Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 193

Thema: Neue Luta Livre Organisation

  1. #61
    Irongriffon Gast

    Standard

    Die Unterschiede liegen beim Lehrer und weniger beim Stil und weil das Grappling so extrem komplex und abhängig vom Lehrer ist, ist es auch um so wichtiger das der Lehrer kompetent ist und sein System versteht.
    genau das ist eben auch mein eindruck. da die anatomie der menschen ja (hoffentlich) gleich ist, erschließt sich mir da auch nicht der große unterschied zwischen ll und bjj, auf den ja immer mal wieder gerne gepocht wird.

    letztendlich bleibt es dann eine frage des trainers und seiner didaktik, was ich lerne. und solange die didaktik nicht vereinheitlicht ist oder wird, sehe ich da von der reinen ausführung oder wirkungsweisen der techniken nur wenig unterschiede.

    da kann man vielleicht sagen, man geht lieber zum björn, weil einem da der unterricht/stil besser gefällt als der von trainer xy, aber wohl kaum, dass jetzt bjj besser ist als ll und umgekehrt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Ballterrier Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Wahl hat, wird man sich als intressierter Sportler doch eher für den höher graduierten Trainer entscheiden.
    Nuja.. das ist nicht nur eine Frage der Qualifizierung des Lehrers. Wenn Schulen des einen Verbandes näher bei mir liegen als Schulen des anderen Verbandes und ich weder die Zeit noch das Geld für lange und häufige Reisen habe, dann ist das eher der ausschlaggebende Punkt.

    Und ob ich von einem guten Blaugurt oder einem guten Schwarzgurt unterrichtet werde... Ich habe schon soviele hochgraduierte, aber didaktisch und methodisch schlecht unterrichtende Lehrer gesehen, dass ich da kritisch geworden bin.

  3. #63
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    genau das ist eben auch mein eindruck. da die anatomie der menschen ja (hoffentlich) gleich ist, erschließt sich mir da auch nicht der große unterschied zwischen ll und bjj, auf den ja immer mal wieder gerne gepocht wird.

    letztendlich bleibt es dann eine frage des trainers und seiner didaktik, was ich lerne. und solange die didaktik nicht vereinheitlicht ist oder wird, sehe ich da von der reinen ausführung oder wirkungsweisen der techniken nur wenig unterschiede.

    da kann man vielleicht sagen, man geht lieber zum björn, weil einem da der unterricht/stil besser gefällt als der von trainer xy, aber wohl kaum, dass jetzt bjj besser ist als ll und umgekehrt.
    Wie einige Vorredner es schon formuliert haben liegt der Unterschied darin das dass Luta Livre Ringerische Wurzeln hat...
    Ich trainiere nebenbei auch BJJ und ich sehe durchaus unterschiede...
    Bei uns trainieren Anfänger Bein- und Genickhebel, in vielen BJJ Schulen nicht.
    Das gleiche gilt für Takedowns.
    Im BJJ werden sachen austrainiert wo beim Luta Livre nicht soviel wert drauf gelegt wird.
    Um den Unterschied zu merken muss man beides mal trainieren...
    Wie gesagt ich trainiere beides, wobei mein Schwerpunkt ganz klar beim Luta Livre ist, und ich sehe die Unterschiede...

    Gruß

    Jaycee

  4. #64
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Nuja.. das ist nicht nur eine Frage der Qualifizierung des Lehrers. Wenn Schulen des einen Verbandes näher bei mir liegen als Schulen des anderen Verbandes und ich weder die Zeit noch das Geld für lange und häufige Reisen habe, dann ist das eher der ausschlaggebende Punkt.

    Und ob ich von einem guten Blaugurt oder einem guten Schwarzgurt unterrichtet werde... Ich habe schon soviele hochgraduierte, aber didaktisch und methodisch schlecht unterrichtende Lehrer gesehen, dass ich da kritisch geworden bin.

    Aber nicht in LUTA LIVRE Deutschland...
    Die Schwarzgurte die wir hier haben sind top...
    Da kann sicher kein Blau- oder violett usw. mithalten, dann wären diese auch schon BB's...

    Gruß

    Jaycee

  5. #65
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schuck Mugg Beitrag anzeigen
    Genau das macht das LL aber für Anfänger schwieriger, vor allem schwieriger zu nutzen und richtig zu üben. Wer Weitsprung machen will, muss erstmal laufen lernen.
    Kommt aber wie der Björn schon sagte auch sehr auf den Lehrer an.
    Das sehe ich nicht so...
    Anfänger können durchaus schnell lernen und sind auf einem vergleichbaren niveau wie andere Grappler auch...
    Unsere Anfänger lernen genauso Basics wie andere auch, nur dass zu unseren Basics auch die Beinhebel und Takedowns und die Verteidigung dagegen gehören...
    Schließlich fängt der Kampf im Stand an und man muss den anderen erst zu Boden bringen...

    Gruß

    Jaycee

  6. #66
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ich sehe auch durchaus Unterschiede zwischen BJJ und LL, wobei es wirklich an den Lehrern und der Didaktik und Methodik líegen mag. What ever ... mir sagt auf jeden Fall des LL-Training schon deshalb mehr zu, da ich keinen Gi mag.

    Gruß,
    Eric

  7. #67
    Hook Gast

    Standard

    Zitat von Stoiker

    Und ob ich von einem guten Blaugurt oder einem guten Schwarzgurt unterrichtet werde... Ich habe schon soviele hochgraduierte, aber didaktisch und methodisch schlecht unterrichtende Lehrer gesehen, dass ich da kritisch geworden bin.

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Aber nicht in LUTA LIVRE Deutschland...
    Die Schwarzgurte die wir hier haben sind top...
    Da kann sicher kein Blau- oder violett usw. mithalten, dann wären diese auch schon BB's...

    Gruß

    Jaycee

    Sehe ich wie Stoiker!
    Als Anfänger ist es eigendlich ziemlich wurscht. In den USA werden die Beginner Klassen meist von guten Blau und Violetgurten gehalten. Die können sich meist noch besser in die Anfänger rein versetzen! Als z.B. so ein junger Wettkampf BB. In Deutschland gibts halt keine Trainer mit 20Jahren Trainer-Erfahrung. Also ich hab bei der ein oder anderen Gruppe mitgemacht (Schadek,Hans Hutten, Johannes Wieth...) alles keine BB`s, aber könnt mir glauben von der Trainingsgestaltung könnte der ein oder andere, Professor aus Brazil, sich was abschauen!
    Ich glaub nicht das ich in den nächsten Zwei Jahren noch ein wirklich so viel besserer Kämpfer oder Trainer werde Also meine Gegner sollten das hoffen

  8. #68
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    die Sprache war ja auch nciht von bras. BB's sondern von BB's die wir hier in Deutschland haben (Schmidt, Cuepers, Eslami,...).
    Das hier vieles didaktisch anders gehandhabt wird als in Brasiland ist doch bekannt.

  9. #69
    BenitoB. Gast

    Standard

    hmmm,als (noch) unbeteiligter denk ich mir dazu,dass sicher nicht jeder trainer n blackbelt sein muss und kann,aber es ist schon vorteilhaft wenn dieser trainer einen trainer hat,den er regelmässig sieht und der eine entsprechende graduierung hat.
    das ist bei der neuen organisation ja,wahrscheinlich, nicht der fall.mal von 1-2 malen pro jahr abgesehen.

  10. #70
    Harom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Bei uns trainieren Anfänger Bein- und Genickhebel, in vielen BJJ Schulen nicht.
    Das gleiche gilt für Takedowns.
    Im BJJ werden sachen austrainiert wo beim Luta Livre nicht soviel wert drauf gelegt wird.
    Versteh das nicht ganz.
    Der Unterschied ist, dass viele BJJ Schulen Anfängern keine Bein- und Genickhebel und Takedowns zeigen?
    Und was trainieren sie aus, was LL nicht so macht?

    Etwas schwammig, wie ich finde.
    Da kann der Unterschied zwischen zwei BJJ Lehrer größer sein, als zwischen LL und BJJ.

    Und von den unterschiedlichen Wurzeln wird man hier in D auch nicht so viel mitbekommen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Vielleicht nochmal für den Schüler in der letzen Reihe... . Ich habe das noch nicht so ganz durchblickt.

    Ursprünglich haben alle miteinander am Boden gerollt und voneinander gelernt und irgendwann haben sie sich organisiert und sich von den anderen räumlich/persönlich abgegrenzt.

    Welche Luta Livre Verbände/Organisationen in Deutschland gibt es denn jetzt nochmal???

    ELLO - European Luta Livre Organization
    Taifun LutaLivre
    Ruhrpott Lutadores
    LUTA LIVRE AKADEMIE CÜPPERS

    Und dann gibt es noch Illu's, Illo's, Ullu's ??????
    Wer gehört denn inzwischen noch dazu? Und sind die, die oben erwähnt sind, voneinander unabhängig oder ist eine eine "Unterkategorie" der anderen?????

    Hilfe!
    Stoiker!

  12. #72
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    Versteh das nicht ganz.
    Der Unterschied ist, dass viele BJJ Schulen Anfängern keine Bein- und Genickhebel und Takedowns zeigen?
    Und was trainieren sie aus, was LL nicht so macht?

    Etwas schwammig, wie ich finde.
    Da kann der Unterschied zwischen zwei BJJ Lehrer größer sein, als zwischen LL und BJJ.

    Und von den unterschiedlichen Wurzeln wird man hier in D auch nicht so viel mitbekommen.
    So etwas artet immer in endlosen diskussionen ohne konsenz aus...
    Trainiere beides mal und Du wirst den Unterschied merken...
    Wobei auch hier logischerweise der Trainer eine Rolle spielt...

    Was den ursprünglichen Unterschied ausmacht, wurde schon oft geschrieben... Eben das Ringerische...

    Klar haben sich die Stile sehr angenähert, dass bleibt ja auch nicht aus...
    Man muss es fühlen um es beurteilen zu können...

    Gruß

    Jaycee

  13. #73
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal für den Schüler in der letzen Reihe... . Ich habe das noch nicht so ganz durchblickt.

    Ursprünglich haben alle miteinander am Boden gerollt und voneinander gelernt und irgendwann haben sie sich organisiert und sich von den anderen räumlich/persönlich abgegrenzt.

    Welche Luta Livre Verbände/Organisationen in Deutschland gibt es denn jetzt nochmal???

    ELLO - European Luta Livre Organization
    Taifun LutaLivre
    Ruhrpott Lutadores
    LUTA LIVRE AKADEMIE CÜPPERS

    Und dann gibt es noch Illu's, Illo's, Ullu's ??????
    Wer gehört denn inzwischen noch dazu? Und sind die, die oben erwähnt sind, voneinander unabhängig oder ist eine eine "Unterkategorie" der anderen?????

    Hilfe!
    Stoiker!
    Ruhrpott Lutadores ist eine Community aus Schulen verschiedener Stile und keine Luta Livre Gruppierung oder Verband...
    Es sind genauso BJJ wie Luta Livre (non ello & ello) Schulen daran beteiligt...
    Die Ruhrpott Lutadores sind:
    Gracie Barra Hagen - Gong Fu
    Luta Livre Dortmund - Pinky
    Luta Livre Gelsenkirchen - Countcount
    MMA Münster - Ronin2004
    Sportschule Mülheim - Jaycee

    Taifun, A. und R. Eslami sind ein Team und haben nix mit der ello oder anderen verbänden am Hut.

    Mike Cüppers hat auch sein eigenes Team, und mittlerweile trainieren auch einige ehemalige ello Lehrer bei Ihm, hat auch nix mehr mit der ello zu tun.

    Die ello/illo ist A. Schmidt und der hat mit den anderen nix am hut.

    die illu ist in Argentinien beheimatet, wurde von r. Ortiz gegründet und wird in Deutschland von C.Braun representiert und hat auch mit den anderen nix am hut...
    Geändert von Jaycee (09-10-2008 um 15:21 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Ruhrpott Lutadores ist eine Community aus Schulen verschiedener Stile und keine Luta Livre Gruppierung oder Verband...
    Es sind genauso BJJ wie Luta Livre (non ello & ello) Schulen daran beteiligt...
    Die Ruhrpott Lutadores sind:
    Gracie Barra Hagen - Gong Fu
    Luta Livre Dortmund - Pinky
    Luta Livre Gelsenkirchen - Countcount
    MMA Münster - Ronin2004
    Sportschule Mülheim - Jaycee

    Taifun, A. und R. Eslami sind ein Team und haben nix mit der ello oder anderen verbänden am Hut.

    Mike Cüppers hat auch sein eigenes Team, und mittlerweile trainieren auch einige ehemalige ello Lehrer bei Ihm, hat auch nix mehr mit der ello zu tun.

    Die ello/illo ist A. Schmidt und der hat mit den anderen nix am hut.

    die illu ist in Argentinien beheimatet, wurde von r. Ortiz gegründet und wird in Deutschland von C.Braun representiert und hat auch mit den anderen nix am hut...
    Okay, schon mal Danke, jetzt habe ich etwas mehr den Duchblick.

    Die meisten sind also eher Interessengemeinschaften als Verbände. Gut zu wissen. Gibt es denn dort Graduierungen, die vergeben werden? Wenn ich das richtig verstanden, dann könnte ich als LL-Schüler innerhalb der ELLO meine Gürtel erwerben und nun auch innerhalb der ILLU. Gäbe es da noch andere Möglichkeiten oder müsste ich mir dann einen Brasilianer aussuchen, der mir die Graduierung verleiht, weil es in Deutschland sonst keinen Verband mehr gibt?

    Gruß
    Stoiker

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Innerhalb des Taifun teams wird denke ich auch graduiert (korrigiert mcih bitte falls ich mich irre) Und wie Mike es handhabt weiss ich nciht.

    Meine erfahrung ist jedoch das es den meisten LL'ler ziemlich egal ist welche Graduierung sie haben. Es geht denen um die Sache an sich.

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Schwarzgurte im Luta Livre!
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 21:57
  2. Luta Livre = SV
    Von dorschdaen im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 05:47
  3. Neue ELLO Luta Livre Schulen...
    Von andyconda im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 01:22
  4. Zwei neue Luta Livre Black Belts
    Von Tony Montana im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 15:14
  5. Neue Luta-Livre-Trainingsgruppe in Karlsruhe
    Von the Nose im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •