Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: aktuelle KM - Literatur

  1. #1
    naughty dog Gast

    Standard aktuelle KM - Literatur

    Hallo zusammen,

    was gibt es auf dem Markt an aktueller Literatur zum Thema Krav Maga? Mein nächster Urlaub steht vor der Tür und mir geht der Lesestoff aus.

    Bishher habe ich folgende Bücher:
    Abwehr bewaffneter Angriffe (engl. Ausgabe), von S'de Or und Yanilov. Das ist aber schon was alt und nicht mehr ganz "up to date".
    Krav Maga Defcon von Armin Berberich, hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel und hat bei mir einige Themen offen gelassen.
    Krav Maga - the reknowed ... (engl. Ausgabe), von David Kahn. Ganz nett, auch wenn ich das mit den Zeichnungen nicht immer so toll fand!
    Complete Krav Maga von Darren Levine, ist zwar recht neu, wurde hier aber teilweise recht kontrovers diskutiert.

    Also, wer hat neue / aktuelle Literaturvorschläge für mich?? Ich würde mich neben den bekannten "Technikkapiteln" vor allem über den Bereich "Drills" bzw. "Training" interessieren.

    Da wir ja auch einige Experten auf dem Gebiet hier im Board haben:
    Gibt es von einem (oder mehreren von euch) Bestrebungen in dieser Richtung?

    Besten Dank und Gruß,

    naughty dog

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von naughty dog Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Also, wer hat neue / aktuelle Literaturvorschläge für mich?? Ich würde mich neben den bekannten "Technikkapiteln" vor allem über den Bereich "Drills" bzw. "Training" interessieren.
    g
    Neu herausgekommen ist der zweite Band von Kahn:
    Advanced Krav Maga: The Next Level of Fitness and Self-Defense

    Ist vom Stil her genauso aufgebaut wie der erste Band. Der Schwerpunkt hier liegt IMHO eher auf Bodenkampf. Mir gefällts

    Es gab mal gerüchte, dass KM Defcon eine DVD herausbringen will. Weiß da wer was genaueres?

    Gruß
    Stoiker

  3. #3
    naughty dog Gast

    Standard neues Kahn - Buch:

    Hi Stoiker,

    du hast also das neue Buch von Daivid Kahn?
    Beschreibt es die Techniken immer noch in Form von Skizzen/Zeichnungen oder inzwischen durch Bilder?
    Du sagst der Technikschwerpunkt wäre Boden? Klingt interessant! Kommen die Techniken denn gut rüber / sind sie nachvollziehbar? Da bin ich bei Grapplingsachen immer etwas skeptisch!

    Vielleicht kannst du dir ja mal die Mühe machen und kurz das Inhaltsverzeichnis hier posten. Das wäre echt nett von dir!

    Vielen Dank,

    Gruß,

    naughty dog

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von naughty dog Beitrag anzeigen
    Hi Stoiker,

    du hast also das neue Buch von Daivid Kahn?
    Beschreibt es die Techniken immer noch in Form von Skizzen/Zeichnungen oder inzwischen durch Bilder?
    Du sagst der Technikschwerpunkt wäre Boden? Klingt interessant! Kommen die Techniken denn gut rüber / sind sie nachvollziehbar? Da bin ich bei Grapplingsachen immer etwas skeptisch!

    Vielleicht kannst du dir ja mal die Mühe machen und kurz das Inhaltsverzeichnis hier posten. Das wäre echt nett von dir!

    Vielen Dank,

    Gruß,

    naughty dog
    Hallo naughty dog,
    ich war schon fast am Tippen des Inhaltsverzeichnisses, da viel mir ein, dass es bei Amazon.com online einsehbar ist . Kapitel 5-8 beschäftigen sich mit Clinch, Infight, Takedowns, Würfe und Groundwork.

    Zu den Bildern: ja, es sind ausnahmslos Zeichnungen und zwar exakt im gleichen Stil wie im ersten Band. Mir persönlich gefallen Zeichnungen besser. Ich denke mit Grauen an so manches Budo-Buch aus den 80ern zurück: Schwarzweiß-Fotos, schlecht abgedruckt und die Vorführenden hatten weiße Anzüge an und präsentierten bevorzugt vor einfarbigem Hintergrund.

    Zu den Techniken: wenn man Ahnung hat von Grappling, die Eingänge kennt und weiß, wie man sich bewegen muss, dann ist es nachvollziehbar. Rein von den Techniken selber ist es nichts, was Du nicht schon in einem x-beliebigen BJJ-Buch gesehen hättest. Mir persönlich gefällt allerdings hier, dass der Schwerpunkt mehr auf den Schlagtechniken beim Grappling gelegt wird.

    Also nicht: Finte-Takedown-Armstreckhebel-Tap sondern Kick-Takedown-Schlag-Schlag-Armstreckhebel durchziehen-Knack

    Ob das Buch ein "Muß" ist, darüber kann man diskutieren. Ich habe es mir hauptsächlich aus Neugier gekauft und hatte auch nicht die Erwartung gehabt, tiefschürfende Erkenntnisse zu erlangen. Wenn Du Dich dafür interessierst, wie David Kahn "sein" Krav Maga interpretiert, dann dürfte Dir das Buch weitere Feinheiten und Details liefern.

    Gruß
    Stoiker

  5. #5
    naughty dog Gast

    Standard Danke

    Danke Stoiker,

    ich denke, ich werde mir das Inhaltsverzeichnis auf Amazon.com anschauen und wenn es mir zusagt, dann werde ich auf Amazon.de zuschlagen (meine Frau hat da eh gerade noch eine Bestellung am Laufen).

    Also, Danke nochmal!

    naughty dog

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aktuelle Virenwarnung
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 13:47
  2. kmm und aktuelle strömungen in der sv/ma
    Von doc faust im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 22:34
  3. Aktuelle KK-International:
    Von El Loco im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 18:55
  4. Info: aktuelle Verbandsmitgliederzahlen
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-09-2003, 08:36
  5. Aktuelle Kampfpaarungen von Bergheim!
    Von snake im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-05-2003, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •