Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Seil schlägt gegen die Füße

  1. #16
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Leider habe ich auch so schon Mühe, nicht die berechnete Intensität nicht zu überschreiten (70%), daher muss ich diese Änderung vorerst ablehnen.
    Berechnete Intensität von 70%? Vielleicht solltest du doch zu den omatauglichen Kalorienzählern greifen.
    Mein Tipp: Spring so, dass du dich anstrengst, aber die Runden durchhältst. Nix Intensität berechnen! Wenn du rechnen willst, mach Mathe.


    Wo hast denn du die Wäscheleine geklaut ? Warum ein 3m Seil ?!
    Ich dachte das Seil müsste gespannt so lang sein das die Arme im rechten Winkel stehen - kann da mal noch jemand was zu schreiben ?
    Bei mir ist es sogar noch kürzer eingestellt. Die Einstellung ist so, dass die Hände nah am Körper sein müssen, aber das Seil noch nicht gegen den Kopf haut beim Durchschwingen. Bei längeren Seilen schwingt es automatisch langsamer und durch die andere Armhaltung halten das meine Schultern nicht so lange durch wie ich springen möchte.
    Aber dein Richtwert ist schon ok. Hauptsache du benutzt keine 3m-Wäscheleine.

  2. #17
    spassamleben Gast

    Standard

    hmm....ja das hatte ich auch anfangs bis ich gemerkt hatte das meine armstellung falsch war und es korrigiert hatte, zu dem nehme ich ein stahlspringseil mit lagern was sehr gleichmäßig dreht und auch sehr schnell ist, die länge nahm ich aus stehen-griffe zwischen beckenknochen und plexus höhe klappt recht gut vorrausgesetzt man kann das alles gut umsetzen weil das drehen ja aus dem handgelenk kommen sollte....tempo normal weg das man sich noch locker unterhalten kann und ne gleichmäßigkeit drinne hat außer wenn man auf speed geht oder sonst was damit macht
    Geändert von spassamleben (11-10-2008 um 08:11 Uhr)

  3. #18
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Berechnete Intensität von 70%? Vielleicht solltest du doch zu den omatauglichen Kalorienzählern greifen.
    Mein Tipp: Spring so, dass du dich anstrengst, aber die Runden durchhältst. Nix Intensität berechnen! Wenn du rechnen willst, mach Mathe.
    Nun. Laut meinem Trainer und meiner Sportlehrerin sollte man die Grundlagenausdauer zwischen 60-80% trainieren. Als mittelmässig Austrainierter nehme ich 70% und mache eine Stunde mit dem Puls.

  4. #19
    ponyeule Gast

    Standard Du könntes beim Seilspringen auch Schuhe tragen...

    ... müssen aber keine "Springerstiefel" sein... dann kann das Seil sich schon mal nicht um die Zehen wickeln

    Es eignen sich aber nur ganz leichte Schuhe, die Dich in der Leichtigkeit nicht behindern... Du kannst auch mal versuchen so zu springen, daß man es kaum hört...locker, leicht und flockig.Soll ja nicht heißen : "Der Plumssack geht um..."

  5. #20
    shadowless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris bamboozle Beitrag anzeigen
    Kauf dir ein Stahlseil und spring barfuß. Da wirst du automatisch besser, glaub mir!
    unterschreib ich

  6. #21
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Socken könnte man auch nehmen. Oder Geräteschuhe.

  7. #22
    evokee Gast

    Standard

    stahlseil auf den nackten fuß/zehen hauen = hölle auf erden ... dagegen sind die schmerzen von nem schlag gegen den kopf nicht annähernd vergleichbar^^

  8. #23
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft das Seil, sofern möglich; ansonsten rumwickeln, richtig einzustellen. Seil normal halten, Fuß in die Mitte auf das Seil legen, spannen und deine Hände sollten ca. auf Hüfthöhe das Seil halten.

    Zitat Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
    Zur Länge: Stelle dich auf das Seil. Füße schulterweit auseinander. Die Seilenden sollten jetzt an deiner Brust enden.
    der eine sagt hüfthöhe, der andere brusthöhe. bei mir is das nen unterschied von über 35 cm. wo sollte ein springseil nun idealerweise enden??

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Ich denke es gibt nicht die Wahrheit. Ich springe besser mit Länge auf Hüfthöhe eingestellt und alle die ich sonst vom MT und Boxen her kenne, machen das auch so. Wenn es für jemand anders aber besser klappt, auch gut. Brusthöhe wäre für mich viel zu hoch und das Seil somit viel zu lang und schlabbrig.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  10. #25
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt nicht die Wahrheit. Ich springe besser mit Länge auf Hüfthöhe eingestellt und alle die ich sonst vom MT und Boxen her kenne, machen das auch so. Wenn es für jemand anders aber besser klappt, auch gut. Brusthöhe wäre für mich viel zu hoch und das Seil somit viel zu lang und schlabbrig.
    hab es derzeit auch auf brusthöhe, komme damit nicht so gut klar. bevor ich es aber unwiderbringlich kürze will ich mehr ratschläge.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Wickel es doch um die Hände und versuch es dann mal etwas tiefer. Musst es ja nicht gleich abschneiden.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  12. #27
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Socken könnte man auch nehmen. Oder Geräteschuhe.
    Oder Springerstiefel...

    Seil auf die richtige Länge einstellen - dafür braucht man nichmal die hier genannten Faustregeln, sondern man kann´s auch durch Ausprobieren in Erfahrung bringen - und dann üben!

    Übrigens sind auch vernünftige Springseile nicht so teuer, dass man irgendwelche Kordeln nehmen muss.

    Es heißt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber ab und an muss man sich doch sehr wundern...

  13. #28
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    ich besitze ein gutes springseil mit gewichten.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    ich finde, bei der richtigen länge des seils kommt es halt auch darauf an, wie man mit dem seil springen will.
    wenn ich ein stahlseil benutze und ein möglichst schnellen und runden lauf des seils haben möchte, finde ich die länge "griffe auf hüfthöhe" (also sehr kurz) auch am besten.
    wenn ich z.b ein nylonseil benutze und damit eventuell mal etwas "tricksen" will (z.b. dubble/tripple unders, criss-cross usw.), finde ich eine längere Seillänge (griffe etwa auf brusthöhe) besser geeignet.
    zum problem mit den füßen: da hilft wirklich einfach nur üben, bei manchen ist es um die koordinativen fähigkeiten halt nicht besonders gut bestellt

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Bei mir hat es geholfen dass ich die Füße ein kleines bisschen mehr nach innen drehe...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Füße tapen?
    Von dcmb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 16:33
  2. Progression beim Seil springen????
    Von lamix75 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 10:02
  3. seil-boden berühren?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 21:13
  4. Welches Seil?
    Von Plauze im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 11:48
  5. SYSTEMA-Seminar: Flexible Waffen (Kette, Peitsche, Seil) am 18-19.06.05 in Augsburg
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •