Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Zwei Jungs lernen ing/ung - der Lehrer korrigiert

  1. #1
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard Zwei Jungs lernen ing/ung - der Lehrer korrigiert

    LINK 1

    LINK 2

    LINK 3


    Gruß

    Chris

    .

  2. #2
    Primo Gast

    Standard

    Gefällt mir eigentlich ganz gut !

    Wie heisst der Mann ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Positiv: Sieht nach ehrlichem, soliden Training aus. Es ist zwar nur Chi-Sao, aber man sieht (IMHO) ungewohnt deutlich, worum es ihnen dabei geht. Angenehm zielgerichtet.

    Negativ: Nur das Übliche.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich finds nicht gut bis auf paar Ansätze. Typische *ing *un Krankheiten. Absichtsloses Gerolle und Lap Sao zum Selbstzweck. Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.

  5. #5
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Kann mich dem Gedankengang nicht anschließen. Das eine ist jemand, der seit über 30 Jahren VT praktiziert. Das andere sind ein paar Teenager, die an den Basics arbeiten.
    Der Vergleich hinkt so unsäglich...

    Chris


    .

    PS: Mir ging es bei diesem Vid auch mehr um die Arbeit des Lehrer. Aber das ist vielleicht auch mein persönliches Ding...


    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (07-10-2008 um 23:53 Uhr)

  6. #6
    RuckZuck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich finds nicht gut bis auf paar Ansätze. Typische *ing *un Krankheiten. Absichtsloses Gerolle und Lap Sao zum Selbstzweck. Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.
    Chi-Sao ist auch ein ÜBUNG um die taktilen Reflexe zu schulen und hat nichts mit Kämpfen zu tun.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von RuckZuck Beitrag anzeigen
    Chi-Sao ist auch ein ÜBUNG um die taktilen Reflexe zu schulen und hat nichts mit Kämpfen zu tun.
    Ob Chi Sao oder Lap Sao, es sollte immer sauber trainiert werden!
    Wenn aus dem Lap Sao raus nur noch wild gerührt wird,also keine saubere Bong Sao Position oder nen ordenlichen Fauststoß usw. gemacht werden , geht der Sinn wohl Flöten!

    gruß

  8. #8
    RuckZuck Gast

    Standard

    ja das stimmt...bin auch ein verfechter dess korrekten trainings habe nur leider noch nicht so viel erfahrung im WT um zu beurteilen ob das auf dem video ok war oder nicht.
    Aber was ich weiss ist das Chi-Sao nichts mit kämpfen zu tun hat.

    Was für ein Wan Kam Leung Video wo finde ich das?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Keine echte Schlagintention, dafür Geschubse und Gedrücke. Das ist ganz toll und spassig im Training aber im Kampf gehts um den Abschluß und das heisst zulangen. Vergleicht das mal mit dem Wan Kam Leung Video aus dem anderen Thread! Da machts nur Zack Zack, klopf klopf und das wär's gewesen. Die Jungs hier machen roll roll roll roll roll schieb schieb drück drück und dann das Gleiche von vorne.
    Beim WKL-Video hat sich der Partner auch nicht gewehrt. Die beiden sind in einer kontinuierlichen Übungs-Situation, das kann man nicht so einfach vergleichen.

    Beispiel: In einer lockeren Chi-Sao-Runde störe ich das Gleichgewicht meines Trainingspartners, wenn er einen Fehler macht. Er und ich wissen dann: Man hätte ihn hier ebenso gut werfen können. Dass ich ihn nur ein wenig rumschleudere, könnte einem zu der Kritik verleiten: Das ist ja nur sinnloses Geschubse und Gezerre ohne Ergebnis. Ist es aber nicht, denn bei der Übung geht es um Gleichgewicht, Positionierung, Struktur, usw. Und man übt in der Tat auch deshalb so, weil es angenehmer ist als sich (in meinem Beispiel) dauernd zu werfen.

    Ich sehe in dem Video die Grundidee des Chi-Sao nachvollziehbar umgesetzt, wenn auch auf ganz andere Weise als in meinem Training.

    Zur Art, wie der Lehrer unterrichtet: Er lässt seine Schüler frei miteinander arbeiten und unterbricht bei Bedarf kurz, um Tipps für bestimmte Situationen zu geben, in denen Schwierigkeiten auftauchten. Genau so mache ich es auch, und am Ende einer Runde gibt es auch immer noch allgemeine Ratschläge, worauf ein Schüler mehr achten muss.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Kann mich dem Gedankengang nicht anschließen. Das eine ist jemand, der seit über 30 Jahren VT praktiziert. Das andere sind ein paar Teenager, die an den Basics arbeiten.
    Der Vergleich hinkt so unsäglich...
    Ich vergleiche auch nicht WKL mit den 2 Jungs, aber letztere zeigen eben typische *ing *un "Merkmale" und zwar genau die Dinge, die am Ende die Kampftauglichkeit fehlen lassen. So haben wir dann wieder typische Chinaroller: können Rollen und Schubsen wie die Weltmeister, nur nicht kämpfen.

    PS: Mir ging es bei diesem Vid auch mehr um die Arbeit des Lehrer. Aber das ist vielleicht auch mein persönliches Ding...
    Der hat in seinen persönlichen Fähigkeiten keinen so schlechten Eindruck gemacht, nur was seinen Unterricht angeht kann ich wenig zu sagen ohne zu verstehen was er so erzählt hat.

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Beim WKL-Video hat sich der Partner auch nicht gewehrt. Die beiden sind in einer kontinuierlichen Übungs-Situation, das kann man nicht so einfach vergleichen.
    Ich kann sehen, dass WKL das Schlagen zum Ziel hat und die anderen nicht. DAS ist extrem wichtig!

    Ich sehe in dem Video die Grundidee des Chi-Sao nachvollziehbar umgesetzt
    Die Grundidee des Chisao ist schlagen. Davon war nichts zu sehen.
    Du magst das anders sehen, Stichwort "WT-Augen".

    Zur Art, wie der Lehrer unterrichtet: Er lässt seine Schüler frei miteinander arbeiten und unterbricht bei Bedarf kurz, um Tipps für bestimmte Situationen zu geben, in denen Schwierigkeiten auftauchten. Genau so mache ich es auch, und am Ende einer Runde gibt es auch immer noch allgemeine Ratschläge, worauf ein Schüler mehr achten muss.
    Finde ich irgendwie normal. Also generell im Leben.

  11. #11
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Grundidee des Chisao ist schlagen. Davon war nichts zu sehen.
    Du magst das anders sehen, Stichwort "WT-Augen".
    Wenn die Grundidee des Chisao das schlagen wäre, wieso begebe ich mich auf diese Distanz und übe diese Bewegungen mit den Armen aus?

    Kann man doch gleich nur das "Schlagen" alleine trainieren. Sehe da absolut keinen Sinn in deiner Erklärung.

    Reflexe...

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wenn du so nahe am Gegner stehst wie im Chisao, was willste dann tun?

  13. #13
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn du so nahe am Gegner stehst wie im Chisao, was willste dann tun?
    Getroffen haben....

    Mir gefallen die Ausführungen von Lap und Chi Sao auch nicht. Leere Bewegung, gefolgt von einem "Tick".

    gruss

    domme

  14. #14
    Erwin L. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Leere Bewegung, gefolgt von einem "Tick".
    gruss
    domme
    Ist das dein Ernst ?

  15. #15
    domme Gast

    Standard

    Das ist mein voller Enst.

    gruss

    domme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  2. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43
  3. Verdammt... ing ung Lehrer müssen im geld schwimmen
    Von Dubois im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 19:48
  4. Mein Eindruck von WT (und ing ung)..
    Von Needle201 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 11:23
  5. Wettkaempfe im *ing *ung
    Von feiwong im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-09-2002, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •