Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr Kämpfer mit Handikap?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, bei uns trainieren behinderte Sportler.

    16 34,04%
  • Ja, wie trainieren gemeinsam.

    22 46,81%
  • Unsere behinderten Sportler trainieren separat.

    1 2,13%
  • Unsere Trainer sind speziell geschult.

    8 17,02%
  • Bisher haben wir keine Behinderten, ist aber eine Option für die Zukunft.

    15 31,91%
  • Nein, Leute mit Handikap sind bei uns nicht denkbar.

    9 19,15%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Behinderung und Kampf

  1. #1
    Bokuto Gast

    Standard Behinderung und Kampf

    Hi Folks. Wie sieht es in Eurer Schule/Verein aus? Habt Ihr Sportler mit Handikap? Körperliche oder geistige Behinderungen? Trainiert Ihr gemeinsam oder gibt es "Sondergruppen"? Habt Ihr dafür ausgebildete Trainer? Wenn ja, woher kommt die Ausbildung? Oder ist das für Euch (bisher) garnicht vorstellbar?

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Spotter Gast

    Standard

    Also im Training speziell haben wir niemanden mit körperlicher oder geistiger Behinderung.
    Höchstens Kinder und Jugendliche mit geringen Haltungsschäden, schwachen Muskeln oder jemand hat ein Bein ein wenig kürzer als das andere. Fällt aber so gut wie nicht auf.

    Ich denke mir, dass behinderte Menschen Kampfsport größtenteils meiden weil es für sie als nicht praktikabel erscheint. Es gibt ja "typisch" Sportarten die auch gerade für Behinderte in Vereinen betrieben werden. Kampfsport gehört halt nicht dazu.

    Ich hatte mal jemanden in einem Selbstverteidigungslehrgang der im Rollstuhl saß! Dazu gehört auch wahnsinnig viel Mut, sich als einziger einer solchen Gruppe anzuschließen. Haben dann die Techniken (mein Dad leitete den Lehrgang) teilweise für ihn etwas umgestellt und angepasst aber im großen und ganzen hat es genauso funktioniert wie beim Rest der Teilnehmer.

    Gerade die Selbstverteidigung gehört auch für behinderte Menschen dazu, denn niemand ist vor einer Bedrohung bzw. einem Angriff sicher. Egal ob alte Leute, Behinderte oder Kinder.

    Gruß

    Spotter

  3. #3
    Raven Gast

    Standard

    Hey,

    Eine Zeitlang hatten wir Leute mit Handikap bei uns. Ich weiß nicht, ob die Trainer dafür eine Ausbildung hatten. (Nach dem Augenschein nicht.)
    Es wurde nicht in Sondergruppen trainiert, jedoch spielte es sich so ein, daß die "Schwachen" mit den "Schwachen" trainiert haben, sprich Frauen und Gehandikapte zusammen....

    Da diese Trainingssituation absolut Motivation tötend ist, sind schließlich die sog. "Schwachen" (Frauen und Gehandikapten) gegangen.

    Raven

  4. #4
    Rocher Gast

    Standard

    Ich hatte in einer Selbstverteidigunggruppe mal einen jungen Mann mit einer ausgeprägten Entwicklungsverzögerung und Koordinationsschwäche. Für ihn musste ich teilweise andere Lernwege erarbeiten. Als ausgebildeter Physiotherapeut kommt mir dabei meine Erfahrung mit körperlich und geistig behinderten Menschen sehr entgegen.
    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht eine spezielle SV-Gruppe für Behinderte ins Leben zu rufen. Diese Idee habe ich, ehrlich gesagt, geklaut , den ich habe mal eine Judo-Gruppe gesehen, in der nur Menschen mit Down-Syndrom trainierten. Leider ist aus zeitlichen Gründen daraus nichts geworden.

    Schade...

    Rocher

  5. #5
    Bokuto Gast

    Standard

    Hi Folks.

    Wer Informationen oder Schulungsmöglichkeiten zum Thema Behinderten-Integration sucht, kann mich gern per PN kontaktieren.

    Gruß
    Dirk
    Geändert von Bokuto (14-05-2003 um 10:04 Uhr)

  6. #6
    samabe Gast

    Standard

    Es kommt ja auch auf die Art der Behinderung an.

    Bei dem Titel Behinderung und Kampf stellt sich schon die Frage. Um Kämpfen zu dürfen, muß ja eh ein ärztliches Attest her. Und je nach Behinderung wird der Wettkämpfer dies nicht bekommen.

    Wenn körperliche Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat vorliegen, kann man ja die Übungen entsprechend variieren.

    Bei geistigen Behinderungen kommt es jeweils auf die Situation an. Ich finde eine Integration in die "normale" Gruppe gut - aber wenn die gesamte Gruppe dadurch die Lernziele nicht mehr erreichen kann, hat dies auch seine Grenzen. Andererseits tut man so auch was für das soziale Verhalten der Mittrainierenden.

    Bei anderen Behinderungen, wie z. B. Herzinfarkt, Diabetis.... kommt es auf die Situation an.

    Natürlich wird vom Arzt ein Attest verlangt, in dem beschrieben wird, was derjenige mitmachen darf. So ist es klar, dass ein Herzkranker auf seinen Puls achtet, oder das ein an Diabetis Erkrankter zwischendurch seine Blutzuckerwerte mißt.

    Bei eienm Kind mit Herzschrittmacher hab ich dann schon trotz Attestes meine Bedenken gehabt, es bei Selbstverteidigung / Wettkampfübungen teilnehmen zu lassen. Nachdem ich die Mutter gebeten habe, den Arzt zu befragen, was passiert, wenn es einen Schlag auf den Solar Plexus erhält, fand der die Idee auch nicht mehr so gut.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.05.2002
    Alter
    51
    Beiträge
    69

    Standard

    hi bokuto,
    ich trainiere kiddies im alter von 6-12 jahren für einen gemeinwesenverein, in dem ich als einzelfallhelfer tätig bin. da ich angehender sonderschullehrer bin (fachbereiche lern- und körperbehinderungen) kommen zu mir auch kids mit hyperaktivität (oder ads- hks.. wie mans auch nennen mag), verhaltensauffälligkeiten, lernschwierigkeiten und leichten geistigen beeinträchtigungen . da ich auf der basis von taekwon do meinen unterricht getstalte (auch elemente von aikido und chen tai ji) müssen leider gewisse körperliche fähigkeiten vorrausgesetzt werden. ich habe über deine homepage mich über die kae in sog in ausbildung informiert, hätte auch gerne daran teil genommen, die ist nur dieses jahr wg. mangelnder teilnehmerzahl ausgefallen. ich lebe und arbeite in berlin/spandau, falls du mal lust hast irgendwas gemeinsam auf die beine zu stellen, bzw. an austausch interessiert bist schicke mir ne nachricht, würde mich freuen.
    mach weiter so und grüße aus berlin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm, manchmal bin ich mir nicht ganz sicher...

    Aber im Ernst, keiner unserer Trainer (mich inklusive) hat eine Ausbildung dafür, deswegen würde ich zwar solch eine Option offen halten, denke aber, dass es da bestimmte noch eine Weiterbildungsnachfrage zu gibt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Bokuto Gast

    Standard

    Es gibt bisher nur wenig Möglichkeiten der fachspezifischen Weiterbildung hierzulande. Eine wäre die Lizenz zum Fachübungsleiter Rehasport beim jeweiligen Landessportbund, um bei der Integration keine Fehler zu machen (das hab ich zum Beispiel mitgemacht). Eine andere (leider noch nicht in allen Bundesländern anerkannte) Ausbildung ist das oben angesprochene Kae In Sog In in Kitzingen.

    Über Pfingsten werden sich in diesem Jahr eine Handvoll engagierter Übungsleiter aus ganz Deutschland zu diesem Thema treffen, um aus ihren Erfahrungen und Kenntnissen einen Integrations-Leitfaden für KK/KS/SV zu verfassen und herauszugeben. So kann man sich eine Ausbildung ersparen und trotzdem viele Fehler vermeiden. Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, informiere ich hier darüber.

    Gruß
    Dirk
    Geändert von Bokuto (14-05-2003 um 14:25 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Bokuto,
    dann vergiss es nicht!
    Habe in der Geistig- und Lernbehinderten Schule einen Vortrag gehalten über Unterricht an der Schule. Und einen workshop für die Lehrer und Betreuer.
    In meiner Stadt gibt es ein Projekt "Judo mit geistig Behinderten", die nehmen jetzt auch einem Wettkampf teil.
    Liebe Grüße Dao

  11. #11
    Bokuto Gast

    Standard

    @vollafighter: Ja, einen Austausch würde ich jederzeit zustimmen!

    @Peter: Ein solches Projekt gibt es bei uns in der Stadt auch. Die beiden Frauen, die den Kurs leiten, haben mit mir zusammen den Rehasport-FÜL-Kurs besucht, aber sich dann natürlich in eine andere Richtung qualifiziert (GB anstatt CP).

    @Alle: Mehr von Euch haben keine Erfahrungen zu berichten? Schade!

    Gruß
    Dirk

  12. #12
    Thyura Gast

    Standard

    Hallo auch,

    @Bokuto
    Also zum Thema geschulte Trainer muß ich nix sagen, oder?
    Trotzdem ist zumindest im Kyokushinkaitraining, was bei uns doch ziemlich zentral ist, für mich schwer vorzustellen, daß es ein Sport für Behinderte, welcher Art auch immer, wäre.
    Anders verhält sich das z.B. beim Judo, da hab ich auch schon körperlich Behinderte gesehen, Taiji klappt sicher auch...kommt glaube ich immer drauf an.

    Gruß

    Thyura

  13. #13
    Bokuto Gast

    Standard

    Hi Thyura,

    nein, was das Thema Ausbildung betrifft, ist Detlef ja sozusagen führend . Aber es ist interessant, dass du Judo mit körperlichen Behinderungen gesehen hast - das ist für mich Neuland. Judo kenn ich bisher nur mit geistiger Behinderung (als solches ist es sogar paralympisch, wenn ich mich nicht irre). Taiji hab ich anfangs auch bei meinen Jungs und Mädels unterrichtet. Geht gut, aber es war ihnen zu langweilig und unspektakulär. Naja, also hab ich eben das Kempo angepasst. Ich glaube, das wäre auch bedingt mit dem Kyukushinkai möglich, denn es gibt sogar eine Rollstuhl-WM im Karate (dieses Jahr in Tokyo). Doch wenn die Nachfrage nicht da ist, muss man sich die Arbeit ja nicht machen.

    Gruß
    Dirk

    PS: Habe letzte Woche beim Umräumen deine Karte aus China wiedergefunden

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Bokuto,
    in Regensburg gibt es eine Ausbildungsrichtung in Wu-Stil Taijiquan. Nennt sich dann Rehafit unter Theo Schmidt. Wou das reimt sich ja.
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    Bokuto Gast

    Standard

    Was mich ja auch noch interessieren würde: Warum haben einige "Nein, Leute mit Handikap sind bei uns nicht denkbar" da oben angekreuzt? Was macht die Teilnahme behinderter Sportler unmöglich? Bauliche Unzulänglichkeiten des Dojo oder Euer Kampfstil selbst?

    Gruß
    Dirk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •