11. #71
    elcarus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verity Beitrag anzeigen
    Aber natürlich öffnen sich immer neue Türen.... bis man selber stirbt. Man muß nur sein Leben so gut es geht leben.
    Das ist einer der ehrlichsten Sätze nach denen man wohl leben kann, aber zurück ontopic

  12. #72
    Verity Gast

    Standard

    Kann es Leben ohne Gefühle geben?

    Selbst Pflanzen oder Einzeller zeigen vorlieben.... natürlich um überleben zukönnen.... zum Licht streben oder neue Nahrung zufinden.

    Was sind Gefühle anderes?

  13. #73
    sota Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    wenns doch nur so einfach wär
    Leben ist nich einfach....., aber es kann schön sein. -wenn man es nur will!-

    ...sorry, auch ich schweife ins off-topic

  14. #74
    elcarus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Tun sie dass??
    Sie lassen dich in Wünschen, Träumen und Hoffnungen und Errinerungen zurück.
    Im hier und jetzt bist du nie.
    Na klar, Gefühle sind doch nur 1 Teil von mir, die Positiven gleich wie die Negativen. Sie bestimmen nicht mein ganzes Leben und halten mich auch nicht vom hier&jetzt fern.

    Du kannst nicht rational gegen deinen Körper und deine Gefühle ankämpfen.

    Wenn Gefühle einen so übermannen das man nicht mehr im hier&jetzt lebt, sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann und in Gefühlschaos lebt ist das auf Dauer sicher kein wünschenswerter Zustand. Genausowenig wie das andere Extrem, die andauernde Abwesenheit von Gefühl.

    Dauert es zu lange sollte man Lösungsansätze und Hilfe suchen.

  15. #75
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verity Beitrag anzeigen
    Kann es Leben ohne Gefühle geben?

    Selbst Pflanzen oder Einzeller zeigen vorlieben.... natürlich um überleben zukönnen.... zum Licht streben oder neue Nahrung zufinden.

    Was sind Gefühle anderes?
    spielarten einer zu hohen sich nicht mehr selbst kontrollierende Intelligenz.

    Der Mensch ist die Krebszelle der Natur. Es liegt an ihm wie er sich verhält, wie eine unberechenbare von primitiven Emotionen angetriebene Wucherung die alles um sich herum und schleislich sich selbst vernichtet odr wie ein System das sich selbst reguliert und kontrolliert.

    Schaut man übrigens aus dem fesnter oder ließt die Zeitung sieht man in welchem Zustand wir uns zurweit befinden.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technik 36 - 4 Seminare für die Essenz des Grappling - auch für SV und Free-Fight
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 14:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 16:00
  3. Der MTBD öffnet für das K1 seine Türen für IKBO Kämpfer
    Von Dusty im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31-03-2003, 21:42
  4. Was für ein Training für stärkere Schlagkraft ( Mt )? Was sonst trainieren?(Hanteln)
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-07-2002, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •