Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Woher kommt Bruce Lee´s Wissen über andere KKs...

  1. #16
    jeetkunedo Gast

    Standard

    @ Andreas:
    Gute Idee, ich habe gerade meine (Schul)Prüfungen hinter mir und mir ist ziemlich langweilig. Ich werde einfach mal mich vom Anfang bis zum Ende "Dynamische Tritte" durcharbeiten. Mache dann mal irgendwann einen Extrathread dafür auf und berichte darüber. Allerdings werde ich wohl oder übel täglich Seilspringen denn meine Sprungkraft ist nicht wirklich nennenswert und ohne richtiges Springen kann ich die Hälfte des Buches vergessen...
    Sollte mir vielleicht noch überlegen in welchem Zeitrahmen ich das "Experiment" durchführen werde.

  2. #17
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (26-07-2008 um 16:32 Uhr)

  3. #18
    jeetkunedo Gast

    Standard

    mmmmh...es gibt eine TKD Schule im Nachbarkaff. Die werde ich mal fragen was die davon halten (ich hoffe die glauben dann nicht das ich es ihnen so richtig zeigen will wie cool meine Tritte sind, weil manche fassen das ein bisschen falsch auf wenn ich sage "ich möchte dir mal was zeigen" ^^)

  4. #19
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard Ohne Club / gym / dojo lernen

    Als Anfänger kannst Du das vergessen, denke ich, genau wie zu versuchen die HP Form aus Wing Chun aus einem Buch zu lernen, weil Du weder Energierichtung sehen noch Drücke spüren kannst.

    Wenn Du eine gewissen Basis hast, damit meine ich:

    Einen sauberen (das heisst nicht: einen hohen!) yoko geri keage /kekomi ("sidekick")

    Einen sauberen Mae Geri (Hüfte rein!) ("front kick")

    kannst Du spielen. Du verlässt Deine orthodoxe Stellung, stellst Dich in JKD right lead und trittst Deinen yoko geri schon hast Du einen schönen JKD sidekick. Das ganze machst Du 1000 mal im Sparring gegen einen Gegner und dann siehst Du ob´s geht oder nicht.

    Dann, und nur dann ( und die 2 genannten Techniken waren nur ein Beispiel!) kannst Du mit Büchern was anfangen, wenn sie es bei Dir "klick" machen lassen, das Du etwas was Du schon kennst/kannst ein wenig anders ausführst, aber wenn Du gar keine Ahnung hast, gehts nicht.

    @ Andreas Mertsch
    Danke für das Kompliment :-) Hat mich gefreut. Machst Du noch irgendeine KK im Moment?

  5. #20
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Naja, also ich glaube das man, jetzt nur bezogen auf Tritte, Tritte durch eigenes probieren selber sehr gut lernen kann. Ich denke wenn man sich mit gewissen Schwung- und andere Hilfen identifizieren kann, liegt es im Bereich des Möglichen. Allerdings würde ich, wie du schon sagtest, von Formen auf jedenfall die Finger lassen ! (Man beobachte manche selbsternannten *ing *un Großmeister bei ihrem Holzpuppen- oder Langstocktraining....^^)
    Ich werde es einfach mal ausprobieren und meine Erfahrungen lediglich zur Kenntnis nehmen.

  6. #21
    Mike Gast

    Standard Lernen aus Büchern.

    Original geschrieben von jeetkunedo
    Naja, also ich glaube das man, jetzt nur bezogen auf Tritte, Tritte durch eigenes probieren selber sehr gut lernen kann. Ich denke wenn man sich mit gewissen Schwung- und andere Hilfen identifizieren kann, liegt es im Bereich des Möglichen. Allerdings würde ich, wie du schon sagtest, von Formen auf jedenfall die Finger lassen ! (Man beobachte manche selbsternannten *ing *un Großmeister bei ihrem Holzpuppen- oder Langstocktraining....^^)
    Ich werde es einfach mal ausprobieren und meine Erfahrungen lediglich zur Kenntnis nehmen.

    Da sich viele Holzpupen-Formen unterscheiden und jeder seine persönliche Note drunter setzt kann sowieso keiner genau sagen welches jetzt die wahre Form ist. Hinzu kommen die vielen Stile in denen mit der Holzpuppe einfach nur trainiert wird ohne daran eine Form zu machen. Das selbe gilt für den Langstock. Nur ein Mitglied aus der EWTO kann von selbsternannten Großmeistern reden, damit sich diese Organisation wieder ins heilige Licht rückt.

    Zum Topic an sich: Ohne vorherige Körperschulung oder Grundwissen über die Mechanik des Körpers ist lernen aus Bücher sehr schwer. Eine Kampfkunst vorrausgesetzt halte ich es allerdings durch aus für möglich einige Sachen aus Büchern zu lernen. Gehört aber wie gesagt (und auch nicht erwähnt) ein wenig mehr dazu als lesen zu können.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da wir gerade bei den Tritten sind:

    Im JKD "funktionieren" alle Tritte nach bestimmten Prinzipien, insbesondere dem "Schnappen" der Hüfte und dem nicht-telegrafischen Ansatz. D.h. ein z.B. Karate Mawashi-Geri hat wenig mit einem JKD Tritt zu tun. Obwohl man vielleicht all die Änderungen an diesem Tritt, die Prinzipien und Konzepte dazu aufschreiben kann, bezweifel ich, dass man dann ohne einen Trainer, der weiss, was er macht und ohne seine Anleitung und andauernde Verbesserung, diesen Tritt so hinbekommt, dass er in die JKD-Struktur passt. Da liegt halt bei den meisten das Problem...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #23
    Mike Gast

    Standard

    Nun, jeetkunedo wollte ja TKD ausprobieren. Die dynamischen Trittte aus dem Buch welches er erwähnt sind ja von einem TKDler. JKD aus einem Buch zu lernen ist da wieder eine andere Geschichte.
    Viel interessanter ist es den Weg denn man nutzt um gesprungene Tritte und so weiter zu trainieren so umzusetzen das man sein JKD-Training erfolgreicher absolvieren kann.
    Damit meine ich nicht aus TKD-Tritten JKD-Tritte zu machen sondern die Energie in etwas zu setzen was am Ende mehr bringt.......

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    äh, ja...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Mike Gast

    Standard

    pöh

    Hab meine Rhetorik heute im Bett gelassen

  11. #26
    jeetkunedo Gast

    Standard

    @ inchpunch:
    Das ist ein Vorurteil ! Nicht jeder EWTOler denkt so und bestimmt nicht weil er die EWTO ins Licht rücken will. Guck dich doch mal um. Da verlassen 2.TGler die EWTO und 1 Jahr später sieht man sie als 9.PGs in ihrem Verein. Ich sage nur Allan F. .....

  12. #27
    Mike Gast

    Standard

    Original geschrieben von jeetkunedo
    @ inchpunch:
    Das ist ein Vorurteil ! Nicht jeder EWTOler denkt so und bestimmt nicht weil er die EWTO ins Licht rücken will. Guck dich doch mal um. Da verlassen 2.TGler die EWTO und 1 Jahr später sieht man sie als 9.PGs in ihrem Verein. Ich sage nur Allan F. .....
    Ich sehe aber auch erste und zweite TGler die von ihrem Sifu bereits alles mögliche gezeigt bekommen habe inklusive Langstock etc. und einfach nicht die Kohle haben um einen weiteren TG nach oben zu steigen.

    What ever....

  13. #28
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Welcher Sifu zeigt seinem To-Dai der 1. oder 2.TGler ist die Langstockform ? Ist es nicht ein bisschen zu früh ? Sollte der Sifu nicht wissen das es bis dahin eines gewissen Entwicklungsprozesses bedarf ?
    Desweiteren ist es glaube ich auch ziemlich egal welchen TG man hat, solange man nicht alle WT Ausübenden nach Rang in eine Kategorie stopfen kann (sprich, nach dem Motto "alle TGler sind so gut, alle TGler können das, etc.") ist es klasse ! Aber das mit der Kohle ist wirklich ein wenig heftig...

  14. #29
    Mike Gast

    Standard

    Ich sagte nicht das er ihnen sofort die Langstockform zeigt. Ich kenne aber Sifus und deren TGler die eben bereits die Langstockform trainieren (Ja, Biu Tze und WoodenDummy hatten sie bereits) was ich auch nicht verwerflich finde. Diese Tgs sind aber auch schon seit 15 Jahren bei ihrem Sifu, haben nur vor 10 Jahren aufgehört TG-Prüfungen abzulegen. Denke das ist ein immenser Unterschied.

    Egal, back to Topic!!

  15. #30
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard JKD / Karate

    @ Frank

    Ich denke schon, dass man JKD-Tritte und Karate Tritte in Relation zu einander setzen kann.

    Ein Karate mawashi geri ( weil Du ja dieses Beispiel genommen hast) ist "grundschulmässig" ein mit dem hinteren Bein getretener Roundhousekick. Du kannst ihn auf verschiedene Arten ausführen, die meiner meinung nach sicherste ist das Bein anzuziehen wie beim Mae Geri, dann auf Standbein drehen und den Oberschenkel nach innen rotieren und kicken.
    Mit dem vorderen Fuss ausgeführt ist das eigentlich dann ein jkd lead hook kick, zumindest habe ich den so beigebracht bekommen.
    Letztendlich haben wir alle nur 2 Beine und 2 Arme und sooooooo viele unterschiedliche Arten sie martial zu benutzen gibt es nicht. Es kann jemandem, der einen starken Background in einer "traditionellen" KK hat sicher helfen, davon ausgehend die "neuen" Techniken zu lernen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  3. Das "Geheimnis" hinter Bruce Lees Können
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 18:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:55
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •