Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr Kämpfer mit Handikap?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, bei uns trainieren behinderte Sportler.

    16 34,04%
  • Ja, wie trainieren gemeinsam.

    22 46,81%
  • Unsere behinderten Sportler trainieren separat.

    1 2,13%
  • Unsere Trainer sind speziell geschult.

    8 17,02%
  • Bisher haben wir keine Behinderten, ist aber eine Option für die Zukunft.

    15 31,91%
  • Nein, Leute mit Handikap sind bei uns nicht denkbar.

    9 19,15%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Behinderung und Kampf

  1. #16
    Kazuko Gast

    Standard

    Also bei uns trainierte und trainiert jetzt wieder ein Rollstuhlfahrer der voll integriert war und hoffentlich wieder sein wird. (Hat 6 Jahre Pause gemacht)

    Kazuko

  2. #17
    Thyura Gast

    Standard

    Also, ich habe zum einen speziell ausgebildete Trainer und zum anderen nicht denkbar angekreuzt.
    Grund: Detlef ist zwar definitiv in diesem Feld ausgebildet, aber da mein Schwerpunkt nunmal das Kyokushinkai ist...
    Im Kyokushinkai halte ich es für Behinderte jeder Art sehr schwer, zu bestehen. Fehler oder verlangsamte Bewegungen führen einfach zu schnell zur Verletzung. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich halte es für schwierig.
    Bauliche Mängel: Für Gehbehinderte wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast unmöglich bei uns zu trainieren (Trainingshallen im Keller).

    Zum Thema Judo: In dem Verein, wo ich meine Nase seinerzeit reingehalten habe, war ein einarmiges Mädchen, auch schon recht fortgeschritten. Habe damals auch recht viel mit ihr gemacht und schlechter als die anderen war sie mit Sicherheit nicht.

    Gruß

    Thyura

  3. #18
    Saschako Gast

    Standard Ich habe ein Handicap...

    und wurde noch nie abgewiesen.

    Ich habe Hüft- und Rückenprobleme und habe schon Judo und Boxen gemacht.

    Die Trainer haben mich immer sehr nett empfangen und entsprechend behandelt. Eine Extrawurst habe ich trotzdem nie bekommen.

    Ich denke es kommt auf den Grad und die Art der Behinderung an. Und dann kommt es noch drauf an wie gut der Trainer ist. Denn wenn er was davon versteht was er tut kennt er auch Möglichkeiten das Training demjenigen etwas anzupassen, ist denke ich auch eine Herausforderung für den Trainer

  4. #19
    Syekye Gast

    Standard

    Bei uns trainieren keine Behinderten mit, aber es wäre durchaus möglich! (sind ne sehr kleine Gruppe)

  5. #20
    to-fu Gast

    Standard

    also in betracht auf meine ausbildung würde ich gerne informationen von dir beziehen, kann dir aber irgendwie keine pn schicken ?? bin ich evtl. zu doof ??

  6. #21
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von to-fu Beitrag anzeigen
    also in betracht auf meine ausbildung würde ich gerne informationen von dir beziehen, kann dir aber irgendwie keine pn schicken ?? bin ich evtl. zu doof ??
    Wem möchtest Du eine Nachricht schicken ?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    totngräber @ work


    eigentlcih könnte jemand, wenn der thread schon wiederbeebt werdne musste, das ganze in den barrierefreien budobereich verschieben?


    zum thema:

    im moment keinen "handicapten" aber sehe keinen grund, wieso nicht

  8. #23
    holy_hell Gast

    Standard

    in meiner gruppe trainiert eine junge frau (evtl zwischen 18 und 22) die wohl geistig in ihrer entwicklung ein bisschen zurück hängt. bzw intelligenzgemindert ist. das wirkt sich auch auf ihre sprache, ihre koordination sowie ihre vorstellungskarft und sachverständniss aus.
    sie braucht für einfache techniken die teilweise 10fache zeit und viel anleitung. sie wird im training aber ganz normal integriert. sparring macht sie nicht.
    für sie ist das wohl selbst empfinden, fites und koordinationtraining, soweis soziale kontakte knüpfen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wurde in das neue und nunmehr richtige Forum verschoben

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    frank-du bist der beste

    bei uns trainieren wir gemeinsam und unsere trainer sind werden geschult,d.h. wir bemühen uns um kooperationen,um zu lernen.
    eine ausbildung als reha-trainer ist geplant, aber die zeit soll man immer finden.
    zumindest sind wir nun schonmal mitglied im reha-sportverband geworden und die kollegen wollen uns helfen.
    leider habe ich noch keine antwort von helmut, ob die seine kk-lizenz-ausbildung auch in schläfrig-holzbein anerkannt wird.
    ansonsten: wir bleiben dran
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  11. #26
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    gibt es jetzt die oben angesprochene Infomappe?
    Vom KKB hat sich noch nie jemand bei Kae-in-Sog-In zum Übungsleiterlehrgang oder zu einem Samstagslehrgang angemeldet... na ja, warum wohl?

    Erwin Pelzig: reden statt handeln!

  12. #27
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Die Fachübungsleiterlizenz Kae-in-Sog-In wird zur Zeit bei den Behindertensportverbänden Bayern, Württemberg, Hamburg, Sachsen, Brandenburg, Berlin, Baden, der Lebenshilfe und dem BVKM anerkannt.
    Falls sich KKler aus anderen Bundesländern durchringen, da mitzumachen, dann werden wir uns natürlich auch dort um die Anerkennung bemühen. Aber so im Voraus auf Verdacht zu agieren ist wenig sinnvoll.

  13. #28
    Aikempo Gast

    Standard

    Sicher? Wann ist denn Brandenburg dazu gekommen? Der BSB hat sich doch in der Vergangenheit SEHR schwer damit getan, irgendeine Ausbildung anzuerkennen, die er nicht selbst anbietet. Selbst gestandene Sportwissenschaftler mit Diplom werden nicht ohne Weiteres akzeptiert.

    Grüße
    Dirk

  14. #29
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ... sicher?..... warum sollte ich lügen?

    mir liegt das Schreiben des BSB vom 30.4.2002 vor. Zitat daraus:
    FÜL Behindertensport gibt es in Brabndenburg nicht. Uns ist die Ausbildung in Bayern aber bekannt. Wir erkennen diese Ausbildung auch in Brandenburg an.....
    Für FÜL Rehasport ist eine weitere Ausbildung...nötig.

    klar? => Reha-übungsleiter sind sehr medizinisch orientiert, daher die weitere Ausbildung.

    Wie sieht es mit den Infosammlungen im KKB aus?
    Da sollte doch seit Jahren was passieren?

  15. #30
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    (...) FÜL Behindertensport gibt es in Brabndenburg nicht (...) Für FÜL Rehasport ist eine weitere Ausbildung...nötig.
    Okay, jetzt verstehe ich. Die bürokratischen Finessen der deutschen Amtssprache *g*. Das Wort "Lüge" ist in den vorangegangenen Postings im Übrigen nirgendwo gefallen, Helmut. Legst du es drauf an, missverstanden zu werden?

    Gerade zu den Rahmenbedingungen der Integration Behinderter im Kampfsport sind mir in den letzten acht Jahren viele Unwahrheiten (oftmals basierend aus Unwissenheit oder Unsicherheit, manchmal aber auch gezielt) zu Ohren gekommen. Behauptungen zu hinterfragen ist daher durchaus legitim, vor allem als Mod.

    Was für eine Infosammlung ist das, die du da ansprichst? Hast du eventuell Links zu alten Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen? Dann könnte man das evtl. wieder auf den Tisch bringen.

    Grüße
    Dirk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •