Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Übung beinhalten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard Übung beinhalten

    beim training ist eine neue übung sehr in "mode" wir müssen uns am ring aufstellen und unser gestrecktes bein auf kickhöhe halten (frontkick und sidekick).

    das ist echt ne ganzschöne qual denn wir müssen 3 mal 2 minuten machen. nun meinte ein trainingspartner die übung wäre sinnlos für uns. während andere meinen super für den hormonhaushalt und die weißen muskelfasern usw.

    welche trainingseffekte werden durch solch eine übung speziell erziehlt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ich fands doof.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    spaß macht es auch nicht wirklich nur wüsste ich gerne welchen konkreten effekt die übung hat, dann fällt einem das motivieren leichter.

  4. #4
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    spaß macht es auch nicht wirklich nur wüsste ich gerne welchen konkreten effekt die übung hat, dann fällt einem das motivieren leichter.
    Man trainiert die Muskeln, die die Beine hochziehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    spaß macht es auch nicht wirklich nur wüsste ich gerne welchen konkreten effekt die übung hat, dann fällt einem das motivieren leichter.
    hauptsächlich balance und stabilität aber das in einer variante, die meiner meinung nach nicht zu gebrauchen ist.

  6. #6
    Holzfäller Gast

    Standard

    Solche Übungen fallen unter die Rubrik statisches Muskeltraining. Die werden gerne in der medizinischen Reha eingesetzt, um nach Verletzungspausen rasch Muskulatur aufzubauen.

    Wie Killer Joghurt schon sagt, ist es eigentlich "nur" für Balance und Koordination gedacht. Man kann auch Muskulatur damit aufbauen, für Kampfsportler gibt es aber denkbar bessere Übungen.

    Vorteil:

    Übung kann mit wenig Aufwand betrieben werden, keine Geräte notwendig, recht starker Muskelaufbaue

    Nachteile:

    - es hat nahezu keinen Effekt auf die Kondition und führt zu einem erheblichen Blutdruckanstieg. Durch Druck ziehen sich die Muskeln zusammen, drücken auf die Blutgefäße, so daß der Blutdruck zwangsläufig ansteigen muss, um die Arterien mit Blut zu versorgen.

    Ein Muskel, der sich bewegt, kann besser mit Sauerstoff versorgt werden.

    - bei diesen Übungen flüchten fast alle Teilnehmer in die Pressatmung, was wiederum schlecht für die Ausdauer ist. Man fühlt sich am Ende einer solchen Übungen zwar immer völlig geplättet, der Effekt ist aber tatsächlich nur gering

    - Muskeln werden zwar rasch aufgebaut, die wichtige Muskelkoordination entfällt aber völlig, da man nur einen winzigen teil der Gesamtbewegung ausführt, nämlich die Endposition


    Für Kickübungen empfehle ich daher Kicks

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Man trainiert die Muskeln, die die Beine hochziehen.
    Sorry, aber genau das tut man so nicht. Wenn man das Bein "hochzieht", dann tut man das, weil das Training in der bewegung stattfindet. Trainiert man "nur" das Halten, dann stärkt man auch nur die Haltemuskeln in genau dieser Position. Nicht mehr - nicht weniger. Die Bewegung an sich wird dadurch aber nicht trainiert, also auch nicht die für diese Bewegung zu trainierenden Muskeln.
    Zusätzlich dazu sicher auch noch die Balance.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    ist tatsächlich eine sehr anstrengende übung, unsere besten nehmen sogar kleine gewichte an die sprunggelenke.

    kicks und hochstrecksprünge werden bei uns natürlich trotzdem geübt. aber danke schonmal für die antworten.

    ist das eine belastung die eher anearob ist?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    ist das eine belastung die eher anearob ist?
    Ja

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    die zeit in der man so stehen würde einfach durch pratzentraining und kicks in die luft ersetzen...hat man mehr von.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    danke mars, ungewöhlich kurze antwort deinerseits!

    dann lieber kicks am sandsack oder sparring

  12. #12
    D.B. Gast

    Standard

    Wieso ist die Übung anaerob? Kann das mal jemand erläutern, weil im Zusammenhang mit der Übung versteh ich das nicht.

    Wird bei so halte Übungen nicht die sogenannte Tiefenmuskulatur trainiert?

  13. #13
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Wird bei so halte Übungen nicht die sogenannte Tiefenmuskulatur trainiert?
    Was soll das denn sein?

    Kenne nur Tiefenbräuner im Solarium...

  14. #14
    blackbox Gast

    Standard

    Frag doch mal was genau mit dieser Übung bezweckt werden soll. Aber egal was für ein Ziel erreicht werden soll. Ich behaupte einfach mal, dass es sicher bessere Möglichkeiten gibt dieses Ziel zu erreichen. Mir fällt jedenfalls kein Ziel ein bei dem das nicht so wäre...
    Eigentlich hat Holzfäller schon alles dazu gesagt...

    Unter Tiefenmuskulatur versteht man die kleinen Muskeln die direkt entlang der Wirbelsäule verlaufen. Die Muskeln sind sehr klein und können nicht bewusst angespannt werden. Sie haben die Aufgabe sofort auf Bewegungsänderungen zu reagieren und die Wirblesäule zu stabilisieren. Durch die Beinhalteübung kann ich mir nur vorstellen das diese bedingt mittrainiert werden, wenn ich Schwierigkeiten habe das Gleichgewicht zu halten und diese ständig gegensteuern müssen. Ist aber auch keine sehr effektive Übung für die Tiefenmuskulatur. Super geeignet ist z.B. das Training mit einem Flexibar. Das sind die wackligen Stangen, die man ins Schwingen bringt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzungsrisiko bei dieser Übung?
    Von Nyoibo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 13:54
  2. suche übung
    Von macabre138 im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 19:23
  3. Was sagt ihr zu dieser Übung
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 12:33
  4. Aufwärm-Übung?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-10-2001, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •