Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Katana

  1. #16
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Danke euch für die Antworten. Mein Problem wird wohl sein, dass ich hier bei mir in der Ecke (Raum Koblenz) all die schönen Sachen die hier aufgezählt habe nicht bekomme. Gibt es vielleicht Kurse die man als Anfänger belegen kann?

    Kendo kannst du auf jeden Fall in Koblenz lernen.
    Grundlegende Bewegungen die du mit dem Shinai lernst lassen sich
    dann leichter auf ein Katana übertragen.
    Das ist wesentlich sinnvoller als reines Selbststudium.

    Kendo in Koblenz

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn Du irgendeinen Chinesen kennst, lässt Du Dir am besten eins aus China mitbringen, da die Gewinnspannen im Import exorbitant sind. Für 1300 RMB bekommt man schon ein ganz ordentlich gefertigtes Exemplar, wenn man es direkt dort kauft. Es sollte idealerweise jemand sein der einigermassen beurteilen kann wie es gewichtet sein sollte, und ob der Griff gut oder schlecht ist (ggf. zerlegen und nachbessern). Das was hier für 130 Euro verkauft wird sind oft Sachen die iin China beim Exporteur 10-20 Euro kosten, allerdings mit Mindeststückzahlen von 60.

    Ach so, und Du solltest in jedem Fall mit einem Holzbokken und dann Iaito anfangen. Anfänger machen Fehler, und Fehler führen mit einem richtig scharfen Schwert im günstigen Fall zu Narben. Läuft es richtig, richtig blöd wird man Bestandteil der Darwin-Awards-Website.
    Geändert von Klaus (06-10-2008 um 12:37 Uhr)

  3. #18
    LoneWolf Gast

    Standard

    @Susi-Kunoichi

    Danke für den Link! Natürlich scheint mir Kendo eine feine Sache zu sein und würde mich auch reizen aber ich glaube Iaito scheint mir doch erstmal besser zu liegen.

    Ach so, und Du solltest in jedem Fall mit einem Holzbokken und dann Iaito anfangen.
    Ja, das ist eigentlich auch genau das was ich mir vorgestellt habe! Jetzt muss ich aber mal schauen ob es irgendwo im Raum Koblenz Iaito gibt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Iaito ist ein stumpfes Metallschwert mit dem man Iaido macht
    Es lässt sich besser googeln, wenn man die sachen korrekt schreibt

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    mit einem Holzbokken und dann Iaito anfangen
    Es handelt sich hier bei beiden um Trainingswaffen, das eine ein schwertähnlicher Holzstab, das andere ein stumpfes Übungsschwert (normalerweise Aluminium). Warum im Internet auch scharfe Stahlwallhanger als Iaito verkauft werden entzieht sich meiner Kenntnis, bin da aber auch kein Experte.

    Die Künste die man mit diesen beiden Übungswaffen betreiben kann haben diverse Namen, am besten mal von Experten erläutern lassen was man da in Deiner Gegend alles betreiben kann. Für Kendo nimmt man weder einen Bokken noch bitte ein Metallschwert, dafür gibt es eine eigene Sportwaffe aus Bambus.

    Bei Preisen von >750 Euro für so eine Übungswaffe dürften die Gewinnspannen übrigens jenseits von Gut, Böse und Ugly sein.

  6. #21
    LoneWolf Gast

    Standard

    Die Künste die man mit diesen beiden Übungswaffen betreiben kann haben diverse Namen, am besten mal von Experten erläutern lassen was man da in Deiner Gegend alles betreiben kann. Für Kendo nimmt man weder einen Bokken noch bitte ein Metallschwert, dafür gibt es eine eigene Sportwaffe aus Bambus.
    Es ist nicht so, dass mich Kendo nicht begeistern würde, ganz im Gegenteil aber ich kann mir vorstellen, dass das alles ganz schön kostspielig ist. Nein, ich bin kein Geizhals aber leider auch nicht mit Reichtum gesegnet.

    Problem ist auch, dass man unsere Ecke nicht gerade viel Auswahl an Kampfkünsten hat. Ich habe mir schon oft überlegt ob ich nicht in eine Großstadt umziehe damit ich die Auswahl habe die ich schon lange suche. Tja, nicht so einfach zu realisieren!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn es bei Dir in der Ecke nichts gibt dürfte es am besten sein, wenn Du Dir einen anderen Enthusiasten suchst, mit dem zusammen vernünftige Seminare bei einer anerkannten Grösse besuchst bei dem Du die ÜBUNGEN eines Stils lernst, und das dann mit der Person zusammen zuhause trainierst. Mit Holzwaffen.

  8. #23
    derjenigewelche Gast

    Standard

    Ich habe mir gerade Katanas der Marke John Lee angeschaut ,liegen gut in der Hand und sind mit ca 150 eus bezahlbar ,natürlich tuts auch ein Übungskatana nur warum nicht gleich n relativ gutes und Preiswertes kaufen !

  9. #24
    DamienX Gast

    Standard

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich suche ein Katana in der Preisklasse von 200-300 €. Allerdings sollte es ein Iaito, also ein ungeschärftes, sein.
    Ich betreibe kein Kendo oder Iaido. Es soll also hauptsächlich als Kunstobjekt dienen. Natürlich will ich es auch mal in die Hand nehmen und eventuell auch mal amateurhaft damit "rumspielen" (deshalb auch ein Iaito).

    Ist der einzige Unterschied zwischen Iaitos und "echten" Katanas lediglich die ungeschliffene Klinge oder gibt es noch weitere unterschiede?

    Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich absolut unsicher bin.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

  11. #26
    DamienX Gast

    Standard

    Danke für den Link. Allerdings ist mir bei den Iaitos aufgefallen, die ich bisher gesehen habe, dass der Griff zur Mitte hin schmaler wird. Welchen Sinn hat das? Da ich das Schwert irgendwo hinstellen will, würde mich das etwas stören; also rein vom Ästhetischen her.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich vermute mal dass man es dadurch leichter GREIFEN kann. Das war nämlich tatsächlich mal ein Gebrauchsgegenstand.

  13. #28
    derjenigewelche Gast

    Standard

    Ich hab dann mal meine Kohle in ein John Lee Katana gesteckt und bin begeistert ! allerdings hab ich mich ein wenig verausgabt mit der Kohle und mir ein Bamboo Master gekauft (999eus) hat aber nen Lackschaden auf der Saya und ich konnte ein gutes Geschäft raushandeln .Das wäre dann hier mein nächstes Stück in der Sammlung und ich bin begeistert von der Waffe und ich erwähne Waffe nochmal .Das Ding ist kein Deko und gehört in nen Waffenschrank ,Sauscharf und sehr leicht ! wenn man was zum anschauen möchte dann doch lieber ein Set für ca.150 eus ,sieht gut aus und kostet nicht die Welt .Stellt sich natürlich die Frage "was will ich damit" tja*grübel* Nichts ! ich wollte es nur haben ! ab und an schau ich mal drauf ,aber das wars dann auch schon ,denn ich habe hier keine möglichkeiten liado zu üben ,aber son Ding ist schon eine schöne Geliebte
    also hier das nächste Ziel

    und hier der Link zur beschreibung
    John Lee Katana IV. by TRUMAN Textilien - Der Outdoorshop für Freizeit & Army.

  14. #29
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Also 1000 Euronen halte ich für ein Massen Katana aus der chin. Manufaktur für zu teuer, das rechtfertigt preislich nicht die Qualität. 300 oder 400 Euro maximal, alles darüber ist Abzocke und steckt, wenn überhaupt, nur in hübscheren "Fittings" und nicht in einem "besseren Schwert".

  15. #30
    Adlerklaue Gast

    Standard

    Überlege auch, evtl. in der nächsten Zeit mal ne Schwert-Kampfkunst anzufangen.

    Obwohl ich es wohl erstmal nicht schaffen werde, aber irgendwann.

    Katanas und ähnliches haben mich auch schon immer interessiert und vor ca. einem Jahr habe ich mir dann endlich eines geleistet, von dem ich nur sehr gutes im Internet gelesen hatte:

    Practical plus Elite Katana - Swords & More

    Hier ist ein Review auf einer interessanten Seite mit Forum:

    SBG Sword Forum - Practical Plus Elite Review

    Dieses Ninjato hat es mir inzwischen auch wirklich angetan:

    Hanwei’s Ninjato – the Best Ninja Sword?

    http://www.swords-and-more.com/shop/...oducts_id/1602

    Das oben erwähnte Banshee werde ich auch bald bekommen und mich erstmal damit beschäftigen, bevor ich mir vielleicht irgendwann mal das Ninjato zulege.

    Habe mir Pflegezeug bestellt, sodass ich auch mal im Garten Schnittests durchführen und es danach sachgerecht behandeln kann.
    Geändert von Adlerklaue (17-12-2008 um 22:45 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. katana
    Von Heckattack im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 13:44
  2. Katana
    Von Pelki im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-08-2007, 20:55
  3. Katana
    Von Da Gu kimm im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 08:05
  4. Katana
    Von King Karl im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-12-2004, 12:50
  5. Katana?
    Von BLackDragon im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-08-2002, 17:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •