Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Welches SV-System passt zu Boxen?

  1. #1
    boxing84 Gast

    Standard Welches SV-System passt zu Boxen?

    Hallo Leute!
    Ich habe jetzt mit Boxen angefangen und möchte gerne zusätzlich ab und zu noch ein SV-System trainieren. Dabei interessieren mich besonderes die Techniken in der Trapping-Range sowie Dirty Tricks etc.

    WT fällt für mich aufrund der Vermarktung und Organisation weg.
    Krav Maga erscheint mir mehr ein Willens und psychisches Training als Techniklehre/Kampfkunst.

    Ich bin also bei Kali oder JKD stehengeblieben. Was mir dabei jedoch Sorgen macht ist die andere Auslage. Ich habe einige Jahre DJJV JJ gemacht und jetzt mit Boxen angefangen, sodass mir die linksauslage quasi im Blut liegt und ich ungern die auslage wechseln würde. Ist es also möglich Kali oder JKD auch in linksauslage zu trainieren oder widerspricht es sich mit dem Gesamtkonzept?
    PFS, Keysi fänd ich toll, gibts bei mir in der Gegend leider nicht.
    danke und sportliche grüsse!

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boxing84 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Ich habe jetzt mit Boxen angefangen und möchte gerne zusätzlich ab und zu noch ein SV-System trainieren. Dabei interessieren mich besonderes die Techniken in der Trapping-Range sowie Dirty Tricks etc.

    WT fällt für mich aufrund der Vermarktung und Organisation weg.
    Krav Maga erscheint mir mehr ein Willens und psychisches Training als Techniklehre/Kampfkunst.

    Ich bin also bei Kali oder JKD stehengeblieben. Was mir dabei jedoch Sorgen macht ist die andere Auslage. Ich habe einige Jahre DJJV JJ gemacht und jetzt mit Boxen angefangen, sodass mir die linksauslage quasi im Blut liegt und ich ungern die auslage wechseln würde. Ist es also möglich Kali oder JKD auch in linksauslage zu trainieren oder widerspricht es sich mit dem Gesamtkonzept?
    PFS, Keysi fänd ich toll, gibts bei mir in der Gegend leider nicht.
    danke und sportliche grüsse!

    zum thema krav maga liegste mal voll daneben aber ok.
    pfy,keys,ecpo,krav maga. jkd würde auch gehen,ein guter trainer wird deine auslage auch nicht auf biegen und brechen verbiegen.

  3. #3
    waras Gast

    Standard

    Ich boxe auch und möchte das über kurz oder lang noch mit irgendwas ergänzen, wo Würfe und Bodenkampf behandelt werden..Also LL,BJJ,Judo o.ä.

    Das Boxen deckt meiner Meinung nach für die SV schon ein bißchen was ab...Bist damit halt kein SV-Spezialist,aber auch kein Opfer

    Ein anderer Aspekt ist, dass du dir überlegen solltest, wie wichtig dir das Boxen ist und ob eine andere KS/KK/SV dir da irgendwie die Technik versaut.

    Wenn ich etwas in die SV-Richtung suchen würde, würde ich eher in Richtung Krav Maga tendieren..Aus oben angesprochenen Bedenken..Unterschiedliche Bewegungsmuster o.ä. könnten deine Boxtechnik "versauen".

    Gruß

  4. #4
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boxing84 Beitrag anzeigen
    Krav Maga erscheint mir mehr ein Willens und psychisches Training als Techniklehre/Kampfkunst.
    Die Einschätzung ist nicht richtig, aber selbst wenn es so wäre: Du lernst doch Boxen, wieviel Techniktraining brauchst Du noch?

    Eine KK ist KM iübrigens wirklich nicht, sondern ein, wie Du im Betreff richtig vermutet hast, SV-System.

  5. #5
    boxing84 Gast

    Standard

    erstmal danke für eure antworten!
    ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt. als sv system ist krav maga sicherlich super! aber da habe ich die überschrift falsch gewählt.

    ich interessiere mich für eine KK, die viel trapping bietet aber auch bewegungsabläufe aus dem boxen verwendet.
    in km habe ich bis jetzt nicht viel trapping gesehen, werde mir jedoch auf jeden fall selbst ein bild davon machen. probetraining

    noch andere ideen?

  6. #6
    blackbox Gast

    Standard

    Um kompletter zu werden würde ich auch den Bodenkampf trainieren. Also Luta Livre oder ähnliches. Wenn du gut Boxen kannst, biste im Stand schon mal gut dabei. Nur am Boden biste ne Niete Und wenn es den Sinn der Selbstverteidigung hat, ist der Boden sicherlich sehr wichtig. Die meisten Kämpfe enden dort...

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boxing84 Beitrag anzeigen
    ich interessiere mich für eine KK, die viel trapping bietet aber auch bewegungsabläufe aus dem boxen verwendet.
    in km habe ich bis jetzt nicht viel trapping gesehen, werde mir jedoch auf jeden fall selbst ein bild davon machen. probetraining
    Du weist aber schon, dass Trapping im Sinne von Wing Chun und co in der SV wie auch generell im Kampf ziemlich unwichtig ist und auch von einigen JKD-Leuten aus ihrem Programm gestrichen wurde?

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    lars liegt ziemlich richtig,ausserdem sind die schlagtechniken des krav maga beinahe zu 100% boxen und muay thai...

  9. #9
    teh_dude Gast

    Standard

    unterschätze mal kali nicht
    Welche sorte ist das denn genau?

    @Blackbox: SV-Situationen und Bodenkampf? Ist das dein ernst??

  10. #10
    Dorschbert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boxing84 Beitrag anzeigen
    ich interessiere mich für eine KK, die viel trapping bietet aber auch bewegungsabläufe aus dem boxen verwendet.
    Da bist du m.E. in der FMA-Ecke bestens aufgehoben. Panantukan/Pangamut ("phillippinisches Boxen", der Wafenlose FMA-Teil) basiert auf der klassischen Boxschule (auch was die Auslage betrifft), beinhaltet aber auch sogenannte "dirty Tricks", Trapping, Gunting etc.

    Beispiele:YouTube - Panantukan - Filipino Boxing
    YouTube - Dan Inosanto - Kali Video
    YouTube - Panantukan Trailer 2008

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Du weist aber schon, dass Trapping im Sinne von Wing Chun und co in der SV wie auch generell im Kampf ziemlich unwichtig ist und auch von einigen JKD-Leuten aus ihrem Programm gestrichen wurde?
    Spass macht`s trotzdem! (mir zumindest)

    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (03-10-2008 um 12:34 Uhr)

  11. #11
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teh_dude Beitrag anzeigen
    unterschätze mal kali nicht
    Welche sorte ist das denn genau?

    @Blackbox: SV-Situationen und Bodenkampf? Ist das dein ernst??
    Warum sollte das nicht mein Ernst sein?

  12. #12
    Chainpuncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ...ausserdem sind die schlagtechniken des krav maga beinahe zu 100% boxen und muay thai...
    Unser Krav Maga-Unterricht insgesamt besteht zu großen Teilen aus (Kick-)Boxtraining. Unsere Fausttechniken sind überwiegend aus dem Boxen, jedoch schlagen wir teilweise auch mit vertikaler Faust. Kompatibel sollte das ganze jedoch auf jeden Fall sein. Das Ding ist einfach, dass man ohne Handschuhe teilweise anders schlagen muss als mit. Sonst Hände kaputt. Unser Aufwärmprogramm stammt vom Kickboxen, und auch beim Sparring orientieren wir uns meist am Kickboxen.

    Allerdings: Nach dem was ich gehört und gelesen habe (ich bin Krav-Maga-Neuling) gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen KM-Systemen.

    Viel Erfolg!!!

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chainpuncher Beitrag anzeigen
    Unser Krav Maga-Unterricht insgesamt besteht zu großen Teilen aus (Kick-)Boxtraining. Unsere Fausttechniken sind überwiegend aus dem Boxen, jedoch schlagen wir teilweise auch mit vertikaler Faust. Kompatibel sollte das ganze jedoch auf jeden Fall sein. Das Ding ist einfach, dass man ohne Handschuhe teilweise anders schlagen muss als mit. Sonst Hände kaputt. Unser Aufwärmprogramm stammt vom Kickboxen, und auch beim Sparring orientieren wir uns meist am Kickboxen.

    Allerdings: Nach dem was ich gehört und gelesen habe (ich bin Krav-Maga-Neuling) gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen KM-Systemen.

    Viel Erfolg!!!
    ich kenn mich ganz gut im km aus,vielen dank.... aber wir reden hier von schlagtechnik.die ist mit oder ohne handschuhe gleich,lediglich die deckung ist anders. den einzigen vertikalefaust km schlag den ich kenne ist beim hook,und da ist es noch nich mal immer so.wo trainierst du km wenn ich fragen darf.

  14. #14
    Chainpuncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich kenn mich ganz gut im km aus,vielen dank.... aber wir reden hier von schlagtechnik.die ist mit oder ohne handschuhe gleich,lediglich die deckung ist anders. den einzigen vertikalefaust km schlag den ich kenne ist beim hook,und da ist es noch nich mal immer so.wo trainierst du km wenn ich fragen darf.
    Du hast Post.

    Viele Grüße!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    das wichtige bei sv systemen ist, dass nicht DU dich ans System anpassen musst, sondern das System sich DIR anpasst, kommt nur drauf an wie du es anstellst.

    Was Trapping und so angeht wurd hier schon richtig gesagt, eigentlich eher unwichtig für SV Training, da gehören nur zackige Schlag und Tritttechnicken rein aber die haste ja schon alle mehr oder weniger drin wenn du JJ und Boxen gemacht hast.

    Würd daher am ehsten noch zu KM raten.

    WT allein wegen Vermarktung und Orga auszuschlagen halt ich für kurzsichtig, wenn du nen guten und fähigen Trainer finden solltest der dir gute Sachen vermitteln kann dann ist das Drumherum eigentlich egal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches System hat den effizientesten Bodenkampf?
    Von Branco Cikatic im Forum Grappling
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 15:43
  2. Welches System im studio?
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 16:37
  3. Stockkampf bei *****-welches System???
    Von Helmchen im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 17:17
  4. Welches System bietet die realistischte Selbstverteidugung?
    Von WT-Fighter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 09:24
  5. Welches Kampf-, Selbstverteidigungs-System ist für mich geeignet??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-12-2002, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •