Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Chin Na Ground Fighting

  1. #1
    Navid.K Gast

    Standard Chin Na Ground Fighting

    Hallo zusammen,

    da ich selbst Bodenkampf betreibe und mir auch Bücher zum zusätzlichen trainieren besorge bin ich letztens aufs Chi/Qin Na gestoßen.Bis her kannte ich das auch nicht finde diesen Stil aber sehr gut und interessant.Ich habe auch gleich gestern mit einem Kung Fu`ler gesprochen der mir sagte das Chin Na auch beim Kung Fu benützt wird zumindest einige techniken.Kann man das Chi Na hier in Deutschland erlernen,natürlich wäre etwas in meiner Umgebung am besten( Stuttgart).Kann mir da jemand weiterhelfen.


    LG : N-V-D

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man keinen herausragenden Trainer für Qinna hat, der einem auch wirklich zeigen kann wie er einen beherrscht und mit vorbereitenden PH-ähnlichen Manövern in Griffe zwingt, ist man gut beraten es lieber mit einem herausragenden BJJ-Trainer zu versuchen, als halbgare beinahe funktionierende "Techniken" zu üben, nur weil "Kung-Fu" drauf steht. Da gibt es zuviele Leute die irgendwie mal ein bischen gelernt haben, aber auch nicht annähernd auf dem Niveau guter JJ/BJJ-Leute. Wenn man doch einen herausragenden Lehrer dafür erwischt, hat man Glück, und sollte es eben versuchen. Ich weiss aber definitiv dass es da einige Leute in Shanghai gegeben hat, die einfach Judo gelernt haben, und dann im Unterhemd mit halbgaren Haltegriffen posieren und es aus Scham "Qinna" genannt haben, weil sie tatsächlich von Japanern gelernt haben. Oder von weitem einem Japaner beim Training zugesehen. Sowas muss man nicht unterstützen und nachmachen.

  3. #3
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Die Griffmethoden mand. Qin Na(Chin Na)/ kant. Kum Na(Kam Na) sind mehr oder weniger ein Element vieler Quan Fa/Kuen Fat(Kung Fu)Systeme.

    http://de.youtube.com/watch?v=ejIyjI...eature=related

    Die Elemente:
    Di(Schläge)-Ti(Tritte)-Shuai(Würfe)-Na(Griffe) .....+ Bing Qi(Waffen) usw.

    PS: Der Bodenkampf mit Griffen wird jedoch meistens nicht so Primär ausgeübt wie im BJJ,Judo(Ne Waza),Sambo usw. !
    Geändert von Huangshan (09-10-2008 um 18:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von N-V-D Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich selbst Bodenkampf betreibe und mir auch Bücher zum zusätzlichen trainieren besorge bin ich letztens aufs Chi/Qin Na gestoßen.Bis her kannte ich das auch nicht finde diesen Stil aber sehr gut und interessant.Ich habe auch gleich gestern mit einem Kung Fu`ler gesprochen der mir sagte das Chin Na auch beim Kung Fu benützt wird zumindest einige techniken.Kann man das Chi Na hier in Deutschland erlernen,natürlich wäre etwas in meiner Umgebung am besten( Stuttgart).Kann mir da jemand weiterhelfen.


    LG : N-V-D

    Wenn du aus Stuttgart bist dann gibst da Weng Chun Kung Fu von Sifu Hackert. Wir haben viele Übungen für das Kam Na/Qin Na. Das wird aber nicht seperat gelehrt sondern nur als Teilaspekt des Weng Chun Kung Fus.



    Viele grüße,
    iron

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Wie authentisch sind denn die Ringer-/Bodenkampfanteile im Weng Chun ? Gibts da Quellen zu ! Und ist das Zufall , das viele Weng Chunner auch BJJ trainieren bzw. unterrichten ?

    Gruss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Wie authentisch sind denn die Ringer-/Bodenkampfanteile im Weng Chun ? Gibts da Quellen zu !
    Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht wie du autenthisch meinst.


    Und ist das Zufall , das viele Weng Chunner auch BJJ trainieren bzw. unterrichten ?

    Gruss
    Nein ganz und gar kein Zufall. Der Bodenkampf im Weng Chun ist relativ gering, nicht zu vergleichen mit Judo, BJJ oder Luta Livre. Das meißte im Weng Chun spielt sich dabei ab du bist am Boden und willst wieder hoch , oder du ziehst den anderen auf den Boden um wieder hochzukommen oder ihr beide seit am Boden und du willst wieder hoch. Hebel anzusetzen ist dabei somit nicht das Primärziel sind auch nach meinem bisherigen Wissenstand so nicht verhanden im Bodenkampf vom Weng Chun. Um aber der Gegenwart gerecht zu werden und vor allem für die Weng Chunler die in MMA oder Shooto kämpfen gehen sehe ich das zusätzliche BJJ als wichtige Ergänzung an. Weil ich kann aus persöhnlicher Erfahrung von der Open Mat sagen das du mit nur Weng Chun Bodenkampf dich gut bewegen kannst auf dem Boden aus einigen raus kommst und soweiter. Aber gegen einen Fachman in Punkto Hebeln und Würgen am Boden sieht man trotzdem alt aus. Weil du einfach zuviele Möglichkeiten die er hat sieht und vor allem spürt nicht kennst , so tappt man deftig ins Blinde...



    Viele grüße,
    iron

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Primo

    In meinte damit ob im "traditionellem" Weng Chun auch reine Bodekampftechniken gelehrt werden !?

    Gruss

    Nein ich denke der Bodenkampf ist eine Entwicklung also zumindest in den meißten Varianten der Tang Familie findet sich sowas nicht. Im Prinzip hat man runder Körperstruktur, möglichst hohe Bewegungsfreiheit und offensives Vorgehen und natürlich die 6, 1/5 Prinzipien auf den Boden übertragen. Du kommst immer mal in eine Situation wo du dir denkst oh okay kannste Hebeln weil sich das dann so ergibt, aber eigentlich solltest du nach Möglichkeit hoch kommen und zur Kniekontrolle anzusetzen um zu schlagen.Man muss halt irgendwo schauen will ich was auf den Boden beenden bin ich allein mit dem Gegner kommen da noch andere und soweiter.. Meines Wissens aggieren die wenigen Chinesischen Stile die auch Bodenkampf besassen alle in dem Stil zu sagen wir wollen wieder hoch und gut.

    Ich hoffe habe deine Frage nun beantwortet


    Viele grüße,
    iron

  8. #8
    Navid.K Gast

    Standard

    Hm...ich glaube ihr seit ein bischen vom Thema abgewischen , lasst uns wieder über das Chin Na sprechen,also ich hab im Internet geschaut bin aber immer noch nicht fündig geworden.Also du sagst das im Weng Chun auch Elemente vom Chin Na sind, dass ist bei einem Kumpel von mir auch so der macht Shaolin Kung Fu , die machen auch ein paar Techniken aus dem Chin Na.Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .


    mfg:N-V-D

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von N-V-D Beitrag anzeigen
    Hm...ich glaube ihr seit ein bischen vom Thema abgewischen , lasst uns wieder über das Chin Na sprechen,also ich hab im Internet geschaut bin aber immer noch nicht fündig geworden.Also du sagst das im Weng Chun auch Elemente vom Chin Na sind, dass ist bei einem Kumpel von mir auch so der macht Shaolin Kung Fu , die machen auch ein paar Techniken aus dem Chin Na.Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .


    mfg:N-V-D
    Ich schätze da bleibt dir nur entweder ne Tour nach China oder von einer DVD lernen. Gibst einige zb Tiger Style Chin Na



    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Smile

    Zitat Zitat von N-V-D Beitrag anzeigen
    Aber ich suche leider den reinen Chin Na Stil .
    mfg:N-V-D
    Tja, und den gibt es nicht

    Qin Na wird in einigen Systemen mehr, in anderen weniger praktiziert.

    @Klaus: Solltest Du auf das Buch Chin Na Methods von Liu Jinsheng und Zhao Jang anspielen, hat keiner von den beiden, soweit ich weiß, die Techniken die in dem Buch vorgestellt werden, von den Japanern abgeschaut. So soll der Hauptautor des Buches, Liu Jinsheng, seine Kampfkünste vom Großvater mütterlicherseits gelernt haben. Später kamen noch mehrere andere Systeme, unter anderen Lehren, zum Beispiel Wang Ziping, dazu.
    Aber ich gebe dir in sofern Recht, als dass einige von den Techniken die in dem Buch vorgestellt werden schon ein wenig "seltsam" aussehen

    Gruss,
    Gong Fu

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Was ich noch loswerden wollte, also so generell find ich den Threadtitel leicht verwirrend. Qin Na(Grabbing and Controlling ) ist nicht gleich Groundfighting, also das so zu schreiben kann Menschen die keine Ahnung von dem Thema haben in die irre führen.

    Und ähnlich wie Gong Fu es beschreibt sind in manchen Einzelbeschreibungen zu Chin Na doch ein oder andere etwas eigene Hebel drin..



    Viele grüße,
    iron

  12. #12
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Um nochmal deutlicher zu werden!

    Qin Na(Chin Na) ist einer von vielen Bereichen in den traditionellen chinesischen Kampfkünsten.(ählich wie im japanischen Budo,Bujutsu - Katame Waza(Griffmethoden) )
    In japanischen und westlichen Ju Jutsu Systemen werden auch nicht nur Grifftechniken unterrichtet sondern auch andere Bereiche!

    Es gibt aber keinen traditionellen Wushu Stil der nur Qin Na unterrichtet ohne die anderen Bereiche!
    Es gibt Stile die mehr Qin Na Techniken haben und welche die weniger Qin Na beinhalten.

    Ein Stil der z.B. für seine umfangreichen Qin Na(Kum Na) Methoden berühmt ist , ist der Adleklauen Stil(Ying Zhao Quan/Ying Jow Pai)!
    http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a...c56989c0735b47

    http://www.lilylaueagleclaw.com/eag_chinna2.html
    Geändert von Huangshan (12-10-2008 um 19:07 Uhr)

  13. #13
    Navid.K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Was ich noch loswerden wollte, also so generell find ich den Threadtitel leicht verwirrend. Qin Na(Grabbing and Controlling ) ist nicht gleich Groundfighting, also das so zu schreiben kann Menschen die keine Ahnung von dem Thema haben in die irre führen.

    Und ähnlich wie Gong Fu es beschreibt sind in manchen Einzelbeschreibungen zu Chin Na doch ein oder andere etwas eigene Hebel drin..



    Viele grüße,
    iron
    Der Grund weshalb ich Chin Na Groundfighting geschrieben habe ist weil ich ein Buch gekauft habe dessen Name so lautet , deshalb hab ich auch dieses Tread geöffnet um nachzufragen, wüsste ich das Chin Na eher Grabbing und Controlling währe dann hätte ich das auch anders geschrieben.

  14. #14
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy N-V-D

    Lies mal die Vorworte im Buch, dort wird alles erklärt!

    Im Buch wird eine moderne Qin Na--Bodenkampf Interpretation,Reaktion auf die Grappling/MMA Szene, von Schülern von Shou-Yu Liang und Dr.Yang Jwing Ming(YMAA) ,Alan D. Arsenault und Joseph Faulise vorgestellt!

    Sanshou Dao :
    http://www.cityfarmer.org/SanShoDoFounders.html

    http://www.iwsd.org/iwsd.htm

    http://www.shouyuliang.com/index.php...d=16&Itemid=39

    Im traditionellen Wushu,Qin Na gibt es keine so ausgeprägte Bodenkampf Spezialisierung ala BJJ!
    Es ist eine moderne Entwicklung innrerhalb des modernen Stils Sanshou Dao!
    Geändert von Huangshan (13-10-2008 um 09:32 Uhr)

  15. #15
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Nun, es gibt schon einige wenige Stile, die sich nur aufs QinNa konzentrieren. Zum Beispiel das Yue Jia SanShou besteht fast ausschliesslich aus QinNa Techniken. Allerdings ist dieser Stil sehr selten und mWn gibt es nur noch wenige Lehrer (zB Wang Chieh in Taiwan, Mike Martello in Belgien und noch ein Lehrer in Beijing irgendwo, vergessen wie der heisst).
    Der Stil ist sehr schwierig und die QinNa Techniken so HighLevel, dass man schon einiges an Vorerfahrung in den CMA braucht, um es erlernen zu können.

    Man sollte insofern QinNa oder Stile die aus QinNa hauptsächlich bestehen, immer als weiteren Bestandteil seiner KF Ausbildung erlernen und nicht ausschliesslich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The ground is my ocean...
    Von lombok im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-02-2008, 18:45
  2. American Kenpo Ground Fighting Seminar
    Von AKKA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 10:23
  3. Marcelo Garcia @ Ground Control
    Von Dudeplanet im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 15:34
  4. Alan Ground - JKD Groundfighting
    Von naughty dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 12:27
  5. Lying on the ground
    Von Litschi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 16:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •