Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Maturaarbeit über Muay Thai, Muai Boran und Pahuyuth

  1. #1
    The Ish Gast

    Standard Maturaarbeit über Muay Thai, Muai Boran und Pahuyuth

    Hallo,

    Ich schreibe momentan eine Maturaarbeit mit dem Titel "Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst?" Die Frage ist bewusst so gestellt, weil genau dies von viel behauptet wird. Muay Thai ist jedoch der Kampfsport (den auch ich betreibe), welcher nur noch wenige der Techniken früherer Kampfkünste beinhaltet und selbst keine Kampfkunst.
    Als nächstes könnte man fragen, ob dann muay boran die Kriegskampfkunst ist. Nun ist Muay Boran doch eine Art Rekonstruktion der Techniken, Strategien und Prinzipien früherer Muais. Und hier kommt meine Frage: Gab es zu Zeiten der verschiedenen Muais wie Muay Chaiya Krieg? Ich habe gelernt, dass die Kämpfer im Süden breiter, tiefer und mit beiden Füssen vollständig auf dem Boden standen, weil sie oft auf Schiffen kämpfen mussten. Das würde heissen, dass es später auch noch Kriege gab
    In meiner Arbeit wollte ich eigentlich darauf schliessen, dass Pahuyuth die einzige Kampfkunst Thailands war, welche im Krieg eingesetzt wurde.
    Ich benutze Tylers Stammbaum der Thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten und dort sind sogar Stile wie Muai Chaiya bei Sport eingegliedert.
    Die einzelnen Muais beinhalten eine Unmenge von Techniken und Strategien und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese im Krieg gebraucht wurden.

    Ich bitte um Kommentare, Ratschläge, und und und
    Das Problem ist, dass sich eigentlich alle Quellen dauernd widersprechen

    Liebe Grüsse,
    the ish

    p.s. das war mein erster Beitrag; also nicht böse sein, wenns am falschen Ort oder so ist

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    du benutzt den stammbaum der pahuyuth-leute und wunderst dich, dass pahuyuth natürlich der einzig kriegserprobte stil ist?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Was ist eine Matura-Arbeit, muss man da halbwegs wissenschaftlich arbeiten? Weil wenn es nicht reicht schöne Geschichten zu schreiben die man irgendwo gelesen oder gehört hat, dann würde ich mir das mit dem Thema noch mal überlegen. Wenn Du wirklich seröse Quellen haben möchtest(und auch dann ist das nicht garantiert) mußt Du eigentlich nach Thailand, wenn Du glück hast findest Du eine Quelle, wenn Du unendlich viel Glück hast, kommst Du auch noch da dran, so meine Information. Die rücken nicht einfach irgendwas raus. Vieles ist nur mündlich überliefert, über vieles wird nicht geredet, z.T. weil es selbstverständlich ist, in der Kultur liegt. Wenn also Santas etwas schreibt, dann kann das wahr, aber auch erfunden sein.

    Mein Vorschlag: mach eine Medienanalyse, wie wird über Muay Thai berichtet, wie stellen sich Vereine selber z.B. im Internet da.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    muay2477 Gast

    Standard

    Finde das gar nicht schlecht das Du dich damit auseinadersetzt. Das Pahuyuth ist aber nach meinem Wissen der Überbegriff für die gesamten Thailändischen Kampfkünste, das auch mehr beinhaltet als nur Muay Thai oder Krabi Krabong.
    Muay Boran könnte man so beschreiben wie Du es gatan hast gibt da eben auch unterschiedliche Ansichten ja nach Verband oder Lehrer.

  5. #5
    The Ish Gast

    Standard

    nunja

    Eine Maturaarbeit ist in der Schweiz eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 20 A4-Seiten um an die Maturprüfungen zugelassen zu werden (in DE wohl Abitur). Der Sinn und Zweck der Sache ist, durch diese Arbeit etwas herauszufinden.
    Kannix Idee würde z.B. funktionieren, nur interessiert es mich nicht trotzdem danke
    Nun ich werde bei diesem Thema bleiben, nur werde ich es etwas anpassen müssen.
    Der Stammbaum ist eigentlich ganz gut. Ich glaube nur, dass die von Tyler sogenannten speziellen Muais kein bisschen als Sport einzustufen sind und der Umfang an Techniken und Strategien nicht zu unterschätzen sind.
    Viel ging verloren über die Zeit und wie Arian Marco de Cesaris sagt, vergassen Meister und Kämpfer "ihr Wissen um die alten Kenntnisse aus freiem Willen". Und das aus dem einfachen Grund, dass der Sport Muay Thai derart beliebt wurde und Geld brachte.
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich darauf eingehen werden in meiner Arbeit.

    Liebe Grüsse
    the ish

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    In meiner Arbeit wollte ich eigentlich darauf schliessen, dass Pahuyuth die einzige Kampfkunst Thailands war, welche im Krieg eingesetzt wurde.
    dann musst du wohl zum ergebnis kommen, dass pahuyuth nicht die einzige kampfkunst thailands war.
    du solltest nicht auf biegen und brechen eine bestimmte wahrheit herbeiführen wollen, wenn mehrere quellen dagegen sprechen und nur eine eher zweifelhafte quelle dafür spricht.
    sowieso solltest du auf mehr als nur eine quelle zurückgreifen. gerade wenn du 20 seiten volltexten sollst, müsste das doch in deinem eigenen interesse geschehen. du gibst dir doch eh schon mühe, wieso gibst du dir also nicht einfach noch etwas mehr mühe?

    achja: kannxi hat absolut recht. für seriöse quellen müsstest du in thailand auf "spurensuche" gehen und möglichst thailändische texte suchen. das kann von dir keiner verlangen. aber dann solltest du auf das nächst mögliche zugreifen. das wären dann seriös übersetzte seriöse quellen.
    und wie oben schon geschrieben: mehrere/unterschiedliche quellen verwenden.

  7. #7
    noppel Gast

    Standard

    irgendwelche lagerfeueranekdoten ergrauter meister in thailand sind genauso unseriös wie jede quelle im internet. historische thailändische schriften wird er wohl nur dann lesen können, wenn es sie auch auf deutsch gibt, was potentiell in deutschland/ösiland/schwyz eher der fall ist.

    und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....
    deshalb sollte man mehrere quellen verwenden.

  9. #9
    dermatze Gast

    Standard

    Hi, sehr interessante Sache das.
    Kannst du das Thema vielleicht umgestalten in "Die Wurzeln des Muay Thai."?
    Dann hätteste den ersten Schritt doch schon gemacht, indem du auf Muay Boran verweist und die Eigenarten der Stile gegenüberstellst. Dann kannst du immernoch entscheiden wie weit du in der Zeit zurückgehst, ohne die Basis vorwegzunehmen. Ich denke zumindest, dass du wohl mehr (verschiedene) Qellenangaben zu Muay Boran findest als zu Pahuyuth.
    Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht scheuen einfach Mal 'einem der Pahuyuties eine P.M. zu schicken, denn wenn hier in irgendeinem Thread Fragen bezüglich dieses Themas auftauchten sind sie bisher immer darauf eingegangen und waren um Antworten nicht verlegen.
    Geändert von dermatze (30-09-2008 um 20:00 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....
    Ist natürlich ein Punkt. Aber wenn ihn es ja anscheinend interessiert. Keine Ahnung was da von denen verlangt wird(20Seiten ist ja schon recht viel).

    Maturist, aber irgendwelche Vorgaben zu Quellen wirst Du doch haben, der Spruch "Wikipedia ist keine verwendbare Quelle" müßte Euch doch schon zum Halse raushängen?
    Du könntest Dich bequem da rausretten wenn Du Dein Ergebnis, nämlich die widersprüchliche und lückenhafte Darstellung genau so schilderst. Ist zwar nicht so befriedigend wie "die WAhrheit" zu finden, aber so kannst Du alles wo Du drüber stolperst verwenden und die Lehrer fahren drauf ab
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    The Ish Gast

    Standard

    natürlich werde ich mir das ganze nicht zurechtbiegen UlkOgan
    Die Sache ist eher, dass pahuyuth.de bislang eine bessere Quelle war als das meiste was sonst so erzählt wird. Wie noppel sagte, würde es in der Tat keiner merken wenn ich die Pahuyuth-Theorie schreiben würde. Aber in dieser Arbeit kann ich genau so gut und einfach die Wahrheit erzählen. Nämlich dass es diese Theorie mit dem Pahuyuth am Anfang der gesamten Geschichte thailändischer Kampfkünste gibt und andere, die behaupten, dass die Anfänge in den verschiedenen Muais liegen.

    Kannix, du sagst das sei nicht gleich befriedigend, doch zeigt es eigentlich nur noch besser die Verschwommenheit der Vergangenheit. Eine schöne Antwort wäre ja auch langweilig gewesen .

    Und dermatze, ich hatte bereits vor Wochen Kontakt mit Smingplai. Ich kann dir auch versichern, dass man hier nicht sehr leicht an Quellen herankommt. Arian Marco de Cesaris halte ich für eine sehr glaubhafte Quelle und ich glaube auch, dass viele ihm einfach nachschwatzen. Er hat von Meistern gelernt, die verschiedenste Muais kannten und schreibt in seinem ersten Buch auch über ein "Team" in Thailand, welches die Aufgabe hat die alten Künste wieder auszuarbeiten. Und wenn dieses "Team" nichts über Pahuyuth weiss...

    Nunja, dennoch wäre es möglich, dass es wenige Meister gibt, die noch durch mündliche Überlieferungen eine prähistorisch Kampfkunst erlernten.
    Keine Ahnung! Das Pahuyuth existiert bezweifle ich nicht, auch ist Tylers Stammbaum gerade zu perfekt (bis auf den Schönheitsfehlern mit den Kriegen). Ihr seht nun in wiefern sich die Dinge widersprechen.
    Das Muay Thai näher bei einer Kriegskampfkunst steht als der Stammbaum behauptet, das bezweifle ich immer weniger. Wie seht ihr das mit Pahuyuth? Noppel, du zweifelst doch an der Theorie mit Pahuyuth im allgemeinen. Sieh dich mal um auf pahuyuth.de und sieh dir den Stammbaum an. Sie zeigen viele Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten Thailands. Ich kann irgendwie nicht daran zweifeln, nur müssten viel mehr Leute über Pahuyuth bescheid wissen.

    So jetzt dürfte sich mal einer des Pahyuth melden

  12. #12
    StefanS. Gast

    Standard

    wenn die mal fertig is möchte ich die gerne durchlesen^^

  13. #13
    Kouhei Gast

    Standard

    ohne den ganzen thread gelesen zu haben, aber eine maturaarbeit mit dem titel Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst, ist viel zu weit gefasst! ich würde den titel und die ganze zielsetzung viel klarer und enger definieren!!!

    zB: die entwicklung des Muay Thai vom Kriegshandwerk zum Sport

    aber Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst, umfasst viel viel zu viel für eine Maturaarbeit! vertrau mir. Das ist absolut essentiell, dass du genau definierst über was du schreiben willst...

  14. #14
    Gumball Gast

    Standard

    Hola -

    Wenn diese Arbeit auch nur einen Hauch eines wissenschaftlichen Anspruchs haben soll, sind Aussagen von Leuten, die sich im Internet unter dem Deckmantel lustig-bunter Pseudonyme profilieren, eher ziemlich wenig geeignet...

    Unabhängig davon -
    Zitat Zitat von The Ish Beitrag anzeigen
    Arian Marco de Cesaris halte ich für eine sehr glaubhafte Quelle
    Warum?

    Grüße,
    MARV

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Ish Beitrag anzeigen
    Eine Maturaarbeit ist in der Schweiz eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 20 A4-Seiten um an die Maturprüfungen zugelassen zu werden
    Dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Lehrer zu faul sind zu überprüfen wie solide Deine Quellen sind.
    Bei Wikipediaartikeln kannste immerhin noch nachgucken, welche Quellen die Verfasser angegeben haben - trotzdem wird man Dir die Arbeit wahrscheinlich um die Ohren haun, wenn Du Wiki in Deiner Bibliographie stehen hast.
    Was Du da vorhast is nochmal´n Zacken härter.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai/Boran...fragen über fragen.
    Von riccen im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28-08-2008, 12:48
  2. Pahuyuth Muay Thai
    Von Panco im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-03-2008, 12:40
  3. WO gibt es eine gute MUAY THAI/BORAN schule? möchte traditionelles muay BORAN
    Von davidclay im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 18:42
  4. Suche Muay Thai(muai thai)/pahuyuth/ling lom Schule Raum Bottrop/essen/oberhausen
    Von StefanS. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-12-2006, 15:00
  5. Unglaublich hartes Muai Thai / Muay Boran-Video
    Von Popup_Hasser im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-03-2006, 17:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •