Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Wong vs. Western Fencer

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Wong vs. Western Fencer

    Ich habe letztens irgendwo gelesen das Wong Shun Leung mal mit Doppelmessern gegen einen westlichen Fechter vor laufender Kamera angetreten ist.
    Die Aufnahmen fanden wohl im Rahmen einer Hong Konger TV Show statt.

    Gibts da eigentlich irgendwo Bild - bzw. Videomaterial zu ?

    ... ach ja , hab den Artikel grad gefunden http://www.nationmaster.com/encyclop...ong-Shun-Leung
    Geändert von Primo (11-10-2008 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die betreffende Stelle:

    Matches on TV

    Less known publicly, Wong was also a weapons expert. According to Gary Lam (林文學) [40], Wong's top student, his sifu once sparred with a fencing champion on TV with his Wing Chun Butterfly Knives, also known as Eight Cut Knives (八斬刀). [41] Despite the fencing champion's weapon was much longer and more flexible than the Butterfly Knives, Wong managed to win two consecutive matches easily. "...several years ago my Sifu, the late Wong Shun Leung, sparred with a champion western fencer on television. Wong easy beat the fencer, and when the fencer complained Wong had an unfair advantage with two swords, Wong offered him a second blade and beat him again." [42] After the two matches, the fencing champion became a student of Wong Shun Leung. [42]

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Danke Mykatharsis

    Kennt einer den Namen des Fechters ?

  4. #4
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Philipp hat mir da auch mal von erzählt vielleicht will er ja hier was von erzählen für alle ...

    was nervt : warum muss sich jemand immer "top student" nennen bzw. nennen lassen warum hat ein gary lam das nötig , nicht nur er - ständig gibt man sich solche superlative in der szene *grantl*

    ich glaub Philipp hat auch schon mit fechtern gesparrt ohne das messen gegen andere waffensysteme ist die gefahr betriebsblind zu werden wahrscheinlich recht gross

    gruss

  5. #5
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Halte ich für unwahrscheinlich angesichts der Waffenlänge und Antrittsgeschwindigkeit eines guten Fechters, dass Wong überhaupt irgendwas getroffen hat. Es sei denn, der Fechter war ne totale Flasche. Ansonsten: no way, schöne Gutenachtgeschichte aus den guten alten Zeiten der Hongkonger Dachgefechte

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @R u
    Sehe ich genau so, gute fechter sind sehr sehr schnell......

  7. #7
    Michael Dreher Gast

    Standard

    und wieso schliesst das aus dass gute vingtsun leute ebenfalls sauschnell sind ?

    insofern ma wieder nix gescheits zum thema gesagt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    es gibt auch z.B videos wo sich escrimadores mit kendokas messen und trotz der länge und der geschwindigkeit der japanischen schwerter kriegns die escrimadores mit ihren zwei kurzen stöcken hin den kampf zu kontrollieren...
    und westliche fechter können sich doch auch nur nach vorn und nach hinten bewegen

  9. #9
    R u not entertained? Gast

    Standard

    @Michael Dreher
    edit
    Ich könnt ja gerne Euren VT Göttern zu Füßen liegen, ich glaub davon kein Wort. Noch besser wäre es allerdings, Ihr würdet mal gerade zum lokalen Fechtverein gehen und Euch diesem kleinen von Wong gemachten Experiment auch stellen. Aber klar, das geht ja nicht, Wong ist vermutlich auch über´s Wasser gegangen und war so viel besser als jeder andere, der jemals einen WC Stil ausgeübt hat Träum weiter

    @Killer
    So ein Video gibt´s auch irgendwo zwischen einem japanischen Fechter und Kendo-Kämpfer glaube ich auf Youtube. Das Ergebnis ist völlig eindeutig. Der Fechter spießt den Kendokämpfer auf. Dass er im realen Kampf danach vermutlich ebenfalls ins Gras beißen würde, ist ein andere Sache. Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
    Geändert von wfn.j (11-10-2008 um 21:14 Uhr)

  10. #10
    Sun Tsu Gast

    Standard

    @ All

    Bleibt locker und nett zu einander! Ich komme grade aus dem Urlaub wieder und will nicht direkt böse werden!

    Also: Don't Worry, Be Happy!

  11. #11
    Jackson1 Gast

    Standard

    japanischen schwerter
    und
    ihren zwei kurzen stöcken
    soso ... aber wer weis ... der M. Musashi soll ja auch mit Holzstöckchen am Ende gekämpft haben ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    @Killer
    So ein Video gibt´s auch irgendwo zwischen einem japanischen Fechter und Kendo-Kämpfer glaube ich auf Youtube. Das Ergebnis ist völlig eindeutig. Der Fechter spießt den Kendokämpfer auf. Dass er im realen Kampf danach vermutlich ebenfalls ins Gras beißen würde, ist ein andere Sache. Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
    jup, also dass wong problemlos den kampf kontrolliert hatte mag ich auch nicht glauben, will aber nur sagen, dass es trotzdem möglich ist weils genügend gute leute hinkriegen mit kurzen waffen zu gewinnen
    aber der fechter wäre auch real nie durch die rüstung gekommen

  13. #13
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    @Killer
    So ein Video gibt´s auch irgendwo zwischen einem japanischen Fechter und Kendo-Kämpfer glaube ich auf Youtube. Das Ergebnis ist völlig eindeutig. Der Fechter spießt den Kendokämpfer auf. Dass er im realen Kampf danach vermutlich ebenfalls ins Gras beißen würde, ist ein andere Sache. Aber wir reden hier ja von locker und leichtem Sieg Wongs gegen einen Fechter und das auch noch kontrolliert. So ein Quatsch!
    Es gibt Erfahrungen zwischen den verschiedensten Systemen; ich selbst weiß von Kendo vs. Escrima, Kendo vs. Fechten, Fechten vs. Escrima, einiges selbst gesehen, einiges auf Video, einiges nur erzählt bekommen.
    Es sind immer Momentaufnahmen, weil immer auch der Kämpfer und seine Tagesform zählen. Völlig eindeutig ist daher nichts. Wobei ein Sportfechter wirklich für jeden eine harte Nuß ist, egal mit welcher Waffe und mit welchem System.
    Was Wong vs. Fechter betrifft, würde mich das auch interessieren. Von Wong hab ich auf dem sektor Kämpfen nur gutes gehört und gesehen.

    @Jackson
    Musashi hatte nicht zwei Stöckchen, sonder zwei Schwerter, ein langes und ein kurzes..
    Richtig ist, dass er wichtige Kämpfe mit einem selbstgeschnitzten Holzschwert gewonnen haben soll.

    Peter

  14. #14
    kouta Gast

    Standard

    YouTube - Kendo vs. Fencing
    aber sicher hätte wong den kampf dominiert ihr zweifler.
    er is ne legende und das nur 2 sportler.

  15. #15
    DeepPurple Gast

    Standard

    Danke für den Link.
    Er zeigt, dass ein Kendoka gegen einen Fechter verloren hat. Nicht weniger und nicht mehr.
    Was hat das mit Wong zu tun? Und mit sonst wem?

    Peter
    Geändert von DeepPurple (11-10-2008 um 17:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Master Wong
    Von MatzeOne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 18:04
  2. Wong - Buch
    Von ChengLee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 13:30
  3. Wong Video
    Von Doc Wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 07:45
  4. Verhältniss von Ladalski und Wong. Vermischung von "Wong Ving Tsun" und JKD
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-09-2001, 07:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •