Umfrageergebnis anzeigen: Behinderte Sportler/innen bei uns im Training

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ausschließlich, denn wir sind drauf spezialisiert.

    2 5,88%
  • Ja, mind. die Hälfte, denn wir sind drauf spezialisiert.

    1 2,94%
  • Ja, mehrere, aber wir machen deswegen kein spezielles Training.

    7 20,59%
  • Nur ab und zu mal einer.

    6 17,65%
  • Nein, aber durchaus denkbar.

    14 41,18%
  • Nein. Und m. E. nach völlig ausgeschlossen.

    4 11,76%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Wie siehts bei Euch mit der Integration aus?

  1. #16
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ich konnte nichts ankreuzen, weil ich im Moment drei verschiedene KK's trainiere.
    Rollstuhlfahrer könnten bei allen drei auf keinen Fall mitmachen (Überall Treppen ohne Fahrstuhl).
    Vom Lehrer und von der Gruppe her könnte ich es mir beim Aikido am ehesten vorstellen.

  2. #17
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ich konnte nichts ankreuzen.......
    Rollstuhlfahrer könnten bei allen drei auf keinen Fall mitmachen (Überall Treppen ohne Fahrstuhl).
    ...........das finde ich "klassisch". Behinderte Menschen sind automatisch Rollifahrer. Ich glaube die meisten (behinderten Menschen) haben keinen Rolli. Was nun die Rollstuhlfahrer betrifft, so können etliche einige Treppen (aus eigener Kraft) bewältigen. Es muss ihnen dann nur jemand den Rolli hochtragen. Eine Schülerin von mir "rutscht" auf dem Hintern Stufe für Stufe hoch wenn es notwendig ist, jemand anderes "bewältigt" dann den Rolli.
    Will damit sagen: Es geht oft mehr als man denkt!
    Holger

  3. #18
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HolgerSVB Beitrag anzeigen
    ...........das finde ich "klassisch". Behinderte Menschen sind automatisch Rollifahrer. Ich glaube die meisten (behinderten Menschen) haben keinen Rolli. Was nun die Rollstuhlfahrer betrifft, so können etliche einige Treppen (aus eigener Kraft) bewältigen. Es muss ihnen dann nur jemand den Rolli hochtragen. Eine Schülerin von mir "rutscht" auf dem Hintern Stufe für Stufe hoch wenn es notwendig ist, jemand anderes "bewältigt" dann den Rolli.
    Will damit sagen: Es geht oft mehr als man denkt!
    Holger
    Absolut richtig!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man könnte ihn/sie ja auch im Rolli
    hochtragen. Sollte sich doch ein paar Helfer/innen finden lassen.

  4. #19
    shenmen2 Gast

    Standard

    Bliebe immer noch nur Aikido, denn beim Taiji/Boxen ist obendrein die Treppe sehr eng.
    Und ich muß sagen: Nö, ich wäre nicht bereit, jemand im Rolli zweimal in den zweiten Stock hoch (Umkleiden) und zweimal ins Erdgeschoß (Dojo) runter zu schleppen.

  5. #20
    silli Gast

    Thumbs down rolli fahrer

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Bliebe immer noch nur Aikido, denn beim Taiji/Boxen ist obendrein die Treppe sehr eng.
    Und ich muß sagen: Nö, ich wäre nicht bereit, jemand im Rolli zweimal in den zweiten Stock hoch (Umkleiden) und zweimal ins Erdgeschoß (Dojo) runter zu schleppen.

    das zum thema integration.

  6. #21
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von silli Beitrag anzeigen
    das zum thema integration.
    Was willst du damit sagen? Ist jeder Nicht-Behinderte deiner Meinung nach automatisch verpflichtet, den Samariter raushängen zu lassen? Gerade dich hätte ich anders eingeschätzt.

    Ganz ehrlich, ich kann shenmen durchaus verstehen.

    Grüße
    Dirk

  7. #22
    FLEUR Gast

    Standard

    also wir haben auch jemanden mit Behinderung, und ich habe mir am anfang auch sorgen gemacht, dass es Schwierigkeiten geben könnte, er macht die techniken dann halt teilweise anders, aber funktionieren trotzdem...udn ist natürlich in das ganz normale training integriert.
    Kommt denke ich stark auf die Art und Weise der Behinderung an...aber denke bei den meisten ist ein "normales" Training ohne Probleme möglich

  8. #23
    silli Gast

    Standard Pn

    Zitat Zitat von Bokuto Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen? Ist jeder Nicht-Behinderte deiner Meinung nach automatisch verpflichtet, den Samariter raushängen zu lassen? Gerade dich hätte ich anders eingeschätzt.

    Ganz ehrlich, ich kann shenmen durchaus verstehen.

    Grüße
    Dirk
    Hallo Bokuto,

    du hast eine PN

    G. S.

  9. #24
    mr-freeze Gast

    Standard

    Wir haben momentan niemanden mit einer Behinderung bei uns.
    Ich denke das wäre aber auch kein großes Problem für uns.
    Natürlich muss man wegen einiger Behinderungen dann umdenken denn einige Techniken würden bei manchen Behinderungen eventuell nicht wie gewohnt ausführbar sein, aber es müsste trotzdem auch bei uns wirklich machbar sein.

  10. #25
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Musashi Miamoto Beitrag anzeigen
    Leider haben wir vergebens versucht Leute dafür zu begeistern. Wir hielten Kurse am Rehabzentrum Weisser Hof,...usw. ab. Inserierten in Zeitungen,HP´s,...Keiner hatte Interesse.

    Dabei wäre es für meinen Freund wichtig, "gleichgesinnte" zu finden. Wenn jemand einen Vorschlag für mich hat, wäre das toll!
    .........diese Frage sollte unter http://www.kampfkunst-board.info/for...6/#post1537202 speziell behandelt werden.
    Holger

  11. #26
    Helmut Gensler Gast

    Standard Kae-In-Sog-In ist grundlegend integrativ

    Alle Fachübungsleiter / DAN-Träger im Kae-In-Sog-In bieten Kurse an. Da wird grundsätzlich auf Menschen mit Einschränkungen eingegangen, also können auch "Normalos" (oder die sich dafür halten) mitmachen.
    Es ist zweifellos richtig, dass eine Integration -von welcher Seite auch immer- mehr als nur zäh ist.
    Eine Uni-Studie hat als Ergebnis festgehalten, dass mehr als 50% der behinderten Schüler dieser Umfrage als "ängstlich" zu bezeichnen sind. Die dann zum kampfsport zu bewegen ist schwer und funktioniert eigentlich nur über die Schule und den Schulsport... wenigstens bei uns in Coburg.

  12. #27
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    also integration stell ich mir persönlich schwer vor. am geeignesten stell ich mir eigentlich einen extra kurs vor. es kommt aber auch einfach auf das handicap an, wenn jemanden ein zeh fehlt stellt das meines erachtens kein erkennbares problem dar, als das dieser an irgendwelchen übungen nicht teilhaben könnte.
    aber sollten z.b. menschen mit trisomie 21 in die kategorie des threads fallen, so kann ich mir kaum vorstellen, dass eine integration erfolgreich sein könnte.
    an und für sich sollte aber natürlich der grundsatz gelten: willkommen sind alle die lust haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. krank wie siehts mitm Training aus
    Von MAX87 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-12-2007, 15:26
  2. KK als Mittel zur Integration
    Von naspferd im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 14:21
  3. Integration
    Von Kityun im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 13:31
  4. WIE siehts mit Musik aus?!
    Von netfighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •