Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Piguazhang Kampfkunstschule! :(

  1. #1
    Mirado Gast

    Exclamation Suche Piguazhang Kampfkunstschule! :(

    Hallo kampfkunst-fans

    Ich habe vor kurzem von der Kampfkunst Piguazhang erfahren und ich fand die Kampfkunst ziemlich interessant. Nun habe ich mich im internet nach einer Piguazhang-Schule in meiner Gegend erkundigt, aber leider nichts gefunden... Kennt vielleicht jemand eine schule in der gegend von Mönchengladbach-(Rheydt) bis Düsseldorf oder Neuss? Das würde mich sehr freuen.

    Danke fürs lesen und schonmal danke im vorraus für eure antworten!



    Milad.

  2. #2
    nagual Gast

    Standard

    Soweit mir bekannt ist, bedeutet Pigua übrigens Spalten (Pi, wie auch die erste Xingyi-Technik) und Haken (gua, z.B. mit der angewinkelten Hand oder dem angewinkelten Ellenbogenetc.), während bei Baguazhang das "gua" Trigramm/Orakelzeichen bedeutet.
    Dennoch könnte die Namensgebung vom Namen Baguazhang inspiriert worden sein, weil man dadurch einen ähnlichen Namen erzeugt hatte, der aber trotzdem was ganz anderes bedeutet.
    Geschichtlich und inhaltlich besteht ansonsten keine Verwandtschaft von Pigua und Bagua, soweit mir bekannt.

  3. #3
    "GZA" Gast

    Standard

    Ich denke da wirst du in D nicht wirklich fündig werden.Man möge mich hier berichtigen
    Guck doch mal in der Seminarecke.
    Ab und an gibts da was in der Richtung

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Mirado Beitrag anzeigen
    Hallo kampfkunst-fans

    Ich habe vor kurzem von der Kampfkunst Piguazhang erfahren und ich fand die Kampfkunst ziemlich interessant. Nun habe ich mich im internet nach einer Piguazhang-Schule in meiner Gegend erkundigt, aber leider nichts gefunden... Kennt vielleicht jemand eine schule in der gegend von Mönchengladbach-(Rheydt) bis Düsseldorf oder Neuss? Das würde mich sehr freuen.

    Danke fürs lesen und schonmal danke im vorraus für eure antworten!



    Milad.

    Also Pigua dürfte schwer werden, aber vielleicht kannst du dich für eine dieser Dinge begeistern:

    Ying Men Schule Neuss

    Der Lehrer betreibt schon sein ganzes Leben lang verschiedenen innere Stile und ist sehr kompetent und geduldig in dem was er macht. Ein Besuch sicher Wert



    Viele grüße,
    iron

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich schliesse mich dem vorausgehenden Post an.

    Pigua ist super selten, aber der User Mantis, der hier auch moderiert, könnte da vielleicht weiterhelfen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Hokum Gast

    Standard

    ich würde mich eher nach dem lehrer richten, nicht nach der kampfkunst.
    wenn du friedhelm von der Ying Men Schule Neuss mal kennenlernst ist denk ich alles klar.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn Du unbedingt ein bischen Pigua lernen willst, geh auf Seminare von Adam Hsu o.ä., lern die Formen, und mach das zuhause für Dich alleine. Im Zweifel kann man die Formen und besonders einfache Übungen mit etwas Talent auch vom Video lernen.

  8. #8
    Alpensahne Gast

    Standard

    Pigua (auch Pekwar) ist in D wie bereits erwähnt relativ selten.

    hier in München gibts eine Wushu Schule die u.a. auch Piguazhang unterrichtet, dürfte allerdings eine moderne Wushu Version sein, da an dieser Schule hauptsächlich mod. Wushu unterrichtet wird.
    Stile - WuYuan München

    Adam Hsu gibt gelegentlich in München auch Seminare allerdings
    (bis jetzt zumindest) "nur" in Chen Taiji od. Baji Quan.
    bei: Fongs Kung Fu München - Official site for Choy Lay Fut, Hung Kuen and Lohan Qi Gong

    in manchen Hung Gar Zweigen (auch in D) wird eine trad.
    Pekwar Säbelform unterrichtet.


    mal nebenbei:
    Da es in D sehr wenige trad. Kung Fu Stile gibt, ist es nicht so
    wie an einem Buffet oder Katalog.
    Man sucht sich nicht einfach eine Stil heraus, der dann auch noch möglichst gleich in der Nähe, traditionell, authentisch, kampferprobt, straßentauglich, kostengünstig mit einem guten Lehrer der sein authentisches Wissen natürlich ohne Vorbehalte und Geheimnisskrämerei weitergibt.
    (schön wärs)

  9. #9
    Mirado Gast

    Smile

    Ich möchte es nicht einfach aus Spaß machen. . . Es ist mir schon wichtig gerade diesen Stil zu lernen, da es mich schon sehr anspricht. Ich suche mir stile nach bestimmten Kriterien heraus. Ich möchte eigentlich schon eher eine Innere Kampfkunst machen, aber in bestimmtn Fällen würde ich es auch mit einer Äußeren Kampfkunst probieren. Ich war letztens beim Probetraining für Chan Chaolin Si , Taekwondo, Karate und Dju su... wird alles im selben Dojo trainiert. Es ist zwar schon ein ziemlich langer Weg bis dorthin, aber es geht mir nicht um den Aufwand es zu lernen. Ich möchte etwas für mich finden. Mein Sifu Axel vom WT hatte viel Philosophie mit in sein Training aufgenommen und das schön abgerundet zusammen mit Technik und Kraft. Daher weiß ich auch dass es auch was mit dem Lehrer zu tun hat. Daher muss ich mich wohl auf den Weg machen und selbst in nahegelegene Städte fahren um Piguazhang zu finden..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfkunstschule in Ahlen und Umgebung
    Von Mr.Wusel im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 19:43
  2. kampfkunstschule
    Von nikos im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2007, 09:10
  3. Kampfkunstschule, aber wie?
    Von Dumogista im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:17
  4. militärische kampfkunstschule
    Von Falli im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 13:32
  5. Kampfkunstschule
    Von jjguy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •